Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? ... gelöscht, da Pulpator sich da anscheinend mit Leasing deutlich besser auskennt als ich :)
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.061
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

... gelöscht, da Pulpator sich da anscheinend mit Leasing deutlich besser auskennt als ich :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.062

Hi,
Wenn ich mir das Angebot anschaue, ist es ein ziemlich guter Kurs.

Ich lease seit fast 20Jahren Autos und habe schon viele Marken durch. Sinn und Unsinn des Leasings lasse ich hier mal bewusst weg. Das darf JEDER für sich selbst entscheiden! Für mich überwiegen bei weitem die Vorteile.

Für einen Anhaltspunkt bitte einfach mal bei Sixt Leasing online konfigurieren, dann bekommt man eine ungefähre Hausnummer.
Hier kommen mit deinen Angaben Stand heute 540€ brutto an monatlicher Rate raus! Du bezahlst also etwa 75% der Sixt Rate. Wenn ich meine Konfiguration dort eingebe und die Rate mit dem Sixt- Kurs vergleiche, zahle ich 73,7%. Passt also ziemlich gut zu deinem Angebot.

Man muss hier die Abschreibung des Fahrzeugs einfach mal hochrechnen auf die 150.000km, die bei der Fahrleistung nach 6 Jahren ereicht wären. Bei den meisten Firmen wäre das Auto dann komplett abgeschrieben. Bei 72 Raten wären dann 28.800€ bezahlt. Bei 44.000LP hätte man dann nur 65% des LP bis zum Zeitpunkt der wirtschaftlichen Abschreibung bezahlt. Guter kurs, wer bekommt schon 35% Rabatt auf das Fahrzeug.

Thema Restwert: niemals Restwertleasing machen, NIEMALS!!! Immer die Laufleistung sinnvoll kalkulieren und Kilometerleasing wählen.

Meine ganz persönliche Meinung zum Kurs ist also: versuch noch ein paar Gimmicks wie Fussmatten oder Ladekantenschutz o.ä. Rauszuschlagen und ansonsten- MACHEN!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.063

Moin,

danke für eure Rückmeldungen. Es sind 25.000 pro Jahr. Ich habe mich auch immer an Sixt orientiert, worüber ich auch mein aktuelles Fahrzeug leon fr lease. Damals war Sixt knapp 50 Euro günstiger als mein bestes Händlerangebot. Diesmal ist es andersrum und ich zahle nicht mehr als für meinen jetzigen, was sich für mich krass anfühlt. Ich denke auch, dass es ein gutes Angebot ist.
Mal gucken, ob ich noch paar Kleinigkeiten raushandel und zuschlage. Danke nochmal fürs Feedback.

Greetings
Donkey

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.064

Was ich damit sagen möchte ist ganz einfach. Wer seine Finanzen im Griff hat der kann das Auto bezahlen oder hat soviel Ahnung davon das sich viele Fragen zur Finanzierung erledigen würden. Wer finanziell etwas knapp aufgestellt ist sollte das gute alte sparen vor dem kaufen in Betracht ziehen. Wer sich das Auto eh leisten kann der kann leasen finanzieren oder was auch immer. Wenn man ein Geschäft hat kauft man auch nicht.

Aber alle die beim momentanen guthabenzinssatz finanziert hat das Geld eigentlich nicht denn man bekommt fürs ersparte nichts.

Ost aber nur meine persönliche Meinung und die privatinsolvenzen sprechen eine ähnliche Sprache. Es wird zuviel auf pump gekauft.

Für die Wirtschaft ist das gut also für die Allgemeinheit wenn viel gekauft wird aber alle die sich dadurch angegriffen fühlen sollten ihr Konsumverhalten evtl. Mal überdenken. Wer sich seiner Sache sicher ist der steht über meinen Aussagen den auf den trifft es ja nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.065

Nun ja, wie man es macht, macht man es falsch, denn:

einerseits bekommst du heutzutage nix mehr, wenn du Geld sparst, andererseits sind die Zinsen heutzutage so niedrig, dass man, auch dann, wenn man das Geld hat, über eine Finanzierung nachdenken und das Ersparte auf der "hohen Kante" belassen sollte. Es erhöht die Flexibilität, man bleibt liquide und hat immer einen Notgroschen, falls mal etwas unvorhergesehenes passiert.

Man muss einfach mal überlegen, welchen Betrag ich monatlich auf die Seite legen müsste, um mir nach einer gewissen Zeitspanne vom Ersparten wieder ein Auto kaufen zu können. Normalerweise ist dieser Betrag immer viel höher als die monatliche Belastung bei Finanzierung. Dazu kommt noch folgender Effekt. Während du beim Sparen auch daran denken musst, dass das Fahrzeug, auf das du anfängst zu sparen, in ein paar Jahren, also dann, wenn du den Kauf tätigst, wesentlich teurer geworden ist, ist das bei der Finanzierung anders. Während du tilgst, verliert zwar das Auto an Wert, aber auch die Restschuld sinkt signifikant, bei den heutigen Zinssätzen sogar in größerem Ausmaß als die Wertminderung.

Noch dazu kommt, dass man bei der Finanzierung (unter gleichen Voraussetzungen) längst fährt während die anderen noch sparen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.066

Donkey,

Es geht mir wie dir, ich lease jetzt eine Auto mit 5000€ mehr LP, zahle aber über 50€ im Monat weniger an Rate und habe dank des genialen Wartung und Verschleiss- Paketes für 0,99€ im Monat wirklich 4 Jahre keine echten Folgekosten ausser Sprit und Scheibenwischwasch zwischen den Wartungen. Danke Seat!
Frankenbu,

So ganz einfach, "wer kein Geld hat, least oder finanziert und wer Geld hat, kauft" ist es leider nicht. Ich habe als Selbstständiger über nun 15 Jahre ein durchaus vernünfiges Verhältnis zu Geld und steuere so auch meine laufenden Kosten.

Ich persönlich habe mehrfach das Problem gehabt, dass ich Fahrzeuge gekauft habe und irgendwann mal etwas schönes anderes gesehen habe und tauschen wollte. Leider war der Markt dann so, dass die anvisierten Summen beim Verkauf nicht zu erzielen waren und ich unter meinen Vorstellungen verkaufen sollte.
Beim Kilometerleasing habe ich für einen definierten Zeitraum ein Fahrzeug nach meinem Geschmack und für meine individuelle Fahrleistung. Meine Rechnung beim Leasing sieht vor, dass die Raten den Neupreis innerhalb von 10Jahren refinanzieren.
Ich habe in den 10Jahren aber stets ein neues oder neuwertiges Fahrzeug, neue Technik, kaum Verschleissreparaturen, kein Problem mit Garantie oder Kulanz bei Reparaturen. Ich bevorzuge die stressfreie Variante, die sich nebenbei auch noch in immergleichen monatlichen Belastungen niederschlägt.

Das funktioniert natürlich nicht mit jedem Auto oder Hersteller, bei Mercedes oder Volvo waren die Leasingvorstellungen einfach abstrus. Bisher habe ich aber immer noch etwas Feines gefunden, was meiner Autobegeisterung und Lebenssituation gefällt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.067

Der Leon ist mein erster Neuwagen und wird bei mir auch über ein Geschäftsleasing realisiert.
Bisher bin ich immer sehr gut gebrauchte Autos gefahren (meistens mit 150tkm und mehr gekauft)

Da ich immer selbst geschraubt habe waren die Wartungen und Reparaturen immer kostengünstig. Doch in letzter Zeit habe ich dank der Arbeit immer weniger Zeit für sowas und muss es in der Werkstatt machen lassen.
Dann rechnet man gleich ganz anders und dank den 0,99 €Wartung und Verschleiss ist die Entscheidung recht schnell getroffen gewesen. Denn alleine Wartung/Reparatur in den 4 Jahren hätte ich in einer Werkstatt an meinem jetzigen Auto über 6000€ gehabt über 120tkm verteilt (Fahrwerk/Zahnriemen/2x Bremse kompl./ABS Steuergerät/Satz Radlager + 8x Insp)

Und so brauch ich mich um nichts zu kümmern. Auto mit Garantieverlängerung/Wartung+Verschleiß und in 4 Jahren dann das Nächste.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.068

Nun ja, wie man es macht, macht man es falsch, denn:

einerseits bekommst du heutzutage nix mehr, wenn du Geld sparst, andererseits sind die Zinsen heutzutage so niedrig, dass man, auch dann, wenn man das Geld hat, über eine Finanzierung nachdenken und das Ersparte auf der "hohen Kante" belassen sollte. Es erhöht die Flexibilität, man bleibt liquide und hat immer einen Notgroschen, falls mal etwas unvorhergesehenes passiert.

Man muss einfach mal überlegen, welchen Betrag ich monatlich auf die Seite legen müsste, um mir nach einer gewissen Zeitspanne vom Ersparten wieder ein Auto kaufen zu können. Normalerweise ist dieser Betrag immer viel höher als die monatliche Belastung bei Finanzierung. Dazu kommt noch folgender Effekt. Während du beim Sparen auch daran denken musst, dass das Fahrzeug, auf das du anfängst zu sparen, in ein paar Jahren, also dann, wenn du den Kauf tätigst, wesentlich teurer geworden ist, ist das bei der Finanzierung anders. Während du tilgst, verliert zwar das Auto an Wert, aber auch die Restschuld sinkt signifikant, bei den heutigen Zinssätzen sogar in größerem Ausmaß als die Wertminderung.

Noch dazu kommt, dass man bei der Finanzierung (unter gleichen Voraussetzungen) längst fährt während die anderen noch sparen.
Also ich will hier ja kein betriebswirtschafliche Diskussion lostreten. Aber wieso jemand das Auto finanzieren soll, wenn das Geld eh auf dem Konto liegt, will mir nicht ganz in den Kopf. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn mich die Finanzierung weniger kostet als das Geld Zinsen bringt. Das wird derzeit kaum der Fall sein. Dein Argument, dass man mit Finanzierung flexibel für andere Anschaffungen bleibt, passt nicht wirklich. Diese Flexibilität kannst du dir ja später ebenso per Finanzierung "erkaufen".
Irgendwie klingt das so, als ob am Monatsende das Konto regelmäßig leer ist. Dann tut mir natürlich jeder gesparte Euro weh. Ansonsten ist es wohl eher so, dass jeder "normale" Mensch Geld zurücklegt. Und ob ich mir davon ein Auto leiste oder was anderes, obliegt dann eher den persönlichen Wünschen.
Es bleibt IMHO dabei: Wer jetzt finanziert, der erkauft sich damit Zeit, die er nicht sparen will. Das war schon immer so. Oder er hat Geld so gut angelegt, dass die Finanzierung immer noch günstiger kommt. Alles andere ist Quatsch.

Besten Gruß
hopsch

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.069

Das sparen für das Auto läuft einmalig. Dann kaufe ich mir ein Auto und sparen im selben Rahmen weiter. Wenn ich dann was anderes mag ist meist der Betrag aus autoverkauf plus angespartem höher wie beim vorherigem kauf.
Und wenn was dazwischen kommt kann ich von dem ersparten was nehmen oder wenn ich tatsächlich nichts habe immer noch über schulden nachdenken.
Ich hab vor sieben Jahren gebaut da hat man genug monatliche Belastung und da bin ich lieber flexibel mit meinem restlichen Geld. Wenn es mal zu besonderen Belastungen kommt kann ich relativ schnell meine Belastungen reduzieren in dem ich die sparrate zurück nehme das kann man bei ner Finanzierung wohl nicht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.070

hopsch
Zitat: " Aber wieso jemand das Auto finanzieren soll, wenn das Geld eh auf dem Konto liegt, will mir nicht ganz in den Kopf. Das wäre nur dann sinnvoll, wenn mich die Finanzierung weniger kostet als das Geld Zinsen bringt. Das wird derzeit kaum der Fall sein"

Bei einer Finanzierung mit 0,0% Zinsen und einem PN von 7.000€ sollte man dann wohl Deiner Aussage nicht mehr zustimmen.So war es bei mir. Ausserdem sollte man sich HEUTE zwei mal überlegen,das gesparte Geld für ein Auto auszugeben oder zu "investieren", denn es verliert ständig an Wert und man ist für dringende Ausgaben dann blockiert( teurer Zahnersatz den keineGKV heute mehr zahlt,o.ä.) . Ebenso wie Dein Erspartes auf der Bank, dank der EU Nullzinspolitik und der FED-Politik. Ich persönlich zahle lieber monatlich für die Nutzung/Wertverlust und binde mein Geld nicht an ein ständig an Wert verlierendes Objekt. Ob die andere Version die vernünftigere oder wirtschaftlichere ist, sieht jeder anders.
Zum Anderen ist bei den heutigen Finanzierungsmodellen die "vereinbarte Rückgabe" mit im Vertrag, sodaß ich nach X, Y-Jahren nicht einen Gebrauchten an der Backe habe, der beim Neukauf danach ein Problem werden könnte,besonders wenn er 280 oder 300PS hat.
Bei uns beim Porschehändler stehen diverse Rücknahmen herum, wie ein altes Fahrrad, da der Restwert nach dem Leasing aufgrund des dann doch höheren Wertverlustes zu hoch angesetzt wurde.Das Problem hat nun der Händler und nicht der Leasingnehmer oder Finanzierungsnehmer. Beim "Kauf" des Wagens wäre das anders.

---------- Beitrag am 11.03.2017 um 14:11 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.03.2017 um 14:02 Uhr ----------

@datotho
"Und so brauch ich mich um nichts zu kümmern. Auto mit Garantieverlängerung/Wartung+Verschleiß und in 4 Jahren dann das Nächste. "
Eben,:) und die freie Zeit genießen und nicht,wenn alle am Strand sind,schrauben und ärgern,daß der Händler nicht offen hat,um die Teile, die einem fehlen, zu holen!Man lebt nur einmal und das Leben ist kurz!

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.071

Zwischen der ganzen Finanzierungsdiskussion wieder mal eine kurze Info zu den Rabatten:

Ich hab gestern einen Seat Leon ST Cupra 4Drive bestellt, 24,73% Nachlass auf den Listenpreis,
Überführung mit eingerechnet sind es noch knapp 23%.
Finanzierung zu 0,99% über 48 Monate mit Schlussrate, Paket Wartung Plus für 19,90 Euro pro Monat (20.000km/Jahr).

Speziell das Wartung Plus Paket lohnt sich richtig, da auch Verschleißteile wie z.Bsp. Bremsen, Scheibenwischer etc. mit eingeschlossen sind.

P.S.: bitte keine weiteren Kommentare zur Finanzierung, ich mach das was ich für mich als richtig erachte.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.072

Zachi79
Klarer Fall! Geile Sache! Hätte ich auch auch SOFORT gemacht!Glückwunsch!:D

---------- Beitrag am 11.03.2017 um 14:35 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.03.2017 um 14:32 Uhr ----------

@Frankenbu

"Ich hab vor sieben Jahren gebaut da hat man genug monatliche Belastung"
Eben,daß ist der springende Punkt. Es werden 250.000€ finanziert ,die man bis zur Rente abzahlen muss und sich von der Bank zum Löffel machen lassen, aber die 25.000 OHNE Zinsen - da wird sich gescheut!?
Meine Kollegen sagen mir, ich wäre verrückt, haben aber SELBST noch (mit Zinsen) 400.000€ Miese auf der Uhr!!! Naja, jeder wie er will!:]

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.073

Destroyer
Danke Dir, hat mich schon ein paar Tage Zeit und Nerven gekostet das Angebot so hinzubekommen ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.074

Zachi79

Das kenne ich. Der Verkäufer spielt gerne auf Zeit. Auch bei mir! Er fing bei der "unverb.Preisempfehlung"(!) an, weil ich ja eine 0,0% Finanzierung bekomme. *lachflash*
1 Woche später waren es dann zusätzlich 7 Scheine PN! :p

---------- Beitrag am 11.03.2017 um 14:46 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.03.2017 um 14:40 Uhr ----------

@KTS
Warum? Er kann ihn doch danach kaufen,wenn er will.Und es ist auch kein "Refernece mit 85PS" .Das muß man schon bedenken!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.075

Zachi79: Konntest du das EasyOffer Angebot nutzen? Das wird ja von SEAT Deutschland unterstützt. Da geht es ja ab den 20% Rabatt aufwärts los ohne, dass es den Händler groß schmerzt :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.076

Amonshie
Was genau soll das Easy Offer denn sein, hab ich noch nicht gehört?
Destroyer
Ja das erste Angebot waren bei mir 9%....

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.077

Moin,

der eine Händler sprach auch bei meinem Leasing-Angebot von Easy Offer. Daher anscheinend auch die sehr guten Konditionen. Zachi79 ist das der Bruttopreis für das Wartungspaket? Mir wurde es glaube ich für 50 Euro angeboten, was mir auf 36 Monate zu teuer war. Der niedrigere Preis hängt dann sicherlich mit der Laufzeit zusammen.

Greetings Donkey

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.078

Donkey
Ja ist der Bruttopreis bzw. der Preis den ich als Privatmann zahle.
Die 19,90 pro Monat sind insgesamt auf 48 Monate nur knapp 955 Euro, wenn ich bedenke was ich bei meinem jetzigen Golf in 4 Jahren an Inspektionen und Verschleißteilen investiert habe, komme ich damit mindestens 500 Euro günstiger!
Laut meinem Händler ist das gerade ne Aktion von Seat für das Paket....
Bei mir ist es eine Finanzierung und kein Leasing, vielleicht hat er deswegen nichts von Easy Offer erzählt.
Das ist ja eigentlich auch egal wie es genannt wird, sofern der Preis stimmt :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.079

Zachi79: Als ich meinem Händler (Hessen)gesagt habe, dass ich über eine Finanzierung nachdenke (Hatte im Internet 0% Finanzierung gesehen mit 60Monaten Laufzeit und Schlussrate) hat er gesagt, dass es zur Zeit eine Aktion gibt, die EasyOffer heißt. Laut Händler würde das aktuell für Leons und Alhambras gehen. 48 Monate / 0.99% und Schlussrate. Der Händler hat gesagt, dass dies stark durch Seat Deutschland unterstützt wird und sich jeder Händler ein Kontingent (Fahrzeuganzahl) sichern konnte, die er dann aber auch in einem Zeitraum X damit verkaufen musste. Der Einstieg bei dieser Aktion waren direkt 20% Abzug auf den Listenpreis, also exkl. Überführung etc. Da ich ein par Händler abgeklappert hatte, und mir alle das Angebot mit dem "Codenamen" EasyOffer gemacht haben dachte ich, dass sei aktuell Gang und Gebe :)

Deswegen war es bei mir auch gar nicht so schwer auf 23,8% zu kommen. Du hast natürlich einen noch besseren Deal gemacht ;) Wollte dann lieber einen Händler aus dem Umkreis +-30km, damit ich wenn was ist auch mal schnell wieder bei dem auf der Matte stehen kann.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #4.080

Hab auch ein Easy Offer Angebot wahrgenommen bei meiner Bestellung.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben