Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI

Diskutiere Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; hui, das ist happig!!! dagegen ist mein gölfchen abba geschenkt.... *maldentschaenrechner anwerf.....wie gut, daß ich schon 45% habe..(oder so!)...
  • Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #41
hui, das ist happig!!!
dagegen ist mein gölfchen abba geschenkt....
*maldentschaenrechner anwerf.....wie gut, daß ich schon 45% habe..(oder so!)

greetz
eltipo

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #42
Servus,

wollt hier auch mal meinen Senf hinzufügen :] . Ich stand Anfang diesen Jahres vor der gleichen Entscheidung. Der ADAC hat hierzu Berechnungen geführt, und kam damals für den 110 PS TDI Toledo zu dem Ergebnis, dass er sich bereits ab 15tkm rechnen kann, wohlgemerkt kann.

Ich habe mich nun für den 150 PS TDI entschieden, weil ...

.. einmal Probegefahrn und den durchzug bei ~ 2000 Umdrehungen verspürt... das macht süchtig :D

...aber der Hauptgrund ist eigentlich, dass ich es einfach an der Tanke jedesmal wieder bereute, wenn ich übers WE ne Ausflug machte. Hab früher Tankrechnungen bis zu ~ 500 DM mit meinem Benziner im Monat gehabt. Nein, Nein nicht lauter Ausflüge :) :). Auch viel Pendelverkehr, und die Bahn ist nicht wirklich Attraktiv. Die AB zollt da einfach Tribut.

Natürlich wäre ein schöner 6 Zünder auch was feines, aber einmal zum snowboarden ins Pitztal düsen und der Spass Endet an der Tanke :cry: , denn WER fährt mit so nem Auto schon langsam und gemächlich ??? Schliesslich will mann den Löwen auch springen lassen wenns frei ist, oder ?

Und sind wir mal alle ehrlich, der Löwe ist auch nen ganzes Stückweit einfach nur Spassfaktor für den wir alle auch kräftig löhnen.

Ich würd wieder den TDI nehmen ! :D

Und zum Thema Dieselsteuer muss ich sagen, man kann es unseren "Grünen Id..ten" einfach nicht recht machen, nun kauf ich mir schon nen Auto das weniger Sprit braucht, ne höhere Effizienz bei der Kraftstoff Nutzung hat und werd dafür gleich wieder bestrafft ! Egal wie und was man macht bei dieser Regierung, der kleine Bürger ist einfach nur der ..... na Ihr wisst schon :). Neuseeland soll auch nen ganz nettes fleckchen Erde sein, vielleicht sollt ich doch noch Auswandern ? *Nur so nen gedanken spiel* *lol*

Grüssle

Bernd

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #43
Na, nu wollen wir mal nicht politisch werden. ;)
Nur: komisch, daß sich so viele beschweren! Wer hat die denn gewählt?
Naja, egal.

Ja, ich denke so zwischendrin auch:

vielleicht sollte ich mir den kleinen Luxus leisten, den ich mir durch den Leon einspare, indem ich keinen Golf kaufe?!
Okay, das ist irgendwo Selbstbetrug.
Aber ich denke, ich sollte mir die eventuell unterm Strich anfallenden Mehrkosten gönnen.
Als kleines Bonbon und Geschenk an mich selbst.

Das Teil hat mich gestern so begeistert, ich sehne mich richtig nach dem Auto! :]

Und wenn ich schon so viel Geld für ein Auto ausgebe, dann sollte ich keinen faulen Kompromiss eingehen und dann hinterher doch nicht ganz zufrieden sein. Wie ich mich kenne, würde ich es hinterher bereuen, den TDI nicht gekauft zu haben.

Und ich habe noch keinen TDI Fahrer kennengelernt, der den Kauf bereut hätte. Von allen Seiten höre ich nur Begeisterung.
Auch von einem Kollegen mit 130 PS TDI im Ibiza.
Nur Lobeshymnen!

Und vielleicht gönne ich mir sogar den Allradler.
Je nachdem, wieviel für meinen Golf noch rausspringt.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #44
@Jopi, na ja zum :cry: :cry: :cry: ist es manchmal nun wirklich. Und wer die wählt, ich kenne keinen bekenneden Grün wähler, allerdings auch keinen Edmund Freund ? Wo sind die nur alle ? *g*

Zum TDI, recht haste, a bisserl "Luxus" darfs ja auch sein, schliesslich fährt man damit, zumindest ich, täglich und min. 5 Jahre... Sonst rechnet sich so ne neue "Kiste" schon dreimal nicht :(

Gruss

Bernd

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #45
@ all

Ich habe diese Aussage schon in einen anderen Treat gepostet. Habe im Radio gehört das ab 1.1.2003 die Dieselsteuer,Ökosteuer,Tabaksteuer alles rauf geht...KEIN WITZ !

sucht mal das Posting ich finds nimmer. Habe mit liquide darüber geredet ich erinnere mich !

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #46
aja und nochwas zum thema TDI oder TURBO !

War vorhin unterwegs und bin an der Ampel scharff weggefahren. keine Chance...TCS LAMPE,,Leistungsabfall . Traktion....! es ist nass drausen ok, aber echt schlimm.

Was meinst du wie es dir mit deinem TDI dann geht ????

außer du hast allrad

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #47
moin moin :sleeping:

jaja, so ist da mit den Probefahrten :D

Ich hab mich ja auch entschieden meinen 1.6 16V gegen einen TS TDI zu tauschen, nach ein bissle hin- und herrechnen und pi mal Daumen spare ich unterdem Strich an Unterhalstkosten, aber man weiss ja nie was noch alles an den Belastungen (Steuer, Versicherungen, ...) rumgeschraubt wird ?(

Notfalls zahle ich halt ein bissle mehr Unterhalt (und den einmaligen Invest... ), hab dafür ja auch nen anständigen Gegenwert :]

Fahre im Jahr 20.000km (eher mehr) und es lohnt sich 'gerade so', da ich Versicherungsmässig nächstes Jahr SF5 habe ... schön teuer ;(

aber wie singt schon Roberto B.: Ein bisschen Spass muss sein!!!!

Stellt sich die Frage Benziner vs. Diesel ?( Ist IMHO reine Geschmackssache, wir sollten deshalb auch aufhören ständig übereinander herzufallen, jeder hat seine Gründe sich für den einen oder anderen zu entscheiden, das ist einfach viel zu indivduell um jedesmal in einen 'Glaubenskrieg' zu treten :(

Beide haben ihre spezifischen Vor- und Nachteile, hauptsache es ist ein Leon :D :D

gruß,
bob
PS: die Frage nach 2WD oder 4WD ist auch so ne Sache, mir persönlich tut's ein 2WD da reicht die Sensibilität im Gasfuß um nicht gleich schwarze Striche zu malen, den 'Traktionsfetischisten' möchte ich nur mal zu bedenken geben dass es mir im Winter wichtiger ist notfalls schnell zum stehen zu kommen (nein, ist NICHT zweideutig :tongue: ), da bringt mir auch der 4WD nichts, den Zehntelsekunden jage ich im Sommer bei trockener Piste hinterher ... :D

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #48
Original von dolittle
Egal wie und was man macht bei dieser Regierung, der kleine Bürger ist einfach nur der ..... na Ihr wisst schon :). Neuseeland soll auch nen ganz nettes fleckchen Erde sein, vielleicht sollt ich doch noch Auswandern ? *Nur so nen gedanken spiel* *lol*

Grüssle

Bernd

Ans Auwandern denken meine Freundin und ich auch immer intensiver nach, vor allem wenn sich politisch in der nächsten Zeit (d.h. bei der nächsten Wahl) sich nichts ändert. Aber wird es wohl nicht, denn die ehemaligen PDS-Anhänger werden sicher auch nicht das "richtige" Wählen, so wird sich jedenfalls in der nächsten Zeit nichts ändern.

Aber das ist nur meine Meinung und die interessiert wahrscheinlich hier sowieso niemanden. :evil:

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #49
Original von bm79War vorhin unterwegs und bin an der Ampel scharff weggefahren. keine Chance...TCS LAMPE,,Leistungsabfall . Traktion....! es ist nass drausen ok, aber echt schlimm.

Was meinst du wie es dir mit deinem TDI dann geht ????

außer du hast allrad

Mir fällt es irgendwie schwer das zu glauben.
Ich will Euch damit auch keine Burnout- Sucht oder durch-die-Stadt-Prohlen unterstellen.
Aber ich fahre nun seit 9 Jahren Auto und hatte noch mit keinen ein wirkliches Problem beim Anfahren an einer Ampel.
Ich würde mal sagen, daß man wenn man nicht gleich los dreht ohne Ende überhaupt keine Probleme dabei haben wird. Ich glaube einfach nicht,daß man sein Auto nicht gut genug kennenlernen kann und nicht genug Gefühl im Gasfuß entwickeln kann um dieses Durchdrehen zu verhindern.
Ich will Euch damit auch nicht unterstellen, daß Ihr kein Auto fahren könnt. ;)

Meine Probefahrt fand auf trockener Strecke statt. Aber ich hatte beim Anfahren im ersten Gang nie den Eindruck, daß da auch nur annähernd zuviel Kraft an der Vorderachse zerrt.
Ich selbst fahre recht sanft los, schalte aus dem ersten schon bei 1800 Touren, gebe wirklich sanft Gas. Ich will ja das Auto nur zum Rollen bringen, keinen an der Ampel anhängen. Generell schalte ich auch in meinem Benziner Golf in der Stadt schon bei rund 2000 bis 2300 Touren.

Wie gesagt: jeder hat eine andere Fahrweise.
Vielleicht liegt es auch daran?

Wenn mir einer erzählt, er habe im Testarossa bei nasser Fahrbahn Traktionsprobleme, dann glaube ich ihm das. :]

Aber im León?

Ich verwette meinen Hintern darauf, daß man wenn man will auch einen TDI wie den 150er PD ohne Probleme starten kann. Zumindest auf Asphalt, wenn nicht gerade noch zusätzlich nasse Blätter drunter liegen. Da kann ja selbst ein 45 Polo Probleme haben.

Aber okay: Ihr seid die León Fahrer, vielleicht habt Ihr auch Recht, aus Erfahrung. Ich habe damit nur kleinere "Glaubensprobleme". ;)

Im übrigen dürfte es kein Problem sein, im TDI im zweiten Gang anzufahren oder sofort bei ~1200 Touren zu schalten.

In jedem Fall lege ich keinen Wert darauf, an der Ampel schneller zu sein als andere. Aus dem Alter bin ich raus. ;)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #50
Also bei 1.200 würd ich nedd schalten, dann geht der Ofen sofort aus :)

Mit etwas merh Gas ist ein Anfahren im 2. auch relativ Problemlos möglich.

Aber wenns nass ist kannst mit dem 150er TDI schon kleiner Proleme haben, dassit durchaus möglich. Kommt halt immer auf den Fahrstiel an. Aber wer immer gaaanz sanft fährt, und auch sonst keien Renn-Ambitionen hat, dem sollteim Grundeauch der 110 PS TDI reichen. :rolleyes:

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #51
Original von CupraAber wer immer gaaanz sanft fährt, und auch sonst keien Renn-Ambitionen hat, dem sollteim Grundeauch der 110 PS TDI reichen. :rolleyes:

Also ist im Umkehrschluß der 150 PD nur für Leute mit Rennambitionen und die an er Ampel richtig Gas geben? ;)
"Das denke ich nicht, Tim!" (Mit besonderem Handwerkergruß an die Autoschrauber!) :D

Für mich besteht der Sinn einer ordentlichen Beschleunigung nicht im Los-speeden an der Ampel. In der Stadt kommt sowieso kein Ausnutzen der Leistung in Frage. Ich wohne nicht in Berlin oder München oder Frankfurt, wo es zweispurige, breite Strassen gibt. Hier in meinem Ort muß ich eh alle 200m bremsen, halten, um die Kurve... ;)

Die Leistung will ich auf der Autobahn auskosten, auf der Landstrasse beim lockeren Überholen aus dem 5ten Gang, aber nicht um in der Stadt irgendwie meine sportlichen Ambitionen auszuleben.

Es macht in meinen Augen keinen Sinn, anders zu fahren. Denn gerade beim Anfahren verbraucht ein Auto am meisten und gerade in der Stadt ist diese Fahrweise am gefährlichsten.

Aber okay, die Diskussion entgleitet jetzt ein bißchen.
Ich werde es mal testen, wie die Traktion ist. Vielleicht habt Ihr ja auch völlig Recht. Allerdings ist das Auto dann für Otto Normal Fahrer nicht brauchbar und so ein Auto würde Seat wohl kaum produzieren. ;)
Tante Lilli soll das Auto schliesslich auch kaufen und nicht nur der 25- jährige sportliche männliche Fahrer mit sogenannten sportlichen Ambitionen. ;)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #52
Aber auch mit dem 110er haste bei nasser Fahrbahn Traktionsprobleme. Hab ich gestern erst gehabt. Autobahnausfahrt, es hatte kurz vorher leicht geregnet. Eine kleine Lücke im Verkehr als ich gerade an die Kreuzung ranrolle, ich fahr im zweiten Gang, ordne mich in den Verkehr ein und will die Geschwindigkeit anpassen - und zack hatte ich durchdrehende Räder. Im zweiten Gang wohlgemerkt!

Aber wenn man nicht an jeder Ampel wie ein wahnsinniger losrasen muss und alle anderen hinter sich lassen will, dann lassen sich auch die 150 PS im Diesel ohne Allrad problemlos fahren. Klar... wenn man's drauf anlegt bekommt man Probleme, aber wenn man sich beherrschen kann gibt's absolut keine Probleme...

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #53
Natürlich ist der Wagen für jeden zu fahren :)) Das ist absolut kein Thema. Aber manmuss sich zurückhalten. Hab meien Vater mal fahren lassen, der war bisher Golf und Lupo gefahren. Von daher war ers gewohnt, bei rund 2.000 zügigeinzukuppeln und dann am Pinsel draufzubleiben. Ok, meiner hat Allrad, daher wars nur ein kurzes Quitschen, aber das ding war so schnell im Begrenzer, so schnell konnt der nedd mal schauen. Als 2WD wären das super Striche geworden :laughing:
Fahren mit Hirn ist da auf alle Flle angesagt ;)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #54
Au weia, wenn man da nicht aufpasst, braucht man jedes Jahr neue Reifen, bei der Traktion!!!!

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #55
Man kann immer mal Traktionsprobleme bekommen, gerade wie eben der Untergrund beschaffen ist. Erwischt man eine glatte Stelle, ist es aus. Auch wenn es "nur" Regen ist oder vom Regen nasse Fahrbahn.
Aber genau das, was Cupra sagt meine ich ja: sein Dad ist es gewohnt, so Gas zu geben. Gewöhnt er sich aber an den 150er PD, wird er wissen, daß er sanfter Gas geben muß.
Und wenn man sein Auto gut genug kennt kann man es in den meistne Fällen vermeiden.
Es klar gerade so, als wäre man ständig durchdrehenden Rädern ausgeliefert, wenn man bm79's Posting liest. ;)

Es wird wohl weder die Regel sein noch unvermeidbar. Aber ganz so krass stelle ich es mir nicht vor, wenn man das Auto kennt.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #56
Ich hab (bekanntlich :D) den Leon4 und kann dazu nur eines sagen: GEIL! Genau so muß es sein! Keinerlei Traktionsprobleme, weder bei Nässe noch bei Blättern oder gar auf Sand - nicht mal blinken tut's da... :rolleyes: Aber man merkt daß sich der Allrad zuschaltet (ein klitzekleiner Ruck), und in den Situationen tut er das recht früh. Daraus schließe ich daß ich dann ohne Allrad meine vordere Bremsanlage stressen würde. :D Selbstverständlich muß man schon a wengal flott oder zügig anfahren, oder aber in einer Kurve Gas geben (BAB Auffahrt, beim Abbiegen, usw) oder einfach nur ein bißchen Dreck auf 1 Seite erwischen. Aber ich bereue nix! Die 4 rult! :]

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #57
Und wie schlägt sich das Mehrgewicht im Verbrauch nieder?
Der Mehrpreis im Neupreis ist auch heftig, mit 2400 Euro!

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #58
Mehrgewicht rund 160 Kilo. da du ja eh kein Ampelsprinter bist, sollte das egal sein. Verbrauch ist relativ. Ich hab mit meinem Allrad TDI auf den letzten 51.300 km rund 6,4 Liter auf 100 km gebraucht. Da waren aber etliche km Vollstoffauf Autobanhen auch dabei :)) Und auch Races die Berge hoch :) Kann mich daher also nedd beklagen. Und bereut hab ichs bis heute nicht :]

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #59
Jo, habe Deinen Thread gerade gelesen.
Aber 2500 Euro tun weh, sehr weh.
Du bist Alpenländer. ;)
Bis jetzt bin ich auch auf geschlossener Schneedecke mit Vorderradantrieb prima zurecht gekommen. Auch wenn ich mir einen Allradler schon ab und zu gewünscht hätte.
Ginge es nicht um 2500 Euro wäre die Frage klar. :)

Man müsste wirklich mal alle Antriebskonzopte und Motoren (150 PS und 1,8 T) probefahren. Bei trockener und nasser Strasse. Aber welcher Händler hat die Modelle schon alle da und macht das mit?
Die Seat Händler in meiner Gegend haben vielleicht mal ein oder zwei León auf dem Hof stehen. Meistens Stella und Signo, vielleicht mal einen Sport.

Kennt jemand einen größeren Seat Händler? Vielleicht einen in Karlsruhe? Oder Umgebung Speyer, Germersheim?

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #60
Mein (bisheriger!) Mehrverbrauch gegenüber meinem 'alten' Signo TDI liegt bei rund 1,5l/100km, auf der BAB logischerweise weniger (ca. 0,5-0,75l). Wenn ich gemütlich fahre wird die DIfferenz aber merklich mehr, da "trägt" dann das Gewicht und die "innere Reibung" (die Antriebswellen usw werden ja immer mitgeschlurt und haben ja auch nen Widerstand).Ich hab hier nur Flachland, das Steilste und höchste sind die Deiche der Hunte :D wo man aber eh ned mim Auto draufkommt. Trotzdem hab ich Allrad...

Thema:

Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI

Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Oben