Vielen Dank, das waren wirklich interessante Infos. Ich habe noch mal nachgerechnet, mit KSB werden aus den 0,99% dann ca. 2,5% mit KSB Plus sogar knapp über 3%.
Am liebsten hätte ich gar keinen Leasingvertrag mit seinen km Einschränkungen und Restwertfestlegungen (da müsste ich mir vermutlich jede Menge Kleingedrucktes lesen), sondern einen stinknormalen Kredit. Der Günstigste den ich gefunden habe, der beliebige Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung zulässt, liegt allerdings bei 2,79% (INGDiBa). Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich das Fahrzeug jederzeit verkaufen und den Kredit ablösen kann.
Für 23% Nachlass und 0,99% ohne KSB, hätte ich auch bestellt. Dann frage ich heute mal beim Hartmann nach was der zu bieten hat. Bisher war ich nur beim ‚Platzhirsch‘. KSB abschließen und binnen 14 Tagen kündigen ist natürlich eine Option. Nur falls man danach auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein sollte, wird es vermutlich schwierig.
Was mich sehr gestört hat war, dass mir beide Verkäufer einreden wollten ich würde ohne KSB ein unverantwortliches Risiko auf mich nehmen, ohne sich vorher nach meiner finanziellen Gesamtsituation zu erkundigen. Ich möchte ja den Leon nur deswegen möglichst voll finanzieren, weil ich dann Spielraum für eine fette Sondertilgung bei meinem Hauskredit mit 4% Zinsen habe.