Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Hallo zusammen, von meinem lokalen Händler würde ich lediglich 23 % bekommen, ohne weiter...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.261
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Hallo zusammen,
von meinem lokalen Händler würde ich lediglich 23 % bekommen, ohne weiter verhandeln zu können (Leon ST FR mit Barzahlung). Daher bin ich auf Vermittlerseiten gestoßen, da mir das zu wenig erscheint.
Wie ist denn eurer Eindruck mit diesen Seiten? Leider erfährt man ja nicht im Vorfeld mit welchen Händlern diese zusammen arbeiten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.262

"Lediglich" 23% finde ich ja noch fast gut, hab aktuell ein Angebot vom Händler mit 10,5% vorliegen für einen Leon ST FR (mit Finanzierung), aber der Händler hier ist relativ klein - vielleicht liegt es auch daran.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.263

Morphus

Einfach ein wenig den Thread (z.B. die letzten 30 Seiten) durchforsten. Da wirst du genügend Info's zu den Vermittlern finden. Kurz und knapp, die gängigsten Vermittler wie meinauto.de / intercar24.de / apl.de sind absolut seriös.

Wer mehr zahlt (z.B nur 10%...), ist selber schuld. Es sind Rabatte bis zu 30 % drin. ;-)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.264

Auch wenn Rabatte bis zu 30% möglich sind, was auf dem Papier erstmal toll klingt, so stört mich bpsw. bei einem Vermittler die recht starre Finanzierungs-Form, ich kann gar nicht die Schlussrate höher wählen um die monatliche Belastung zu senken. Und da versuche ich lieber bei meinem Händler noch auf 20% hochzudrücken, hab angenehmere Raten im Monat - aber das muss ja jeder für sich wissen im Endeffekt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.265

ElCid

Es steht dir auch frei, bar zu bezahlen und die Finanzierung über eine andere Bank laufen zu lassen. Da bist du mit 28-30% denke ich immer noch besser dran als mit 20%.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.266

Flashy

Ja, das hab ich auch bereits vermerkt - aber auch hier stören mich die recht hohen Raten, die ich z.B. bei meiner Hausbank erfragt habe - ohne die Möglichkeit der Schlussrate, die für mich persönlich angenehmer ist (ist ja jedem freigestellt). Daher klingen die 30% in der Tat wirklich gut, aber für meine aktuell daliegenden Angebote / Finanzierungsbeispiele einfach nicht ausreichend. ^^

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.267

ElCid

Du musst natürlich das Angebot wählen, was dir den besten Rabatt bietet und finanziell tragbar ist. Ich drücke die Daumen, dass du ein noch gutes Finanzierungsangebot findest.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.268

Wie schon oben erwähnt wurde, einfach mal die letzten Seiten lesen. Man muss nicht unbedingt für 25-30% Rabatt beim Vermittler bestellen. Man kann auch mit dem Angebot des Vermittlers zum Händler gehen und mit Glück das gleiche Angebot kriegen. Natürlich ist da ein größerer Händler oder sogar einer der eh schon mit Vermittlern zusammenarbeitet besser. Aber 10% ist schon extrem wenig, da würde ich auch ein paar 100 km für ein besseres Angebot fahren. :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.269

Ich interessiere mich für einen Cupra 290, Liste rd. 38.000 Euro.
Das erste Angebot lag bei rd. 15% + 0% Finanzierung (ohne KSB). Ich möchte auf jeden Fall eine Finanzierung mit der Möglichkeit der späteren Rückgabe des Fahrzeugs.

Gerade bei der 0%-Finanzierung muss man m.E. immer noch unterscheiden, ob der KSB mit drin ist. Die Verkäufer versuchen es ja immer wieder, aber der ist für mich einfach entbehrlich!

Welche Erfahrungen habt ihr mit der Hinzunahme des KSB gemacht? Wurde es euch auch zuerst als Pflicht-Bestandteil verkauft?

Kann mir jemand sagen, wie es mit Tageszulassungen aussieht? Ist hier auch noch eine 0% Finanzierung möglich? Wie ist der Zinssatz grundsätzlich bei Seat für Gebrauchte?
VW hat hier ja durchaus mal Aktionen mit 0,9%, z.Zt. meine ich sind es aber auch 2,9%.

Gruß
cupra81

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.270

cupra81

Kann jetzt nur aus meiner Erfahrung mit dem lokalen Händler sprechen. Die Verkäuferin meinte, dass viele den KSB wohl mit dazu nehmen - ich sehe es aber auch wie du. Er ist für mich entbehrlich, zumal er bei meinem Wunschmodell Leon ST FR 1.8 TSI bei einem Listenpreis von 30.640€ mit gut 1.500€ zubuche schlägt.
Mir wurde es von vornherein nicht als Pflicht verkauft, sie hat es erwähnt und auch die Leistungen aufgezählt (Sie meinte sinngemäß "Ich muss es Ihnen erzählen"). Zu den Tageszulassungen kann ich dir gar nichts sagen, da das für mich nicht in Betracht kam.

------------

Nochmal generell, eure Bedenken zu den doch geringen Rabatten, werde ich nochmal die näheren Autohäuser abklappern, ich kann ja dann mal berichten was mir so als Angebot unterbreitet wird.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.271

ElCid,

wie hoch deine Schlussrate bei einer Finanzierung übers Autohaus (SeatBank etc.) ist, entscheidest in der Regel nicht du, sondern die Laufzeit des Kredites und deine jährliche Fahrleistung. Das resultiert daraus, dass die Schlussrate gleich dem vertraglichen (verbrieftem) Rückkaufspreis für den Händler entspricht.
Sagen wir, du lässt die Finanzierung 5 Jahre laufen. Bei einer jährlich Fahrleistung von 5000km ist der Rückkaufspreis entsprechend höher als bei einer j. Fahrleistung von 20 000km, weil der Wert des Fahrzeugs natürlich noch höher ist. Also ist hier auch die Schlussrate höher, und die monatlichen Raten niedriger.... die höhe der Ballonrate kannst du bei einer Fahrzeugfinanzierung also nicht einfach so flexibel wählen, wie du das denkst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.272

ElCid,

wie hoch deine Schlussrate bei einer Finanzierung übers Autohaus (SeatBank etc.) ist, entscheidest in der Regel nicht du, sonder die Laufzeit des Kredites und deine jährliche Fahrleistung. Das resultiert daraus, dass die Schlussrate gleich dem vertraglichen (verbrieftem) Rückkaufspreis für den Händler entspricht.
Sagen wir, du lässt die Finanzierung 5 Jahre laufen. Bei einer jährlich Fahrleistung von 5000km ist der Rückkaufspreis entsprechend höher als bei einer j. Fahrleistung von 20 000km, weil der Wert des Fahrzeugs natürlich noch höher ist. Also ist hier auch die Schlussrate höher, und die monatlichen Raten niedriger.... die höhe der Ballonrate kannst du bei einer Fahrzeugfinanzierung also nicht einfach so flexibel wählen, wie du das denkst ;)

Hierbei gibt es aber je nach Händler auch erhebliche Unterschiede: Einige Händler reduzieren die Schlussrate und damit den verbrieften Rückgabewert um das eigene Risiko zu reduzieren. Und schon wird das Auto im Monat erheblich teurer und für den Kunden macht die Rückgabe nach X Jahren gar keinen Sinn mehr.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.273

ChrisEngel

Ja, das ist mir bewusst. Aber z.B. die Finanzierungsbeispiele auf (ich glaube es war es) meinauto.de laufen auf eine monatliche Rate von ~370€ und einer Schlussrate von ~6.900€ auf (nach 60 Monaten). Ich hatte jetzt auf den ersten Blick keine Möglichkeit erkannt, hier die Raten etwas zu reduzieren und die Schlussrate dafür höher anzusetzen.

Mal als Gegenbeispiel mein aktuelles Finanzierungsangebot beim lokalen Händler:

60 Monate: 243,35 €
Schlussrate: 13.511,80 €

Fahrleistung p.a.: 10.000 KM

oder Rücknahme des Autos und Finanzierung eines neuen (wer weiß, was es so für Neuheiten beim Leon so gibt in 5 Jahren ;-) ). Für mich ist es angenehmer eine niedrigere Rate im Monat zu haben, da für mich die finanzielle Planbarkeit so besser zu gestalten ist. Das muss ja im Endeffekt jeder für sich wissen (ist zumindest meine Meinung :D).
Ich hatte auch lange Zeit über eine SIXT Vario nachgedacht, aber es dann doch so langsam wieder verworfen (da Abholung nur in WOB mit einer Tour, die mich nicht sonderlich interessiert / oder beim Händler in München), und da ich in der Nähe von Dresden wohne ist es einfach nicht rentabel auf lange Sicht gesehen. Da spare ich inzwischen sogar beim Händler mehr, und habe persönlichen Kontakt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.274

cupra81 ich zb. habe über Seat finanziert, mein Händler hat es mir mit angeboten, aber nicht zur Bedingung gemacht. Zumal Seat wohl einen "2Stufen" KSB hat die eben auch unterschiedlich viel kosten.
Der KSB richtet sich natürlich u.a. nach dem Kaufpreis des Wagens.

Und wegen Tageszulassung, ja meiner war TZ und ich habe 0,0% Finanzierung bekommen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.275

cupra81,
der Rückkaufswert wird nicht vom Händler festgelegt wie er es will. Der Wert wird über das Alter und die bis dahin vorraussichtliche Laufleistung ermittelt. Dazu kommt, dass das Auto natürlich unversehrt sein muss, und in einem dem Alter angemessenem Zustand.
Das sind Fakten auf die man sich berufen kann. Alles andere sind vielleicht versuche des Händlers, die man nicht akzeptieren muss ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.276

ElCid der RKW deines Händlers erscheint mir gewalltig hoch, ich glaube nicht das dieser so gehalten werden kann.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.277

Ich kann dir aktuell nur das eine Angebot anführen, was ich hier vorliegen hab. Kann ja mal das komplette Angebot einstellen:

Listenpreis: 30.640,00 €
Rabatt (-): 1.072,40 €
Aktionsprämie (-): 2.144,80 €
Anzahlung (-) 0,00 €
Überführung (+) 690,00 €

"Netto" = 28.112,80 €
Schlussrate: 13.511,80 €

243,35€ á 60 Monate = 14.601,00 €

Das Angebot ist das erwähnte mit 3,5% Rabatt und 7% Aktionsprämie von SEAT. Natürlich ist mir bewusst, dass es scheinbar noch kein gutes Angebot ist, aber noch habe ich ja nichts bestellt. :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.278

ElCid,
das ist sehr einfach.... das Angebot über den Vermittler ist ein Darlehen mit einer Ballonrate/ Schlussrate, mit der du aus dem Kredit dann raus bist.

Das Angebot von deinem Händler beinhaltet den Rückkaufswert ;) Daher ist die Schlussrate so hoch. 13.000€ sind bei der Laufleistung und dem Alter voll okay, und genau das, was die Liste ausgibt ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.279

Meine sah im Klartext so aus.

SEAT Leon ST (5F) FR 1.4 TSI ACT DSG Start&Stop 110 kW

*

Lackierung: Midnight Schwarz Metallic

Ausstattung: Schwarz / Stoff/Lederoptik

*

Fahrzeugpreis (gem. Anlage) 31.190,00 EUR

- Nachlass 19,71% 6.149,00 EUR

+ Einfache Überführung/Zulassung/KFZ-Brief (ZBT

II)-Gebühr

859,00 EUR

= Nettokreditbetrag 25.900,00 EUR

= Darlehenssumme 25.900,00 EUR

Laufzeit 60 Monate

Sollzins (gebunden) p.a. 0,00 %

Effektiver Jahreszins (MSA4) 0,00 %

60 monatliche Raten 275,00 EUR

Schlussrate bei 10.000 km/Jahr 9.400,00 EUR

*

Alle Werte inklusive 19% Mehrwertsteuer.

Wird die vereinbarte Gesamtfahrleistung um mehr als 2.500 km über- bzw unterschritten, so werden

für jeden Mehr-Kilometer 6,66 Ct/km berechnet bzw. für jeden Minder-Kilometer 4,05 Ct/km vergütet.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #3.280

Maxi2711,
Kommt doch alles hin :)
Bei ElCid handelt es sich um einen Cupra 290, bei deinem um einen 1.4er FR.
Klar sind da die Schlussraten, bzw. der Restwert nach 5 Jahren deutlich anders. Ein Vergleich der reinen Darlehenssummen und Raten ist daher schlichtweg unmöglich.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben