Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen Danke der_Bär. Hatte in einem VW Forum gelesen das dies die VW-Bank wohl so macht. Haben zumindest 2-3...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.041
AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Danke der_Bär.

Hatte in einem VW Forum gelesen das dies die VW-Bank wohl so macht. Haben zumindest 2-3 Personen so als Eigenerfahrung mitgeteilt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.042

Ist es korrekt das ich bei einer vorzeitigen Ablöse einer Finanzierung die Zinsen erstatten bekomme?
Das kommt ganz auf deinen Vertrag drauf an. Schau in dem Zug auch mal nach den Klasueln der Sondertilgung nach.
(Bei einigen Krediten musst du dafür ne kleine Gebühr Zahlen, da dem Kreditvergeber ja die Zinsen ausfallen)
Die schon gezahlten Zinsen bekommst du da natürlich nicht wieder.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.043

Wenn du eine Finanzierung vorzeitig ablöst, ist es in der Regel so, dass es eben genau NICHT so ist, dass du die Zinsen erstattet bekommst. Lies mal zum Thema "Vorfälligkeitsentschädigung"! Mit deiner Finanzierung wird ja auf lange Sicht (bzw. für den Zeitraum der Finanzierung) gerechnet. Löst du diese ab, entsteht dem Finanzierer natürlich ein Schaden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.044

ChrisEngel

Zitat: "Wenn du eine Finanzierung vorzeitig ablöst, ist es in der Regel so, dass es eben genau NICHT so ist, dass du die Zinsen erstattet bekommst"

Das mag die Seatbank so handhaben, die Regel ist es bei Weitem nicht. Viele andere Banken verzichten auf die Entschädigung und rechnen die Zinsen für den nicht in Anspruch genommenen Zeitraum einfach zurück. So habe ich es vielfach erlebt. Da ich so einige Finanzierungen eher abgelöst,bzw. zurückgezahlt habe, kann ich da mitreden. Sorry, daß ich da andere Efahrungen gemacht habe,als Du.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.045

Miguelito ChrisEngel Destroyer

Also, Thema Vorfäliigkeitsentschädigung ist das eine. Das hat Bär ja auch schon erwähnt. Hierzu gibt es in jedem Kreditvertrag einen Absatz der beschreibt ob und in welcher Höhe eine solche erhoben wird. Ich habe bei verschiedenen Finanzierungen sowohl schon eine 1% Vorfälligkeitsentschädigung gehabt oder auch gar keine. Vorfälligkeitsentschädidigung von 1% bedeutet z.B. dass wenn noch 10.000 offen sind du 10.100 zahlen musst um auszulösen. In dem gleichen Absatz des Vertrages wird meistens auch beschrieben, ob du überhaupt vorzeitig tilgen darfst, und auch in welcher Höhe. Bei Autofinanzierung habe ich noch nicht erlebt, dass das verweigert wird, bei Immobillienkrediten ist das nach meiner Erfahrung Gang und Gebe.

Ich stelle mir nur die Frage ob Miguelito wirklich nach der Vorfälligkeitsentschädigung gefragt hat, oder sogar meint, dass bereits gezahlte Zinsen erstattet werden. Dem ist in keinem Fall so.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.046

Amonshie

Mir ging es darum das wenn ich gesamte Summe ablöse da auch die Zinsen enthalten sind und ich die Zinsen ab diesem Zeitpunkt zurück bekomme.
Z.B zahle ich schon 1 Jahr lang monatlich meine Raten inkl. Zinsen, der Vertrag läuft noch 4 Jahre. In der Gesamtsumme sind ja die Zinsen für die 4 Jahre schon enthalten und um diese ging es mir.
Angeblich bekommt man diese bei der VW Bank nach der Ablöse wieder, ob dies Seat auch macht muss ich noch erfragen.

Die Zinsen die ich in den schon bezahlten Raten zahlte sind natürlich weg, die bekomme ich nicht mehr.

Wegen Vorfälligkeitsentschädigung muss ich mal schauen was im Vertrag steht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.047

Sorry, aber das sieht für mich auch nach totalem Blödsinn aus. Klar, verzichten viele auf eine Vorfälltigkeitsentschädigung, aber wenn man eher ablöst, zahlt man trotzdem die kompletten offenen Raten auf einmal. Wenn z.B. noch 1 Jahr offen ist (12 Raten) und eine Rate 300 Euro sind (davon vereinfacht 30 Euro Zinsen), dann bezahlt man auf Schlag 3.600 Euro und nicht 3.240 Euro. Damit rechnet die Bank und in jedem Fall bezahlt man diese Zinsen - egal wie man den Vertrag ablöst. Ich habe es gerade mit einem bekannten, der VW eher abgelöst hat durch. Und da Seat nichts selber macht, sondern es der Volkswagen Financial Service ist, wird es dort das Gleiche sein.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.048

Dachte ich mir auch aber mit etwas googlen bin ich auf das ein oder andere VW Forum gestoßen in denen dies behauptet wurde.

Werde mich einfach bei Seat erkundigen. So sagt eh jeder was anderes.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.049
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Miguelito: Ah, das ist etwas anderes. Ich dachte, Du willst auch die Zinsen für schon gezahlte Raten erstattet bekommen.

Bei einer vorzeitigen Ablösung des Darlehens bezahlst Du die ausstehende Restschuld zzgl. einer Vorfälligkeitsentschädigung von 1% der Restsumme (0,5% wenn die Restlaufzeit unter 12 Monaten liegt).

Du bekommst nichts zurück, musst aber die Restschuld nicht mit dem vereinbarten Zins bezahlen. Ich denke, dass ist es, was Du meinst.

Bei z.B. einer 3,9% Finanzierung macht das durchaus Sinn, weil man für die Restschuld halt nur 1% bezahlen muss. Bei einer 0,9% Finanzierung eher nicht. ;)

...btw: Ich habe die Frage mal in diesen Thread verschoben, der besser passen sollte.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.050

der_Bär

ja passt hier besser rein.
Genau das meinte ich, hab mich wohl etwas unklar ausgedrückt.:laughing:

Vielen Dank dafür.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.051

crusherLeon: Das ist leider so nicht ganz richtig. Bei deinem Beispiel ist es meistens so, dass du nur die 3240€ + etwaige Vorfälligkeitsentschädigung zahlen müsstest. Klar geht der Bank die Differenz durch die Lappen, deshalb gibt es manchmal eine minimale Vorfälligkeitsentschädigung.

Ich habe gerade noch einmal in meinem aktuellen Darlehensvertrag geschaut. Der Wortlaut bei der SEAT Bank (VAG) lautet, dass entweder 1% Restschuld, (0.5% wenn unter 12 Monaten) oder "fehlende Zinsen" der Restlaufzeit. Es wird der Betrag genommen, der den KUNDEN besser stellt.

der_Bär: Die Restschuld ist natürlich die Schuld ohne Zinsen. BTW: Eine Darlehen wird mit eff. Jahreszins beziffert, also z.B. 0.99%pa. Bitte nicht einfach so mit 1% Restschuld vergleichen ;) Je nach Laufzeit kann das Auswirkungen haben.

...edit: Wir reden hier natürlich über Autofinanzierungsrahmen.

Bei klassischen Annualitätendarlehen für zum Beispiel Immobilien, ist ein Auslösen der kompletten Restschuld meistens eh vertraglich untersagt, da der "Schaden" den die Bank dadurch erhält natürlich deutlich höher ist, als eine Vorfälligkeitsentschädigung...

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.052

crusher

Zitat: "zahlt man trotzdem die kompletten offenen Raten auf einmal."

Nein, vielfach ist die Verzinsung dann abgezogen,sodaß die Restsumme niedriger ausfällt, oder die Bank zahlt dann später die "Zinsen für den nicht in Anspruch genommenen Zeitraum" zurück. Haben die bei mir auch gemacht. Ich habe dann einen Scheck über 1700€ erhalten.

---------- Beitrag am 10.03.2017 um 13:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 10.03.2017 um 13:29 Uhr ----------

@Miguelito
Nach Überweisung der *kompletten Restsumme* bekam ich dannn einen Scheck,über die nicht in Anspruch genommenen Zinsen für die verbleibende Restlaufzeit zurück.Insofern ist das falsch,was geschrieben wurde; daß man die Restsumme "MIT Zinsen" zahlen müsste. Wie gesagt, ich kann nur von zwei anderen Banken reden.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.053

Amonshie: Natürlich, ich meine mit Restschuld den Nettodarlehensbetrag. ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.054

Zahlt die Autos gleich bar dann erledigen sich solche Sachen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.055

Ach soo einfach ist das. Ja dann kann der Thread ja zu :rolleyes:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.056

ChrisEngel: Nja, wir können ja nicht bei jedem Spam-Posting gleich den ganzen Thread schließen...das hätte dann ja etwas von dem "W"-Wort. :astonish:

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.057

Frankenbu
Was willst Du uns mit dieser Aussage jetzt sagen?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.058

Abend,

würde gerne eure Einschätzung zum folgenden Angebot hören:

Cupra 300 ST 4Drive
Listenpreis inkl. Sonderausstattung 44.000
Euro

Privatleasing
36 Monate
25.000 KM
Ohne Anzahlung
400 Euro Brutto im Monat

Danke euch,
Greetings Donkey

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.059

14.400 Euro für ein Auto was Dir nach 3 Jahren nicht gehört ist ganz schön happig.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.060

Mir ging es nicht darum, ob Leasing sinnvoll ist oder nicht, sondern ob die Rate gut ist. Du musst wenn dann auch den Wertverlust in 3 Jahren bei der Laufleistung dagegen halten und überlegen, ob es dann zuviel ist.

Greetings Donkey

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben