Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI

Diskutiere Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Okay, das ist aber auch 110 PS vs 150 PS. Insofern ist der Unterschied recht gering. Insbesondere angesichts des Mehrgewichts. Ich befürchte...
  • Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #61
Original von MikeDC
Mein (bisheriger!) Mehrverbrauch gegenüber meinem 'alten' Signo TDI liegt bei rund 1,5l/100km, auf der BAB logischerweise weniger (ca. 0,5-0,75l).

Okay, das ist aber auch 110 PS vs 150 PS.
Insofern ist der Unterschied recht gering. Insbesondere angesichts des Mehrgewichts.

Ich befürchte, ich muß noch mehr Probefahrten durchführen. :D

Hat denn jemand einen Tipp bzgl eines guten SEAT Händlers mit guter Auswahl im Raum Karlsruhe?

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #62
@Jopi:
findest du nen Test vom Cupra TDI, der ist ja bis auf Details (Recaros, Pedale, Felgenaussehen, Serienausstattung, usw) identisch mit dem Topsport4. Bis auf den exorbitanten Verbrauch der Ösis hab ich nix an diesem Test auszusetzen. ;)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #63
Stimmt, nen Schnitt von über 10 ist praktsich nicht zu schaffen. OK, 100 km lang vollStoff mit nem K&N Filter drin, dann gehts, aber ansonsten... aussichtslos.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #64
auch beim Kofferraumvolumen Verzicht angesagt: 270 statt 340 Liter

Oh, das ist in der Tat für mich ein Nachteil des 4x4. Müsste man sich mal anschauen und mit meinem Golf III vergleichen. Weniger sollte es möglichst nicht sein.

Wenig Platz im Fond, Übersicht nach hinten eingeschränkt, kein Becherhalter

Kurz gelacht. Wozu braucht man bitte Becherhalter? Erstens sind Dosen weniger umweltfreundlich, weswegen ich sie sowieso nicht nutze. Zweitens hätte ich immer Schiss, daß etwas raus suddelt. Toll, Cola über dem Armaturenbrett, lecker!
Das dann als erwähnenswerten Nachteil eines Autos zu verkaufen... *daumenrunter*

So begeistert wie die schreiben kann ich mir vorstellen, wie die den durch die Gegend geprügelt haben. Dann kann man den Verbrauch vielleicht wirklich raus bekommen.
Realistisch ist das aber deshalb imho noch lange nicht.

Danke für den Link! Wirklich interessanter Test.
Der León trifft wirklich allerorts auf Begeisterung. :)

Und ich merke schon, daß ich die nächsten 4 Monate wohl nicht psychisch stabil bleiben werde, wenn ich mich weiter mit dem Thema León beschäftige. :D
Ich will das Teil haben und zwar sofort! :rolleyes:

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #65
Zum Thema Kofferraum:
Ich hatte vor den Löwen auch einen Golf III - im Vergleich zum IIIer Kofferraum kannste den des Löwen (2WD) eh knicken. Irgendwie passen da die Taschen und Koffer nicht so gut rein wie in den Golf, obwohl er auf dem Papier sogar 10l mehr Inhalt hat. Insofern also auf jeden Fall ein Rückschritt. ;) Der Unterschied 2WD zu 4WD sind in etwa 12cm in der Höhe des Kofferraums, in Litern 270 statt 340 (kommt hin, hab's ausgemessen). Da passen Koffer von der Höhe her noch gut rein, aber es mangelt für sehr große Taschen an Tiefe. Man muß halt noch mehr als vorher überlegen welche Tasche man wann wie und wo hinstellt. :D Und ich muß auf längeren Fahrten auf den Sub verzichten weil sonst meine Riesentasche nicht reinpaßt, aber halb so wild. Das Auto ist eh ned gedacht zum Großeinkauf oder Kistentransport. Der Allrad entschuldigt alles! :]

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #66
Ich Depp hätte mal die beiden Autos bei der Probefahrt (bzw. davor oder danach :D ) mit geöffneter Heckklape nebeneinander stellen sollen.Vom subjektiven Eindruck her war der León größer.
Bei mir ist eben so, daß ich im Sommer normalerweise mit meiner Freundin mit Gepäck für zwei bis 3 Wochen runter nach Spanien düse. Und ich habe da einen Tick: Ich will möglichst wenig im Innenraum liegen haben. Alleine schon aus Sicherheitsaspekten. Die Kühltasche hinter dem Sitz muß zwar sein, aber sonst bitte keine Taschen etc. auf der Rückbank oder so. Ich habe mich einmal mit einem Auto überschlagen, das innen auch recht beladen war. Ich hatte zwar Schweineglück (lag schlafend und unanschgeschnallt auf der Rückbank und wurde wier ind er Waschmaschine durchgeschüttelt) aber was da alles hätte passieren können! Bei einem Aufprall frontal oder von hinten entwickeln Taschen ein Mordsgewicht.
Na gut, zurück zum Thema. :rolleyes:
Jedenfalls müssen zwei Taschen (große "Tennistaschen") hinten nacheinander reinpassen. Jeweils horizontal.
Was ich diesmal nicht mehr tun werde ist, den Wechsler an die Rückbank zu schrauben. Der nimmt durch die Schräge der Rückbank unglaublich viel Platz weg. Die 5cm fehlen dann nach hinten. Lieber den Wechsler unter den Sitz oder hinten in die Aussparungen. Dann habe ich immer einen Koffer dabei, indem Werkzeug und Verbandszeug und Warndreieck und Reinigungsmittel stecken. Der nimmt auch wieder Platz weg.
Langer Rede kurzer Sinn: kleiner oder schlechter bepackbar als Golf III darf oder soll nicht sein.
Ich habe mir einmal geschworen, bei meinen Autos nie einen Rückschritt einzugehen.

Also schränkt der 4WD den Kofferraum nur in der Höhe ein und nicht in der Breite? Hätte eher die Breite erwartet.

Subwoofer kommt für mich eh nicht in Frage. Wegen des Sounds nicht (brauch ich nicht) und des Platzes sowieso nicht. Ich will nciht jedesmal um- oder ausräumen. Mein Auto muß auch was transportieren können. Das hängt einfach mit meinem "Lebenswandel" zusammen.

Aber wie immer sieht jeder Kofferraum größer aus als er ist.

Der Fahrspaß kann noch so groß sein- ich habe nur EIN Auto. Das muß mehrere Zwecke erfüllen können. Sonst könnte ich mir ja gleich einen Roadster kaufen. ;)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #67
Original von Jopi
...Tick: Ich will möglichst wenig im Innenraum liegen haben. Alleine schon aus Sicherheitsaspekten.
Dann mußt du die Taschen eben anschnallen! ;) Oder du bist 1,97m groß und schaffst es die Tasche hinter deinem Sitz so einzukeilen daß die sich in 10 Jahren ned rührt. :D Man kann den Krempel schon ordentlich befestigen, wozu gibt's Gurte (Auto) oder Gepäckgurte (dafür is Isofix klasse!).
Jedenfalls müssen zwei Taschen (große "Tennistaschen") hinten nacheinander reinpassen. Jeweils horizontal.
Hä? Also quer oder wie? ?( Miß' doch mal aus:
Länge unten ca. 80-81cm (2WD hat 12,2cm mehr Höhe bei nem Winkel von rund 55-60°, wer rechnet das mal eben aus? :D)
Länge oben ca. 58-60cm (2WD: absolut gleich)
Breite ca. 92-95cm (2WD: s.o.)
Höhe 42-45cm (2WD: +12cm)
plus Platz für Kleinkram rechts (z.B. Literflasche) und vor allem links hinterm Radkasten
Lieber den Wechsler unter den Sitz oder hinten in die Aussparungen.
Ahh, Golf III-Fahrer! :D Im Leon gibt's ein Handschuhfach!!! :astonished: Da kriegschdu loggä den Wechsler nei... + Haufen CD's. ;)
Dann habe ich immer einen Koffer dabei, indem Werkzeug und Verbandszeug und Warndreieck und Reinigungsmittel stecken. Der nimmt auch wieder Platz weg.
Wenn du ein ultrakleines Warndreieck kriegst (VW? Audi?? ?( ) paßt's in die Aussparung an der Seite, eine Verbandtasche paßt zum Notrad und die Reinigungsmittel kannst du bei voller Beladung gut in die linke Seite kriegen. Du mußt wohl erst noch nen Pack-Kurs besuchen, ich seh's schon...
kleiner oder schlechter bepackbar als Golf III darf oder soll nicht sein.
Dann kauf' nen Toledo. Leon-Kofferräume sind für mich / meine Taschen & Koffer ein Horror. :(

