Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? im 5F - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 3; AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es? Die Schlussraten- oder Ballonfinanzierung (Auto Credit) macht nur bei geringem laufenden Zins wirkluch...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #201
AW: Leon III - wieviel Rabatt gibt es?

Die Schlussraten- oder Ballonfinanzierung (Auto Credit) macht nur bei geringem laufenden Zins wirkluch Sinn, denn die Schlussrate verzinst Du immer mit. Bei der Classic Finanzierung reduziert sich Monat für Monat die zu verzinsende Summe, was gegen den Wertverlust gerechnet, durchaus Vorteile bietet, insbesondere wenn man den Wagen über die Finanzierungszeit hinaus weiter nutzt. Zudem ist man nicht an irgendwelche Laufleistungen gebunden.

@Steilli: Die Möglichkeiten der Rabatt/Finanzierungskombinationen hängen immer von den gerade laufenden Aktionen ab. Meinen derzeitigen Leon 1p FR TDI habe ich vom Händler mit 20% Nachlass und 2,9% Finanzierung über 48 Monate bei super Inzahlungnahme meines alten 1p bekommen....aber nur, weil gerade eine Seat Aktion beim 1p FR lief. Verallgemeinern kann man sowas nicht.

Zur 0% Finanzierung: habe ich einfach mal ausrechnen lassen, die Händlerbeteiligung lag bei den 32k Liste bei knapp 3k Euro...also gute 10%^^

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Anzeige

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #202

Danke Bär für den Hinweis.
Hab auch gerade mal auf der Seat-Seite nachgeschaut, was diese 0%-Aktion eigentlich ist.
Da haben wir hier die ganze Zeit Äpfel mit Birnen verglichen.
Bei den normalen Kredit ist das Auto am Ende der Laufzeit vollständig abgezahlt, bei der 0%-Aktion gilt der von der Bär beschriebene Zusammenhang. Am Ende der Laufzeit steht da eine dicke Schlussrate.
Wenn ich das Auto dann weiter abzahlen will, um das Eigentum daran zu erwerben, kann ich die dann zwar auch wieder finanzieren, diesmal aber mit Zinsen.
Damit negiert sich die 0%-Aktion ein Stück weit.
Wird für den neuen Leon überhaupt eine solche Aktion angeboten?
Auf der Seat-Homepage scheint mir das nur für den alten Leon zu gelten.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #203

Nein. auch für den neuen Leon. ich hab's so gemacht, eben mit dem Gedanken, das Auto dann wieder abzugeben. hat bei einem Freund mit seinem Touran bestens geklappt.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #204

Dieser Autokredit - Schlussratenfinanzierung - kann auch gut funktionieren, sofern Du nicht mehr km`s fährst als vereinbart, dann kostet jeder km Abzug, oder eine übermäße Abnutzung vorliegt, so dass der Wagen weniger wert ist, als vereinbart. Dann geht der Streit los.

Dann lieber eine klassische Finanzierung, mit ordentlichen Raten, nach denen am Schluß eine "0" steht.

Nicht falsch verstehen, wir haben auch einmal den Autokredit genutzt, weil die dort verlangten Zinsen deutlich unter denen des Classickredits lagen. Aber wir haben den Autokredit mit geringstmöglicher Schlußrate - 10% glaube ich - vereinbart, um jederzeit den Wagen zum Restpreis übernehmen zu können und den Kredit bestmöglichst abzutragen. 99 Euro/Monat-Raten sind damit natürlich nicht drin^^.

Eigentlich ist diese Schlussratenfinanzierung eine verkappte Art Leasing. Du finanzierst über die Bank (nicht den Leasinggeber), zahlst aber die Finanzierungszinsen (wie beim Leasinggeber auch) und die Abnutzung (ebenso) bis zum Ende der Laufzeit und kannst den Wagen dann zurückgeben oder zum Zeitwert weiterfinanzieren (oder kaufen beim Leasing). Das Risiko der Verschlechterung des Kauf- bzw. Leasinggegenstandes trägst Du ebenso. Der einzige Unterschied ist m.E., dass nicht der Leasonggeber, sondern Du als Eigentümer im Fahrzeugschein stehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #205

5,49% ist meiner Meinung nach ein akzeptabler Zinssatz.
Ich widerspreche der Ansicht von Snoozel, dass der Zinssatz zu teuer sind.
Ich kenne den Seat-eigenen Zinssatz nicht, andere Hersteller haben aber teilweise höhere Zinsen.
Die Überführungskosten habe ich auch einen normalen Autohändler, der damit seinen Rabatt fleißig wieder einkassiert. Hier wird er mir für das Geld wenigstens vor die Haustür gestellt.
Der Aspekt ist für mich wichtig, da der nächste Seat-Händler nicht gerade um die Ecke ist.
MeinAuto hat mir alternativ zur kostenpflichtigen Anlieferung einen kostenlosen Mietwagen zur Abholung angeboten. Das nenn ich Service, habe ich wegen der Entfernung aber dankend abgelehnt.
In Summe wird mir kein Vertragshändler das Auto so günstig verkaufen können bzw. wollen.
Und ganz ehrlich, wenn ich weiß was ich will, warum soll ich für das Eintippen in den Computer einen Verkäufer teuer bezahlen?

Der SEAT-Eigene beträgt 3,99% und da ist ein ähnlicher Nachlass möglich wie für Barzahler ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #206

@Der_Steve: 3,99 % aber mit - wenn auch relativ geringer - Händlerbeteiligung, oder?

....andernfalls hättest Du ja nicht "ähnlicher", sondern "gleicher" Nachlass wie für Barzahler geschrieben.

Nunja, wenn ich das Recht sehe, stehst Du ja einem Händler sehr nahe. Meiner hatte jedenfalls mitgeteilt, der normale Zins wäre 5,49% und 3,9% müsste bereits subventioniert werden. Kann aber auch sein, dass sich der Zins in den letzten 3 Wochen geändert hat.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #207

Gerade habe ich noch ein sehr gutes Angebot "netCar.de" erhalten, könnte für manche interessant sein.

Seat Leon FR 184 PS - Vollausstattung
Listenpreis: 33.840 €

Finanzierungsbeispiel der Seat Bank
Hauspreis: 30.002,88 € + 600,00 € Überführung
- 16,34 % Anzahlung = 5.000,00 €
Darlehenssumme: 25.602,88 €

Laufzeit 36 Monate bei 0,00 % Zinsen

36 Raten à 197,15
Schlussrate bei 12.500 km/Jahr = 18.505,48
Über- bzw. Unterschreitungen der Gesamtfahrleistung werden mit 6,66 Ct/km berechnet bzw. mit 4,05 Ct/km vergütet.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #208

Wenn du vor hast ihn nach den 3 Jahren zurück zu geben, dann ist es gerade noch ok.

Nach 3 Jahren und 37500km ist er vieleicht noch 15000€ wert und du müßtest 18500€ zahlen.
Das klingt für mich nicht gerade verlockend.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #209

@Der_Steve: 3,99 % aber mit - wenn auch relativ geringer - Händlerbeteiligung, oder?

....andernfalls hättest Du ja nicht "ähnlicher", sondern "gleicher" Nachlass wie für Barzahler geschrieben.

Nunja, wenn ich das Recht sehe, stehst Du ja einem Händler sehr nahe. Meiner hatte jedenfalls mitgeteilt, der normale Zins wäre 5,49% und 3,9% müsste bereits subventioniert werden. Kann aber auch sein, dass sich der Zins in den letzten 3 Wochen geändert hat.

Du musst da ne kleine Beteiligung abführen, aber bei weitem nicht so heftig wie mit der 0%-Finanzierung ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #210

Ich habe gestern meinen Händler die 0% Finanzierung und eine AHK abnehmbar aus dem Kreuz leiern können. Bei den LED ist er von den 300€ auf 250€ runter gegangen. Meinen alten Ibica SC 1.4 nimmt er auch zu einen fairen Preis in Zahlung. Mehr ging leider nicht mit der 0% Finanzierung.
Wenn ich die Zinsen, die LED und die AHK rechne sind es aber auch ca. 15-16%.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #211

...ich war gestern bei meinem "freundlichen" (meine Freundin hat ihren neuen 1P in Empfang genommen) und da sagte er mir, das die Aktion mit den LED-Scheinis kostenloas noch verlängert wird.... klingt schonmal nicht schlecht :)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #212

So nun melde ich mich hier auch einmal zu Wort!

Komme auch gerade vom freundlichen und dort würde ich für den Fr mit dem 184Ps Diesel mit allem drum und dran 13,17 % + gratis Voll LEDs + 0% Finanzierung...

Lg
Niklas

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #213

Komme auch gerade vom Händler... :eek:
In der Tiefgarage stand u.a. ein roter FR mit LED's. Das Öffnen per Funk ließ gleich mal die LED's angehen, hoppla! :astonish: 8)
Innen war ich positiv überrascht, weicher, dunkler Kunstoff im Cockpit und tolle Beleuchtung, gute Sitze, kein Vergleich zum 1M. :D
Am Sonntag war ich noch im Golf7 gesessen... da war ich aber jetzt vom Golf enttäuscht, weil der Golf imho das billigere Kunststoff im Cockpit hat, härter und nicht so fein strukturiert. :nene: Allerdings war im Golf gefühlsmäßig mehr Platz und von Außen wuchtiger...

Zum Rabatt, zu den LED Scheini's und 0% Finanzierung würde es 5,25% Rabatt geben und rechnerisch 4,9% Händlerbeteiligung an der 0%Finanzierung. :rolleyes:

Werd morgen mal zum Golf-Verkäufer gehen und von dem ein Angebot machen lassen, weil diese auch derzeit 0% anbieten... :eek:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #214

So nun melde ich mich hier auch einmal zu Wort!

Komme auch gerade vom freundlichen und dort würde ich für den Fr mit dem 184Ps Diesel mit allem drum und dran 13,17 % + gratis Voll LEDs + 0% Finanzierung...

Lg
Niklas

Kann ich mir kaum vorstellen das du bei einem Neuwagen ca 25% Rabatt bekommst.

10% Händlerbeteiligung (0% Finanzierung)
LED Scheinwerfer
13,17% Rabatt

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #215

Ich schon, der Markt ist momentan schon ziemlich am schwächeln und die Händler müssen wohl noch ziemlich an ihre - wie ich vermute - für dieses Jahr noch sehr sportlich gesteckten Absatzziele ranrackern.
Meine Eltern haben vor zwei Wochen einen neuen Golf VI Plus Match mit ebenfalls. ca. 25% bekommen, war ein Aussteller mit 30km.
Wir hatten auch bei anderen Händlern gesucht und bisserl rum verhandelt (Renault, Opel), auch da ging's klar Richtung 20%, schon in den ersten Runden ...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #216

@ snooki

wenn er schon auf dem Hof steht natürlich. Mein Verkäufer sagte mir er kann mir den roten FR mit Leder Navi und 150PS DSG (Ausstellung am 24.11) für ca 25.000 geben + 0% Finanzierung.

Das funktioniert aber nicht bei einer Bestellung.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #217

Also ich habe mir gerade als Zweitwagen einen Ibiza FR 5-Türer (ich weiß, ein wenig OT) mit guter Ausstattung rechnen lassen und da war bei 17% das Ende erreicht. Ich habe den Hinweis erhalten, dass gerade der Ibiza derzeit (seit der Modellpflege/ Facelift) sehr gut läuft. ;)

Da ich mit gutem Gewissen davon ausgehe, dass der Leon 5F bei der derzeitigen Publicity in den Printmedien und aufgrund des großen Sprungs bei der Technik zunächst ebenfalls reißenden Absatz finden wird, kann ich mir Rabatte von 25% bei einem normalen deutschen Händler auch nicht vorstellen! :nene:

Allerdings ist die Rechnung, die zu den 25% führt auch nicht ganz nachvollziehen... ?( Wie kommst auf auf 10% des Neuwagenpreises als Händlerbeteiligung für die 0%-Finanzierung??? Der Zinssatz für Neuwagen dürfte derzeit bei den Herstellerbanken vielleicht im Bereich von 0,9 bis 4,9 % liegen - je nach Betrag und Laufzeit! Da diese Aktion - genauso wie die LED-SW-Aktion direkt vom Importeur (SEAT D) kommt, wird die Händlerbeteiligung an diesen Aktionen sicher auch nicht bei mehr als 50% der Kosten liegen... ;)

Wenn ich das alles im Kopf überschlage und die 13,17% tatsächlichen Rabatt hinzurechne, lande ich irgendwo bei 17-18% - und das ist mit etwas Glück und der allgemeinen aktuellen Marktlageim Neuwagenbereich machbar... ;)

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #218

@Mr.Marple: die von Dir genannten 17-18% liegen über der Händlermarge für den 5F....zumindest letzten Monat, als ich bestellt habe. Die Händlerbeteiligung für die 0%-Finanzierung ist abhängig von Laufzeit und Finanzierungssumme (Risiko halt^^), 3-5% der Finanzierungssumme können da fix zusammen kommen.

Bei "durchschnittlicher" 0-% Finanzierung - also mit Anzahlung in Höhe von 30-50% - sollten Nachlässe um 10% möglich sein, vielleicht je nach Bonität oder "Stammkundeneigenschaft" das eine oder andere Prozentchen mehr....aber niemals 25%, jedenfalls nicht ohne "Sonderkundeneigenschaft".

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #219

@dermanu88

Das kannst du mir aber gerne glauben.
Ich habe es ja hier schriftlich vor mir liegen und auch extra nochmal nachgefragt!

Lg
Niklas

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich? Beitrag #220

@ Nik dann schreibe bitte mal rein wie hoch der Listenpreis ist.

Dann preis nach Rabatt und wie du ihn Finanzierst (laufzeit + evtl schlussrate)

:)

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - was ist möglich?

Oben