AW: Leon III - Rabatt/Finanzierung - was ist möglich?
Hallo zusammen,
da ich mir zeitnah ein neues Auto zulegen möchte und meine Wahl auf den Cupra gefallen ist, möchte ich vorab gerne noch wissen, ob jemand Erfahrungen mit Sixt gemacht hat. Hier einmal die Konditionen, die nach meiner Konfiguration erschienen:
Ihre Konditionen:
Private Nutzung
Laufzeit 48 Monate
Laufleist./Jahr
10000 km
Anzahlung 10%
3.809,50 €
Neukunde beim Hersteller
Preise inkl. MwSt.
Grundlistenpreis 34.820,00 €
Sonderausstattung 3.275,00 €
= Gesamtlistenpreis 38.095,00 €
Unser Angebot:
Vario-Finanzierung
Anzahlung 3.809,50 € (10%)
Schlussrate 1.142,85 €
Kaufpreis bei Kauf am Laufzeitende
17.142,75 €
Finanzierungsraten 229,10 €
Service-Produkte 13,09 €
Monatsrate gesamt 242,19 €
---------------------------------------------------------------------------------------------
Soweit so gut. Ich wollte erst einen gebrauchten haben, da mir der Wertverlust beim Neuwagenkauf zu Beginn einfach zu extrem ist. Jedoch sehe ich bereits die Schwierigkeit darin, eine auf sich abgestimmte Ausstattung zu finden. Dort müsste man dann nämlich Abstriche machen. Und da der Unterschied von Gebraucht- und Neuwagen beim Cupra aktuell eh nicht so weit auseinandergehen, würde ich den Weg über Sixt gehen wollen, da ich dort dann auch Services mit einfließen lassen kann, wie Inspektionen etc.
Jedoch stellen sich mir noch einige Fragen auf, bei denen ich hoffe, hier jemanden zu finden, der bereits Erfahrung mit Sixt hat. Nehmen wir an, ich nehme die "Sixt Vario Finanzierung". Sprich, ich kann am Laufzeitende entscheiden ob ich den Koffer behalten möchte oder nicht.
1. Was ist, wenn ich am Laufzeitende den Wagen abgeben möchte? Geht das einfach so, dass ich den bei Sixt abgebe oder muss ich den selber verkaufen? Außerdem: Da dort noch was von "Schlussrate" steht, bin ich mir unsicher was das bedeuten soll. Ist das eine Rate, die ich unabhängig davon, ob ich den Wagen behalte oder nicht, zahlen muss?
2. Wenn ich ihn doch behalten will, ist der Kaufpreis nach Laufzeitende doch relativ hoch oder nicht? über 17K noch nach 4 Jahren?
3. Wäre es möglich dann eine Anschlussfinanzierung zu machen, falls die Entscheidung dann aus irgendeinem Grund doch auf "behalten" fällt?
4. Wo liegt genau der Unterschied zur "Sixt Leasing" Variante? Ich sehe da keine großen, bis auf 30-40€ mehr im Monat und pflichtgemäße Abgabe des Fahrzeuges.
5. Da mein Fahrzeug in der Konfi ja wohl nicht auf Lager steht, würde ich ganz gerne wissen, wie lange es dauert bis ich den Wagen z.B. aus Wolfsburg abholen kann und ab wann ich dann die erste monatliche Rate zahlen muss und ab wann ich auch die Anzahlung leisten muss.
Fragen über Fragen... ist mein erster großer Fahrzeugkauf. Deswegen auch noch keine großen Erfahrungen in diesem Bereich. Ich brauche halt etwas, wo ich mir wenig Sorgen über Folgekosten machen muss. Wo ich meine feste Rate im Monat habe und gut ist. Und das habe ich ja dann hier in dem Fall bei sixt durch den Inspektionsservice schon einmal einen Kostenpunkt weniger, wo ich Rücklagen für bilden muss. Kostet halt nen 10'er mehr monatlich... Okay. Wenn ich es ganz aus dem Kopf haben will, nehme ich noch das Wartungspaket dazu für 40€ mehr im Monat, dann werden auch alle Verschleißteile von der Werkstatt übernommen. Aber das finde ich dann ein wenig zu extrem. Wenn die Inspektionen und pflichtgemäßen Wartungsarbeiten übernommen werden, ist das schon sehr hilfreich für nen kleinen Betrag im Monat.
Über Rückmeldungen würde ich mich sehr freuen
Grüße