Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Danke RoterFR, das hilft mir schon einmal ein gutes Stück weiter. Ich werde mir mal ein...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.381
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Danke RoterFR, das hilft mir schon einmal ein gutes Stück weiter. Ich werde mir mal ein paar Händler aus dem Thread herausschreiben und dann direkt dort individuell anfragen. Parallel probier ich es dann auch noch bei den bekannten Vermittlerportalen.

Vielleicht gibt es ja dann auch eine Überschneidung, so dass die Provision aus der Preisdifferenz hervorgeht. 8)

Bei der Nutzung der Maximalrabatte wäre es vermutlich unverschämt auch noch nach einer 0% Finanzierung zu fragen, oder?! :-D

Ach und noch eine Frage: Wie läuft das mit der Garantie, wenn ich das Auto mehrere 100 km entfernt kaufe? Muss ich da bei eventuellen Garantiefällen zu dem Händler zurück oder kann ich dann zu einer lokalen Vertragswerkstatt?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Anzeige

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.382

Garantiefall kann bei jedem Seat Vertragshändler abgewickelt werden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.383

Garantie stimmt, weil die hast du vom Hersteller, also von Seat...

Nicht jedoch die Gewährleistung, die ist vom Händler

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.384

Solltest du einen Händler finden der günstiger ist als ein Vermittler würde mich das schwer wundern.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.385

Garantie stimmt, weil die hast du vom Hersteller, also von Seat...

Nicht jedoch die Gewährleistung, die ist vom Händler

Die Garantie geht zeitlich und auch in der Leistung über die Gewährleistung hinaus, oder!? Insofern ist es dann nicht so wichtig, ob ich nah am Händler bin oder nicht?

Solltest du einen Händler finden der günstiger ist als ein Vermittler würde mich das schwer wundern.

Aber macht es denn nicht Sinn, dass es beim Direktkauf günstiger ist? Ich meine, wenn ich zufällig beim gleichen Händler anfrage, wie dem der mir vom Vermittler vorgeschlagen wird, sollte doch mein direktes Angebot besser sein. Schliesslich verdient kein Dritter mit.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.386

Jaein. Der Händler übergibt dir den Wagen und hat sonst kein Stress mit dir. Die Vermittler nehmen Seat viele Wagen ab und bekommen dadurch einen höheren Rabatt.

Ich habe kein Angebot gefunden, wo ein Wagen beim Händler günstiger war als beim Vermittler und beschäftige mich nun ein halbes Jahr mit einem potentiellen Kauf.
Fatal

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.387

Die Garantie geht zeitlich und auch in der Leistung über die Gewährleistung hinaus, oder!? Insofern ist es dann nicht so wichtig, ob ich nah am Händler bin oder nicht?

Geht sie wirklich über die Gewährleistung hinaus oder steht irgendwo ein Passus wie "greift, sofern es nicht ein Fall der Gewährleistung" oder "zusätzlich zur Gewährleistung".

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.388

Also bei mir war der Händler (und das ist nicht mal ein großer) wo ich gekauft habe ca. 500€ günstiger inkl. Überführung, Zulassung und keine TZ als z.B. APL, und die hatten damals den besten Rabatt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.389

nappo1997
Außer einem eventuell durch den Händler verursachten Schaden bei Transport, Lagerung, Sichtprüfung oder sonstigen Handlungen, die vor der Übergabe durchgeführt werden, kann man doch alle tatsächlichen Mängel im Rahmen der Garantie abwickeln. Wieso sollte man sich also Gedanken über einen Gewährleistungsanspruch machen? Ich kann doch bei jedem Vertragshändler ganz bequem meine Rechte wahrnehmen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.390

Wenn der Garantiegeber in der Garantie die Schäden ausschließt, die durch die Gewährleistung abgedeckt werden, dann muss ich das mit dem Händler klären.
Wie das genau im Falle von Seat abläuft, können sicherlich andere hier kompetenter sagen als ich. Ich weiß aber, dass es bei anderen Geräten diese Problematik gibt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.391

In der Regel bin also durch die Werksgarantie deutschlandweit abgesichert? Vielleicht kann jemand hier noch sagen, welche Nachteile es hätte, wenn man zu weit weg kauft,hinsichtlich der Gewährleistung.

Also bei mir war der Händler (und das ist nicht mal ein großer) wo ich gekauft habe ca. 500€ günstiger inkl. Überführung, Zulassung und keine TZ als z.B. APL, und die hatten damals den besten Rabatt.

Würdest Du den Händler evtl. nennen?

Und wie macht man das am besten mit der Finanzierung. Laut dieser Seite bei Seat gibt es einmal den Seat Autokredit, der aber wohl ein Leasing ist, so dass man am Ende den Wagen in vereinbartem Zustand zurück geben muss und zum anderen den ClassicKredit, der ein ganz normaler Autokredit sein soll.

Ich habe dann den Clssic gewählt, weil Leasing für mich nicht in Frage kommt. Ich möchte, dass der Wagen am Ende mir gehört. Man kommt dann in den Konfigurator und sieht oben den Gesamtpreis und die monatliche Rate.

Unten steht dann folgender Hinweis:

Laufzeit 60 Monate, jährl. Fahrleistung 10.000 km, Anzahlung 0,00 EUR, Kreditschutzbrief Nein, Nettodarlehensbetrag 12.850,00 EUR, Sollzinssatz (gebunden) p.a. 0,00%, effektiver Jahreszins 0,00%, Darlehenssumme 12.850,00 EUR, Schlussrate 4.984,60 EUR mit AutoCredit der SEAT Bank (Bonität vorausgesetzt).

Effektiver Jahreszins 0 Prozent ist ja super, aber wieso steht dort jährliche Fahrleistung 10.000 km? Das ist doch dann ein Leasing, oder versteht ich da was falsch?

Wie sinnvoll ist es überhaupt die Händlerfinanzierung zu nehmen? Bekomme ich die Rabatte dann auch? Oder wäre es besser, einen Neuwagenkredit bei einer unabhängigen Bank aufzunehmen Laut Vergleichsrechnern bietet ja die Bank of Scotland und die Barclaybank einen Zins schon für 1,99% oder die DiBa 2,79%. Ist das vielleicht sinnvoller? Vielleicht habt Ihr hier noch ein paar Tipps, wo man den Kredit günstig kriegt, vorausgesetzt die 0% Finanzierung von Seat wäre nicht möglich, wenn man den bestmöglichen Rabatt haben möchte. Oder im Falle, dass man die Fahrleistung auch beim ClassicKredit tatsächlich vorgeschrieben bekommt, wobei ich mir aber keinen Grund vorstellen kann.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.392

Beim ClassicCredit hast du - wenn du eine hohe Schlussrate wählst - am Ende ein verbrieftes Rückgaberecht. Dies bezieht sich aber auf einen maximalen Kilometerstand und einen einwandfreien Zustand des Autos.
Wenn du die Schlussrate begleichst sind die Kilometer egal.

Bzgl der Alternativen musst du halt rechnen was unter dem Strich günstiger für dich ist.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.393

Fatal
eigentlich ist die Rechnung doch einfach.
Erfahrungsgemäß wird bei einer 0% Finanzierung kein oder nur ein geringer Rabatt gewährt. Hierbei handelt es sich eigentlich um Lockangebote für Leute die denken, dass die zu zahlenden Kapitalzinsen nicht anfallen. Dieser Gedankengang ist jedoch falsch. Der nicht erhaltene Rabatt auf den Listenpreis ist in diesem Fall der Kapitalszins. Üblicherweise liegen die Kosten (nicht erhaltener Rabatt) für den Erwerb des Fahrzeugs über den üblichen Kapitalzins bei Konsumkrediten. Am besten holst du online einen Vergleich rein für die gewünschte Summe (Kredit) und parallel dazu den günstigen Preis für das gewünschte Fahrzeug. Aus dieser Kombination ergibt sich für dich niedriegste Preis.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.394

Naja mein bestes Angebot was ich bis jetzt bekommen habe (auf 0,00% Finanzierung) liegt bei 19% Nachlass auf den Listenpreis! Angebot kam vom Seat Händler aus Bremen (Auto Weller)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.395

Fr490 dann liegt der Zinssatz bei ca. 6 - 9 %
Erzielbarer Rabatt ca. 25- 28% (je nach Händler) - 19%

wenn man bedenkt, dass die Banken diese Summen teilweise für 2-3% abgeben, ist eine 0% Finanzierung effektiv doppelt bis dreimal so teuer in der Finanzierung

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.396

Der Zinssatz ist das nicht. Das sind die Kosten für Zinsen über den gesamten Finanzierungszeitraum.
Und genau diese Differenz musst du dir ausrechnen und dann genau vergleichen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.397

Der Zinssatz ist hier nicht so einfach ausrechenbar.
Denn der Rabatt wird auf den gesamten Listenpreis gegeben, der Kredit nur für 12850€, dafür aber für 5 Jahre.
Sehr grob sind das etwa ein Zinsatz von 4-5%. Hängt natürlich davon ab, wie der tatsächliche Listenpreis ist und wieviel Rabatt mehr ohne Kredit möglich wäre.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.398

So hab mein Ziel erreicht! Habe 20% Nachlass auf den Listenpreis erhalten (0,00% Finanzierung ohne Anzahlung)! Und "nur" 690€ Überführung! Habe bestellt :))

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.399

Hallo an die Forumsteilnehmer, nachdem bei meinem Golf VI Highline zum zweiten Mal innerhalb von 40.000 km der Motor verreckt ist (die berüchtigte 160 PS Maschine) möchte ich mir ein neues Auto zulegen und finde den Leon ST doch sehr verführerisch. Zunächst hatte ich nur nach Gebrauchten geschaut, aber die Rabatte die hier angegeben werden machen ja ein Neufahrzeug attraktiv.

Weiß jemand, ob es im Raum Hannover Händler gibt, die nicht mit Rabatten geizen? Am besten mit einer günstigen Finanzierung unter 1 %. Falls mir jemand einen Händler nennen kann, der aktuell 20 % plus günstige Finanzierung bieten kann: immer raus damit. Gerne auch per PN.

Da ich mir noch nie einen Neuwagen gekauft habe, bin ich da recht ahnungslos. Schreibt ihr die Händler per Email an, was für ein Rabatt möglich ist? Würde ich im Raum südlich von Hannover mehrere Händler persönlich abklappern wollen, würde der Rabatt am Ende von den Spritkosten aufgefressen werden. Und Zeit müsste man ja auch haben. Gebt ihr da gleich eure Wunschkonfiguration an? Welche Händler geben denn eurer Meinung nach besseren Rabatt? Große Händler oder kleine Händler, die es vereinzelt noch auf den Dörfern gibt?

Ich danke euch schon mal im Voraus für eure Antworten!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.400

Also meine Erfahrung lautet:
Aktuell ca 23% Rabatt auf Listenpreis bei 0,99% Finanzierung

Oder

17-20% Rabatt bei 0,00% Finanzierung

Zzgl 700-1000€ Überführungskosten!

Das geht aktuell! (Hab die letzten 1 1/2 Monate verglichen und Angebote eingeholt!)

War zwar nicht in Hannover, aber von Münster bis Düsseldorf alles das gleiche aktuell!

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben