Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? das klingt jetzt so als wären die anderen unseriös und das ist mitnichten so. Dem...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.781
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Naja deutlich teuerer? Wir reden von vll 100€ so deutlich kann das nicht sein :)

Aber joa... Wie gesagt Seriös sind eben die beiden großen! Sind nicht umsonst die großen :)

das klingt jetzt so als wären die anderen unseriös und das ist mitnichten so. Dem Vermittler geht es eben darum, dass er sich nicht zum Spaß auf die Suche begibt. Wenn ich ihn losschicke und ihm dann aber trotz des Super-Angebots sage, nein danke, wollte nur mal gucken, ob sie tatsächlich diesen Preis rausholen können, würde er sich natürlich veralbert vorkommen. Daher diese Aufwandsentscädigung. Da sie klar in den AGB unter Kosten steht, ist das auch nicht unseriös. Man kann es als einen Nachteil bezeichnen, aber nicht als unseriös, da der Betrag angemessen ist. Unseriös wären z.B. 1500 Euro, weil das weit über dem Aufwand liegt.
--------
Edit: Es wird im Übrigen auch ganz klar bei Fragen und Antworten geschrieben:

Kann ich kostenlos vom Vermittlungsauftrag zurücktreten ?
Das zugehende Vermittlungsangebot ist kostenlos. Auch von einem unterzeichneten Vermittlungsauftrag können Sie zurücktreten, wobei dann jedoch die vertraglich vereinbarten 250€ Stornogebühr zzgl. MwSt. für unsere abgeschlossene Dienstleistung anfallen würden.

--> auch das spricht für Seriösität, da es transparent dargestellt wird

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.782

Telemach: Da andere das ohne diese Kosten schaffen, ist es trotzdem nicht ok! Klar die großen können es sich leisten die kleinen nicht! Aber du kannst davon ausgehen, dass die trotzdem hoffen dass es Leute gibt die das einfach nicht lesen, und die daraus Geld bekommen!

Solange es einen gibt der es ohne Kosten schafft, ist für mich persönlich nicht akzeptabel bei einem zu bestellen wo es kosten dafür gibt! Egal wie transparent es dargestellt wird! Da nur der Kaufvertrag einen wirklichen Preis beinhaltet habe ich mit Stornogebühren keine Chance einen REALEN Preis zu vergleichen! Ergo unseriös! In meinen augen und in genug anderen bestimmt auch!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.783

Sehe ich genau so wie Telemach, wenn es offen und transparent kommunziert wird, was ist daran unseriös?

Sich ein Angebot einholen ist auch bei APL komplett kostenlos auch wenn man es nicht annimmt.
Aber wenn ich es unterschreibe und annehme und an APL zurück sende und die dann anfangen zu Arbeiten
finde ich es legitim eine Stornogebühr zu verlangen für die bereits angefallene Arbeit falls ich dann zurück trete.
seba2711
Du bezahlst halt deine "Stornogebühr" über den höheren Preis bei den "großen" anbietern.
Bei APL war mein Angebot gute 300€ günstiger als z.b. AH24 und das zu besseren Konditionen.
Tageszulassung ohne Haltedauer. AH24 hatte ich ein Angebot mit 30 Tage Haltedauer und Teurer.

Für mich war es klar das ich wenn ich unterschreibe dann auch kaufe, somit war mir die evtl. Stornogeb. egal.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.784

zusammenfassend kann man sagen, dass die großen Vermittler etwas teurer sind, weil sie eben immer mal Leute haben, die vom Vermittlungsauftrag zurücktreten. Diese Kosten werden dann auf alle umgelegt, wodurch es ein paar Euro teurer wird.

Wenn es pauschal 300 Euro Unterschied wären, dann könnte man sogar formulieren, dass die Stornogebühr bereits im Kaufpreis enthalten ist ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.785

mr.tom: Das Problem an der Geschichte ist diese: APL schickt dir ein Angebot das Angebot ist keine Ahnung 15 Tage gültig... So nach 14 Tagen bedenkzeit entscheidest du dich dazu, es anzunehmen und schickst denen den unterschriebenen Vermittlungsauftrag! Joa die Marge des Händlers ist leider bereits voll somit ist dein Angebot nicht notwendig der Händler sagt zum Vermittler sorry, der Preis geht nicht mehr kostet nun 500€ mehr. Jetzt bist du gezwungen die 500€ mehr zu zahlen! Nur die Angebote des Händlers sind die wirklichen Preise und die erhält man erst NACH unterschreiben der Vermittlung! Und genau da liegt das Problem...

Somit ist das mit der Storno Gebühr nen unding. Denn der Preis, welchen der Vermittler angibt ist unverbindlich und nur in einer Gewissen Stückzahl vorhanden. Steht extra in den AGB's du hast kein Recht auf diesen Preis der einem mittgeteilt wird, lediglich auf den günstigs möglichen Preis!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.786

seba2711
Es gibt hier kein Problem bei APL, wenn das gängige Methode wäre von APL hätte man sicher schon einige negative Berichte darüber gelesen. Mir ist in dieser Form keiner bekannt!
Mein Angebot von APL zu den gebotenen Konditionen war genau 6 Tage gültig. Keine 15 Tage.
Falls sich in der Zeit der Preis wirklich ändern sollte und ein anderes Angebot günstiger sein sollte, verweißt man auf die Tiefpreisgarantie von APL und sie ziehen mit!
Ich sehe hier keine Probleme und kann APL aus Erfahrung uneingeschränkt empfehlen!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.787

mr.tom: Aber was machst du wenn es teurer wird? Da hilft die Tiefpreisgarantie nicht... Die Marge des Händlers ist nunmal begrenzt (er sagt dem Vermittler jetzt kann ich 29,5% Rabatt gewähren auf 500 autos, ab 501 nur noch 25%) wenn du als 501. Dein Vermittlungsauftrag an APL Schickst was ist dann?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.788

seba2711, dann bekommst in der Regel auch bei einem anderen Vermittler dein Auto nicht günstiger.
Und die Rabatte fallen nicht von heut auf morgen so krass ohne das es vorher bekannt ist.

Sorry aber diese unwahrscheinlichen was ist wenn das passiert argumente sind doch ein Witz!
Wenn du kein "Risiko" eingehen willst dann bestell bei einem anderen Vermittler und zahle die Gebühr über den Gesamtpreis wenn es dich beruhigt.
Aber alle anderen Vermittler deshalb als unseriös zu bezeichen ist lächerlich!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.789

seba2711 Die Gebühr wird NUR fällig wenn man vom unterschriebenen Vermittlungsangebot zurücktritt obwohl der prognostizierte Preis gehalten werden konnte. Sofern der Händler zu diesem Preis nicht liefert wird kostenlos storniert.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.790

seba2711: Es ist genau wie supiplus sagt. Die 300 Euro werden nur fällig, wenn der Vermittler dir das Auto zum gewünschten Preis liefern kann und du DANN absagen willst. Wird es teurer, ist der gesamte Vermittlungsauftrag hinfällig und man muss nichts zahlen, da der Vermittler es eben NICHT geschafft hat, dir den Preis über eine Zeitspanne X zu halten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.791

Hier wurde geschrieben das die Vermittler nach dem güstigsten Angebot suchen sobald man unterschrieben hat!
Bei Neuwagenexperten war es so das sie mir vor der Bestellung schon gesagt haben das der Leon in Nrw ausgeliefert wird da sie zurzeit mit dem Händler arbeiten würden.
Kann aber nicht mehr sagen ob sie da schon den Namen und den Ort gesagt haben da es schon 9 Monate her ist.
2 Tage nach Bestellung beim Vermittler kam schon der Kontakt zum Händler Elspass ab da war der Vermittler raus!

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.792

Bei ah24 war es auch so der Preis den ich bekam war ein Händler bei hh als ich dann unterschrieben hatte war der Preis nicht mehr zu halten da der Händler sein Kontingent ausgeschöpft hatte somit wurde ich dann an josten vermittelt dafür ohne haltedauer für 200 Euro mehr.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.793

Das Angebot von ah24 hatte ich auch zu der Zeit, Händler in Hamburg mit 30 Tage haltedauer. Dank APL tiefpreisgarantie, habe ich dort den Preis unterboten bekommen ohne haltedauer und Händler in NRW (Josten) was für mich deutlich näher war.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.794

Hey.
Du hast in einem Post geschrieben: "Die meisten haben beim Josten bestellt, wurden da aber auch über die Portale hinvermittelt! Holst du dir ohne Vermittlung ein Angebot ist das nicht so gut wie mit der Vermittlung (kurios aber ist so)".

D.h., Josten ist wohl zwar kulant, doch können die natürlich auch nicht einfach so mit den Vermittlerpreisen mithalten, wa?

Hm.... Muss mich langsam mal durchklicken und durchfragen, brächte in 1/2 Jahr einen neuen.

Gruß
Alex

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.795

Zacarrillo

Wenn Du einen ST Cupra möchtst, solltest Du jetzt schon bestellen. Dann ist er mit viel Glück in einem halben Jahr da.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.796

Zacarrillo: Nein wenn du direkt anfragst ist das Angebot nicht so gut, wie wenn du über einen Vermittler gehst, kurioser weiße ist das so... Obwohl der selbe Händler mit den selben Margen, kann er selbst nicht mal seine Vermittlungsangebote halten...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.797

Die Frage ist ob Josten das nicht kann oder das nicht darf...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.798

Denk die machen das Vermittlungsgeschäft einfach als Zubrot. Die Zielgruppe würde wenn sie es nicht machen einfach wo anders kaufen. Gleichzeitig wollen sie sich aber wohl nicht ihr Hauptgeschäft damit versauen. Kann mir gut vorstellen, dass sie daher prinzipiell die Vermittlerpreise nur bei Vermittlung bieten, ansonsten hätten sie bei jedem Kunden, der davon Wind bekommen hat nur noch die dürftige Marge vom Vermittlungsverkauf.
Kann natürlich auch sein, dass sie mit den Vermittlern da irgendwelche Abkommen getroffen haben, halte ich aber für nicht so wahrscheinlich.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.799

Nochmals - und wieder. Wer meint, dem Händler bleibt bei einem Rabatt/Nachlass von 25+x% noch eine Marge, glaubt auch an den "Weihnachtsmann" und/oder "Osterhasen". Diese Nachlässe werden nur deshalb möglich, weil man vom Hersteller "nachträglich" Mengennachlässe für "alle" verkauften Fahrzeuge bekommt, so dass - unterm Strich - etwas übrig bleibt. Oder mit anderen Worten gesagt, ohne die "Subvention" durch die Normalkäufer gäbe es diese Nachlässe nicht. 8o

Händler, die z.B. ein festes Flottengeschäft haben, können recht gut kalkulieren, wieviele Fahrzeuge sie ohne Marge oder sogar Verlust anbieten können, damit es sich immer noch rechnet.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.800

Hey! Bin neu hier, grüße euch und möchte mir einen Cupra ST zulegen. Muß nur noch meine Frau überzeugen, was schwer genug wird ;-) Hab hier schon eine Zeit mitgelesen und war Anfang Januar erstmal geschockt, als die Rabatte in den Keller gingen. Heute bei meinauto.de satte 27%. AH24 knapp dahinter. Ist natürlich alles Spekulation; aber waren die Rabatte denn schonmal wesentlich über 27%? Oder sind im Winter die Rabatte generell höher? Ehrlich gesagt, würde ich gerne noch ein, zwei Monate mit der Bestellung warten,.... Wenn 27 allerdings nah am Maximum ist, wäre ja Schnelligkeit angesagt.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben