Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Es werden Aktuell einfach keine tageszulassungen mehr für deutsche Fahrzeuge Angeboten...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.701
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Es werden Aktuell einfach keine tageszulassungen mehr für deutsche Fahrzeuge Angeboten, daher sind die Rabatte deutlich geschrumpft...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.702

neo_2000 ne das hat ganz einfach etwas mit den verschiedenen Steuersätzen und dem Importeur zu tun. Seat Deutschland legt die Preise so fest wie sie im Prospekt stehen. schau dir dein tschechisches oder dänisches Fahrzeug mal dort an was es dort kostet im Prospekt. Hauptsache stimmung machen, aber das wissen fehlt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.703

Naja. Mein Geldbeutel war nicht in Stimmung, zu einem deutschen Händler oder Vermittler zu gehen.
Und natürlich weiß ich, das das an den Steuersätzen liegt, weswegen die preislichen Unterschiede entstehen. Bei den Dänen sind das ca 180% Luxussteuer, die auf den spanischen Listenpreis drauf kommen. Anyway

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.704

Weiß hier zufällig einer ob Tagezulassungen wieder im Laufe des Jahres angeboten werden? Ich habe im Dezember überlegt einen cupra zubestellen, hab aber noch gezögert. ...zu lange anscheinend 😅naja ich hab erstmal noch mein Dieselbomber ...😁

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.705

2397rene: Moment, ich schmeisse mal meine Glaskugel an......mom.......moment noch, es wird deutlicher.....mom.....jetzt fast!....nein, vorbei.....mom.....mom....äh...keine Ahnung :dontknow: :D

Kurz gesagt, das wird keiner wissen, ich denke schon. Spätestens zum MJ-Wechsel wird es wieder Tageszulassungen vom alten Modelljahr geben - was nicht schlecht sein muss. Die gibt es jedes Jahr, daran wird sich nichts ändern.....aber eher nur die einzige Konstante in diesem Spiel. ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.706

@Bär ...ich hab gerade auch mal die Glaskugel angeschlossen, die sagte mir warte noch ein bisschen. .....😂😂😂😂

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.707

sry für OT: Schon mal das WLan- Kabel richtig rum in deine Kugel reingestöpselt ? *gg duckundwegrennt* :D

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.708

sry. ich vergaß, das du ein *Deutsches* Fahrzeug von einem (spanischen) Hersteller erwerben möchtest. Schade, das die Differenz davon nicht in meine Tasche geht. Ich warte lieber ein wenig länger und zahle weniger (bei gleichbleibender Qualität) :)

Woher weißt du denn, daß ich ein deutsches Fahrzeug von einem spanischen Hersteller haben möchte? Ich kann mich nicht daran erinern, das jemals so gesagt zu haben.

*winke*
Leo

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.709

Nach meinem - begrenzten - Erfahrungsschatz, verhält sich das wie folgt.

Händler XY verpflichtet sich zu Anfang des Jahres z.B. 100 Seat Leon ST zu verkaufen. Dafür erhält er von SEAT ordentliche Rabatte, muss aber für jedes weniger als 100 verkaufte Fahrzeug eine Strafe zahlen bzw. etwas vom SEAT-Rabatt zurück.
Zunächst versucht er, die Autos mit kleinen RAbatten zu verkaufen. Zumal die meisten ein Auto eher im Frühjahr oder Sommer kaufen. Im Herbst wird er kalkulieren, wieviel er noch wöchentlich bis zum Jahresende verkaufen muss. Dementsprechend wird er die Preisstruktur anpassen, z.B. Tageszulassungen anbieten. Am Ende des Jahres, wenn er z.B. noch 10 Fahrzeuge braucht, um die 100 zu schaffen, wird er diese 10 Fahrzeuge mit STandardaustattung oder kleinen Extras kaufen und bei sich auf den Hof stellen (als Tageszulassung, damit er SEAT gegenüber nachweisen kann, dass er 100 Fahrzeuge los geworden ist.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.710

Um das Thema Tageszulassung zu verdeutlichen zitiere ich Wikipedia (dies es meiner Meinung nach sehr gut erklären) und im Wesentlichen gibt es 2 Aspekte (oder besser Motivgruppen) für eine Tageszulassung:
Händlersicht
  • Händler haben gegenüber Herstellern vertraglich festgelegte Mindestabnahmemengen und gestaffelte Mengenrabatte. Daher kann es für einen Händler temporär notwendig oder sinnvoll sein, mehr Fahrzeuge beim Hersteller abzunehmen, als aktuell Endkundennachfrage bei ihm besteht.
  • Im Rahmen von Sonderaktionen können Händler vom Hersteller zusätzliche Provisionen für Fahrzeuge erhalten, die in einem bestimmten Zeitraum angemeldet werden. Analog können Sonderprovisionen an Jahreszielmengen gekoppelt sein, so dass es sich für Händler lohnen kann, temporär oder zum Jahresende eine gewisse Menge zusätzlicher Fahrzeuge abzunehmen und als Tageszulassung anzumelden.
  • Es gibt von den Herstellern vertraglich vorgegebene Spielräume für Preisnachlässe, die der Händler gegenüber Endkunden nicht unterschreiten darf, sonst werden ihm Provisionen gekürzt. Diese Beschränkungen können mit Tageszulassungen auf erlaubtem Weg umgangen werden.
  • Bei Fahrzeugimporten aus manchen europäischen Ländern kann eine Tageszulassung vor Ort notwendig sein, um Garantie- oder Gewährleistungsbedingungen für das Fahrzeug zu erfüllen.

Herstellersicht [Importeurssicht im Falle von SEAT]
  • Für Hersteller [oder Iporteur] kann es interessant sein, wenn ein eigener Fahrzeugtyp an publikumswirksamen Statistiken teilnimmt. Beispielsweise ist die ADAC Pannenstatistik an die Bedingung geknüpft, dass 10.000 Neuzulassungen pro Jahr erreicht werden müssen, damit ein Automodell in der Statistik geführt wird. Wenn absehbar ist, dass diese Menge mit regulären Verkäufen nur knapp unterschritten wird, kann der Hersteller über Tageszulassungen gezielt nachhelfen.
  • Für Hersteller sind Tageszulassungen ein Verfahren, um Endkunden nachfrageabhängig Preisnachlässe zu gewähren, ohne die Listenpreise publikumswirksam senken zu müssen.

Wie man sieht haben die Händler eine Motivation, wenn sie an einer Kontingentschwelle stehen und die Importeuere/Hersteller um Statistiken zu verbessern.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.711

Die letzten zwei Jahre war einfach seat Deutschland daran interessiert mehr Fahrzeuge zu verkaufen somit hat man mehr Aufmerksamkeit somit kommt man in Zeitschriften hat gute Testergebnisse da das Produkt ja tatsächlich mal wettbewerbsfähig ist. Somit mehr Verkäufe und so sieht auch Onkel Klaus von ganz hinten aus der Ecke so ein Auto und das Interesse steigt. So ist das ein Kreislauf der sich auf Dauer lohnt denn jetzt kann man mal schauen wie der Markt mit normalen RabattSätzen reagiert. Skoda ist auch nur über ein gutes Preis Leistungs Verhältnis so gut in Schwung gekommen mittlerweile finde ich das nur noch beim superb gegeben der octavia kostet richtig Schotter aber wenn ich bei uns hier in der Gegend schaue fahren Massen davon rum da läuft es einfach weil viele nicht vergleichen die hören von fünf Seiten super Auto billig groß und dann wird danach gesucht.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.712

Bin froh das ich meinen Wagen Ende November noch bestellt habe.
Zahle inkl. 3 Jahr Garantie 27100€ als Tageszulassung.

Hab interessehalber heute nochmal online nachgerechnet.
Komme auf 31300€ für die selbe Austattung und OHNE Garantie Verlängerung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.713

Ich hoffe, ich darf meine Frage hier rein posten.
Habe mich jetzt mal bei umliegenden Händlern via E-Mail nach Preisen und Konditionen erkundigt, wobei sich einer bereits zurück gemeldet hat. Er würde mir 2.840 EUR vom Listenpreis nachlassen, allerdings bekäme ich keine "Dreingabe" in Form einer Garantieverlängerung oder einem Satz Winterreifen.
Es ist mein erster Neuwagenkauf und ich dachte bislang, dass zumindest ein Satz WR immer gehen würde, wenn man nachfragt. Bin doch etwas enttäuscht.
Die Garantieverlängerung (ohne Aufpreis) wurde aufgrund meiner hohen jährlichen Fahrleistung abgelehnt.

Würde sich der Deal dennoch lohnen oder sollte ich besser anderweitig nochmals nachhaken?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.714

Wie hoch ist denn der Listenpreis?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.715

31.740 EUR wäre der Listenpreis. Der Händler bietet mir 28.900 EUR an, aber eben ohne irgendwelche Dreingaben.
Möchte ja auch nicht unverschämt wirken, aber zumindest über WR dazu hätte ich mich schon gefreut. =/

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.716

Sandy2k Also die Info 2.840 EUR Nachlass wovon wäre schon wichtig. ;) Entscheidend sind ja die Prozente welche sich daraus ergeben. Grundsätzlich sind die Internetvermittler natürlich immer noch etwas günstiger, ist halt die Frage was dir wichtiger ist. Persönlicher vor Ort Service oder einfach der beste Preis.

EDIT: Zu langsam. :D Also 2.840 von 31.740 sind verdammt wenig, das entspricht gerademal 9%. Über 20% sollten es schon sein, bei mir waren es fast 30%.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.717

30% krigste z.z nimmer aber 20 sollten eigendlich drin sein

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.718

Supiplus

du hast aber auch zu einer anderen Zeit bestellt

Seat hat die Rabatte extrem beschnitten

Ja ich empfinde 10% als auch zu wenig aber 20% und mehr wird momentan schwer sein zu erreichen.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.719

Aufgrund der aktuellen Situation mit den Tageszulassungen sind die Rabatte, die noch Ende 2015 gewährt wurden, aktuell nicht mehr drin. Auch die Händler vor Ort sind spürbar mit den Rabatten zurück gegangen. Trotzdem sind gute 9% wie bei dir definitiv viel zu wenig!

Mein Rat: Geh persönlich bei einem Händler vorbei, das signalisiert schon ein deutlich höheres Interesse als die Anfrage per Mail. Mit ein bisschen Verhandlungsgeschick sollten auch jetzt noch gut und gerne 15% beim Händler vor Ort drin sein. Alternative wäre natürlich auf einen bestehenden Lagerwagen zurück zu greifen wenn es einen mit passender Ausstattung für Dich gibt. Da sind definitiv noch höhere Rabatte drin.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.720

Ja, derzeit sind 30% definitiv nicht mehr drin. Aber meinauto.de gibt nach wie vor ohne Probleme zwischen 22%-25%. Also das sollte der aktuelle Richtwert sein.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben