Project CarPC - Es geht los...

Diskutiere Project CarPC - Es geht los... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; Hi! War heute in Sinsheim auf der Car+Sound, hab dort zum ersten mal so einen CarPC gesehen. Wollte mir eigentlich "nur" einen Monitor mit...
  • Project CarPC - Es geht los... Beitrag #81
Hi!
War heute in Sinsheim auf der Car+Sound, hab dort zum ersten mal so einen CarPC gesehen. Wollte mir eigentlich "nur" einen Monitor mit DVD-Player einbauen(hatte ich in meinem alten Auto schonmal), aber das Konzept vom CarPc gefällt mir besser! Die Lösung von TDI4 find ich gut (obwohl mir der Monitor zu groß wär ;) :D ), denke das sich ein 7" TFT gut darin machen würde. Ich hatte es damals in der Sonnenblende vom Beifahrer montiert (vorteil: sehr unauffällig, relativ wenig aufwand)
Aber was muß ich für so ein System, welches Filme und MP3´s abspielen kann, ausgeben?

Gruß Masa

• Project CarPC - Es geht los...

Anzeige

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #82
Hi..

das große Display hat einen Vorteil, man kann den PC auch wärend der Fahrt via Touchscreen noch einigermaßen bedienen. Was ich mir bei einem 7" mit (minimal 800x600) ganz schlecht vorstellen kann. Hab selbst manchmel Probleme meinen 12" mit 800x600 wärend der Fahrt zu bedienen...

;)

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #83
Original von TDI4

Hab selbst manchmel Probleme meinen 12" mit 800x600 wärend der Fahrt zu bedienen...

;)

das liegt aber daran, dass du "normales" Windows als Arbeitsoberfläche verwendest... ;)

Ich kann meinen 7" TFT problemlos mit dem TouchScreen verwenden.
Mit dem richtigen Programm ist dies absolut kein Hinderniss!

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #84
haben wir doch schonmal diskutiert.. Leider gibt es keine Oberfläche wo die Navi Sofware im Hintergrund laufen kann und mir Poi`s ansagt.. Das ist das ganze Problem...

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #85
naja... mit ein bisschen spielerei ist dies möglich.

wennst aber nach jedem mp3 ein anderes auswählen willst, ist es umständlich immer wieder den navigator zu beenden. wenn aber im hintergrund ein album rennt, find ichs net so tragisch.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #86
Jetzt aber nochmal meine Frage:
Was muß ich für so ein System ausgeben?!
Wie habt ihr die Sache mit der Spannung gelöst? Hab zwar auf einigen I-Net Seiten schon was darüber gelesen aber ein paar Tips und Erfahrungsberichte wären mir ganz lieb.

Gruß Masa

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #87
Schaut mal wie günstig ihr nen Rechner fürs Auto bekommt!

NB Netzteil und Rechner steht!

Edit huch garnicht gelesen das die hälfte fehlt!

Würde halt nen Laptop nutzen!

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #88
Original von Offi 1.6
Schaut mal wie günstig ihr nen Rechner fürs Auto bekommt!

NB Netzteil und Rechner steht!

uND nichts davon funktioniert wenn es ueberhaupt dabei is ... :D

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #89
Hab ich mir auch zuerst gedacht, allerding müßte ich für einen Laptop halt wesentlich mehr investieren! Hab auch schon nach einem mit Displayschaden gesucht, würde ja vollkommen ausreichen, aber da muß man wohl glück mit haben... ;(
Anderseits bin ich schon fast weg mit der Idee einen möglichst kleinen (und damit teuren) Mini-ITX Rechner zusammenzubauen, da ich im Fahrgastraum sowieso kaum Platz für alle Teile habe. Werde wohl einen normalen Rechner unter einem doppelten Boden im Kofferraum einlassen. Vorteil ist, das die Teile günstiger sind!
Kopfzerbrechen bereitet mir allerdings noch die Stromversorgung... :rolleyes:

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #90
Ich hab jetzt mein Micro-ATX Board samt Netzteil und Spannungswandler rausgeschmissen und statt dessen ein Mini-ITX Netzteil mit 12V Netzteil reingebaut. Reicht vollkommen fürs Auto und ist a) kleiner und b) praktischer bzw günstigeres Netzteil. Natürlich gibts auch für normale Boards+Prozessoren DC-DC Netzteile, aber diese kosten ein Sch***geld. Mit dem Spannungswandler hatte ich im Sommer immer Probleme...nach 20-30 Minuten gabs immer Hitze-Shutdown...

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #91
@wuudi

und du verwendest die boardspannung direkt für das 12v-netzteil des rechners!? ne, oder? sicher noch ein stabilisator dazwischen, oder?

das mim spannungswandler und der hitze kenne ich :rolleyes:

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #92
Ach nö ... die 55€ für den Regler waren mir zuviel ... Wenn das Netzteil abraucht..dann weiss ich dass das Geld gut investiert wäre :))

Das iTuner Netzteil verkraftet ja 11-16v ca ... Und ich hab ja einen Kondensator davor... da wird der Saft eh relativ gut ausgebügelt. Und wenns mal wirklich auf 18v raufschiesst, dann schaltet das Netzteil eben ab aus Sicherheitsgründen. Kaputt gehen sollte da nicht allzuviel.

Ich hab noch ein 20A Relais dazwischengelötet und mit dem Radio-Signal verbunden. Jetzt kriegt das Netzteil immer schön Strom wenn der Radio eingeschaltet ist.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #93
Original von Wuudi
Das iTuner Netzteil verkraftet ja 11-16v ca

in welchen case ist das drin, bzw. wo gibts das alleine!?

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #94
überall eigentlich :) ich hab's von
Hier ist die Seite des Herstellers:

Aus der FAQ des Herstellers:
Q) What is the voltage operating range of the PW-60/70?
A) 10.5-15.5V. Below or above these voltages undervoltage/overvoltage protection will shut down the power. The boards cannot be damaged unless you apply more than 24V.

Da dacht ich mir... najo mein Kondi wirds schon brav unter 15.5 runterdrücken ...die STEG sauft ja auch ;)

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #95
Cool! Aber so von wegen navi:

Manche plaene hier planen den LCD sehr tief unten. Das ist fuer navi ziemlich unnuetz, und wenn man dazu neigt, staendig aus navi zu sehen, sogar gefaehrlich. Wenn schon navi, dann irgendwo im normalen Blickfeld, wo man auch noch die Strasse sieht. Also ueberlegt euch das mit zu tiefen screens :)

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #96
Da hast du vollkommen Recht!

Ich hab ja ein DIN-TFT eingebaut in den ehemaligen Radioschacht. Das TFT ist jetzt teils vor der Lüftung. Und tiefer würde ich nicht empfehlen. Schon so ists relativ tief unten, der Blick geht immer weg von der Strasse..... :rolleyes:

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #97
Original von voon
Cool! Aber so von wegen navi:

Manche plaene hier planen den LCD sehr tief unten. Das ist fuer navi ziemlich unnuetz, und wenn man dazu neigt, staendig aus navi zu sehen, sogar gefaehrlich. Wenn schon navi, dann irgendwo im normalen Blickfeld, wo man auch noch die Strasse sieht. Also ueberlegt euch das mit zu tiefen screens :)

Also mir sagt ne nette Frauenstimme den Weg an :D ;)

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #98
Also die wird bei mir immer von fetten Beats und toughen Riffs übertönt :tongue:

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #99
die pw-70 kannte ich schon. hab nur net gwusst, dass cartft die auch hat.

das ding brauch ich aber an sich net, weil dieses platine im prinzip eh schon im travlac134 drin ist.
interessanter finde ich den dc/dc-wandler für die itx-reihe. eingang 11-34v auf stabilisierte 12. das würd mir schon reichen. dann kann i meinen dc/ac-wandler kübeln.

jetzt ist nur die frage, ob er von der leistung mein sys vertragt.

der wandler kann 12c bei 5A.... sprich 60Watt, oder? nur i bin mir net sicher, ob das reicht ?(

was hast du denn auf deiner pw-70 alles drauf hängen?

bei mir wärs ein dvd/cd-rw-combo, gps-empfänger, ne usb-tastatur und ein usb-hub. dann noch das touchscreen-signal vom lilliput

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #100
Nee dann musst den PW-70a nehmen. Der hat auf 12V mehr Leistung. Ich hab nur eine 5400rpm Platte dran ..das packt er gerade noch :)

Thema:

Project CarPC - Es geht los...

Oben