Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich?

Diskutiere Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? im KL - Allgemein Forum im Bereich Der Leon 4; Im Grunde hast du Recht. So Schwarz/Weiß ist es aber eben nicht. Beispiel: Finanzierung eines 4 Jahre alten Autos für 19.500€. Verkauf des Autos...
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #21
Eben....wenn ich meinen A4 mal nehme, dann habe ich bei 30.000km PA ne Leasingrate von knapp 700€.
Eine Finanzierung wäre wesentlich billiger, aber ist ein Dienstwagen, daher wurscht. Kostet mich so oder so wegen der Versteuerung "nur" 450€ meines Nettos.

Und grundsätzlich muss man sehen, dass man beim Leasing am Ende nichts hat und eine Finanzierung EIGENTLICH darauf abzielt, das Fahrzeug am Ende als Eigentum zu haben. So betrachtet ist ein Leasing also nicht günstiger, da man nur die Nutzung monatlich bezahlt und keinen reellen Gegenwert bekommt. Wäre also ziemlich naiv, dies als günstiger gegenüber dem Kauf zu bewerten....genauso, wenn ich bei einer Finanzierung das Auto nach 4 Jahren abgebe.

Beispiel: Ich miete ein Haus und wohne 30 Jahre drin. 1000€ Monatlich. 12.000 im Jahr, 360.000€ nach 30 Jahren. Dann ziehe ich aus.....Haus weg, 360.000€ weg …. Wenn ich dieses Haus gekauft hätte, hätte ich nach 30 Jahren und der gleichen Investition ein Haus im Gegenwert von 360.000€ (wahrscheinlich mehr). Zinsen etc. mal der Einfachheit rausgelassen. Wer dann der Meinung ist, das Mieten wäre günstiger.....jioa…..

Ein Leasing ist also nur für den Moment günstiger, wenn ich jeden Monat 400€ +/- übrig habe und das Auto nicht behalten will....so wie es eh im Trend liegt.
Im Grunde hast du Recht. So Schwarz/Weiß ist es aber eben nicht.
Beispiel: Finanzierung eines 4 Jahre alten Autos für 19.500€.
Verkauf des Autos nach 4 Jahren und 60.000km für 10.500€.

Also einen "Verlust" von 9000€ bzw. 188€/Monat. Den Cupra zB gab es mit 15.000km zum Teil für 220€. Natürlich sind das 32€ mehr im Monat, aber dafür "erkaufe" ich mir eben weniger Stress (wegen vorhandener Garantie) und habe alle 3 Jahre einen Neuwagen.
Und in meinem Fall mit einer hohen jährlichen Laufleistung kann sich das ebenfalls rentieren, da ein finanzierter/gekaufter Wagen ebenfalls schhnell an Wert verliert, wenn dieser nach 4 Jahren 100.000km auf der Uhr hat. Da sind dann schnell von den 30.000€ Kaufpreis noch 15.000€ an Verkaufswert übrig..

Ich würde es individuell von der Nutzung abhängig machen ich habe nur 6000 Kilometer auf die Arbeit deswegen ist meine mit den 0,99% finanziert. Wenn ich wieder mehr als 15.000 p.a. fahren müsste würde ich wieder ein full service Leasing nehmen und die Karre regelmäßig abschieben aber im jetzigen Zustand kann ich fast 15 Jahre fahren bis er die 100000 drauf hat und die Reparaturen anfangen. Mein Vorgänger Fahrzeug war auf und drei Jahre Leasing mit 60000 km keine schlechte Entscheidung.
Aber auch für Wenigfahrer kann Leasing sich aktuell lohnen. Aber meistens eher in der Kleinstwagenklasse. Da gab es zu Hauf Leasing Angebote für 100€ oder weniger im Monat. Das ist dann teilw. schon so günstig, dass auch da eine Finanzierung o.ä, selten lohnenswerter ist.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #22
Als ich meinen gekauft habe hatten sie sowohl bei Leasing als auch bei der Finanzierung nicht die Möglichkeit Kilometer Fahrleistung unter 10000 im Jahr anzunehmen dies galt auch für die Werkstatt Flatrate die ich dann abgelehnt habe. Der örtliche Seat-Händler hat sogar gemeint wenn ich keine Metallic-Lackierung bei ihm nehme sondern die Standardfarbe würde die VW Leasing den Vertrag ablehnen.. Sixt hätte das trotzdem gemacht. Da mir aber schon klar war dass ich einiges tunen möchte fiel das Leasing mangels Rückrüstbarkeit von einigen Maßnahmen weg. 😅

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #23
Die Frage ist ja auch immer ob es um das "günstigste" im Sinne von Geld geht.

Mir ist es "wichtig" Mobil zu sein und zu wissen welche Kosten ich in einem Zeitraum habe. Da fahre ich mit entweder einer Finanzierung mit verbrieftem Rückgaberecht und kompletter Garantie über die Laufzeit oder einem Leasing mit zum Beispiel Wartungs und Inspektionspaket und Garantie am angenehmsten. Dann gebe ich am Ende der Laufzeit das Fahrzeug einfach zurück und steige wieder in einen Neuwagen ein. Ich habe einfach keine Lust mich mit eventuellen Reparaturen nach der Laufzeit zu beschäftigen und eventuell größere Schäden zu haben und mich dann mit Kulanz rumzuschlagen oder was auch immer.

Natürlich kann es sein, dass ich auf meine Lebenszeit dann mehr für meine Mobilität zahle. Dafür fahre ich jedoch alle par Jahre nen Neuwagen und halte "Stress" (Schwiegermutter hatte letztens nach 5 Jahren am Neuwagen ein Getriebeschaden und musste ein halbes ja bezüglich Kulanz kämpfen und hat dann nur bisschen was über einen Vergleich bekommen) von mir fern.

Aber um noch bisschen btt zu kommen. In dem anderen Thread hatte ich es auch geschrieben. Ich habe für den "neuen" ohne Verhandlung beim Leasing 20% auf TSI Motoren und 21% auf Dieselmotoren angeboten bekommen. Ein anderer User hatte bereits geschrieben, dass er 25% Rabatt angeboten bekommen hat. Aber selbst nach dem Abzug ist der neue für mich noch zu teuer. Ich habe jetzt kurzerhand ein gutes Angebot für einen Tarraco angeboten. Der liegt jetzt monatlich unter dem Angebot für den Leon den ich mir zusammengestellt hatte und ist fast volle Hütte...

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #24
Der Tarraco wird aktuell auch sehr in den Markt gedrückt, auch beim Geschäftsleasing, daher haben wir jetzt auch einige bestellt, der kostete teilweise die Hälfte monatlich im Vergleich zum Kodiaq.

Beim Leon wird das auch noch kommen, aber natürlich wartet Seat erstmal ab wie es sich entwickelt. Und zumindest bei unserem Händler läuft es so gut wie nie, es wechseln zum Beispiel zig Leute vom Octavia auf den Leon.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #26
  • Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #27
mein preis ist bei 6000 anzahlung 303 monatlich für den neuen Leon TDI 2.0 FR
mit Tech XL ausstattung und Österr. Paket
Listenpreis 35000
35 000km pro jahr auf 4 jahre..

versicherung natürlich extra.. aber das rechne ich hier nicht dazu

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #28
Puh...ganz schön heftiger Brocken!
Liste 35.000 okay... aber was war dann der Endpreis?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #29
428€ Rate mit der Anzahlung drin. Aber bei 35000km im Jahr bekommt das wahrscheinlich auch nicht günstiger.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #30
Ich bezahle eine Rate von 222€ bei einer Anzahlung von 1000€
Laufleistung wären 17500Km im Jahr

Seat Leon FR 1,5 TSI 130PS
Vollausstattung außer Beats Soundsystem und kein Panoramadach

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #31
Ich spekulier einfach weiter darauf, dass die Händler Ende des Jahres noch massig Altfahrzeuge auf dem Hof stehen haben, die sie nach und nach loswerden wollen.
Vielleicht kann man dann dort wenigstens nochmal nen schnapper machen.
>300€ Leasingrate für nen „normalen“ Leon ist nicht drin..

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #32
Bei Interesse, kann ich dir mein Angebot mal zukommen lassen :)

Denn 222€ find ich für den neuen Leon sehr gut :)
Hierzu muss man sagen, das ich 18,3% Rabatt erhalten habe und Listenpreis bei knapp 35.000€

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #33
bei mir war liste 35 000 rabatte abgezogen 29600 endpreis
2.0 TDI 150 PS
durch sie Laufleistung wirds leider nicht weniger..

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #34
da ja in DE immer vom reinen Leasing gersprochen... ohne versicherung, motorsteuer usw ... wird

mein Leasingpreis monatlich für den FR ist jetzt 299 monatlich.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #35
da ja in DE immer vom reinen Leasing gersprochen... ohne versicherung, motorsteuer usw ... wird

mein Leasingpreis monatlich für den FR ist jetzt 299 monatlich.
+ die 6000 EUR Anzahlung natürlich, wären dann monatlich 125 EUR extra. Wie gesagt, bei der Laufleistung wirds wahrscheinlich tatsächlich nicht günstiger, wobei ich persönlich dann eher ein Auto kaufen wüde, wenn ich eh die 6000 EUR übrig habe. Eine "Miete" für über 400 EUR für ein "Golfauto" ist halt schon happig, aber muss ja jeder selber wissen, zumal beim nächsten Leasing so eine Anzahlung wahrscheinlich wieder anfallen würde oder man ein deutlich kleineres Auto wählen müsste.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #36
Also ich denke auch, Leasing mit einer so hohen Anzahlung macht keinen Sinn, weil das Geld weg ist und man damit auch schlicht den Sinn eines Leasings verfehlt. Wie oben schon steht, du müsstest die Anzahlung dann beim nächsten Auto wieder Leisten und somit eben auch wieder entsprechend monatlich zurücklegen.
Von DER Leasingrate zu sprechen, macht nur Sinn, wenn man hier wirklich die absolute Leasingrate ranzieht, sonst hat man doch gar keine Vergleichbarkeit. Dann kommt der nächste und sagt, "meinen Cupra lease ich für 80€ im Monat."...………………."Achja, hab 29.000€ angezahlt". ;)
Leasing ist eigentlich das Modell der reinen Miete.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #37
+ die 6000 EUR Anzahlung natürlich, wären dann monatlich 125 EUR extra. Wie gesagt, bei der Laufleistung wirds wahrscheinlich tatsächlich nicht günstiger, wobei ich persönlich dann eher ein Auto kaufen wüde, wenn ich eh die 6000 EUR übrig habe. Eine "Miete" für über 400 EUR für ein "Golfauto" ist halt schon happig, aber muss ja jeder selber wissen, zumal beim nächsten Leasing so eine Anzahlung wahrscheinlich wieder anfallen würde oder man ein deutlich kleineres Auto wählen müsste.

Macht in Summe dann knapp über 20.500,00€ für vier Jahre. Wenn die Überführung auch noch dazu kommt, liegt man bei über 21.000€ für 4 Jahre. Die 35.000km/p.a. treiben den Preis nach oben. Allerdings bin ich da ganz bei kets. Für die 20.500,00€ würde ich mir einen schönen Gebrauchten mit wenig km holen und habe dann nach 4 Jahren noch was an Gegenwert übrig. Auf der anderen Seite erkauft man sich, zwar sehr teuer, mit dem Leasing eine "unbeschwerte Zeit.

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #38
Das wollte ich gerade sagen.
Wenn bei dem gebrauchten im Laufe der 4Jahre aber die ein oder andere Reparatur dazu kommt und da sind heutzutage schnell mal tausende Euro weg.
Aber für ein Auto das 29600€ kostet, in 4Jahren 20500€ an Leasing zu bezahlen und dann nichts zu haben ist auch extrem.
Der Leon ist mit 4Jahren und 140000km sicherlich noch mehr wert als 9000€, oder?

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #39
8300 mein restwert..

ist alles richtig was ihr sagt... aber ich wollte jetzt mal ein ganz neues vor allem mit den ganzen neuen assistenten und travel assist also teilautonomes fahren...

das hätte ich alles bei einem 4 jahre alten mit wenig kilometer nicht bekommen...

ansonsten hätt ich es so gemacht ja..

• Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #40
Habe heute ein Angebot erhalten von einem Seat Händler in Chemnitz mit 28,5 % Rabatt auf einen Seat Leon ST der schon auf dem Hof steht. Kostet dann 26800 € Das ist ok.

Thema:

Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich?

Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Meine Erfahrungen SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG (+/-): Hallo zusammen, bin neu hier, bin der Andreas Jg.81 und Schweizer. Mein aktueller SEAT Leon ST 1.4 eHybrid Hola FR DSG ist mein dritter SEAT in...
Wieder Kombi oder doch mal SUV? Octavia RS | Seat Tarraco, kA...: Hallo zusammen, nach gut 5 Jahren Seat Leon ST und der dauerhaft, nicht platzenden Immobilienblase, wird es Zeit für etwas neues. Mit dem Hausbau...
Tag 4: Menü Fahrzeugeinstellungen | Information: Hallo zusammen, Mit Tag 4 endet auch die Serie. Wie man an den anderen Threads lesen konnte, ging es in den Gesprächen hauptsächlich um das...
Tag 1: Hauptdisplay und Funktionen | Startbildschirm: Hallo zusammen, wie bereits im Leon 4 Thread, wurde ich eingeladen, bei einem Internen Forum mit den Verantwortlichen mit zu Diskutieren und am...
Oben