Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Davon abgesehen sind diese Dinge längst auf europäischer Ebene geregelt.
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.021
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Davon abgesehen sind diese Dinge längst auf europäischer Ebene geregelt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.022

auch verdienen die Händler/Verkäufer an jeder vermittelten Finanzierung, auch wenn eine Händlerbeteiligug mit inbegriffen ist,

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.023

Ich habe mal 22,7 % ausgerechnet. Ist aber immer noch gut.;)

Wie kommst du auf 22,7%????

Wenn ich von 34.990€ deinen Prozentsatz abziehe komme ich auf 27.047€... darauf dann noch Zulassung, Überführung, Hg-Verlängerung, Fußmatten und nen vollen Tank das ist deutlich mehr bei mir wie 28.000

Wenn ich allerdings mit 23,85 rechne bin ich da schon ziemlich nahe dran 😎

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.024

Kein Wunder, denn du machst den gleichen Fehler wie viele andere und gehst vom Listenpreis aus. Wenn du vom tatsächlichen Preis ausgehst, sind es 22.7%. Das ist es ja, was ich versuchen wollte zu erklären. Dass der Händler bei der Ermittlung des Rabattes so vorgeht, ist legitim, aber aus Kundensicht sind die Gesamtkosten maßgeblich, die im Zusammenhang mit dem Fahrzeugkauf anfallen. Ich nenne es glücklich rechnen. Mein Händler hat den Strich unter die Gesamtsumme gesetzt und dann den Rabatt abgezogen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.025

Wie kommst du auf 22,7%????

Weil er nicht mit einem Zwischenpreis rechnet, sondern mit dem Endpreis.
28000 von 36199 sind 77,35% => 22,65% Rabatt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.026

Beispiel: ein Joghurt wird im Laden für 23 Cent ausgepreist, an der Kasse berechnet man aber 37 Cent. Darauf angesprochen sagt der Kassierer dies sei der Aufschlag für Beschaffung und Kühlung, also Dinge, die unvermeidbar sind.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.027

Das fiktive Beispiel mit dem Joghurt finde ich jetzt aber ein bissl weit hergeholt. Wenn im Laden der Joghurt nicht dem Preisschild entspricht, kaufe ich den Joghurt nicht.
Dagegen ist es beim Autokauf gängige Praxis günstig vorzurechnen. Ist halt so ein wenig irreführend wie die Werbung von MediaM. wo auch immer was von sparen erzählt wird. Was es aber letztlich nicht ist, da man Geld ausgibt und nicht spart, egal wie hoch der Rabatt ist.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.028

Gast28876
Das bedeutet,er hat sogar die Überführungskosten und die Zulassungskosten mit rabatiert? Das höre ich zum ersten Mal. habe ich noch bei keinem Händler bemerkt, weder bei Opel, VW, noch sonstwo.

---------- Beitrag am 05.03.2017 um 10:48 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 05.03.2017 um 10:41 Uhr ----------

@zwei0
Ob sie daran *verdienen* oder nicht, ist wohl Spekulation. Die genauen Zahlen der Provision( wie hoch sollte die bei einer 0,0% oder 0,99% Finanzierung sein? 3.000€?) und des von Seat berechneten Endpreises kennt ein Außenstehender i. d. R. nicht. Mein Bekannter(Verkauf Seathändler) sagte mir,daß in vielen Fällen "Null" verdient wird bei einem Neuwagen mit Rabatt. Es wird verkauft, um die Zahlen zu erreichen und um die von Seat vorgegebenen Berechnungen zu erfüllen, denn das ist auch für eine schnelle Belieferung mit Neufahrzeugen von Bedeutung. Verdient wird mit Inspektionen,Reparaturen ( bei Autos die älter sind ,wird richtig verdient) und Teileverkauf.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.029

Der Händler rechnet nur für den Kunden Rabatt. Er rechnet für sich einen Preis mit dem er leben kann und der ist unter dem Strich aller Zahlungen vom Kunden und wenn der Kunde clever ist rechnet er sich auch aus was er unter dem Strich zu zahlen hat und ob ihm das dafür gebotene Produkt dies wert ist und nicht was er Rabatt bekommen hat.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.030

Frankenbu
Eben, vor allem wenn man finanziert. Ich entscheide ,ob der Ofen mir Rate x wert ist und ob ich damit leben kann und ob ich nicht mit Zinsen über den Tisch gezogen werde und der Wertverlust richtig berechnet wurde,damit ich nicht mehr zahle, als er an Wert über die Laufzeit verliert. Nach 4 ,5 Jahren gebe ich den Ofen eh zurück und lasse mal rechnen,was der Neue monatlich kostet.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.031

Das höre ich zum ersten Mal. habe ich noch bei keinem Händler bemerkt, weder bei Opel, VW, noch sonstwo.

