AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?
So ist es nappo1997
Mir war wichtig, dass der Rabatt, der ausgehandelt wurde, nicht auf den Listenpreis, sondern über alles gewährt wird. Wie der Händler das dann rechnet und wie es letztendlich in der Rechnung aufgeführt wird, ist zweitrangig. Ich sagte ja, wichtig ist, was am Ende dabei heraus kommt und, dass es für beide passt.
Die Garantieverlängerung hat z.B. überhaupt nichts mit dem Fahrzeugpreis als solches zu tun und gehört eigentlich, selbst bei gutem Willen, nicht in diese Rechnung hinein, denn sie ist für sich genommen kein unvermeidbarer Posten. Dennoch taucht sie dort auf. Schön, wenn Händler auch diesen Posten rabattieren.
Das fiktive Beispiel mit dem Joghurt finde ich jetzt aber ein bissl weit hergeholt. Wenn im Laden der Joghurt nicht dem Preisschild entspricht, kaufe ich den Joghurt nicht.
Warum nicht? Das Auto, dass für 33000 - nach Rabattabzug - in der Rechnung steht, kaufst du ja auch für 33750, weil der Händler da noch was aufschlägt, was für dich zusätzliche, unvermeidbare Kosten bedeutet, die mit dem Erwerb des Fahrzeugs in ursächlichem Zusammenhang stehen.
Ist aber alles, wie richtig dargestellt, legitim. Der Händler wird sagen, ich muss das Auto ja aus dem Ausland hierher transportieren. Warum sollte ich dann nicht sagen dürfen, dass ich den Joghurt auch erst von der Molkerei hierher bringen lassen und dann auch noch teuer bekühlen musste, um ihn für dich genießbar zu halten.
In der Praxis übertragen sähe das dann so aus: Joghurt steht für xy im Regal. Du fragst, welchen Rabatt ich dir gebe. Ich sage xy%, was letztendlich zum Preis von 23 Cent führt. An der Kasse verlange ich dann aber unter Nennung der o.g. Argumente 37 Cent.
Was anderes machen die Autohäuser auch nicht.