Project CarPC - Es geht los...

Diskutiere Project CarPC - Es geht los... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; nun Bilder direkt nicht, es sind Preise die ich bei ebay rausgesucht habe: TFT z.B...
  • Project CarPC - Es geht los... Beitrag #201
  • Project CarPC - Es geht los...

Anzeige

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #202
verstehe. aber guck mal auf die bewertung von dem monitor-verkäufer... ich würde da nichts kaufen da würd ich lieber 20 eur mehr ausgeben und bei einen mit 100% bewertung kaufen...sicher ist sicher- meine meinung

mfg viel glück

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #203
jo da hast du sicher recht,
aber es gibt selbst in dieser Klasse viel Auswahl und daher hab ich einfach den Erst-Besten als Link hier eingestellt...

Ich weiss nur nicht ob die Komponenten zueinander passen (der PC muss noch mit einer PCI-TV-Out Karte bestückt werden, damit er auf dem Display was darstellen kann)

Es sind halt viele Kleinigkeiten die man schnell vergisst und bevor ich mir alles kaufe wollte ich mal hier im Forum nachfragen...

die wichtigsten Fragen sind die nach der Qualität des PC-Bildes auf einem Composite-TFT und die Frage nach der Stromversorgung (will keinen 220V Spannungs-Konverter benutzen wenn ich schon 12V habe) Das oben aufgeführte Netzteil soll 90W haben ich weiss nicht ob das reicht...

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #204
Ich habe die Themen zusammengefügt.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #205
hallo,
leider hat sich das Interesse an meinem Posting (preiswerter Car-Pc) durch das Zusammenführen der Themen nicht vergrößert...
... daher frag ich nochmal in die Runde mit der Hoffnung, dass einer sowas schon mal gemacht hat:

Wie ist die Qualität des PC-Bildes an einem 7"TFT, der über chinch (Composite) und nicht über VGA angeschlossen wird? Abartig schlecht oder kann man bei großer Schrifteinstellung noch was erkennen??

Thx
Kai

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #206
Tach auch

Da das Thema mal wieder aktuell geworden ist (hab gerade wieder ein bissel Zeit) wollte ich mal Fragen ob mir jemand Masas Anleitung schicken könnte? Egal wenns nur beta ist. Besser als keine. THX

@LeonFreundKai
Kann dir leider net sagen wie das Bild übr Composite aussieht. Über D-Sub ists OK. Aber da du ja fürs Composite nen Rechner mit TV-OUT brauchst und der überall net so superqualitativ ist, wirds kaum besser sein als D-Sub. Wenn ich mal soweit bin (in vielen 100 Jahren :D) wollt ich Monis in den Kopfstützen per Composite anschliessen.

THX
Chaos

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #207
Bin grad am raussuchen meiner Komponenten, kann mir jemand sagen, wie tief der Radioschacht des Leon ist? Hab meinen erst seit ner Woche und hatte meines noch nie raus

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #208
@chaos: Gib mir mal deine email Addi

@tholo: deine PN Box ist voll, deine email addi brauch ich auch noch

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #209
Tach auch

Freu:
leon(at)hardwarechaos(dot)de

THX
Chaos

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #210
Car PC mit 12 V= versorgen...

Hi

nach dem die Suche nach Car PC`s recht wenig bis gar keine Ergebnisse bringt...

wie schließe ich so einen Car PC am besten an

weil 12 Volt mit 12 => 230 Volt und von dem wieder ins 230 Volt netteil das wieder 12 Volt draus macht... na ich weiß nicht!

bei ebay gabs mal extra netzteile aber irgendwie jetzt auch nicht mehr...

d.h. ich brauche spannungsregler der konstante 12 Volt bzw 5 Volt ausgibt.

gibts sowas sonst noch irgendwo? (also Eingangspannung 12 Volt Ausgang alle Kabel die man eben für nen PC braucht (HDD, CPU usw.)

Danke!

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #211
RE: Car PC mit 12 V= versorgen...

Passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema, aber hier ist ein Mini/Car Pc der in einen DIN Schacht passt.
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #212
pc hab ich schon... nur kein netzteil drum...

kann man son 230 Volt dingens nich irgendwie "umbauen" oder wo könnte es so blöde Car PC netzteile noch geben?

Danke!

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #213
  • Project CarPC - Es geht los... Beitrag #214
kommt ein BareBone rein...

Sempron 2400+
80Gb HDD 3,5" wird aber getauscht gehen 2.5" (wg. weniger Strom)
512MB DDR 400 RAM

im moment ist das Serien Netzteil 230V drin das hat 220W

was brauch ich da an Leistung? reicht da auch ein 120iger? oder muss es was größeres sein auch bei bin ich fündig geworden die hätten sogar eins bis 250W

aber wenns so ein großes gar nicht braucht...

oder man baut sowas ein
45279.jpg
12 Volt auf 230 bei 300Watt aber is halt voll der umweg an sich...

ach ja so sieht er aus:

3.jpg

joa

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #215
nice....

120W? Was soll der Rechner denn machen? Im Idle wird die Kiste sicherlich nur bei ~ 60-70W liegen (mal grob übern Daum gepeilt), unter Vollast könnte das mit dem 120W NT aber eng werden. Die Frage ist auch, wie stark die einzelnen Leitungen belastet werden. Das 120W würde nicht bringen, wenn auf der 12V Schiene nur max. 7A möglich sind der Rechner aber mind. 8A benötigt.

Eine Idee wären sonst noch den Prozessortakt zu senken und die CPU Spannung zu senken. Bei mir läuft so ein Pentium IV 2.8GHz mit nur 1,10V (statt 1,475V) in einem Shuttle SB61G2V3 Barebone (allerdings als Hauptrechner hier).

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #216
soooo

korrektur.. habe es noch geschafft eine

2.5" Festplatte mit 30GB zu besorgen die läuft nur mit 4200U/min

und soll laut aussage von CarTFT im vergleich zu na 3.5" nur 15W brauchen ausserdem unempfindlicher...

dann könnten doch die 120W reichen oder?

ja CPU evtl bissl runterregeln dachte ich mir auch schon!

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #217
15W Leistungsverbrauch der 2,5" Platte? ... na, das stimmt ja nun defintiv nicht. Rechne eher mit max. ~ 2,5W, im Idle dürften es ~1W.
An den paar Watt der Platte würde es defintiv nicht scheitern.

Nutzt Du OnBoard Grafik oder eine extra AGP Karte?

Denke aber schon, dass das mit dem 120W NT läuft.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #218
also er meinte ne 3,5" mit 7200 U/min braucht ca. 50 W und ne vergleichbare 2.5" nur 15W

ich denke schon ausserdem ist die auch westentlich unanfälliger... die große muss man unbedingt senkrecht einbauen sonst macht die das nicht lange.. bei der 2.5er is es egal wei die eh für mobilen einsatz gedacht ist

aber wenn ich dann hochrechne... 70W CPU + 15W HDD + ??W CD Rom und sonstiges zeug... könnte ein 120iger reichen...

was braucht wohl son CD Rom... und der rest.. naja

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #219
Also die Suche nach "CarPC" hat bei mir jede Menge ausgespuckt.

Deshalb zusammengefügt.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #220
Original von The Predator
also er meinte ne 3,5" mit 7200 U/min braucht ca. 50 W und ne vergleichbare 2.5" nur 15W
völlig falsch... Standard 3,5" IDE Platten benötigen ~ 5-15W (Idle/Last), die kleineren 2,5" Versionen liegen bei ~1-5W (Idle/Load).
Kann dir gerne Links geben, die das belegen. Alterantiv such einfach mal über google danach.

die große muss man unbedingt senkrecht einbauen sonst macht die das nicht lange.. bei der 2.5er is es egal wei die eh für mobilen einsatz gedacht ist
Absoluter Blödsinn. Es ist wirklich völlig egal, wie man die einbaut. Die kann auch gerne "aufm Kopf" eingebaut sein, dass ist denen völlig egal und hat nicht den geringsten Einfluss auf die Lebensdauer.
Im Auto würde ich aber auch defintiv eine Notebook Platte einbauen. Nicht wegen Stromverbrauch, sondern wegen der Anfälligkeit auf Stöße von 3,5" Platten,

aber wenn ich dann hochrechne... 70W CPU + 15W HDD + ??W CD Rom und sonstiges zeug... könnte ein 120iger reichen...

was braucht wohl son CD Rom... und der rest.. naja
Der 2400+ Semperon zieht maximale 62W:
Mit gesenkter Spannung und eventuell Takt sind es dann noch weniger.
Bei der Platte sagen wir einfach mal 4W.
Das CD-LW lagt auch nicht doll zu.
Nun ist die Frage, was das Board und der Speicher zieht... das mit dem Board kann man nur durch messen ermitteln, wegen Speicher müsste man mal google bemühen.

Ich kenne mich zwar leider nicht gut mit Autos aus, aber vom IT Kram versteht man schon was.

Thema:

Project CarPC - Es geht los...

Oben