Projekt PrivateJoker´s CarPC
Ich hab jetzt seit 1 Monat meinen Cupra R und stand auch vor der großen Entscheidung CarPC oder MP3-Radio... Jetzt hab ich mich wahnsinnigerweise für den CarPC entschieden bzw. von einem Freund überreden lassen. Er ist soeben fertig geworden mit seinem Einbau eines CarPCs in seinem BMW 323ti (E36) und wird mir nicht nur mit Rat und Tat zur Seite stehen, sondern auch kräftig mit anpacken. Die bestellten Komponenten für den PC dürften diese Woche so nach und nach eintrudeln, so dass wir hoffentlich am Wochenende mit dem Gebastel loslegen können.
Informiert hab ich mich zusammen mit einem Freund im hier schon oft erwähntem Forum
www.car-pc.info.
Meine Komponenten für den PC sind:
- Gehäuse: Morex Cubid 3688S silber
- Motherboard: VIA EPIA M10000
- Festplatte: HD2 60GB Fujitsu MHT2060AH (2,5")
- DIMM DDR-RAM 512MB PC333 CL2.5 Infineon
- GPS Navilock Empfõnger USB BU-303
- DC/DC Konverter für EPIA ITX (Revision 2) [PKW]
- Lilliput 619GL-70NP (XGA) mit Touchscreen
Hinzu kommen noch die anderen wichtigen Dinge, die dann für den Klang sorgen sollen:
- 2-Kanal Endstufe: JBL Decade (Facts folgen noch)
- 4-Kanal: Helix Dark Blue 4 (Facts folgen noch)
- Crunch Bassbox (Facts folgen noch)
Letztere 2 werde ich mir heute abend im MediaMarkt besorgen, wo uns einer der kompetentesten Mitarbeiter eines MediaMarkt überhaupt beraten hat. Ja, richtig: Es gibt in diesen Läden auch kompetente Mitarbeiter

... wollte es ja selbst kaum glauben.
Die Helix steuert die 8 Serien-Lautsprecher (welche ja eigentlich nur 4 sind) mit einer aktiven Frequenzweiche und gibt auch das Signal an die 2-Kanal JBL weiter, welche natürlich die Bassbox mit dem nötigen Saft versorgen wird.
Was sich als sehr sehr hilfreich erwies und fast schon als Grund #1 für die Entscheidung eines CarPCs entpuppte: Der große Platzhalter im Kofferraum... sonst so üblich für das gigantomanische 18"-Reserverad reserviert 8) Das Rad kommt raus! Wozu gibt´s den ADAC? In diesen großen Leerraum kommen die 2 Endstufen und der PC hinein. Sicherlich gibt es da eine große Frage, die sich später irgendwie lösen lassen muss: Hitzeentwicklung. Aber auch hier wird sich etwas finden lassen.
Status to be updated...