War bei meinem Skoda Fabia auch so.
In der Regel macht das der Händler nicht, weil 24% von einem kleineren Preis besser klingen als 22,7% von einem größeren. Dass der Nachlass gleich ist, spielt fürs Hirn dann meist keine Rolle.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.032

War bei mir auch so. Fahrzeuglistenpreis + Überführung + Zulassung = Gesamtpreis. Darauf gab es dann 28%. Die einen machen es so, die anderen eben so.... vieles ist eben schönrechen ;) Fakt ist allerdings, dass 28% auf den Gesamtpreis wesentlich mehr ist, als 28% auf den Listenpreis + Nebenkosten .... bei einem Vermittler z.b. wird grundsätzlich nur der Fahrzeuglistenpreis rabattiert und die Nebenkosten kommen anschließend drauf. Bei der Betrachtung des Gesamtrabattes muss man also tatsächlich schon den Gesamtpreis, also mit Nebenkosten einbeziehen, sonst betrügt man sich ja selbst ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.033

So ist es nappo1997

Mir war wichtig, dass der Rabatt, der ausgehandelt wurde, nicht auf den Listenpreis, sondern über alles gewährt wird. Wie der Händler das dann rechnet und wie es letztendlich in der Rechnung aufgeführt wird, ist zweitrangig. Ich sagte ja, wichtig ist, was am Ende dabei heraus kommt und, dass es für beide passt.

Die Garantieverlängerung hat z.B. überhaupt nichts mit dem Fahrzeugpreis als solches zu tun und gehört eigentlich, selbst bei gutem Willen, nicht in diese Rechnung hinein, denn sie ist für sich genommen kein unvermeidbarer Posten. Dennoch taucht sie dort auf. Schön, wenn Händler auch diesen Posten rabattieren.

Das fiktive Beispiel mit dem Joghurt finde ich jetzt aber ein bissl weit hergeholt. Wenn im Laden der Joghurt nicht dem Preisschild entspricht, kaufe ich den Joghurt nicht.

Warum nicht? Das Auto, dass für 33000 - nach Rabattabzug - in der Rechnung steht, kaufst du ja auch für 33750, weil der Händler da noch was aufschlägt, was für dich zusätzliche, unvermeidbare Kosten bedeutet, die mit dem Erwerb des Fahrzeugs in ursächlichem Zusammenhang stehen.

Ist aber alles, wie richtig dargestellt, legitim. Der Händler wird sagen, ich muss das Auto ja aus dem Ausland hierher transportieren. Warum sollte ich dann nicht sagen dürfen, dass ich den Joghurt auch erst von der Molkerei hierher bringen lassen und dann auch noch teuer bekühlen musste, um ihn für dich genießbar zu halten.

In der Praxis übertragen sähe das dann so aus: Joghurt steht für xy im Regal. Du fragst, welchen Rabatt ich dir gebe. Ich sage xy%, was letztendlich zum Preis von 23 Cent führt. An der Kasse verlange ich dann aber unter Nennung der o.g. Argumente 37 Cent.

Was anderes machen die Autohäuser auch nicht. ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.034

Meine 27,3% Rabatt beziehen sich definitiv auf dem Listenpreis. Auf die Überführungskosten gab es keinen Rabatt. Die kamen dann ganz normal oben drauf. Wenn ein Händler auf die Üfk Rabatt gibt ist es ja für den Kunden schön.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.035

Ich habe auch auf den Gesamtpreis den Rabatt bekommen. D.h. inkl. Überführung, Zulassung und erweiterte Herstellergarantie.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.036

Am Ende ist es doch egal was ein Händler rabattiert und was nicht.
Macht unter alle Kosten einen dicken Strich und schreibt die Gesamtsumme hin. Die muß man dann zahlen wollen oder eben nicht.
Wir sind beim Autokauf mit unserer Wunschkonfiguration einfach vom Händler zu Händler und haben brav alle in eine Liste eingetragen.
Der beste Gesammtpreis ist es dann geworden.
Was die vorher alles gerechnet oder gezaubert haben, ist und war mir völlig egal.
Wenn ich einen TV kaufe im Laden , interessiert mich auch nur der Preis an der Kasse zum Schluss.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.037

dito, auch wenn in der Regel Überführungskosten nicht Rabattfähig sind, werden diese von den Händlern frei kalkuliert und von daher kann er die auch anpreisen wie er will, ob er z.B. 600 Euro in Form eines festen Einzelposten aufführt, oder rabattierte 800 Euro in einer Gesamt/Endsumme steht. Unterm Strich ist es annähernd das gleiche, wobei letzteres nicht wirklich nachvollziehbar ist. Man sollte auch lieber nach dem sog. Hauspreis fragen, als das Wort Rabatt in den Mund zu nehmen;)
Letztendlich interessiert mich auch nur dieser Hauspreis. Wie der sich zusammen stellt ist mir völlig egal !

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.038

Gast28876: Ich verstehe was du meinst, aber den Joghurtbecher würde ich für 37 Cent dennoch stehen lassen, da es eben ein Joghurtbecher ist und kein Auto. Außer du redest von Motorrädern, aber ich denke das würde jetzt zu weit führen. ;-)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.039
AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Ist es korrekt das ich bei einer vorzeitigen Ablöse einer Finanzierung die Zinsen erstatten bekomme?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.040
AW: Kaufentscheidungen / Kaufempfehlungen

Miguelito: Nein, die Zinsen werden monatlich berechnet und von der monatlichen Ratenzahlung vorab berücksichtigt. Nur mit dem Restbetrag "tilgst" Du das Darlehen. ;)

Zudem kann die Bank 1% der Restschuld als Vorfälligkeitsentschädigung verlangen. :astonish:

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben