Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich? Genau, ausser besteht dann die Gefahr, dass auch dort die Preise aufgrund der höheren...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.621
AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?

Leoric: Welche Konkurrenzprodukte ziehst du denn in Betracht, wenn man fragen darf?

Ich will doch im Seat Leon-Forum keinen Konkurrenten namentlich aussprechen.... das wäre unhöflich. ;)

*winke*
Leo

Genau, ausser besteht dann die Gefahr, dass auch dort die Preise aufgrund der höheren Nachfrage steigen! :D

Hinzu müssen wir auch ganz klar sagen, wir wollen ja auch die Mitarbeiter, die hinter diesen Autos stehen vor zu viel Arbeit schützen.

Zum Anfang eines neuen Jahres ist zu viel Arbeit auch nicht gut, erstmal wieder langsam beginnen und sich dann steigern! :D

Mal so am Rande, bei Neuwagenexperten und Auto der Frau haben sich derzeit die Preise noch nicht so erhöht.

Bei Autohaus 24 scheint es so, als wenn neben der Tageszulassungsprämie(ca. 6,25%) auch die FR/Cupra Prämie(ca. 600 Euro) und Auftragsprämie(ca.1000 Euro) weggefallen sind!

Aber abwarten. Ist wie bei Aktien, nicht immer zwingend gleich verkaufen, bzw. kaufen. Nichts kann so teuer sein, wie ein unüberlegter Kauf.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.622

Mal so am Rande, bei Neuwagenexperten und Auto der Frau haben sich derzeit die Preise noch nicht so erhöht.

Bei Auto der Frau hat sich meine Wunschkonfiguration um 2900€ verteuert. Wenn das "noch nicht so erhöht" ist.... :D

*winke*
Leo

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.623

Leo,

hast Du etwa noch nicht bestellt?

Wie man hier aber an den Aussagen im Forum nachlesen kann, lagen die Leute ja aktuell eher falsch, wenn Vermittler behauptet haben, ab 2016 werden die Rabatte zusammengestrichen, dann ist dies halt nicht eingetreten. Die haben schon per 29.12.15 damit angefangen!

Ich bleib da selber erstmal entspannt. Ich hatte mir zwar auch schon Angebote eingeholt, aber als Datum in Sachen Bestellung stand bei mir der Februar/März im Raum, was bis dahin passiert, kann dir aktuell noch nicht mal Seat sagen. Die dürften jetzt erst die Produktion für Februar/März/April gesichert haben. Für die Monate danach dürfte der AE noch nicht wirklich vorhanden sein. Mein Cousin meinte selber, bis Mai/Juni hat Kassel noch volle Auftragsbücher, wobei man hier immer noch mit kleineren Stückzahlen bei bestimmten Bauteilen plant, da ein gewisser Einbruch doch spürbar ist. Die Konkurrenz wächst halt derzeit eher stärker als der VW-Konzern, auch in Deutschland.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.624

Leo,

hast Du etwa noch nicht bestellt?

Wie man hier aber an den Aussagen im Forum nachlesen kann, lagen die Leute ja aktuell eher falsch, wenn Vermittler behauptet haben, ab 2016 werden die Rabatte zusammengestrichen, dann ist dies halt nicht eingetreten. Die haben schon per 29.12.15 damit angefangen!

Nein, ich habe noch nicht bestellt. Ich konnte mich einfach nicht zwischen Diesel und Erdgas entscheiden. Und nun isses vorbei. Obwohl: Als EU-Fahrzeug bekomme ich ja weiterhin die von mir angedachten Konfigurationen zum "alten" Preis. Sind dann eben keine deutschen Autos vom sächsischen Händler mehr. :D

Ich kann es ja ohnehin beruhigt angehen, da ich aktuell einen fahrbaren Untersatz habe, der die Fahrt von A nach B meistert.

Mit den Rabatten wurde es mir von einem Internetvermittler so erklärt:
Ab 01.01.2016 gibt es keine Kurzzeitzulassungsrabatte mehr. Da die Autohäuser aber in der Regel 2-3 Tage für einen Kaufvertrag brauchen, zieht man diese Karenzzeit vom 31.12.2015 einfach ab. Ergo: Aufträge bis zum 28.12.2015 können noch abgearbeitet werden. Aufträge vom 29.12.2015 führen zu einem Datum auf dem Kaufvertrag von frühestens 01.01.2016 und kommen somit nimmer in den Genuß des vollen Rabattes.

*winke*
Leo

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.625

Bei mir verhält sich das ähnlich, die Konfig stand im Prinzip auch erst gestern Abend. Allerdings empfand ich die Lieferzeiten als zu kurz, mit 12-16 Wochen. Ich will den Wagen am liebsten nicht vor Mai fahren. Eher Juni, weil ich da auch eher die Zeit zur Abholung hab(hört sich komisch an, ist aber so).

Die Kurzzeitzulassungsrabatte gehören bei VW zum täglichen Geschäft dazu, davon mal ab. Die Nachfrage wird es zeigen, ob Seat voll eingeschlagen hat. Aktuell wurde das Ganze ja eher durch entsprechende Prämien verfälscht. Die Zukunft wird zeigen, ob Seat weiterhin so viele Kunden zieht oder die Leute eher zur (internen) Konkurrenz dackeln.

So rückt der Leon wieder stärker in die Nähe vom Octavia, die Spanier müssen dann nur noch an ihrem Materialien und der Verarbeitung arbeiten...

Aber irgendwann steht der Leon ST FR bei mir vor der Tür, mit DSG aber vermutlich eher weniger. Das 7 Gang will mich irgendwie nicht so überzeugen, dafür sind Foren eher kontraproduktiv.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.626

Es muss ja nicht 7-Gang sein, 6 Gänge und eine gute Motorisierung reichen auch aus (Sofern Fahrleistung ausreichend vorhanden ist.)
Oder ist das DSG Getriebe generell eher "schlechter" als die "Handmixer" .. Wo muss eventuell der Abstrich gemacht werden ?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.627

Kann mich einer mal aufklären? Wieso finde ich bei hamburgcars.net nicht die Möglichkeit Sonderausstattung zu ändern/zubuchen ? .. ich hab es mit 2 verschiedenen Browsern erfolglos versucht (IE/Chrome) -Komisch .. So konnte ich gar nicht "meinen" bestellten nochmal durchrechnen lassen.

Aber halb so wild .. Take-Your-Car.de hat auch noch den gleichen Preis wie vor einem Monat. Und ist in Winsen/Luhe auch sehr dicht an der Hamburger (Schall)Grenze :)

Konfigurator geht dort zur Zeit nicht. Ist schon seit ein paar Wochen so.

Grundpreise stehen ja da, und auch die Serienausstattung. Für alles weitere einfach anrufen oder mailen.

Beim Grundpreis ist zu berücksichtigen, daß einige Sachen bereits im Preis enthalten sind. ( kommen aus Dänemark )
z.B. beim FR: Metallic, Ablagenpaket, Winterpaket, Schaltwippen Lenkrad, Licht- und Sichtpaket, Durchreiche Rücksitzbank mit Mittelarmlehne.
Überführung , Aufbereitung, Fußmatten ist auch im Preis enthalten.

Andererseits gibt es einige Extras, die es evtl. nicht zu bestellen gibt.
z.B. gegen Aufpreis die 18" Performance oder Titanium. Die Fahrzeuge kommen immer mit den 17" Dynamic.

Gruß
Stefan

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.628

Konfigurator geht dort zur Zeit nicht. Ist schon seit ein paar Wochen so.

Grundpreise stehen ja da, und auch die Serienausstattung. Für alles weitere einfach anrufen oder mailen.

Wenn Hamburgcars es wochenlang nicht schafft, die eigene Website - quasi die Haupteinnahmequelle - zu reparieren, dann will ich nicht wissen, was da sonst noch im Argen liegt. :D

*winke*
Leo

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.629

Das mit dem deaktivierten Konfi hat im Moment schon seinen Grund.

Wer nicht bereit ist eine mail zu senden, oder ein Telefon in die Hand zu nehmen, hat sowieso kein wirklich ernstes Interesse an einem Kauf.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.630

Oder er geht, (weil man ja nie weiß, was noch im argen liegt), zu einem Marktbegleiter, da man es so einfach (und billig) wie möglich haben will.

Ich brauch ja auch kein 2. neues Auto hab meins ja schon letzten Monat bestellt. Wollte nur Preise vergleichen. Und selbst bei den Sonderausstattungen können Vermittler oft andere Preise wie die Marktbegleiter aufrufen. Nur wenn da "0 €" steht, dann nützt mir die Preisangabe für das Grund-"FR"-Model nix..

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.631

Wenn es Dir als grober Richtwert hilft:

Leon FR 5D 2.0 TDI 184 PS, DSG + ca. 5000,00 € an Sonderausstattung ist ausstattungsbereinigt ca. 1200,00 € preiswerter als bei HVT. Bei mir waren es ziemlich genau 30 % Rabatt inkl. der nicht vorhandenen Überführungskosten.
Neuwagenaufbereitung, Fußmatten, Deutsche Bed.-Anleitung, Verbandskasten, Warndreieck sind auch enthalten. Ist natürlich nur Kleinkram - manche Importeure berechnen es trotzdem extra.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.632

Das mit dem deaktivierten Konfi hat im Moment schon seinen Grund.

Wer nicht bereit ist eine mail zu senden, oder ein Telefon in die Hand zu nehmen, hat sowieso kein wirklich ernstes Interesse an einem Kauf.

Trotzdem: die Website ist für mich die Visitenkarte und wenn der erste Eindruck schon nicht stimmt.....

Eine E-Mail schreiben ist kein Problem, aber ein Konfigurator ist viel schneller und übersichtlicher. Außerdem: sie könnten ja wenigstens die Einzelpreise der Sonderausstattungsoptionen veröffentlichen, damit man mal grob kalkulieren kann.

*winke*
Leo

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.633

So, gerade noch mal einen Vermittler am Telefon gehabt. Der bis vor kurzem auch selber noch für ein Seat Autohaus gearbeitet hat und daher noch einige Vertriebler hier aus dem Raum Norddeutschland kennt.

Es wird einige Zeit dauern, aber die Zeichen stehen eher schlecht für Seat in Deutschland. Sprich selbst wenn die Zulassungszahlen 2015 die 100.000 Marke knacken, man muss weiter aufholen. Ein Problem von Seat ist der Markt. Wäre Seat im Osten ansässig, so hätte VW hier ein höheres Interesse dran gehabt die Marke zu "hypen", wie es über Jahre mit Skoda passiert ist. Man wollte aber vor allem die Ostmärkte mit einer Ostmarke erobern.

Sprich ohne Prämien dürfte es da auch im neuen Jahr schnell wieder in die Richtung gehen, aus der man vorher gekommen ist. Er meinte nur, auch Seat wird im nächsten Jahr wieder stärker subventioniert durch solche Prämien.

Sicherlich alles lose Aussagen, aber hier verhält es sich wie mit den Aussagen diverser Vermittler in den letzten Tagen, die Rabatte, schliessen sie am besten noch jetzt ab. Jeder denkt in erster Linie an sein Quartalsergebnis, dann kommt das Jahresergebnis.

Den Ruf von VW in den letzten Monaten muss man auch erstmal wieder loswerden, bzw. die Kundschaft bei Laune halten und dank der vielen Leasing-Kunden ist das leider nicht so einfach.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.634

Seatfreak77: Nicht alles glauben, was so ein Vermittler sagt, der z.Z. von Seat nicht die bekannt hohen Margen "absahnen" kann wie noch vor ein paar Wochen….oder anders gesagt….eher ein Interesse hat, eine andere Marke zu "vermitteln".

Seat steht "Europa gesehen" im Vergleich zu früher recht ordentlich da. Die Verkäufer laufen nicht nur in Deutschland besser, sondern vor allem im Stammland und in anderen (west)europäischen Ländern sind die Zuwachsraten teilweise zweistellig. Das Werk in Martorell ist gut ausgelastet, wenngleich bis zu der Auslastungsgrenze von 500.000 Wagen/Jahr noch etwas Luft ist.

Zu den Rabatten: Es ist eine Marktbereinigung, die Rabatte waren - markenübergreifend - in der Vergangenheit einfach zu hoch. Bis zu 30% Nachlässe sind für den Kunden vielleicht - kurzzeitig - günstig, werden aber für alle auf Dauer teuer, weil weder der Hersteller noch der Händler am Neuwagenverkauf noch etwas verdienen kann. Ob diese Marktbereinigung von Dauer sein wird, bleibt abzuwarten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.635

Das Werk in Martorell ist gut ausgelastet, wenngleich bis zu der Auslastungsgrenze von 500.000 Wagen/Jahr noch etwas Luft ist.

Zu den Rabatten: Es ist eine Marktbereinigung, die Rabatte waren - markenübergreifend - in der Vergangenheit einfach zu hoch. Bis zu 30% Nachlässe sind für den Kunden vielleicht - kurzzeitig - günstig, werden aber für alle auf Dauer teuer, weil weder der Hersteller noch der Händler am Neuwagenverkauf noch etwas verdienen kann. Ob diese Marktbereinigung von Dauer sein wird, bleibt abzuwarten.

Die Auslastung im Werk wird wohl bestimmt nicht zunehmen, wenn die Preise steigen.

Es gibt zwar in der ökonomischen Theorie Güter, deren Nachfrage proportional zum Preis steigt, aber Seat-Fahrzeuge dürften nicht dazu gehören. Für Interessierte: einfach das Giffen-Paradoxon googlen. :D

Es mag sein, daß die Hersteller bei 30% Rabatt in Deutschland nichts verdienen, aber wenn man es mit den niedrigeren Preisen in Resteuropa vergleicht, dann wage ich, an meiner im ersten Halbsatz getroffenen Aussage bereits wieder zu zweifeln.

Wenn der Leon in Dänemark vor Steuern mehrere Tausend € weniger kostet als in D, dann verdient Seat doch trotzdem daran.

Man nennt dies Preisdiskriminierung. Für verschiedene Märkte gibt es für dasselbe Produkt unterschiedliche Nettopreise.

Ich behaupte einfach mal: auch bei 30% Rabatt auf Listenpreis muß bei Seat niemand Hunger leiden. Daß der Konzern bestrebt ist, die Umsätze zu maximieren, ist legitim. Wir leben schließlich in einer Marktwirtschaft. Das heißt aber im Umkehrschluß auch: ich muß nichts kaufen, das es mir - zu Preis X - nicht wert ist.

Zur Marktbereinigung: VW will wohl Seat genau um soviel teurer machen, daß einige denken "Hmm, für 3 Mille mehr bekomme ich einen Golf.....dann nehm ich lieber den, denn VW > Seat." :D

*winke*
Leo

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.636

Ich glaube nicht das VW, Seat Kunden weg nehmen will.

Seat und Skoda sollten doch so positioniert sein, dass sie nicht den typischen VW Kunden ansprechen, sondern Fremdmarkenfahrer anlocken, z.b. vom Opel, Ford, Renault usw.

Der "typische" VW Fahrer bleibt VW normal auch treu. Zumindest hab ich das Gefühl, wenn ich mit meinen Freunden und Bekannten rede.
Habe von einigen VW Fahrern gehört, "was du kaufst dir einen Seat, nimm lieber den besseren VW"

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.637

mike1509

Naja, ich glaube schon, dass viele ehemalige VW-Fahrer auf SEAT/Skoda wechseln und gewechselt sind. Ich bin z. B. so einer, und ich kenne auch viele andere.

Nehmen wir als Beispiel mal den Octavia RS Combi. Da hatte VW lange Zeit überhaupt nichts zu bieten. Einen großen Kombi in dem Preissegment mit guter Motorisierung gab es ja nicht. Was will also ein ehemaliger GTD/GTI-Fahrer machen, der aus irgend einem Grund mehr Platz braucht, als einen Octavia RS Combi oder einen Leon ST FR/Cupra kaufen? Mittlerweile gibt es ja einen GTD/R Variant, aber wer einmal zu Skoda/SEAT gewechselt ist und erkannt hat, dass dort die Qualität auch nicht viel anders ist, der wird nicht so schnell wieder zurück wechseln. Einen GTI Variant gibt es übrigens ja immer noch nicht, und nicht jeder braucht einen R mit Allrad.

Ich glaub nicht, dass SEAT und Skoda primär dazu gedacht sind, Käufer anderer Marken zum VW-Konzern zu holen. Es geht auch um ein unterschiedliches Publikum, z. B. unterschiedliche Altersgruppen.

Mich wundert ja immer, dass man auch in diesem Forum immer wieder hört, der Golf hätte eine besser Qualität. Ja, er ist individualisierbarer. Es gibt auch mehr Ausstattung. Aber wo soll die bessere Qualtät sein?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.638

Was den Qualitätsunterschied betrifft bin ich ganz deiner Meinung.

Habe auch von einigen Leuten gehört, dass VW besser verarbeitet sein soll, manche behaupten sogar das Skoda noch eine Stufe höher steht als Seat. Ich bin nach der Probefahrt anderer Meinung, konnte keinen großen Unterschied zum Golf oder Octavia feststellen.

Finde das eine interessante Diskussion, mich würde auch die Erfahrung ehemaliger VW Fahrer interessieren.

Allerdings ist das der falsche Thread ;-) Unsere Beiträge werden vermutlich gelöscht......

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.639

Ne VW ist ne ganz andere Kategorie und auch skoda ist etwas wertiger, ich rede da von teppichqualität oder filz in ablagefächern besser entgegnete Materialien und bessere Materialien allgemein. Dann so Sachen wie brillenfächer Netze im Kofferraum usw usw das sind alles Sachen die machen Freude wenn man sie hat.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #2.640

Hallo Leute,
Bisher bin ich nur passiver mitleser.
Da ich meinen Leon 5F nun verkaufe, bin ich auf der Suche nach dem günstigsten Online Händler für den Neuwagen Kauf
Eines Cupras ST 290.
Mit Autohaus24 hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, aber es geht doch noch günstiger oder?

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben