Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Ich denke generell alles jenseits der 20% ist schon üppig. ein Arbeitskollege von mir...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.001
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Ich denke generell alles jenseits der 20% ist schon üppig.

ein Arbeitskollege von mir "wollte" sich vor kurzem ein KIA Ceed kaufen. Da er aus meinen Erzählungen bescheid weiß in Sachen >20% Rabatt bei Seat ist er ganz hoffnungsvoll zum örtlichen KIA Händler mit mir gefahren. Als die nette Dame ein Rabatt von 9,9 % ausgerechnet hat, nachdem die Tischrechenmaschine angefangen hatte zu glühen sind wir schnurstracks wieder raus aus dem Laden. Aber immer wieder interessant wie jeder Händler oder Hersteller verschieden kalkuliert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.002

Es ist hier ohnehin festzustellen, dass der ein oder andere Rabatt - entschuldigt den Ausdruck - ein wenig glücklich gerechnet ist. Hier war es sicherlich ein Flüchtigkeitsfehler, bei anderen werden Kosten weggelassen. Es ist ein Unterschied ob ich die Garantieverlängerung oder die Überführungskosten, oder beides, weg lasse, und lediglich vom Listenpreis ausgehe, oder alle mit dem Fahrzeugkauf anfallenden Kosten in die Bewertung des Rabattes einbeziehe.

Klar ist auch, dass die Händler, die das Thema Rabatt, transparent gestalten, einen Großteil der "Nebenkosten" im Vorfeld auf das oberste Level hieven, um nachher immer noch ganz gut dazustehen. Das ist zwar nicht die feine Englische, aber legitim. Da werden Posten wie Zulassung z.B. mit über 100€ angegeben. Danach gefragt heißt es dann, man beschäftigt einen Rentner, der regelmäßig zum Straßenverkehrsamt fährt um die Fahrzeuge dort zuzulassen. Dass dieser Rentner dann aber nicht wegen eines einzigen Autos dahin fährt, sondern drei, vier und mehr Fahrzeuge anmeldet, die dem Unternehmen immerhin vier- fünfhundert Euro zur Kostendeckung einbringen, während der Rentner dafür, hochgerechnet, vielleicht 100 davon produziert, wird unterschlagen.

Kaufmännisch darf man halt an sowas am besten nicht dran gehen. Am Ende muss es für beide Vertragspartner passen. Nachvollziehbar, dass die lokalen Händler irgendwie auf die Internetrabatte reagieren müssen. Ob es unbedingt auf diese Art und Weise sein muss, oder ob man nicht an der Stellschraube dreht, die das Internet nicht bieten kann, nämlich umfassende Beratung und Betreuung der Kunden, darüber sollte so mancher "Lokalpatriot" mal nachdenken. ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.003

Ja und ? Nur weil Seat so hohe Rabatte gibt, bedeutet das nicht, dass dies auch jeder andere Hersteller macht ?! Es gibt auch welche, die sagen "Rabatt? Sowas gibts bei uns nicht!"
Es kommt doch darauf an, wie im Vorfeld kalkuliert wird. Und am Ende wird son Kia dann dennoch günstiger sein ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.004

Richtig, man kann nicht 25% Rabatt, 7 Jahre Herstellergarantie und kostenfreie Inspektionen gleichzeitig bieten. Irgendwie muss man halt, auch bei Kia, kalkulieren.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.005

Schließe mich Gast28876 komplett an. Viele Faktoren hängen von dem ab, der die Statistik fälscht :holy:

Sollte aber nur mal eine Anekdote sein und keine Diskussion lospeitschen. Sicherlich geben viele andere Hersteller weniger Rabatte oder gar keine bzw. kalkulieren die Listenpreise entsprechend. Aber alles Tutti also back to the Topic.

---------- Beitrag am 03.03.2017 um 11:10 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 03.03.2017 um 11:08 Uhr ----------

BTW: Das mit den kostenfreien Inspektionen bei Kia wusst ich auch noch nicht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.006

BTW: Das mit den kostenfreien Inspektionen bei Kia wusst ich auch noch nicht.

Ich auch nicht, habe ich einfach mal so in den Raum geworfen. Stimmt das denn? Es war nur symbolisch gemeint. Ob es bei KIA so ist, weiß ich nicht, sondern nur, dass es Händler gibt, die sowas bieten. Und dann ist es klar, dass man nicht noch 25% Rabatt gewähren kann. Es sei denn, man beziffert Zulassung und Überführung auf 2500 €. Das ginge dann wieder. :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.007

:totlach: oooookay :D Gast28876

Ja irgendwo holen doch alle Händler ihr Geld. Geschenkt kriegt man heutzutage eh nichts mehr.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.008

Hallo Leute,

Ich bin auch kurz davor mir einen SEAT Leon ST Cupra 4Drive zu bestellen und habe mir einige Angebote eingeholt und verhandelt.
Rausgekommen ist dabei folgendes Angebot, mit dem ich sehr zufrieden bin:

Listenpreis 44.814 EUR inkl. Garantieverlängerung
Nachlass 11.078,75 EUR
Überführung 850 EUR
Endpreis 34.585,25 EUR

Zusätzlich hab ich noch die Finanzierung über 48 Monate mit 0,99% dabei und das Wartungspaket Plus für 19,90 EUR/Monat bei 20.000km/Jahr.

Nächste Woche werde ich dann sehr wahrscheinlich unterschreiben.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.009

Heute fix gemacht:

CUPRA 300 5-Türer mit Schaltgetriebe

Listenpreis mit Sonderausstattung: 40.560,00 €
- Nachlass: 10.241,40 € (25,25%)
+ Garantieverlängerung: 589,00 €
+ Überführung: 650,00 €
-----------------------------------
Gesamtpreis: 31.557,60 €

Barkauf, Deutsches Neufahrzeug, keine Kurzzulassung

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.010

Gast28876
Alle Vorteile , die 7 Jahresgarantie, kostenfreie Inspekt. usw. sind aber daran gekoppelt,daß man den Listenpreis zahlt.So wurde es mir von einem interessierten Kollegen gesagt, der ein Angebot rechnen lies.

---------- Beitrag am 04.03.2017 um 13:08 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.03.2017 um 13:06 Uhr ----------

[/COLOR Gast28876
Deshalb sollte man,da auch gesetzlich der Rabattrahmen auf 8% begrenzt ist,nach dem Hauspreis fragen. Und zwar nach dem günstigsten.Und zwar auch, wenn man finanziert; ganz oder mit verbrieftem Rückgaberecht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.011

Hilfreich wäre es ja, wenn bei euren ganzen Rabattangaben stets auch angegeben würde, ob der Nachlass zu Gewerbe- oder Privatkonditionen ausgehandelt wurde. So bewegen sich zB Onlinevermittler aktuell bei rd. 24,5 % für Privat- und rd. 28 % bei Gewerbekäufen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.012

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein Angebot für einen Seat Leon 5F, FR, DSG, 1.4ACT 150PS 5Türer geben lassen und zwar über die Seat Auto Credit Finanzierung.
Es wurde:
Listenpreis: 30985,-
Rabatt: 19,50% = 6042,08
+Kreditschutzbrief: 1004,91
+Überführung: 875.-
48 Monate
0,99% Zinsen: 709,29

Meine Frage, warum wurde der KSB mit ins Angebot (stillschweigend) reingenommen, ist dies eine Voraussetzung für die Seat Auto Credit Finanzierung?
Denkt ihr, an dem Rabatt lässt sich noch was verhandelt?
Das Angebot ist vom Händler Vorort an mich - Privatperson.

Besten Dank vorab!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.013

Meine Frage, warum wurde der KSB mit ins Angebot (stillschweigend) reingenommen

1. Nun ja, irgendwer verdient erst einmal 1004,91€ dran.
2. Irgendwer (= Du) zahlt das.
3. Wenn mir jemand "stillschweigend" etwas verkaufen will, was ich nicht gefordert habe und er es mir nicht erklärt, würde ich woanders kaufen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.014

so sehe ich das aktuell auch - ich habe mir natürlich das Angebot in Ruhe nochmals angeschaut und da ist mir das direkt aufgefallen. Deswegen, ich weiß ja nicht, ob das eventuell eine Voraussetzung für diese Art der Finanzierung ist. Hätte ja sein können, dass jemand das weiß.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.015

Ich habe auch die 0,99% Finanzierung über 48 Monate. Aber ohne den Schutzbrief. Der ist keine Voraussetzung.
Also ich habe 21% Rabatt bekommen. Das kannst du bestimmt auch noch raushandeln. Vielleicht sogar noch mehr.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.016

Der KSB ist keine Voraussetzung. Jedenfalls nicht grundsätzlich. Bei meinen Anfragen war die auch bei einigen Angeboten enthalten, wurde aber ohne Diskussion auch wieder gestrichen.

Knapp 20% Rabatt sind in meinen Augen aktuell ein Standard Rabatt. Da sollte auf jeden Fall noch was gehen, wenn der Händler dir das Auto auch verkaufen möchte.

Ich habe in den letzten 3 Wochen festgestellt, dass selbst in Leasing Angeboten noch einige Verhandlungsmöglichkeiten stecken. Man muss nur bedenken, dass offensichtlich jedes Autohaus erstmal den Preis aus dem Kalkulator an den Kunden weitergibt. Der Rabatt darauf ist dann individuell, was der Händler halt innerhalb seiner Preisstruktur gewillt ist, von seinem Gewinn zu verzichten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.017

Beos
Warum finanzierst Du ihn nicht mit/ohne Anzahlung und *Restsumme* ,sowie mit *verbrieftem Rückgaberecht*. Dann kannst Du immer noch, nach z. B. 3/4 Jahren überlegen ,ihn zu übernehmen oder zurückzugeben und einen Neuen zu kaufen/finanzieren.Dann wäre die Belastung nur in etwa halb so hoch monatlich. Bei Deinem Modell hast Du einen Gebrauchten an der Backe;das ist oft nicht so gut,wenn Du z. B. den Hersteller wechseln willst. Seat hat einen vergleichsweise hohen Wertverlust und das ist immer ein Problem,wenn du ihn *verkaufen* willst. So könnte man dann den Leon zurückgeben und einen Neuen mit gutem Hauspreis heraushandeln,weil man OHNE Gebrauchten kommt. Tip von mir: Vermeide den Begriff "Rabatt", da der Händler Dir gesetzlich nur einen Rabatt von max. 8% geben kann.Frage nach dem hauspries und zwar dem "äussersten".

---------- Beitrag am 04.03.2017 um 15:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 04.03.2017 um 15:03 Uhr ----------

@Ebel
Das ist klar. Nur "verdient" der Händler NICHTS, NOTHING an einem so kalkulierten Leon. Er verdient an den Dienstleistungen ,wie Inspektionen, Radlagerung,Unfallreparaturen und Kauf von Teilen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.018

Vermeide den Begriff "Rabatt", da der Händler Dir gesetzlich nur einen Rabatt von max. 8% geben kann.

Das Rabattgesetz wurde 2001 abgeschafft (zumindest in Deutschland). Es gibt zwar gesetzliche Vorgaben wann ein Rabatt wie gewährt werden darf, aber beschränkt auf 8% ist der nicht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.019

Es gibt bezüglich der Gewährung von Rabatten keinerlei Einschränkungen solange diese nicht unlauter sind. Wenn also z.B. irreführend geworben oder rabattiert wird oder der Rabatt so hoch ist, dass man unter Eindstandspreis verkauft, um z.B. den Mitbewerber in die Knie zu zwingen, für den ein solcher Preis existenzbedrohend wäre. Sonst könnte ja jedes große Autohaus aufgrund seiner größeren Substanz alle kleineren um sich herum kaputt machen. Aber solche Dinge sind schwer nachvollziehbar und wie wir bereits festgestellt haben, hat niemand etwas zu verschenken. Die kleinen haben es auch ohnehin schwer gegen die großen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.020

nappo1997
Stimmt. mein fehler.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben