Original von The Predator
also er meinte ne 3,5" mit 7200 U/min braucht ca. 50 W und ne vergleichbare 2.5" nur 15W
völlig falsch... Standard 3,5" IDE Platten benötigen ~ 5-15W (Idle/Last), die kleineren 2,5" Versionen liegen bei ~1-5W (Idle/Load).
Kann dir gerne Links geben, die das belegen. Alterantiv such einfach mal über google danach.
die große muss man unbedingt senkrecht einbauen sonst macht die das nicht lange.. bei der 2.5er is es egal wei die eh für mobilen einsatz gedacht ist
Absoluter Blödsinn. Es ist wirklich völlig egal, wie man die einbaut. Die kann auch gerne "aufm Kopf" eingebaut sein, dass ist denen völlig egal und hat nicht den geringsten Einfluss auf die Lebensdauer.
Im Auto würde ich aber auch defintiv eine Notebook Platte einbauen. Nicht wegen Stromverbrauch, sondern wegen der Anfälligkeit auf Stöße von 3,5" Platten,
aber wenn ich dann hochrechne... 70W CPU + 15W HDD + ??W CD Rom und sonstiges zeug... könnte ein 120iger reichen...
was braucht wohl son CD Rom... und der rest.. naja
Der 2400+ Semperon zieht maximale 62W:
http://users.erols.com/chare/elec.htm
Mit gesenkter Spannung und eventuell Takt sind es dann noch weniger.
Bei der Platte sagen wir einfach mal 4W.
Das CD-LW lagt auch nicht doll zu.
Nun ist die Frage, was das Board und der Speicher zieht... das mit dem Board kann man nur durch messen ermitteln, wegen Speicher müsste man mal google bemühen.
Ich kenne mich zwar leider nicht gut mit Autos aus, aber vom IT Kram versteht man schon was.