[Cupra] PUSCHi's Cupra

Diskutiere PUSCHi's Cupra im 5F - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 3; Moin Moin! Seit Samstag habe ich endlich meinen Cupra! Und die ersten 700km sind schon abgespult :D (weitere Bilder folgen noch) Kurz mal zu...
  • PUSCHi's Cupra Beitrag #1

PUSCHi

Reaktionen
10
Moin Moin!

Seit Samstag habe ich endlich meinen Cupra! Und die ersten 700km sind schon abgespult :D

Untitled-1.png
(weitere Bilder folgen noch)

Kurz mal zu meiner Ausstattung:
DSG
Fahrerassistenz Paket 1 & 2
Winter Paket
Rückfahrkamera
Navigationssystem Plus
Seat Sound System
DAB+

Erfahrungsbericht:
Mit gerade mal 12km auf dem Tacho ging es Richtung Heimat (ca. 40km). Größtenteils Landstraße und ein kleiner Teil Stadtverkehr und der Verbauch hat mich schon umgehauen für einen nagelneuen Motor in dieser Leistungsklasse (8.3l).
Abends ging es dann noch nach Kiel zur Kieler Woche (hin und zurück ca 80km) und der Verbrauch pendelte sich mit Kieler Stadtverkehr bei 8.6 ein - immer noch unfassbar für diese Leistung :D

Am nächsten Tag hab ich schon mal gewagt ein bisschen mehr Gas zu geben, natürlich bei >90° Öl und nie mehr als 1/3 Gaspedalstellung. Als die Abgasanlage warm war hat man doch schon ein kleines 'Ploppen' wahrnehmen können. Nach dem Tipp im Abgasanlagen Thread vom BigP habe ich die Rückbank mal umgeklappt und man hat es deutlicher gehört und das grinsen ging mir nicht mehr aus dem Gesicht :D Und die 'Fehlzündungen' hat man bei 3000 upm auch noch deutlich gehört.

Ab ca. Kilometerstand 400 habe ich dann auch mal über die 3000 upm gedreht (bis ca 4000) und das ploppen wurde noch lauter und das grinsen hat sich eingemeißelt :D
Der Verbauch hat sich bis dato bei ca 10l/100km eingependelt, da ich fast nur in der Stadt unterwegs bin (Dorfstadt mit ca 30.000 Einwohnern) + das gelegentliche 'hochdrehen und knallen lassen' :D.

Gestern Abend ging es nach Hamburg zu einer Show - hin und zurück ca 300km. Mit dem ACC einfach MEGA entspannt über die Autobahn zu fahren und man kommt nicht in die Gelegenheit zu viel Gas zu geben :D

Pro und Contra
(wird noch erweitert | Stand 22.06.16)
+Motor & Sound
+Seat Sound System
+Navigation
+Sitze
+Rückfahrkamera
+ACC
+Spurhalteassistent

-LED Scheinwerfer
-Fernlichtassistent
-Einstellung Sound System

Da ich von Bi-Xenon Scheinwerfern komme, muss ich mich erstmal mit den LED-Scheinwerfern anfreunden.
Die Ausleuchtung ist nicht so Gleichmäßig wie bei Xenon und reicht auch nicht so weit. Gut, die Reichweite ist vielleicht noch eine Einstellungssache.

Zum Fernlichtassistenten: Er braucht seine Zeit bis er entgegen kommende Fahrzeuge erkennt und wieder abblendet.
Wurde bisher 2 mal angeblinkt, weil er nicht rechtzeitig abgeblendet hat. (In einer Nachtfahrt)

Einstellung Sound System?
Ich habe das Problem hier im Forum schon gelesen, trotzdem stört es mich, dass die Subwoofer-Einstellung sich nach jedem Start zurücksetzt. Da gibt es bisher auch keine Besserung, oder?

Gruß
PUSCHi :wave:

• PUSCHi's Cupra Beitrag #2
Hallo, ich hab meinen Cupra am Montag abgeholt und habe jetzt nocht nicht gemerkt, dass es sich zurücksetzt...

Hab schon bewusst nach längerem Abstellen (über Nacht) morgens am Subregler rumgespielt aber keine Änderung erkennen können...

---------- Beitrag am 22.06.2016 um 16:54 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 22.06.2016 um 16:52 Uhr ----------

Eher bin ich der Meinung, dass sich der Equalizer verstellt... Alles auf Null hört sich zu dumpf an (zu wenig Höhen & zu wenig Bass) also allgemein eher *******! Nachdem einstellen wirklich okay!

• PUSCHi's Cupra Beitrag #3
Hast du das Navi Plus? Also der Equalizer stellt sich bei mir nicht zurück, nur der Subwoofer Regler..

• PUSCHi's Cupra Beitrag #4
Ich habe meinen zweiten Leon mit Soundsystem, bei mir hat sich bis jetzt kein Subwoofer von selbst zurück gestellt.

• PUSCHi's Cupra Beitrag #5
Das mit dem Zurücksetzen des Subwoofers höre ich jetzt auch zum ersten Mal
Bezüglich der LED-Scheinwerfer gebe ich dir Recht, ich hatte zwar noch nie Xenonscheinwerfer, allerdings habe ich gerade im Winter gemerkt, dass die Scheinwerfer echt Müll sind in Bezug auf die Ausleuchtung.
Optisch gesehen finde ich sie momentan immernoch als eine der Schönsten (Tagfahrleuchten).

• PUSCHi's Cupra Beitrag #6
Ich habe das kleine Navi und die LED Scheinwerfer sind okay könnten etwas höher eingestellt werden aber womöglich bin ich von meiner C Klasse Coupé etwas verwöhnt

• PUSCHi's Cupra Beitrag #7
Der Fernlichtassistent funktioniert bei meinem absolut tadellos. Für mich eins der Highlights bei den Assistenzsystem. Blendet super schnell auf und ab, je nach Situation, war begeistert, als ich das das erste mal erlebt hab. Das mit dem Subwoofer hab ich auch schon gelesen, wobei ich es selber noch nicht gemerkt hab. Liegt aber wohl daran, dass ich den leider eh kaum wahrnehme auch wenn ich das Setting hochstelle.

• PUSCHi's Cupra Beitrag #8
Also mein Sub hat sich jetzt noch nie von allein zurück gestellt, man hört ihn deutlich. Dazu am besten einmal bei laufender Musik an den Kofferraum gehen um sich zu versichern, dass er vor sich hin brummt :) habe das normale Navi plus Soundsystem und DAB

• PUSCHi's Cupra Beitrag #9
Ich hab das mit dem Rückstellen des Subwoofers beim Navigationssystem Plus hier schon öfters gelesen. Soll halt NUR beim Navi Plus auftreten.
Ich habe den Subwoofer immer auf +9 und wenn er halt wieder beim Neustart auf 0 ist merkt man schon, das die Tiefen fehlen.
Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem Soundsystem!

• PUSCHi's Cupra Beitrag #10
Ja, hab auch das Navi plus. Werd's mal testen in dem ich direkt am Kofferraum lausche... ;-)

• PUSCHi's Cupra Beitrag #11
ncr
Hast du's schon mal probiert?

Mir ist auch aufgefallen, wenn ich zwischen Apple Car Play und Radio / Media wechsel, dass sich der Subwoofer auch zurücksetzt :/

Werd damit mal zu Seat fahren, vielleicht gibt's da ja ein Update für...

• PUSCHi's Cupra Beitrag #13
Thema:

PUSCHi's Cupra

PUSCHi's Cupra - Ähnliche Themen

Die ersten 3.000km | Cupra Leon 1.5 eTSI: Hallo zusammen, nachdem ich meinen alten 5F vor kurzem gegen einen neuen KL mit dem 1.5 eTSI getauscht habe und mich um einen möglichst...
Die ersten 1.600km mit dem Cupra Leon 2.0 TSI 245PS: Hallo Leute, seit ich den Cupra Leon vor fast genau einem Monat abgeholt habe, bin ich knapp 1600km damit gefahren. Daher mal ein kleines Fazit...
[Cupra] Rennlaster Cupra ST-die ersten 1000 km sind abgespult: Seit 2 Wochen ist der Familienkombi jetzt bei uns. In der kurzen Zeit konnte ich mir nun einen guten ersten Eindruck verschaffen. Zu den Facts...
Erfahrungsbericht Seat Leon ST - Pros/Contras - Motorschaden: Hallo zusammen, hier mal ein netter Bericht meinerseits mit meinem Seat Leon ST 2.0 TDI DSG in der Style Ausstattung. Anbei meine gebuchte...
Meine Erfahrungen mit unserem Leihwagen: Hallo allerseits, ich fahre nun inzwischen seit Samstag dem 19.12.2020 einen Seat Leon als Leihwagen, da unser FR wegen Auslieferungsstopp...
Oben