Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Hi zusammen, kennt ihr zufällig eine Institution, die den Wertverlust eines Leons...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.321
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Hi zusammen,

kennt ihr zufällig eine Institution, die den Wertverlust eines Leons realitätsnah berechnet? Ich finde diverse Portale (ADAC etc.), wo der Wertverlust berechnet wird, aber immer auf Basis des Listenpreises.

Über meinauto.de ist ein Rabatt von 26% bei Barkauf möglich, was bei meiner Konfiguration 20.600€ bedeutet (1.4 TSI, Excellence, Navi, LED ..). Schaue ich jetzt bei autoscout24.de nach einem vergleichbaren Leon, der 1 bis 1 1/2 Jahre alt ist und 20.000-30.000 km gelaufen ist, bezahle ich zw. 17.800 bis 19.500€.

Für mich bedeutet das im Fall vom Leon, dass ich nach einem Jahr einen Wertverlust zwischen 5,5%-13% habe. Das ist weit weg von den Aussagen, dass ein Neuwagenkauf totaler Schwachsinn sei, weil man viel Geld verbrennt. Über alle Klassen hinweg soll der Wertverlust nach einem Jahr bei 15.000 km Laufleistung bei 25% liegen (Quelle: ADAC). Dieser Satz ist somit mMn eher Theorie als Praxis.

Oder hakt mein Gedankengang? Was meint ihr?

Viele Grüße
mavel

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.322

mavel, auch darüber kannst du einiges auf den vorigen Seiten lesen ;) ...der Wertverlust bzw. der Restwert etc. bezieht sich IMMER auf den Listenpreis! Und genau hier liegt auch der Grund, weswegen junge gebrauchte und/oder Jahreswagen zumeist teurer sind, als ein neuer mit entsprechendem Rabatt ;) ...zumindest im Falle des Leons, da hier die Rabatte halt so enorm hoch ausfallen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.323

Was der ADAC da schreibt, ist halbgar, weil, wie Chris schon sagt, vom Listenpreis ausgegangen wird. Eigentlich aber falsch, weil das nicht der "Marktwert" des Fahrzeuges ist. Ich kenne zumindest keinen Fall, dass ein Auto ohne Abzug eines Rabattes über den Ladentisch gegangen ist. Ich denke allerdings, dass die Beobachtung des ADAC im Premiumsegment stimmt, dort wahrscheinlich sogar wesentlich ausgeprägter ist als bei Mittelklassefahrzeugen und man dann im Schnitt auf diese 25% kommt. Eine andere Erklärung fällt mir nicht ein, denn der ADAC ist ja nicht irgendwer.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.324

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten. Ich habe mir jetzt mal die Beiträge auf den letzten 20 Seiten durchgelesen, die für mich relevant sind.

Mein Fazit, falls Ihr mich nicht eines besseren belehrt:
- Kilometerleasing ist teurer als Bargeldkauf (bei 26% Rabatt).
- Beim Jahreswagen im Vergleich zum Neuwagen spart man im hohen einstelligen Prozentbereich. Diese Ersparnis muss man natürlich der verbleibenden Garantie und dem bis dato angefallenen Verschleiß gegenüberstellen, so dass die Ersparnis kleiner ausfällt.

Ich tendiere somit stark zum Neuwagenkauf.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.325

mavel

Kurz und bündig: Genau so.

Und deswegen habe ich diesmal auch keinen Jahreswagen mehr genommen, zahle ohnehin Bar.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.326

Bin bei meiner Autosuche zum gleichen Entschluss gekommen: Junger Gebrauchter lohnt sich nicht da ein neuer unwesentlich teurer ist (und aktuell aufgrund dessen das die neuen schon FL sind auch mehr bietet).

Aber dennoch noch eine Verständnisfrage dazu:
Wie können die ganzen Händler ihre Jahreswagen denn zu dem Preis verkaufen? Es wird doch keiner ein gebrauchtes Auto zu dem Preis kaufen, zu dem er auch ein neues haben kann? Sonst könnt ich meinen neuen auch nach nem Jahr ins Netz stellen für den Neupreis den ich bezahlt habe, und mir gleich wieder nen neuen holen? Kann doch nicht funktionieren, rein Marktwirtschaftlich wäre da doch keine Nachfrage nach gebrauchten vorhanden zu den Preisen und die Gebrauchtwagenpreise müssten zwangsläufig gesenkt werden um überhaupt was zu verkaufen?

Oder wo liegt der Fehler?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.327

Wie können die ganzen Händler ihre Jahreswagen denn zu dem Preis verkaufen? Es wird doch keiner ein gebrauchtes Auto zu dem Preis kaufen, zu dem er auch ein neues haben kann?

Zum ersten ist der Preis auf dem Preisschild auch bei Jahreswagen nur ein erstes Angebot. Sicherlich sind da keine 26% mehr möglich, aber mit Verhandeln geht da schon noch was.
Zum zweiten habe ich beim Jahreswagen keine Überführungsgebühr, die beim Neuwagen auch gerne mal nach dem Rabatt oben drauf kommt (Je nach Rechenart des Verkäufers / Käufers).
Zum dritten kann man den Jahreswagen innerhalb weniger Tage bekommen.
Zum vierten weiß nicht jeder potentielle Kunde, dass er vielleicht auch 26% auf einen Neuwagen bekommen kann.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.328

Besonders die beiden letzten, von nappo1997 sind die ausschlaggebenden ;)

Bei den Seats ist es nunmal auf Grund der hohen Neuwagenrabatte auch wirklich extrem.
Es ist einfach so, dass der Listenpreis nunmal der einzige, vergleichbare Referenzwert beim Wertverlust ist. Daher wird der eben auch beim Gebrauchtwagen als Berechnungsgrundlage genommen.
Wenn man nun mal einen anderen Wagen nimmt, der z.B.: generell einen etwas günstigeren Listenpreis hat, auf den man aber nu 5-8% bekommt, relativiert sich das beim Gebrauchtwage wieder.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.329

Ok, das sind natürlich schon Argumente. Auch wenn die mir persönlich niemals reichen würden um einen Gebrauchten sozusagen zum Neuwagenpreis zu kaufen.

Und das mit der Verhandlung bei Gebrauchtwagenpreisen: Ich hab mir bei meinem Neuwagenkauf auch ein paar gebrauchte des Händlers rausgesucht. Nach dem Neuwagenangebot hab ich nach Angeboten für diese gebrauchte gefragt, worauf er sagte "Da geht nix mehr, die Preise sind so fix wie sie da stehen". Sicher, 200 €, ein paar Zubehörteile umsonst oder so wäre wahrscheinlich schon gegangen wenn ichs drauf angelegt hätte aber der große Preisvorteil ist da meist nicht mehr drin glaub ich.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.330

Ich hatte die gleichen Gedankengänge. Es galt abzuwägen einen Neuwagen oder einen Gebrauchten bzw. Jahreswagen. Dabei habe ergab sich im Durchschnitt eine Differenz zwischen 2000 und 3000 Euro. Dem Preisvorteil gegenüber standen jedoch folgende Punkte die für mich aussschlaggebend waren.

- kein Mysterie Blau / häufig nur weiß und grau vertreten
- nur die "alten" LED Scheinwerfer
- selten bzw. kein Alcantara
- nur noch 1 Jahr Garantie ( Die Verlängerung geht ordentlich ins Geld)
- nur das kleine Media System
- nur als FR verfügbar, ich wollte aber Xcellence wegen des Fahrwerks

Zusammengefasst, ich hätte zwar etwas gespart aber die Vorteile einer Neubestellung lagen auf der Hand.

Beste Grüße

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.331

- nur als FR verfügbar, ich wollte aber Xcellence wegen des Fahrwerks

Das verstehe ich jetzt nicht?
Das vom FR ist doch nicht wesentlich schlechter und nur 1,5cm tiefer?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.332

Ich stand auch vor dieser Entscheidung vor einigen Wochen und hab mich letztendlich für den Neuwagen entschieden. Eben weil durch den Rabatt die "Ersparniss" nur noch 3-4000 Euro waren, auf Kosten der Garantie und die zusätzlichen Features mir das einfach wert waren.

ABER: Ich glaube, wenn nicht jetzt gerade das FL gekommen wäre, und es als junge Gebrauchte nur vFL gegeben hätte, hätte ich mir eher einen Gebrauchten gekauft, weil der Mehrpreis für mich in erster Linie ausschließlich Ausstattungen des Facelifts waren. (Mystery Blue, Kessy, bessere LED, 8'' Navi).

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.333
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.334

Würde behaupten in keinem einzigen Punkt schlechter ;-)
Da hält das Seat Marketing dir vermutlich den Komfort entgegen, wobei spätestens mit DCC wohl das identische Fahrwerk verbaut ist.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.335

Ehm wo hab ich denn geschrieben "schlecht"? Ich will nur kein Sportfahrwerk bzw. FR Fahrwerk.
Das wird ein Familienwagen und deshalb eher ruhiger bewegt.
Wie groß die Differenz ist werden wir ja sehen :) Fakt ist, dass als Xcellence ein Style Farhrwerk verbaut wird, welches wohl "Softer" sein soll.
DCC ist für mich Spielerei, die ich nicht brauche.

Mal davon abgesehen kommt die Xcellence Version noch deutlich billiger, weil die gekauften Pakte perfekt zu mir passten.

Nur so am Rande:
Gebrauchte Leon ST FR 1.4 TSI ca. 19500 Euro
Neuer DE Wagen 24900 Euro
EU Wagen 22500 Euro

Ausstattung vom DE und EU Wagen sind bis auf Kleinigkeiten gleich

Grüße

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.336

FR ist bereits nach dem Verständnis von SEAT die höchste Ausstattungslinie des Leon (ausserhalb des Cupra der ja direkt als eigenes Modell "Leon Cupra" geführt wird)
XCELLENCE, das ist so etwas wie CONNECT - So was verschwindet gerne auch schnell mal wieder ...

Im Konfigurator steht "FR" ganz oben (und da geht's nicht nach Alphabet)

FR
XCELLENCE
Style
Reference
Leon

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.337

Preislich allerdings genau gleich.
Für mich ist FR die Top-Ausstattung in sportlich, und XCELLENCE die Top-Ausstattung in komfortabel.

Hat BMW zum Beispiel auch schonmal so gemacht mit Sport-Line und Urban-Line.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.338

So ist es.
SEAT Leon XCELLENCE das ist in etwa das Pendant zum Skoda Octavia L&K

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.339

Ich hab die selbe Meinung wie Kaffeetasse.
Nicht jeder hat Lust auf die sportliche Variante.
Gäbe es nur den FR wäre es bei mir zum Beispiel wahrscheinlich kein Leon geworden.
Bei mir stellen sich die Haare auf, wenn ich alleine den Klavierlack sehe. Staub- und Kratzermagnet.

Zielgruppen sind halt nicht gleich und deshalb finde ich es von SEAT schlau auch eine komfortbetonte Variante herauszubringen.
Diese fehlte nämlich in der Vergangenheit.

Grüße

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.340

Hallo,

ich bin seit rund 4 Monaten auf der Suche nach "meinem" Leon.

Thema Jahres- / Neuwagen

Jahreswagen würde mich 18.000 € kosten. Neuwagen ca. 5000 € mehr.

Vorteil vom Neuwagen:
- Farbe die ich möchte
- Garantieverlängerung um 3 Jahre (effektiv also 4 Jahre mehr)
- aktuelle LED Scheinwerfer
- größeres Display
- ACC
- Fahrassistenzsysteme
- ggf. Soundsystem, DAB+

Ob einem das 5000€ wert sind muss jeder für sich entscheiden.

Xcellence / Fr

Prinzipiell würde ich den Fr favorisieren, aber den Xcellence mit selber Ausstattung (jedenfalls die ich haben möchte) bekomme ich für 1000 - 2000 € weniger. Muss auch jeder für sich entscheiden, wieviel ihm ein Fr wert ist bzw. ob die Unterschiede wirklich so viel bringen.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben