Project CarPC - Es geht los...

Diskutiere Project CarPC - Es geht los... im Car Hifi, Multimedia & Navigation Forum im Bereich Allgemeiner Bereich; HI also 200 € ist a bissl übertrieben. so ein 12v auf atx teil kostet nicht so viel - irgendwo im Netz schwirren Schaltpläne dazu rum. also der...
  • Project CarPC - Es geht los... Beitrag #41
HI

also 200 € ist a bissl übertrieben.
so ein 12v auf atx teil kostet nicht so viel - irgendwo im Netz schwirren Schaltpläne dazu rum.

also der Wandler dürfte aber eigentlich nicht soo warm werden (jedenfalls meiner nicht) was hast du für einen 100W oder 150 W (max300W)?

Wieso machst du den Wandler nicht vor die Ablage? so groß ist er doch nicht..

• Project CarPC - Es geht los...

Anzeige

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #42
Den hab ich schon "testweise" herausgestellt.. meine Konstruktion ist eben schön dicht und da staut sich dann die Luft ... schlimm ist es abends.. da steht mein Auto 9h in der prallen Sonne und dann wirds leicht heiss :)

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #43
Die Entlüftung die Hi Tower meint ist ziemlich weit unten und sehr schwer ran zu kommen. Eine Möglichkeit wäre es aber.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #44
also dann würde ich doch einfach zwei ventilatoren in dein Brett bauen evtl. nen kanal der die luft an den wechslerichter und über das Board gehen lässt....
sollte doch schon reichen.,vielleicht kannst du auch nen peltier element mit verbauen.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #45
Grundlage für einen PC im Auto ist gelegt :)

Hi !!

8)

Wäre doch der Ideale DVD, MP3, und alles andere - Player für`s Auto :)

Stelle ich mir Lustig vor, wenn man z.B. im Stau mal schnell nen TFT anschließt und ne Runde Computer zockt :D

Gibt`s ne Möglichkeit, die Spannung im Auto ( 10 - 14 V ) auf exakt 12 Volt zu regeln ?(

So long

Insane

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #46
Man ist ja echt geil das ding!
wäre echt geil im kofferaum neben einer fetten anlage noch einen fetten PC zu bauen:)

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #47
Halloooo !!!!!!!!

Zum Car Pc gibts schon ne Menge Threads. Ich werd den deshalb verschieben.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #48
also hast du das teil jetzt schodrine oder wie? und wie schauts mit der hdd aus? lebt die noch? hab da auch ma drüber nachgedacht, aber ich hatte keine lösung für das problem mit der hdd gefunden. denn hier wo ich wohn beutelts das auto aufgrund der interessanten straßenlage immer wieder mal ordentlich durch. (mir hats sogar schon mal die getriebestütze weggerupft!!!) P.S.: kennst du die zusammenrollbaren tastaturen von hama? ich hatte drüber nachgedacht den ascher so umzubauen das die da rein geht. wenn man sie braucht: ascher auf und ausrollen! und dann wollt ich eigentlich sone ball-maus in die mittelkonsole neben die handbremse einbauen. hatte da sogar irgendwann eine entdekt die auch schmall genug war. hätte aller erwartung nach funktioniert. (das ultimative konkurrenzprodukt zum I-Drive von bmw!!!) habe mir das aber jetzt endgültig aus dem kopf geschlagen da ich den leon jetzt nach dem zweiten motorschaden bei km-stand 35 tausend abstosen will und mir ein anderes auto hohle. (vielleicht den 1.8er) was hällst du von den ideen?

kleiner scherz am rande:
was das problem mit der kühlung angeht: du kennst doch sicherlich die lufthuzen die die WRC fahrzeuge auf dem dach haben. jetzt weißt du auch wozu die gedacht sind! :)

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #49
Hey Wuudi,

wie schaut`s mit Deinem CarPC aus, läuft alles? Probleme gehabt, zum Beispiel mit der Festplatte? Vor allen Dingen: wie schaut's mit der Software aus, welche hast Du jetzt benutzt (oder selber geschrieben?). Berichte doch mal oder schick mir eine Mail/PN, ich bin nämlich auf der Suche nach Software für ein HT-PC...

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #50
Hi heute,
Ihr habt mich auf den Geschmack gebracht,
Will auch so was.

Kleine Frage, will das Original Radio drinlassen, hat einer eine Idee für das Display, ein In-Dash TFT wird ja im Radioschacht montiert.

Weiterhin habe ich ein Idee für die Festplatte. Es gibt HDDs mit sog. Flash Technologie, also ohne bewegliche Teile.

Wird z.B. in Handheld PCs verwenden.

Weiterhin habe ich eine 2 GB Variante mal in einem gesehen.

Mal sehen ob man ich so ein Ding auftreiben kann, sieht aus wie eine normale Notebook HDD, kann mit einem Adapter ein ein normales Board angeschlossen werden.

Mal sehen wie ich mit meinem Car PC vorran komme. halte Euch auf dem laufenden.

Cioa Jann

Edit:
Das Ding kann 1000 G Schock, 15 G Vibration ab, reicht ja wohl fürs Auto *g*

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #51
Ist das Projekt eigendlich schon abgeschlossen. Irgendwie ist es sehr ruhig darum geworden.
Meine Variante ist übrigends Ipaq basiert und verbindet alle Geräte via Bluetooth.
Werde wohl auf einen XDA umsteigen, damit ich nur noch ein Gerät im Auto habe, welches alles steuert.
Zudem ist DVD schauen noch nicht gelöst.

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #52
Weiterhin habe ich ein Idee für die Festplatte. Es gibt HDDs mit sog. Flash Technologie, also ohne bewegliche Teile.

Flash waer ganz brauchbar fuers Auto .. aber Flash RAM ist vergleichsweise extrem teuer. Fuer so ne richtige CD Sammlung muesstens schon mindestens 20 GB aufwaerts sein .. das duerfte preislich ziemlich uebel sein, nicht?

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #53
Schon mal das bei eBay angesehen?
CarPC_Komplett.jpg

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #54
Original von stefanf
Schon mal das bei eBay angesehen?

das Ding ist ein normales VIA-EpiaM Board in einem Travla C134 Gehäuse.

So ziemlich werde ich meinen auch konfigurieren, aber das problem die DIN-Größe....

das Gehäuse ist 25cm lang... also ich glaube net, dass es in den radio-schacht reinpasst von der länge. das wird wohl eher wo anderst verbaut werden müssen.

als monitor werd ich einen TFT Touchscreen 7" von Lilliput verwenden. Ich bin schon in Kontakt mit dem Hersteller. Ich werde mal ein paar verschiedene Geräte nach AT holen und testen. Wenn nacher Interesse besteht an carputer, wird es vielleicht demnächst was interessantes für euch geben

mehr verrate ich aber noch nicht ;)

lg,
guvi

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #55
so, nun bin ich auch dabei einen PC ins Auto zu bauen
Hab mir einen Athlon XP 2200+ gekauft mit 500DDR Ram, denke ist übermässig ausreichend!
Mein TFT Monitor hat noch TouchScreen und erspart mir die Maus, Bildschirm ist 7 Zoll 16:9, hab ihn um knapp 500Euro gekauft!
Wer von euch kann mir einen Kauftipp gerben, für eine GPRS Maus und ein NaviProgramm?

Wie findet ihr meinen Einbau, noch nicht ganz fertig......

1.JPG

2.JPG

mfg Tom

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #56
  • Project CarPC - Es geht los... Beitrag #57
:-O

Ich bin erstaunt! Extrem Casemodding würde ich das ganze nennen.
Auf die Idee, die Klimasteuerung in die Lüftung zu bauen ist wohl auch noch niemand gekommen. Wäre es nicht sinnvoller gewesen, das Radio raus zu werfen und dafür ein USB Radio oder sowas an den PC anzuschließen. und die Klimakontrolle in den Aschenbescher zu verbauen. Bilder davon gibts ja hier bereits. Ansonsten würde mich interessieren, wofür die Kabels im Motorraum sind und wo Du den Rechner untergebracht hast?
Hast Du vielleich den Rechner in die Lüftung zwecks Kühlung gebaut? :)

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #58
Rechner kommt in den Kofferraum!!
Kabel im Motorraum sind nur die Stromversorgung für das Netzteil!
Viel arbeit is das ganze, aber der TFT Monitor fällt nicht so extrem auf!

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #59
Klima mal ganz flach!
Kleiner Tip,, wenn euch die Klima zu viel platz in Anspruch nimmt, zerlegt sie und tauscht einfach den flachbandkabel aus, verbaut das Steuergerät, der flache Display findet dann fast überall platz! Habs jetzt um 80cm verlängert, ohne Probleme!

5.JPG

6.JPG

mfg Tom

• Project CarPC - Es geht los... Beitrag #60
@ Puschtra 2002
Is das ein In-Dash TFT was du da hast??? Ich hab mir nämlich neulich dasselbe bei eBay ersteigert. Meiner ist allerdings nur mit einem Standfuss. Oder Is der TFT bei dir fest montiert???
Hab noch ne zweite Frage.
Baust du auch ein DVD-Laufwerk auch in den PC? Wenn ja, bleibt das im Kofferaum oder haste ne Möglichkeit gefunden dass im Innenraum zu betreiben???

Bin immer noch auf der Suche nach einer Möglichkeit den PC im Innenraumzu verbauen (VIA Epia Board).

Als Maus kann ich dir die €Fortuna U2 empfehlen. Hab mir die auf eBay ersteigert und schon ausführlich aufm Notebook mit Microsoft Autoroute getestet. Funktioniert super das Dingen.
MsAutoroute hat nur leider keine Sprachnavigation (zeigt leider nur auf der Karte an, wo man sich grad befindet). Map&Guide soll da besser sein, da man soviel ich weiss mit der Erweiterung "Travelbook" auch Sprachnavigation hat. :D
Ansonsten is ein wunderbarer Link folgender, falls du ihn nicht schon kennst:

Ach und gutes Gelingen wünsch ich dir!

Thema:

Project CarPC - Es geht los...

Oben