Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI

Diskutiere Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Entscheidung TDI Und 20VT Also ich habe mir ja auch einen Topsport TDI gekauft .... rein aus überzeugung. Anfangs wollte ich auch noch einen...
  • Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #81
Entscheidung TDI Und 20VT

Also ich habe mir ja auch einen Topsport TDI gekauft .... rein aus überzeugung. Anfangs wollte ich auch noch einen Benziner möglichst mit Turbo bis ich beide Probe fahren konnte. Einmal den Topsport TDI und dann den Sport 1,8 20VT. Ich muss sagen, der 20VT hat klar seine Vorzüge welche sich in der beschleunigung und in der Geräuschkullisse massgeblich niederschlagen. Aber letzten endes kam es mir nicht auf die Beschleunigung an .... sondern eher auf den Durchzug und das Drehmoment welches der 150er TDI ausreichend zur verfügung stellt. Ausserdem gefällt mir das Turbopfeifen beim TDI viel Besser .... ist wirklich genial wie der pfeift .... der 20VT klingt da bei weitem nicht so ... vielleicht mit offenem Lufti aber so ... nicht.
Obwohl ich keine 25 - 30Tkm / Jahr fahre habe ich ihn mir geholt ... sogar mit Allrad und das alles weil ich vom Diesel überzeugt bin.
Werde mir auch kein andren mehr holen ... ausser einen neuen Diesel :D

Und bis jetzt habe ich die erfahrung gemacht dass auf der Autobahn ein LKW auf der linken Spur fährt dann wieder reinzieht du mit dem Diesel so ziemlich alles hinter dir lässt. sogar die 1,8T fahrer kommen in dem moment nicht mehr mit.
Aber letzten endes ist es doch für manche eine Rechen Frage. Ich persöhnlich kann den TDI nur empfehlen.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #82
Hmmm... also von der Charakteristik her ziehe ich den TDi auch in jedem Falle vor. Der passt auch ganz gut zu meiner niedrigtourigen Fahrweise.

Aber bei mir sind es gerade die Kosten, die am Ende entscheiden.

Ich kenne mich ja- wenn ich einen 20VT unterm Hintern habe, dann nutze ich ihn auch aus. Das heisst, daß ich wohl um die 10,5 Liter im Schnitt brauchen werde. Der TDI braucht bei Ausnutzen der Leistung wohl rund 8,5 Liter Liter im Schnitt, weil er weniger hochtourig gefahren werden braucht. Und selbst wenn ich ihn mal voll ausnutze, kriege ich den 20 VT locker auf 14 Liter und den TDI sicher nicht über 11, oder?! Dabei meine ich Autobahn und Vollgas über 160 bis rauf auf 200km/h.

Außerdem bin ich ein Selbstfahrertyp. Das heißt, wenn dann mal eine lange Strecke gefahren werden soll, werden wir logischerweise mit meinem TDI fahren. :D

Und ich denke, auf lange Sicht werde ich mit dem TDI einfach wirtschaftlicher fahren. Wenn ich ein neues Auto habe, fahre ich sowieso jede Strecke mit meinem Auto, auch mal nur zum Spaß.

Das einzige, was mich aber gewaltig nervt ist die Versicherung!

Meine ist 300 Euro teurer als eine Direktversicherung.

Daher mal eine Frage dazu:

meine Autos waren seit Anfang an auf meine Mutter zugelassen und über sie versichert, weil die ganze Familie schon immer bei der Versicherung war und sie den Zweigstellenleiter schon ewig kennt und weil sie dort gelernt hat. Daher habe ich die Prozente immer übernommen.
Wenn ich nun den Wagen nächstes Jahr auf mich zulassen will und versichern will- wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, daß eine Direktversicherung die Prozente (SF Rabatt) übernimmt? Denn wenn ich bei 100% oder höher einsteigen muß, kostet mich der Wagen über 2000 Euro Versicherung im Jahr! 8o

Habt Ihr da Erfahrungen? Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, daß meine Verischerung mit über 300 Euro mehr aus der Tasche zieht wenn andere das viel billiger können.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #83
@jopi:
Antrag stellen bei deiner jetzigen Versicherung auf Übertragung des SF-Rabattes auf deinen Namen.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #84
Und dann bei Wechsel zu einer anderen Versicherung übernehmen lassen? Also quasi in zwei Etappen?
Gute Idee! :))
Warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen? :rolleyes:

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #85
die testfahrt

@jopi da hat ein netter "aufpasser" von dem seatstand neben mir auf den beifahrer sitz gehockt, als ich den so nett mal "durchgeprügelt" habe und dem war das egal, die rechnen ja auch damit, das man mal testet was der leistet, besonders auf eiern automesse und bei den 20 mins konnte man ja den reifen nicht abfahren.
achso, als ich im nachineein mal nen seat leon 1.6er geteste habe (der hatte gerade mal 25 km drauf), hab ich dann auch ein paar mal voll durchgezogen. deswegen sage ich imemr nie einen vorführwagen kaufen :)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #86
RE: die testfahrt

Ach, das war kein Autohaus, sondern eine Messe und er war direkt vom Hersteller? Okay, das ist vielleicht was anderes.
klar, Vorführwagen bieten einen gewissen Nachteil. Dafür sind sie meist ordentlich im Preis reduziert.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #87

So, bin gestern mal den Golf IV TDI PD mit 115 PS probegefahren, als kleinen Vergleich.
Kleines Fazit: auch nicht schlecht. Aber da fehlt irgendwie was.
Zwar ist die Beschleunigung auch mehr als ausreichend und absolut zufriendestellend. Aber an den 150 PS TDI PD kommt er nicht heran.
Allgemein hat der Golf einen sehr guten Eindruck hinterlassen. Sowohl was Fahrwerk (könnte ein bißchen härter sein), als auch was die Lenkung angeht.
Aber leider- und das war das Schlechteste am gesamten Eindruck- war das Getriebe nicht gerade optimal abgestimmt. Bei ca. 60 km/h war der dritte zu niedrig und der vierte zu hoch. Es war ein Sprung von fast 400 Touren! Und das ist eigentlich ein Tempo, das man relativ häufig fährt. Das hat mich schon arg gestört und das war beim León besser abgestimmt, nach meinem Eindruck.

Ansonsten bleibt festzustellen: sehr vernünftiges und sehr gutes Auto. Aber warum mehr zahlen und weniger dafür bekommen, nur um einen Golf zu haben!?
Mein Bruder hat in 2 Jahren 67000 km runter und ist hoch begeistert. Im Schwedenurlaub ist er mit einem Tank 200km weiter gekommen als im deutschen Alltagsverkehr.

Favorit bleibt also der León. :]

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #88

Original von Jopi
Bei ca. 60 km/h war der dritte zu niedrig und der vierte zu hoch.

Bitte was ?(
Den 130PS PD TDI meines Onkels fahr ich ab 50 locker im 5. Gang! Es sei denn ich muss stark Beschleunigen.

Mit meinem V6 bin ich bei 50 schon im 6. Gang und Gondel mit 4 Liter durch die Stadt.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #89

Ja. Er fuhr da etwa auf 1300 Touren und brummte fast. Der Motor lief alles andere als geschmeidig und ruhig und nahm auch nicht sehr willig Gas an. Warm war er schon. Mein Bruder meinte auch, daß das zu tieftourig wäre. Im dritten aber lief er dann auf etwa 1700 Touren und fühlte und hörte sich besser an und nahm auch gerne Gas an.
Meinen Golf III 1,6 Benziner fahre ich bei 60 auch je nach Verkehr im vierten Gang und bei der Drehzahl läuft er ziemlich ruhig. Um ordentlich zu beschleunigen muß ich dann natürlich in den dritten.
Ich war auch erstaunt. Aber so war es nun mal. Vielleicht hat mein Bruder ihn auch nur so eingefahren, aber bei der Drehzahl fuhr er sich wirklich nicht gut.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #90
Drezhal beim Diesel

jopi, also ein normaler diesel sollte auch bei 1300 touren kein problem haben, mein cousin hat nen 115 ps pd tdi von volkswagen und der läuft auch bei 1200 touren noch ruhig, da muss wohl was beim den motor nicht richtig gewesen sein und ab 60 in der stadt kann man den locker im 5 gang fahren.

p.s.: unseren passat 1,6er 100 ps fahre ich ab 55 km/h in der stadt auch im 5 gang und da is des auch kein problem :).

mfg schnuf

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #91
Richtig, ich kann sogar im 6. fahren, aber dann wird er wirklich unruhig :D

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #92
@ teufelsauge ich weiß, habe ich auch schon miterlebt, glaube ab 75 oder 80 geht das dann ohne probs im 6 :).

mfg schnuf

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #93
@ schnufel: Musst ma ohne gas fahren!!! Ich kann bis zum 6.ten durschalten und nur Standgas fahrn :D Dann läuft er so 60 im 6.ten, dann haste in der Stadt nen Tempomat :D

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #94
Hui!
Bei mir ists Standgas bei 650 Umdrehungen.
Das bedeutet im 6. Gang 40 km/h :))

...hört sich jetzt vielleicht heftig an - er läuft aber da auch total sauber.
Und drückt dann beim Beschleunigen sauber raus. Also ich fahr in der Stadt immer im 6. Gang.

Es sei denn ich bin im Tunnel - dann wird in den zweiten runtergeschalten und voll Asche gegeben wegen dem Sound :O

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #95
Ich hätte eine Videokamera mitnehmen sollen. Werde das für den nächsten Test tun, damit Ihr mir glaubt. ;) :D

Ja, es war wirklich so. Aber ich schätze, daß mein Bruder ihn so eingefahren hat. Denn schon nach den ersten Schaltvorgängen meinte er zu mir, daß ich ihn höher drehen soll (auf etwa 2200) und nicht schon bei 1600 bis 1800 schalten soll.
Aber unter etwa 1400 kam im vierten wirklich sehr wenig und es er drehte nicht sonderlich gerne hoch. Und der Motor brummte. Man merkte wirklich, daß er das nicht mochte. Vielleicht weil er es nicht gewohnt war.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #96
So, nach meiner heutigen Tour gebe ich die Hoffnung auf, einen TopSport oder Cupra mal irgendwo in einem Seat Autohaus zu sehen. Nicht einmal in freier Wildbahn "will" mir einer über den Weg laufen. Torrids gibt es genügend. TopSport nie und nirgends ! :angry:
Ich tuckere extra ins 25km entfernte Hockenheim, zum dortigen Händler. Erst war der trotz Beschreibung von seat.de sau schwer zu finden. Der liegt in einem völlig abgelegenen Ecken. Nie und nimmer würde man dort ein Autohaus erwarten. Als ich es endlich geunden hatte, war es auch schon dunkel. Und ich dachte, weil ich Auto Friesen und einige andere Autohäuser in Hockenheim schon kannte, Seat hätte wenigstens dort ein etwas größeres Autohaus. Nix. Auf dem Hof vier Ibiza, zwei León. Einmal Torrid, einmal Signo (imho).
Das bringt mir nix!!! Ich will das Teil live sehen!!!

Jetzt habe ich hier im Umkreis von 40 bis 50km schon insgesamt 6m Autohäuser abgeklappert. Selbst in Karlsruhe: Fehlanzeige! Die hatten einen gebrauchten, 2 Jahre alten Sport 20VT, der hatte nicht einmal normale Klima!
Egal, wo ich hin komme. Mickrige Autohäuser, drei oder vier Autos nur vor der Tür und nur die Volumenmodelle Torrid etc.. Offenbar geht kein Händler das Risiko ein, sich einen 24.000 Euro León vor die Tür zu stellen. Ich könnte k*tzen! Sorry, bin eigentlich ein ruhiger Typ, aber langsam stinkt es mir.
VW Zentren gibt es wie Sand am Meer, mit allen möglich "vorrätigen" Modellen. Seat? Fehlanzeige! Außer Ibiza, mal einen Toledo, gebrauchte Cordoba und mal einen oder zwei Torrid keine TopSport, keine Cupra Vorführmodelle oder Gebrauchte, Cupra R sowieso nicht.
Das ist offenbar einer der Nachteile bei Seat. Probefahren geht nur, wenn man den Wagen zuvor bestellt hat, dann kann man den eigenen probefahren. Okay, drei Sport bin ich schon gefahren. Aber ich würde gerne mal den probefahren, den ich im Endeffekt kaufe.
Mann, ich bin echt übel gelaunt. Drehe ewige Touren, um dann wieder nur enttäuscht zu werden.
:cry:

Kann mir irgendwer hier einen Seat Händler im Umkreis von Mannheim, Speyer, Karlsruhe, der sicher einen TopSport auf dem Hof stehen hat?
Notfalls auch noch Heidelberg?

?( :(

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #97
@ Jopi: Komm halt einfach mal auf ein Treffen! Vielleicht kannste da sogar mal einen probefahren!!

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #98
Leider sind hier in der Umgebung praktisch keine Treffen. Im Saarland Thread haben sich ganze drei Leute gemeldet. Koblenz ist zu weit weg, Schweiz auch, Ruhpott auch....

Werde es mal weiter verfolgen, vielleicht ergibt sich ja doch mal die Gelegenheit.
Anders komme ich wohl nicht an eine Probefahrt oder wenigsntes "Liveangucken" heran. ;)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #99
Vorschlag

Wende Dich doch an Seat Deutschland direkt und erläutere Dein Problem.

Das dünne Händlernetz ist ja bekannt und somit auch die Probleme durch "nur" vorhandene Volumenmodelle. (Ich hatte ja tierisch Glück, mein Wunschmodell um die Ecke beim nächsten Händler vorzufinden)

Wenn Seat daran interessiert ist, einen neuen Kunden für ein hochpreisiges Modell zu gewinnen, werden sie Dir auch sagen können, wo das nächste Wunschmodell auf dem Hof steht. :D

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #100
Das sollte aber jeder Händler auch am PC raussuchen können :rolleyes:

Thema:

Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI

Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Oben