- Rabatt/Finanzierung/Leasing - Was ist möglich? Beitrag #21
SVN14
- Reaktionen
- 35
Im Grunde hast du Recht. So Schwarz/Weiß ist es aber eben nicht.Eben....wenn ich meinen A4 mal nehme, dann habe ich bei 30.000km PA ne Leasingrate von knapp 700€.
Eine Finanzierung wäre wesentlich billiger, aber ist ein Dienstwagen, daher wurscht. Kostet mich so oder so wegen der Versteuerung "nur" 450€ meines Nettos.
Und grundsätzlich muss man sehen, dass man beim Leasing am Ende nichts hat und eine Finanzierung EIGENTLICH darauf abzielt, das Fahrzeug am Ende als Eigentum zu haben. So betrachtet ist ein Leasing also nicht günstiger, da man nur die Nutzung monatlich bezahlt und keinen reellen Gegenwert bekommt. Wäre also ziemlich naiv, dies als günstiger gegenüber dem Kauf zu bewerten....genauso, wenn ich bei einer Finanzierung das Auto nach 4 Jahren abgebe.
Beispiel: Ich miete ein Haus und wohne 30 Jahre drin. 1000€ Monatlich. 12.000 im Jahr, 360.000€ nach 30 Jahren. Dann ziehe ich aus.....Haus weg, 360.000€ weg …. Wenn ich dieses Haus gekauft hätte, hätte ich nach 30 Jahren und der gleichen Investition ein Haus im Gegenwert von 360.000€ (wahrscheinlich mehr). Zinsen etc. mal der Einfachheit rausgelassen. Wer dann der Meinung ist, das Mieten wäre günstiger.....jioa…..
Ein Leasing ist also nur für den Moment günstiger, wenn ich jeden Monat 400€ +/- übrig habe und das Auto nicht behalten will....so wie es eh im Trend liegt.
Beispiel: Finanzierung eines 4 Jahre alten Autos für 19.500€.
Verkauf des Autos nach 4 Jahren und 60.000km für 10.500€.
Also einen "Verlust" von 9000€ bzw. 188€/Monat. Den Cupra zB gab es mit 15.000km zum Teil für 220€. Natürlich sind das 32€ mehr im Monat, aber dafür "erkaufe" ich mir eben weniger Stress (wegen vorhandener Garantie) und habe alle 3 Jahre einen Neuwagen.
Und in meinem Fall mit einer hohen jährlichen Laufleistung kann sich das ebenfalls rentieren, da ein finanzierter/gekaufter Wagen ebenfalls schhnell an Wert verliert, wenn dieser nach 4 Jahren 100.000km auf der Uhr hat. Da sind dann schnell von den 30.000€ Kaufpreis noch 15.000€ an Verkaufswert übrig..
Aber auch für Wenigfahrer kann Leasing sich aktuell lohnen. Aber meistens eher in der Kleinstwagenklasse. Da gab es zu Hauf Leasing Angebote für 100€ oder weniger im Monat. Das ist dann teilw. schon so günstig, dass auch da eine Finanzierung o.ä, selten lohnenswerter ist.Ich würde es individuell von der Nutzung abhängig machen ich habe nur 6000 Kilometer auf die Arbeit deswegen ist meine mit den 0,99% finanziert. Wenn ich wieder mehr als 15.000 p.a. fahren müsste würde ich wieder ein full service Leasing nehmen und die Karre regelmäßig abschieben aber im jetzigen Zustand kann ich fast 15 Jahre fahren bis er die 100000 drauf hat und die Reparaturen anfangen. Mein Vorgänger Fahrzeug war auf und drei Jahre Leasing mit 60000 km keine schlechte Entscheidung.