AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?
Da ich ein echter Sparfuchs bin, hab ich mich tagelang mit dem Thema Rabatt beschäftigt und den halben Thread zu dem Thema durchforstet. Nun möchte ich gerne meine Ergebnisse präsentieren, um anderen Usern eine Hilfestellung zu geben.
Örtlicher Händler
Der Gang zum örtlichen Händler schadet nicht. Ein Angebot einzuholen kostet nichts; außer Zeit natürlich

. Laut den Erfahrungen der User variiert der Rabatt hier zwischen 18-27%, wobei 27% eine absolute Ausnahme darstellen. Die meisten User erreichten einen maximalen Rabatt von 20-24%.
Vermittler
Nach Recherche gibt es auch die Möglichkeit, seinen Löwen über einen Vermittler zu bestellen. Das bedeutet, dass der Vermittler für euch den besten Preis bzw. Rabatt (z.B. 27%) bei einem deutschen Seat Händler (bundesweit) aushandelt und euch anbietet. Wie schafft der Vermittler das? Er bietet dem Seat Händler die Möglichkeit, über die Masse der Fahrzeug sein Geld zu verdienen. Er vereinbart eine monatliche Abnahme (z.B. 100 Stück). Ein örtlicher Händler verdient bei einem Autoverkauf z.B. 6%, wohingehen der 2. Seat Händler über den Vermittler nur 2% Gewinn macht. Auf die Masse gesehen, verdient der 2. Händler jedoch deutlich mehr, da er pro Monat 100 Stück verkauft, anstatt der Örtliche nur 10 Stück.
Der Käufer freut sich - der Vermittler freut sich - der Händler freut sich (quasi eine WIN - WIN - WIN Situation
)
Der Vertrag zwischen dem Käufer und Vermittler kommt nur zustande, wenn der Händler den Kaufvertrag dem Käufer zukommen lässt. Zuvor hat man ein Widerrufsrecht ohne Vertragsstrafe im Hinblick auf den Vermittler. Ein Angebot kann jederzeit unverbindlich eingeholt werden. Ob der Händler den vorgeschlagenen Rabatt annimmt, hängt natürlich von dem aktuellen Kaufverhalten der Käufer ab. Sind 27% nur für 500 Bestellungen möglich, verringert sich der Rabatt ab der 501. Bestellung (z.B. 26,50%). Auf Panikmache seitens der Vermittler (z.B. Rabatt wird nur bis 31.01. gewährt...) sollte man sich allerdings nicht einlassen. Ein Autokauf sollte nicht überstürzt werden!
Um euch zu zeigen, dass sich Vergleichen lohnt, habe ich folgende Vermittler herausgesucht:
Seat Leon Cupra 290 DSG (Neuwagen, keine Tageszulassung)
Vermittler
Samstag, 09.04.2016
- APL - 27,76%
- Carworld-24 - 27,50%
- Intercar-24 - 28,00%
- MeinAuto - 27,20%
- Autohaus24 - 18,32%
EU-IMPORT:
Samstag, 09.04.2016
- HVT - 22,25%
- Neuwagen24 - 22,25%
Vermittler
Samstag, 16.04.2016
- APL - 27,51%
- Carworld-24 - 27,50%
- Intercar-24 - 27,75%
- MeinAuto - 27,00%
- Autohaus24 - 19,32%
EU-IMPORT:
Samstag, 16.04.2016
- HVT - 22,25%
- Neuwagen24 - 22,25%
Der Vergleich 09.04.2016 und 16.04.2016 zeigt, dass der Rabatt schwankt und der günstigste Zeitpunkt abgepasst werden muss. Erfahrungsgemäß steigen die Rabatte zum Jahresende, damit die Händler ihr Kontingent bei Seat zum Vorjahr halten können. APL bietet zudem eine Tiefpreisgarantie an, um andere Vermittler stetig zu unterbieten.
Die Liste ist natürlich nicht abschließend und nur beispielhaft. Es soll euch nur zeigen, dass man mit ein wenig Recherche bares Geld sparen kann.
Den besten Rabatt auf einen Neuwagen konnte
intercar-24 im März 2016 mit
28,25% anbieten.
Den besten Rabatt auf eine Tageszulassung konnte
Autohaus Josten im Dezember 2015 mit
31,52% anbieten.:respekt:
Ich persönlich habe natürlich die letzten 28% genommen und werde nach berichten, ob alles geklappt hat.
Über Anmerkungen und Ergänzungen freue ich mich. =)
Achja, ich bedanke mich hiermit recht herzlich bei dem User
michi1906, der mich erst auf die Vermittler aufmerksam gemacht hat. Dank ihm habe ich satte 2800€ gespart. DANKE!

rost:
Grüße:wave:
Flashy