AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?
Das Werk in Martorell ist gut ausgelastet, wenngleich bis zu der Auslastungsgrenze von 500.000 Wagen/Jahr noch etwas Luft ist.
Zu den Rabatten: Es ist eine Marktbereinigung, die Rabatte waren - markenübergreifend - in der Vergangenheit einfach zu hoch. Bis zu 30% Nachlässe sind für den Kunden vielleicht - kurzzeitig - günstig, werden aber für alle auf Dauer teuer, weil weder der Hersteller noch der Händler am Neuwagenverkauf noch etwas verdienen kann. Ob diese Marktbereinigung von Dauer sein wird, bleibt abzuwarten.
Die Auslastung im Werk wird wohl bestimmt nicht zunehmen, wenn die Preise steigen.
Es gibt zwar in der ökonomischen Theorie Güter, deren Nachfrage proportional zum Preis steigt, aber Seat-Fahrzeuge dürften nicht dazu gehören. Für Interessierte: einfach das Giffen-Paradoxon googlen.
Es mag sein, daß die Hersteller bei 30% Rabatt in Deutschland nichts verdienen, aber wenn man es mit den niedrigeren Preisen in Resteuropa vergleicht, dann wage ich, an meiner im ersten Halbsatz getroffenen Aussage bereits wieder zu zweifeln.
Wenn der Leon in Dänemark vor Steuern mehrere Tausend € weniger kostet als in D, dann verdient Seat doch trotzdem daran.
Man nennt dies Preisdiskriminierung. Für verschiedene Märkte gibt es für dasselbe Produkt unterschiedliche Nettopreise.
Ich behaupte einfach mal: auch bei 30% Rabatt auf Listenpreis muß bei Seat niemand Hunger leiden. Daß der Konzern bestrebt ist, die Umsätze zu maximieren, ist legitim. Wir leben schließlich in einer Marktwirtschaft. Das heißt aber im Umkehrschluß auch: ich muß nichts kaufen, das es mir - zu Preis X - nicht wert ist.
Zur Marktbereinigung: VW will wohl Seat genau um soviel teurer machen, daß einige denken "Hmm, für 3 Mille mehr bekomme ich einen Golf.....dann nehm ich lieber den, denn VW > Seat."
*winke*
Leo
Also Kollege Bär. ich sag es mal ganz offen, für einen Konzern wie VW kann ein Werk eigentlich nicht genug ausgelastet sein, der Toledo wird ja auch in Tschechien produziert. Denk mal an den Seat SUV, der schon seit einigen Jahren vom Band läuft, in Spanien und auch in Deutschland viele Freunde gefunden hat.
E wird häufig auch da produziert, wo die Produktionskosten gerade gut in die Karten spielen, für das jeweilige Modell bzw. die Kundschaft.
Leo
Gt geschrieben, hast in der Berufsschule/Vorlesung gut aufgepasst. lt. Vermittler (der früher auch mal regelmäßig auf entsprechenden Schulungen von Seat war), hat Seat vor allem in D starke Absatzprobleme, mit anderen Worten, die 100.000er Marke wurde vermutlich in 2016 geknackt, aber ausruhen kann man sich da eher nicht, weil es noch Skoda gibt und man auch intern in der Konkurrenz zu dieser Marke steht. sprich die Sektkorken können knallen, aber langfristig müssen die Champagnerflaschen noch eine zeitlang ungeöffnet in der Ecke stehen bleiben.
In den letzten Jahren war es zudem wohl noch so, dass gerade hier EU-Modelle zu gewissen Phasen teurer waren, als D-Modelle über entsprechende Vermittler.
Ich denke mal auch die 25% dürften im nächsten Jahr im Schnitt eher die Regel sein, bis zu 28% vielleicht auch. Aber mal unabhängig davon werden die Preise so oder so leicht steigen, was auch völlig normal ist.
mike1509
Naja, ich glaube schon, dass viele ehemalige VW-Fahrer auf SEAT/Skoda wechseln und gewechselt sind. Ich bin z. B. so einer, und ich kenne auch viele andere.
Nehmen wir als Beispiel mal den Octavia RS Combi. Da hatte VW lange Zeit überhaupt nichts zu bieten. Einen großen Kombi in dem Preissegment mit guter Motorisierung gab es ja nicht. Was will also ein ehemaliger GTD/GTI-Fahrer machen, der aus irgend einem Grund mehr Platz braucht, als einen Octavia RS Combi oder einen Leon ST FR/Cupra kaufen? Mittlerweile gibt es ja einen GTD/R Variant, aber wer einmal zu Skoda/SEAT gewechselt ist und erkannt hat, dass dort die Qualität auch nicht viel anders ist, der wird nicht so schnell wieder zurück wechseln. Einen GTI Variant gibt es übrigens ja immer noch nicht, und nicht jeder braucht einen R mit Allrad.
Ich glaub nicht, dass SEAT und Skoda primär dazu gedacht sind, Käufer anderer Marken zum VW-Konzern zu holen. Es geht auch um ein unterschiedliches Publikum, z. B. unterschiedliche Altersgruppen.
Mich wundert ja immer, dass man auch in diesem Forum immer wieder hört, der Golf hätte eine besser Qualität. Ja, er ist individualisierbarer. Es gibt auch mehr Ausstattung. Aber wo soll die bessere Qualtät sein?
Bessere Spaltmasse sicherlich, bzw. der Leon kann da wohl auch nicht zwingend mi dem Octavia mithalten. Seat zielt aber eh noch am meisten auf junge Käuferschichten, die es gerne sportlicher wollen. Der Leon ST ist der Sportkombi überhaupt im Konzern, schon alleine von der Optik des Grundmodells(auch der Style sieht ja nicht wirklich schlechter aus).
Was Skoda fehlt, ist aber leider noch eine Art FR-Linie wie bei Seat. Nicht jeder will sich einen RS hinstellen.
Aber wie Du schon geschrieben hast, mit diesen Marken will man andere Käuferschichten ausserhalb von VW für sich gewinnen!
Was den Qualitätsunterschied betrifft bin ich ganz deiner Meinung.
Habe auch von einigen Leuten gehört, dass VW besser verarbeitet sein soll, manche behaupten sogar das Skoda noch eine Stufe höher steht als Seat. Ich bin nach der Probefahrt anderer Meinung, konnte keinen großen Unterschied zum Golf oder Octavia feststellen.
Finde das eine interessante Diskussion, mich würde auch die Erfahrung ehemaliger VW Fahrer interessieren.
Allerdings ist das der falsche Thread ;-) Unsere Beiträge werden vermutlich gelöscht......
Ich hoffe doch, dass die Beträge nicht gelöscht werden, eventuell eher verschoben oder man macht mal einen Finanzierungsthread/Diskussionsthread auf oder so. Ich kenne einige Leute die eher bezogen auf die Preise wechseln, aber auch nur weil sie feststellen, dass die Qualität, die Seat abliefert, mittlerweile nicht mehr so schlecht ist. Man kommt von A nach B und nix klappert und die Autos sehen optisch nicht so schlimm aus, wie bei VW. Ich bin damals deswegen auch eher beim Altea wieder hängengeblieben, obwohl der VW Golfplus das bessere Dashboard hatte, mir aber die Karosserie so gar nicht zusagte.
Als großes Problem für mich und bezogen auf Seat betrachte ich solche Foren wie das Seat-Leon Forum. Sprich wenn die Rabatte weiterhin auf sich warten lassen, die dann aber mal wieder in die Region der letzten Wochen kommen sollten, dann weiss ich nicht, ob es bis zum dahin gesparten Geld überhaupt noch für einen Leon ST mit 1.4 reicht oder ob ich mir dann nicht vielleicht doch einen 2.0 zulegen sollte.
Natürlich dann in einer anderen Farbe und mit standardgemäßen folierten Seiten, so in Flammenoptik oder so. Hauptsache man fällt beim Brötchen holen auf.

Eine andere Hupe brauch ich dann natürlich auch.
Dann würde ich vermutlich auch DSG nehmen. In Sachen 7 Gang beim 1.4er hab ich irgendwie nicht so ganz das vertrauen, man liest einfach zu viel in Foren mit...