Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Leon ST FR 1.8 TSI Fahrzeugpreis 30.835,00 € Nachlass : 23% + Überführung 0,99 % Zinsen...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.461
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Leon ST FR 1.8 TSI

Fahrzeugpreis 30.835,00 €
Nachlass : 23%
+ Überführung
0,99 % Zinsen
48 Monate

Endsumme 13.126 €

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.462

(30.835€-23%) + Überführung = 13.126€? Ich komme da auf eine Endsumme von 23.743€ + Überführung ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.463

Es ist vielleicht die Schlussrate gemeint.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.464

Ich konnte gestern in Berlin 23% und eine 0,99 % Finanzierung (48 Monate) rausholen. Auf die Laufzeit gesehen, um die 500 € günstiger als bei APL (26 %) + Kredit mit 3,79 %. Bin damit ganz zu frieden und ich muss nicht durch ganz Deutschland fahren, was in den 500 Euro nicht eingerechnet ist. 8)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.465

Es ist vollbracht!

Seat Leon 1.4 TSI ACT DSG FR 1.4 150 PS
desire rot
Emotion, Infotain, Winter, Licht u. Sicht, Ablagen Paket sowie Fahrassi IV, Kessy.

Nicht meine Wunschfarbe, aber für den Preis musste ich Kompromisse eingehen.
27,7% auf den Listenpreis (Überführung nicht eingerechnet)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.466

War jetzt bei zwei Händlern hier in der Gegend und beide hätten mir 22% auf Listenpreis gegeben für einen frei konfigurierbaren Leon ST Excellence. Erstaunlicherweise waren die Überführungskosten einmal 899€, das andere Mal 859 € bei einer räumlichen Distanz von 15 km.

Wegen der langen Lieferzeit des 1.4 TSI wollte mir der eine Händler den Nachlass nur geben, wenn der Leon noch in diesem Jahr geliefert und angemeldet wird. Das Risiko geht natürlich zu meinen Lasten, sehr zuvorkommend. Beim anderen Händler gab es die Einschränkung nicht.

Eine Bestellung via Internet bringt bis zu 27% Nachlass und da ich bisher von meinen Wunschkonfigurationen nur einen Probefahren konnnte (ich hätte gern auch einen 1.8 TSI ohne Sportfahrwerk und einen mit Dynamik Paket getestet) sinkt meine Motivation beim Händler vor Ort zu kaufen.

Die Beratung bzgl. Finanzierung war auch eher dürftig. Mir wurde immer das Autocredit Leasing mit 0,99% eff. Jahreszins angeboten, dazu müsste ich aber in einem Fall einen KSB für 960€ oder im anderen Fall den KSB Plus für 1656 € (Listenpreis in beiden Fällen ca. 32000€), womit sich der gute Zinssatz stark relativiert, vor allem wenn man den Schutz nicht unbedingt benötigt (ich habe bereits ne LV + BUZ).

Meinen wundervollen Alfa 159 SW wollen se auch nicht so gern in Zahlung nehmen, die wissen nicht was gut ist. Falls mir im Großraum Nürnberg noch jemand einen Händler empfehlen kann, bei dem die Nachfrage bzgl. Neukauf lohnt, nehme gern jeden Tip entgegen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.467

Die werden die Überführung halt nicht 1:1 durchreichen sondern ein bisschen was aufschlagen. Der eine mehr, der andere weniger. Hatte auch immer so zwischen 850 und 900 € (Bayern Mitte). Bei Werksabholung in WOB dagegen nur so ca. 650 € immer (besserer Preis wohl wegen der großen Menge die nach WOB geht), kannst ja auch mal fragen deswegen. Für 250 € hätt ich ihn nämlich selber runtergefahren auch wenns unter dem Strich bei so einer Gesamtsumme den Bock nicht fett macht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.468

Erstaunlicherweise waren die Überführungskosten einmal 899€, das andere Mal 859 € bei einer räumlichen Distanz von 15 km.

In Berlin hatte ich bei zwei Angeboten Überführungskosten von 745 und 790 Euro.. Würde mich hier auch interessieren, warum die da so abweichen. Die "richtige" Seat-Niederlassung wollte hier sogar "nur" die 745 Euro haben..

Eine Bestellung via Internet bringt bis zu 27% Nachlass.
Hier musst du aber eventuell mit einem höheren Zinssatz bei der Bank deiner Wahl rechnen, wenn Finanziert werden soll. Das sollte dann genau ausgerechnet werden. Letztendlich kommt es auf die Gesamtkosten an (Fahrzeugpreis + Überführung + Zinsen). :) Zwischen 0,99 und 3,99 % können je nach Finanzierungssumme schon ein paar Tausend Euro Zinsen liegen.

Die Beratung bzgl. Finanzierung war auch eher dürftig. Mir wurde immer das Autocredit Leasing mit 0,99% eff. Jahreszins angeboten, dazu müsste ich aber in einem Fall einen KSB für 960€ oder im anderen Fall den KSB Plus für 1656 € (Listenpreis in beiden Fällen ca. 32000€), womit sich der gute Zinssatz stark relativiert, vor allem wenn man den Schutz nicht unbedingt benötigt (ich habe bereits ne LV + BUZ).

Bei mir war es ähnlich. Der eine Händler wollte mir knapp über 25 % + die 0,99% Finanzierung anbieten, aber nur mit dem KSB für um 850 Euro, sonst hätt ich 3,99% nehmen müssen. Dass er den Zinssatz nicht abhängig vom KSB machen darf (war doch so, oder ?( ), wollte er nicht hören. Da ich beim anderen Seat-Händler dann 23% und die 0,99 % Finanzierung bekommen habe und das ohne den KSB zeigt, dass die Seat-Bank dies nicht als Voraussetzung sieht. Bei Angebotserstellung wusste noch keiner von beiden was ich verdiene, wo ich arbeite und ob ich vielleicht privat schon abgesichert bin.. Vermutlich wollte das erste Autohaus wegen des hohen Nachlasses auf den Listenpreis, noch etwas Provision bei der Vermittlung des KSB rausholen.. Zum Schluss lag ich dann aber bei dem Angebot mit 23 % nochmal ein paar Taler unter dem Angebot mit 25 % + KSB. :)

Hier mal auf die schnelle zwei Links:
"Obwohl der Gesetzgeber es untersagt hat, wird die Restschuldversicherung noch immer als „Muss“ verkauft. "

"Der Abschluss einer Restschuldversicherung ist in den meisten Fällen freiwillig. Per Gesetz darf eine Bank die Bewilligung eines Kredites aber durchaus vom Abschluss einer RSV abhängig machen. Das tut sie in der Regel dann, wenn sie das Risiko eines Zahlungsausfalls als zu hoch einstuft."

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.469

gruess.ditsch Servus, hast Du es schon beim Seat Lutz in Mühlhausen oder dem Seat Hartmann in Erlangen probiert? Bei beiden sehr gute Erfahrungen gemacht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.470

Ich habe damals auch einen KSB abgeschlossen, um eine 2% Finanzierung zu bekommen. Anschließend habe ich die KSB Versicherung innerhalb von 14 Tagen widerrufen, da KSB und Finanzierung unterschiedliche Verträge waren (und ja gesetzlich auch sein müssen?!).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.471

Richtig, den KSB kann man innerhalb von 14 Tagen widerrufen. Häufig ist die Vermittlung dieser Versicherungen mit einer Provision für den Händler verbunden, deshalb will er diese meist "andrehen". Denn eigentlich, ohne diese Provision, kann es dem Händler vollkommen egal sein....von Interesse wäre es allenfalls für die Bank.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.472

Vielen Dank, das waren wirklich interessante Infos. Ich habe noch mal nachgerechnet, mit KSB werden aus den 0,99% dann ca. 2,5% mit KSB Plus sogar knapp über 3%.

Am liebsten hätte ich gar keinen Leasingvertrag mit seinen km Einschränkungen und Restwertfestlegungen (da müsste ich mir vermutlich jede Menge Kleingedrucktes lesen), sondern einen stinknormalen Kredit. Der Günstigste den ich gefunden habe, der beliebige Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung zulässt, liegt allerdings bei 2,79% (INGDiBa). Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich das Fahrzeug jederzeit verkaufen und den Kredit ablösen kann.

Für 23% Nachlass und 0,99% ohne KSB, hätte ich auch bestellt. Dann frage ich heute mal beim Hartmann nach was der zu bieten hat. Bisher war ich nur beim ‚Platzhirsch‘. KSB abschließen und binnen 14 Tagen kündigen ist natürlich eine Option. Nur falls man danach auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein sollte, wird es vermutlich schwierig.

Was mich sehr gestört hat war, dass mir beide Verkäufer einreden wollten ich würde ohne KSB ein unverantwortliches Risiko auf mich nehmen, ohne sich vorher nach meiner finanziellen Gesamtsituation zu erkundigen. Ich möchte ja den Leon nur deswegen möglichst voll finanzieren, weil ich dann Spielraum für eine fette Sondertilgung bei meinem Hauskredit mit 4% Zinsen habe.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.473

Vielen Dank, das waren wirklich interessante Infos. Ich habe noch mal nachgerechnet, mit KSB werden aus den 0,99% dann ca. 2,5% mit KSB Plus sogar knapp über 3%.

Am liebsten hätte ich gar keinen Leasingvertrag mit seinen km Einschränkungen und Restwertfestlegungen (da müsste ich mir vermutlich jede Menge Kleingedrucktes lesen), sondern einen stinknormalen Kredit. Der Günstigste den ich gefunden habe, der beliebige Sondertilgungen ohne Vorfälligkeitsentschädigung zulässt, liegt allerdings bei 2,79% (INGDiBa). Der Vorteil ist auf jeden Fall, dass ich das Fahrzeug jederzeit verkaufen und den Kredit ablösen kann.

Für 23% Nachlass und 0,99% ohne KSB, hätte ich auch bestellt. Dann frage ich heute mal beim Hartmann nach was der zu bieten hat. Bisher war ich nur beim ‚Platzhirsch‘. KSB abschließen und binnen 14 Tagen kündigen ist natürlich eine Option. Nur falls man danach auf die Kulanz des Händlers angewiesen sein sollte, wird es vermutlich schwierig.

Was mich sehr gestört hat war, dass mir beide Verkäufer einreden wollten ich würde ohne KSB ein unverantwortliches Risiko auf mich nehmen, ohne sich vorher nach meiner finanziellen Gesamtsituation zu erkundigen. Ich möchte ja den Leon nur deswegen möglichst voll finanzieren, weil ich dann Spielraum für eine fette Sondertilgung bei meinem Hauskredit mit 4% Zinsen habe.

Ich bin zusammen mit dem APL Angebot (bekommst du online innerhalb von ein paar Stunden) und dem Angebot der ING DIBA zu den zwei Händlern und meinte, ob sie die Gesamtsumme unterbieten können. Danach den einen Händler mit dem anderen ausstechen. :evil: :very_hap:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.474

Was spricht der Hartmann bzw. deren Verkäuferin?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.475

Was spricht der Hartmann bzw. deren Verkäuferin?

Habe leider heute keine Audienz mehr erhalten, scheint zu brummen der Laden. Hoffe morgen wird man mir ein Angebot unterbreiten, dass ich nicht ablehnen kann :D. 1.8 TSIs scheinen im Angebot zu sein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.476

Gibt es bei Seat bzw generell in Neuwagen Handel keine voll Finanzierung mehr?
Bekomme immer nur den AutoCredit.
Möchte allerdings keine hohen Raten ( gerne bis 250€) und lange Laufzeit kriege aber immer nur 48 Monate angeboten :(

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.477

m.W. gibt es immer noch bis 5 Jahre oder sogar 6 Jahre (ohne Garantie), mit entsprechenden Zinssätzen

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.478

Naja.....dir bleibt auch noch die Möglichkeit, einen Kredit extern bei einer Bank aufzunehmen, da ist man etwas flexibler. Aber mal ehrlich..... bei einem Preis von 25.000 würdes du bei 250€ im Monat ungefähr 10 Jahre lang zahlen!
Wenn man ein Fahrzeug unbedingt finanzieren will/muss, sollte man so kalkulieren, dass man 4-5 Jahre zahlt. Wenn man eine Schlussrate hat und den Wagen im Anschluss nicht zurückgeben möchte, sollte man entweder ebenfalls monatlich einen entsprechenden Betrag zur Seite legen, oder eben die Schlussrate erneut finanzieren.
Und natürlich sollte man mit einem Großteil des Einkommens für Rücklagen sorgen. Kann man das so nicht, sollte man sich überlegen, ob ein Neuwagen tatsächlich ins Budget passt. Nur weil man heutzutage jeden Wagen induviduell finanzieren kann, heißt das noch lange nicht, dass es das Auto umsonst gibt ;)

Ich habe schon Leute erlebt, bei denen war alles so extrem auf Kante genäht, dass am Ende des Monates eigentlich nichts übrig blieb. Damit kann man sich schnell ruinieren.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.479

Na so schlimm ist es nicht ^^
Und das Geld für einen Neuwagen ist da, nu möchte ich mir halt einige Optionen für den Fall der Fälle eben offenhalten um am Ende wenn etwas sein sollte reagieren zu können.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.480

ChrisEngel hat recht. Zu bedenken ist auch, dass wenn du nach 4 Jahren den Wagen um einen Baum wickelst, du nur noch den Zeitwert bekommst.
2 Jahre darfst du dann aber noch für den Neuwagen die Raten bezahlen und eventuell noch eine weitere Rate, weil ein neuer Wagen besorgt werden muss. Am besten ausreichende Anzahlung und einen überschaubaren Betrag finanzieren und nach max. 4 Jahren fertig sein. Ich habe die letzen Jahre gespart und kaufe den Wagen bar. Mein Vater hat mir immer gesagt " Was du nicht bar bezahlen kannst, das kannst du es dir nicht leisten" Bezogen auf Konsumgüter hat er damit recht.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben