Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? 5000€ klingen erstmal viel, aber du hast dann genau deinen leon. In paar Jahren sind dir...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.341
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

5000€ klingen erstmal viel, aber du hast dann genau deinen leon. In paar Jahren sind dir die 5000€ egal, aber vielleicht ärgerst du dich, wenn die sie gespart hast. Beispiel: du sparst jetzt 5000€ aber nimmst dadurch die Abstriche in kauf. Mit der Zeit entwickelt sich der drang doch wieder nach was neuem, weil die Abstriche dich nerven. Dann denkst du wieder über was neues nach. Egal was du dann kaufst, es wird dich mehr kosten, als wenn du jetzt dir deinen Traumwagen direkt kaufst.
So gehe ich immer an solche Entscheidungen heran.

Grüße

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.342

Ich habe mich auch für den xcellence entschieden.Gerade mit Familie finde ich ein etwas weicheres Fahrwerk angenehmer und Keyless Entry und die technischen Helferlein sind mir da lieber. Gibts zwar auch im FR aber halt gegen Aufpreis.

FR und Xcellence ist halt Sportlichkeit gegen Komfort, ich denke beide liegen da in der gleichen Liga von der Einstufung her.

Generell würde ich aber auch lieber etwas warten mit dem Kauf und dann meinen Wagen so bestellen wie ich will. Einen Fehler in der Konfig oder ein Weggelassenes Merkmal redet man sich wirklich nur gut und bereut es insgeheim.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.343

Schanny
Auf der einen Seite hast du sicherlich Recht. Auf der anderen ärgere ich mich in einem halben Jahr sowieso, sollte das interaktive Cockpit kommen, dass ich nicht noch etwas gewartet habe. So ist das leider mit der Technik : es kommt immer schneller immer mehr.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.344

XCELLENCE, das ist so etwas wie CONNECT - So was verschwindet gerne auch schnell mal wieder ...

Auch wenn es jetzt für die FR Fahrer ganz schwer werden wird und man sich wirklich damit abfinden muss nicht mehr die Krone neben dem Cupra tragen zu dürfen 8) aber diese Aussage stimmt definitiv nicht.
Xcellence wurde mit dem Ateca als höchste Stufe eingeführt, auf den LEON erweitert und nun auch auf den IBIZA.
Wenn man nach aktuellem Marketing und stumpfen Vergleichen geht, wird FR die höchste Ausstattung in Richtung Sport bleiben (der Ateca FR kommt nun ja auch) und der Xcellence wird die höchste Ausstattung in Richtung Technologie und Kompfort bleiben.

Mich würde es auch nicht nicht wundern wenn die Xcellence als erstes den digitalen Tacho ohne Aufpreis erhalten und um den Bogen zum ursprünglichen Thema zu spannen,
ich fand die Serienausstattung im Xcellence auch besser als im FR und bei über 25% Rabatt, dachte ich kann man auch ein vernünftige Fahrwerk nachrüsten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.345

Ich habe meinen Löwen als FR konfiguriert um den preislichen Unterschied festzustellen.
Mit DCC, da AR377 auch DCC mitbestellt hat, weil ihm anscheinend "Drive Profile" allein nicht ausreichen.
Ich kam auf 1555 Euro Listenpreis mehr. Unterm Strich bleibt nur 1,5cm Tieferlegung für den Aufpreis.
Ohne die FR-Besteller/Fahrer und AR377 persönlich in Euren Gefühlen verletzten zu wollen, Jungs, Ihr zahlt 1,5k Euro mehr um 1,5cm kleiner zu sein? Normalerweise ist es in die andere Richtung ;) Erzählt das Euren Frauen! Sie werden erst fragen ob sie alles richtig verstanden haben(ggf. nachschauen) und dann WARUM?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.346

Keine Sorge, ganz so sehr angegriffen fühle z.B. ich mich nicht.
Zu meiner Zeit (MJ2015) gab's noch kein XCELLENCE und wenn's es gegeben hätte - ich wäre achtlos daran vorüber gegangen.
Weil mich diese Austattungslinie nicht interessiert, egal wie sich das in EUR auswirkt

P.S.:
Das Dynamic-Paket - bestehend aus DCC und Progressiv-Lenkung - wurde in meinem Fall wegen letzterer geordert

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.347

Die Tieferlegung ist ja nicht alles, dazu bekommt man das komplette sportliche Aussehen, außen die Schürzen, das Logo (ist für manche sehr wichtig) und die andere Grill-Struktur, glaube auch die schwarzen Elemente an den Spiegeln, die abgedunkelten Scheiben (falls du die nicht eingerechnet hast) (hat der Xcellence auch), und innen die FR-Designelemente, rote Nähte und auch die Sportsitze, die sich ja auch nochmal unterscheiden sollten :)

Außerdem wird der Vergleich durch das DCC im FR doch eher verzerrt, da man ansonsten im FR serienmäßig ein Sportfahrwerk hat, das man ansonsten ja nicht bekommt (auch wenn das DCC teurer sein wird).

Videos etc. konnte ich außerdem entnehmen, dass sich das Getriebe wohl auch etwas unterscheidet zwischen FR und Xcellence, stimmt das denn? Wäre auch ein Argument ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.348

AR377 ich stimme dir voll und ganz du!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.349

Einen 1.4 TSI ACT Start&Stop 110 kW (150 PS) zu bestellten -- egal ob FR oder XCELLENCE -- und dann unbedingt das DCC zu brauchen halte ich für inkonsequent.

Nur die Leon-Modelle mit Motoren über 150 PS haben die Mehrlenker-Hinterachse, alle anderen haben nur eine Verbundlenker-Hinterachse.
Bei jenen Fahrern die letztere ordern, da wird der Anspruch ans Fahrwerk von vorne herein nicht so hoch sein. Meiner Meinung nach.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.350

Wie du schon selbst gesagt hast, schließt das Dynamik-Paket neben dem DCC ja auch die Progressiv-Lenkung mit ein.
Brauchen tut man das wohl weder im 1.4 noch im 1.8, die Kombination der beiden war jedoch für mich der Grund, mich für das Dynamik-Paket zu entscheiden.
Nützlich ist nämlich beides auch im Alltag (Komfort, wobei wir hier wieder Richtung Xcellence gehen), nicht nur auf der Rennstrecke, wo die Ansprüche an das Fahrwerk sicherlich höher sind.

Ich weiß bis jetzt auch nicht, auf welche der Komponenten ich mich mehr freue, DCC oder Progressivlenkung ;)

Ist das nicht eigentlich schon Off-Topic? :O Geht hier ja um Rabatt / Finanzierung :p

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.351

AR377
Tatsache ist, dass Du DCC bestellt hast. Mit DCC hat das Xcellence-Fahrwerk dieselbe Funktion, sprich Drive Profile, nur halt ohne 1,5cm Tieferlegung. phchecker17
Die ewige Diskussion über die Grillstruktur! :rolleyes: Geschmacksache, keine Funktion!
Die roten Nähte sind nur dem FR vorbehalten, da gebe ich Dir Recht. Sie sehen wirklich toll aus, für die, die auf rote Nähte stehen! Wie auch Logo auch.
Sport-Komfortsitze, abgedunkelte Scheiben haben beide serienmäßig. Motor, Getriebe, Alcantara als Stoff ist bei beiden auch gleich.
Farbe und Farbelemente im Design bleiben außen vor, da Geschmacksache.
Wegen DCC, lies meinen Post noch einmal. Man kann nicht darauf plädieren, dass FR ohne DCC gleiche Funktion wie Xcellence mit DCC hat und trotzdem DCC dazu bestellen! AR377 ist ein Xcellence-Verfächer, darum habe ich auch ihn und seine Bestell-Konfiguration erwähnt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.352

Man kann nicht darauf plädieren, dass FR ohne DCC gleiche Funktion wie Xcellence mit DCC hat und trotzdem DCC dazu bestellen!

FR ohne DCC hat natürlich nicht dieselbe Funktion wie der Xcellence mit DCC, allerdings handelt es sich bei beiden Fahrwerken ja um Sonderausstattung, die man ohne FR / Xcellence nicht erhält.
Bei gleichem Aufpreis ist eben für den FR weniger für das Fahrwerk "drauf gegangen", als in der Xcellence-Ausführung.

Was ich damit meinte ist, dass man meiner Meinung nach beim Kostenvergleich nicht das DCC voll einrechnen darf, da der FR ja selbst schon ein "modifiziertes" Fahrwerk hat, das wohl auch den meisten FR-Fahrern reicht.
Die meisten wollen ja aus ihrem FR keinen coolen Xcellence machen - ich auch nicht ;)

Mir fällt gerade auch auf, wie sinnlos diese Diskussion von meiner Seite ist, da man beim SC gar kein Xcellence zur Verfügung hat :laughing:
Hätte aber bei mir auch nichts geändert ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.353

Worum geht es hier? Ausstattungsvergleich oder Rabatt/ Finanzierung

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.354

... Unterm Strich bleibt nur 1,5cm Tieferlegung für den Aufpreis...

Leider falsch, mit DCC liegen sowohl XCELLENCE als auch FR gleich tief, siehe PDF Technische Daten/Preise auf Seat Webseite.

4549/1816 [1975]/1454 (1439 XCELLENCE mit DCC)
4548/1816 [1975]/1439 FR

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.355

Bin wirklich überrascht. Tatsächlich verhält es sich scheinbar so, dass der XCELLENCE deutlich günstiger ist als der FR, wenn man beide mit den jeweiligen Extras ausstattet die sie in Serie bereits haben.
Ich habe das bei meiner Konfig damals noch nicht mal versucht, weil ich dachte es kommt aufs gleiche raus (Da Serie ja gleich). Man zahlt also wirklich nur für das Design mehr.
Im Nachhinein ärgere ich mich jetzt sogar etwas. Danke dafür :D
Aber halb so schlimm. Mir gefällt der FR einen Tick besser. Wenn auch nicht den Aufpreis wert. Trotzdem interessante Feststellung, vor allem für Leute die noch nicht bestellt haben.

Was mir noch auffällt: Wenn man jetzt online konfiguriert ist das FR Logo nicht mehr sichtbar. Fällt das bei MJ18 weg? Das wäre ja blöd, wenn ich mit PW22 da noch rein rutsche. Noch weniger Unterschied zum Xcellence.

Vielleicht verschieben wir diese Diskussion mal in Kaufberatung oder in einen neuen Thread?

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.356

Wenn man jetzt online konfiguriert ist das FR Logo nicht mehr sichtbar. Fällt das bei MJ18 weg?

Ersteres ist unzutreffend (gerade probiert)
Damit erübrigt sich die Frage.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.357

AR377
Sorry, hätte dazu schreiben müssen: Beim ST. Beim "normalen" ist es noch enthalten. Frage somit nicht erübrigt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.358

Sobald eine andere Farbe gewählt wird, ist das Logo wieder da. Wenn die Standart Farbe schon nichts kostet, muss man auch auch am Logo sparen^^

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.359

Kann hier einer der Mods mal eingreifen?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.360

Sobald eine andere Farbe gewählt wird, ist das Logo wieder da. Wenn die Standart Farbe schon nichts kostet, muss man auch auch am Logo sparen^^
Stimmt, hätte schwören können das war vorhin noch nicht so. Dann bin ich erstmal beruhigt, danke.

Sorry für das viele OT. Tut mir selbst weh aber finde die Diskussion gerade sehr interessant. Gerne verschieben.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben