Project CarPC - Es geht los...

Diskutiere Project CarPC - Es geht los... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; @Masa Solangsam ist es lokrativer einen Richtigen Bericht zu schreiben als eine Präabversion 100000mal zuverschicken ;) Ich frei mich scho drauf *fg*
  • Project CarPC - Es geht los... Beitrag #181
@Masa

Solangsam ist es lokrativer einen Richtigen Bericht zu schreiben als eine Präabversion 100000mal zuverschicken ;)
Ich frei mich scho drauf *fg*

• Project CarPC - Es geht los...

Anzeige

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #182
Original von Masa
Ich schicke euch meinen "Anleitungsversuch", allerdings ist der nicht sogut das ich ihn HiJacker zum onlinestellen schicken würde... :baby: :rolleyes:

ich weiß gar nicht warum du immer :cry:, die ist doch gut die anleitung!
die bilder sind auch perfekt und ausreichend! :D

nicht so ausufernd wie meine! :rolleyes:

@masa
danke für die schnelle bearbeitung! ;) :tongue:

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #183
hallo leude.

bin kurz vor meinem carpc-einbau, tft will ich mit proadapt und proclip von verbauen, also vor die lüftungsdüsen, wie hier auf dem einen bild ne seite vorne dran.
das Airbag-Lämpchen wird wohl weichen müssen und dafür kommt ein neues dingens drauf, dass ich dann für die kabel modifizieren wollte + irgendwo meine 3-4 schalterchen hinbasteln.

habe überlegt mir das epia mit dem travla c134 zu holen, aber irgendwie brauch ich das ja garnet, weil ich das netzteil schonmal garnicht verwenden werde.

hat jemand von euch ne ahnung ob das board (mit voller bestückung - keine lowprofile-ram) ins handschuhfach passt??? also alles lose reinschmeissen quasi, wenns richtig passt, würd ich mir gedanken über den bau eines kleinen gehäuses machen...hat da jemand erfahrung?

oder gibts ne möglichkeit dieses komische fach unterm handschuhfach abzubauen??will es irgendwo verstauen, wo es keinen stört, wo man es nicht unbedingt von aussen gleich sieht, und natürlich auch schnell rausnehmbar ist....irgendwas zersägen, verschrauben usw. zählt nicht, soll alles 'original' bleiben!!! :baby:

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #184
Hab nur mal gesehen wie jemand im Golf4 seinen PC im Handschuhfach verbaut hat, obs beim leon passt weiß ich nicht. Du kannst allerdings das Handschuhfach mal ausbauen und den hinteren Teil lösen, später wenn du das Auto verkaufen willst oder so, kannst du es wieder einkleben. Man muß nur diverse Laschen lösen, du machst nichts unwiderruflich kaputt
Das Fach unterm Handschuhfach kannst du vergessen! Da ist kein Platz

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #185
Mini-Box

Hast du schon mal was von der gehört? Die kleine Kiste dürfte sich recht gut machen als mobile Jukebox. Kannst sogar Windows MCE drauf installieren, obwohl das spezielle embedded Linux besser wäre. ;)

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #186
Kannte ich noch nicht. Scheint als mp3 Player recht interessant zu sein, aber Navigationsprogramme wie Map&Guide Travelbook oder Navigon Navigator laufen darauf sicherlich nicht, oder?! ?(
Wenn man das Gerät nur als "Jukebox" nutzen will finde ich es zu teuer. Dann lieber ein Radio mit Festplatte (verkaufte doch einer hier im Forum).
Das interessante beim CarPC ist ja gerade diese Flexibilität. Wenn ich eine Webcam anschließe kann ich ihn als Rückfahrkamera benutzen, mit einem Microfon und der richtigen Software habe ich eine Freisprecheinrichtung, mit der GPS Maus habe ich ein Navi-System, mit einem oder zwei Gamecontrollern habe ich eine Spielekonsole,.... die Möglichkeiten sind riesig!

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #187
Original von Masa
Kannte ich noch nicht. Scheint als mp3 Player recht interessant zu sein, aber Navigationsprogramme wie Map&Guide Travelbook oder Navigon Navigator laufen darauf sicherlich nicht, oder?! ?(
Wenn man das Gerät nur als "Jukebox" nutzen will finde ich es zu teuer. Dann lieber ein Radio mit Festplatte (verkaufte doch einer hier im Forum).
Das interessante beim CarPC ist ja gerade diese Flexibilität. Wenn ich eine Webcam anschließe kann ich ihn als Rückfahrkamera benutzen, mit einem Microfon und der richtigen Software habe ich eine Freisprecheinrichtung, mit der GPS Maus habe ich ein Navi-System, mit einem oder zwei Gamecontrollern habe ich eine Spielekonsole,.... die Möglichkeiten sind riesig!

Die Mini-Box ist ja eigentlich ein ganz normaler PC (auf ViaEpia-Basis), nur halt auf das absolute Platzminimum beschränkt. Es sollten darauf eigentlich alle Programme laufen, das Ding ist wie gesagt ein normaler PC, nur halt in einem sehr kompakten Gehäuse.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #188
hat jemand schon erfahrung mit dem programm "PhoneControl" gemacht???

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #189
Ich habe es mal testweise installiert und getestet, leider hatte ich ein paar Probleme. Grundsätzlich ist es aber eine ziemlich coole Sache!

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #190
So... nach einige kalten Wintermonaten ohne Garage und der dadurch langanhaltenden Bastelpause soll mein Projekt nun endlich demnächst abgeschlossen werden. Digicam hab ich nun auch endlich und insofern kann ich dann auch mal das abgeschlossene Projekt vorstellen. Vielleicht lassen sich ja noch andere User dafür begeistern.

Was fehlt noch? Eigentlich nur die Mittelkonsole, welche aufgrund einer bequemen Notlösung schon seit Weihnachten auf die Fertigstellung wartet. Aber dank der Dokumentation von Masa (Servus! Mich gibt´s noch!) wird das schon klappen.

Das Display lag jetzt die letzten drei Monate (ohje, sogar vier :rolleyes:) bei inaktivem Fahrbetrieb in der Ablage unter der Climaautomatik in einer Decke. Hab ich das Auto eingeschaltet, so hab ich das Display einfach ausgepackt und auf die Decke gestellt. Dort hilt es auch gut und somit hat sich durch ein bißchen Faulheit diese lange Pause ergeben.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #191
Ja er lebt noch... :D ne, finds cool das du jetzt anfängst. Mein PC läuft seit längerem ohne Probs im täglichen Betrieb, klar hier und da meldet sich Windows mal, aber ist ja normal... :rolleyes: :D

Wenn du nicht soweit weg wohnen würdest, würde ich dir ja gern zur Hand gehen...naja schaffst das auch so! ;)

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #192
Ach ich denke schon, dass das klappt. Mit der richtigen Mittelkonsole, wo normalerweise das Serien-Navi drin steckt muss man fast nix machen. :D Du hast ja noch an einer normalen rumgespachtelt und diese modifiziert. Die andere ist quasi dafür gemacht. Nur die Klima muss halt a Stück runter.

Probleme mit dem PC hab ich garkeine. Auch bei dem fiesen Winter ging alles glatt. Immer angegangen, nie geruckelt oder sowas.

BTW: Was hast Du für eine Schaltung bezüglich PC bootet bei Remote? Auch Carnetix wie die meisten?

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #193
Ja, meine Version ist die für Fortgeschrittene Bastler ;) :D

Ich habe von pearl eine Fernbedienung zum Starten und reseten des PC´s, mach ihn also immer von Hand an. Ist mir lieber so und funzt wunderbar, hab den Knopf unter meiner MAL.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #194
Hi
Bin auch grad dabei mir einen TFT einzubauen.

mein tft ist auch 1--2monate rumgelegen weil keine lust hatte.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #195
Nene, wenn ich sowas hab, bin ich wie ein Kleines Kind und muß direkt damit spielen können, also muß es rein!! :D

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #196
Erinnert mich an Westcoast Customs ( Pimp my Ride) . Originelle Idee, respekt, ausserdem wäre das Notebook ja langweilig und keine Herausforderung. Auf jeden Fall ne geile Sache.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #197
Nach einem bösen Zusammenspiel meines Bilstein Fahrwerks mit einer engen Kurve ist meine Werkzeugkiste, die ich im Kofferraum hatte umgefallen... (okay war nicht das erste mal :O )
Dabei ist ein Boherer aus einem Kästchen genau in mein (offenes) Netzteil meines CarPC´s geflogen! 8o

KURZSCHLUSS!

Hab dann den Übeltäter entfernt und einen Neustart vorgenommen. Alles lief wieder einwandfrei. Naja, nach diesem Wink mit dem Betonpfeiler hab ich mich dann dazu entschlossen endlich den lange geplanten doppelten Boden einzubauen.
Hier die Bilder(hinter den normalen CarPC Bildern)

Unter dem Boden ist noch Stauraum für Überbrückungskabel, Verbandkasten, usw. Die Ösen sind zur Gepäckbefestigung.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #198
Und da drunter hast du keineHitzeprobs?
Nen kühlerloses Netzteil und dann noch so hermetisch abgeriegelt? Respekt!

Aber sounauffällig isnich jedermans sache ;)
Bei mir soll alles scheinen undBlitzen ;)

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #199
LowCost Car-PC unter 400 EUR für GPS realisierbar?

Hallo Forum,

ich interessiere mich auch für einen Car-PC und habe mir mal eine Liste über die Sachen zusammengestellt, die ich noch kaufen müsste. Da ich primär GPS nutzen möchte und nicht unbedingt Filme gucken muss, reicht auch vorerst ein kleinerer PC.

Habe mir mal folgende Dinge zusammengestellt:

Preise ohne PC:

ProClip TFT Halterung 20 EUR
7" TFT 110 EUR
M1-ATX Auto-Netzteil 75 EUR
GPS-Maus USB 60 EUR
PC-Speaker 10 EUR
Tastatur 15 EUR
Kabel & Schrauben 30 EUR
-----------------------------------------------
320 EUR

Dazu dann noch nen Slimline PC und die Software zur Navigation.

Jetzt habe ich folgende Fragen:
Kann man ein 7" TFT mit Composite Eingang auch für die Windows-Darstellung benutzen, wenn man eine TV-Out Grafikkarte benutzt oder ist das Bild dann so schlecht dass man nix lesen kann? Ich meine es gibt ja auch 7" TFTs mit VGA-Eingang aber die kosten über doppelt so viel deswegen würde mich interessieren ob man (mit vertretbaren Qualitätseibussen) auch einen Chinch-Eingang benutzen kann und trotzdem was erkennen kann (wenn man z.B. die Windows-Darstellung auf Groß stellt)

Reicht ein Netzteil für den PC aus oder muss man noch weitere Netzteile benutzen? Ich wollte einen 500 MHz K6 betreiben mit 128MB RAM und 4GB Platte (vorerst :)

Hat jemand schon mit einer ähnlichen Ausstattung Erfahrungen? Ich wollte nichts am Auto bohren oder schrauben, es sollte alles auch rückstandslos wieder entfernbar sein :)

Gruß aus Dortmund

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #200
haste irgendwelche bilder? wäre nicht schlecht... ;)

Thema:

Project CarPC - Es geht los...

Oben