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #68
Original von MikeDC
Dann mußt du die Taschen eben anschnallen! ;) Oder du bist 1,97m groß und schaffst es die Tasche hinter deinem Sitz so einzukeilen daß die sich in 10 Jahren ned rührt. :D Man kann den Krempel schon ordentlich befestigen, wozu gibt's Gurte (Auto) oder Gepäckgurte (dafür is Isofix klasse!).

Wir müssen das ja nicht vertiefen. Aber ich mag sie auch sonst nicht im Inneraum rumstehen haben. Innenraum ist für Personen da. Ja, das ist ein Tick von mir. Sowas hab ich halt. ;)

Ahh, Golf III-Fahrer! :D Im Leon gibt's ein Handschuhfach!!! :astonished: Da kriegschdu loggä den Wechsler nei... + Haufen CD's. ;)

Ja, und dann sonst nix mehr. Oder? Außerdem: 6- fach oder 10-fach? 6- fach kommt nicht in die Tüte. Mir reichen 10 schon nicht.

Dann kauf' nen Toledo. Leon-Kofferräume sind für mich / meine Taschen & Koffer ein Horror

Nee, kein Stufenheck. Das ist Horror für mich.
Ich seh's kommen. Ich fahre demnächst mit meinen Taschen nochmal zum Händler und mache keine Probefahrt sondern Probebeladung! :D

Im Ernst- mir ist das wichtig. Wenn ich 20000 Euro für ein Auto ausgebe und dann mein Kram net rein passt, beiß ich mir ins Hinterteil!

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #69
...und dann mein Kram net rein passt, beiß ich mir ins Hinterteil!
Kann jemand mit der Digicam ins Saarland reisen? :D

Ach ja, @CD-Wechsler & Handschuhfach:
Du hast doch nen IIIer, da gabs doch mit Airbags eh kein Handschuhfach. Also freu dich doch über den Platz für den Wechsler (locker 10fach) und nen Haufen CD's, auch wenn sonst nix mehr reinpaßt. In den Kofferraum kriegste den sicher nie vernünftig und unterm Sitz is ne ganz üble Idee... ;)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #70
Okay, ich gestehe ein: so beweglich bin ich nicht. :D

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #71
So, bin jetzt gestern mal den Octavia Limo mit 1,8T Probe gefahren. Ergebnis: Motor ist nicht übel. Zieht so ab 2200 Touren schön los- bis weit über die 4500 ziemlich konstant (weiter wollte ich ihn nicht ziehen).
Kann mir vorstellen, daß er im León vielleicht noch ein gutes Stück besser geht.
Aber: kein Vergleich zum TDI PD mit 150 PS! An den kommt er nicht ran.
Also wird der 1,8T zwar die erste Wahl unter den Benzinern sein, aber ggü. dem TDI nur die zweite Wahl bzw. eben die Wahl der Kostenentscheidung Diesel oder Benziner.
Ansonsten hat mir auch der Octavia ganz gut gefallen. Aber nicht so gut wie der León. Der Otci ist sehr vernünftig, sehr nüchtern, sehr bieder. Zwar prima verarbeitet und läuft gut. Aber: er ist mir zu bequem. Sowohl die Sitze als auch das Fahrwerk und das gesamte Ambiente im Innenraum. Und die Schaltung hatte superlange Schaltwege, war richitg hakelig. Da machte Schalten keinen Spaß.

Also: wenn ich nicht unbedingt einen Kombi brauche, nächstes Jahr, dann fällt der Octavia auf jeden Fall weg und es wird auf jeden Fall der León. :)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #72
Original von Jopi
bis weit über die 4500 ziemlich konstant (weiter wollte ich ihn nicht ziehen).

:laughing:
soso - dann warst du also nur mit maximal 100PS unterwegs :D :D

Kann mir vorstellen, daß er im León vielleicht noch ein gutes Stück besser geht.
...schon - mit 30 PS mehr :)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #73
Drehzahlen von um die 4500 und höher wollte ich eigentlich vermeiden. Dann schluckt er ja kräftig! Und außer beim Auffahren auf die AB und beim Überholen auf der Landstrase drehe ich den Motor so gut wie nie.
Mann, ich denke, der TDI ist der optimale Motor für mich, von der Charakteristik her.
Wenn nur Versicherung und Steuer nicht so hoch wären!
Ich muß den 1,8 20VT mal probefahren.
Mann, ich werde echt gequält! :D

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #74
Original von Jopi
Drehzahlen von um die 4500 und höher wollte ich eigentlich vermeiden.
oh :astonished: ...ja dann...

Mann, ich denke, der TDI ist der optimale Motor für mich, von der Charakteristik her.
...ja dann ist wohl der TDI der optimale Motor für dich :]

Wenn nur Versicherung und Steuer nicht so hoch wären!
Ja einen Tod muss man immer sterben :(

Ich muß den 1,8 20VT mal probefahren.
Tu das! ...und wenn du danach sicherer bist den TDI zu nehmen umso besser. Wobei ich dich allerdings warnen mus, der 20VT mit 180PS geht schon um einiges besser wie die 150PS-Mühle im Octavia.
Mann, ich werde echt gequält! :D
Sorry 8) - aber ein Enscheidungsfindungsprozess dieser Grössenordnung ist nie leicht.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #75
Vor allem ist der León generell vieeeel sportlicher als der Octi! Sowohl was Schaltung, Fahrwerk, Sitze und Lenkrad und Lenkung angeht!
Und: er hat 6 statt nur 5 Gängen!

Aber: wenn es fahrleistungsmäßig sich nicht lohnt den Diesel zu holen, dann wird es bei den Benzinern nur der 1,8 20VT werden! Auch wenn er "untenrum" noch nicht volle PS Zahl leistet. Er dreht auch bei 3000 schon recht ordentlich. Nur halt leider nicht so "bärig" wie der TDI darunter.
Und das hat mich dermaßen begeistert- das lässt mich nicht mehr los! Ich glaube jeder Motor, den ich jetzt noch fahre wird mich enttäuschen im Vergleich zum TDI. BMW 6er und andere mal ausgenommen. ;)

Ich werde jetzt mal einen Seat Händler in Karlsruhe suchen und schauen, ob die einen 1,8 20VT zur Probefahrt da haben. Denn egal zu welchem Seat Händler ich komme (eher ländlich Gegend)- nie steht mehr als ein Leon da und nie ein 1,8 20VT.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #76
Original von JopiIch werde jetzt mal einen Seat Händler in Karlsruhe suchen und schauen, ob die einen 1,8 20VT zur Probefahrt da haben. Denn egal zu welchem Seat Händler ich komme (eher ländlich Gegend)- nie steht mehr als ein Leon da und nie ein 1,8 20VT.

So, an dieser Stelle mal ein dickes Lob an Seat Ball in Wörth. Top Service, sehr freundlich und zuvorkommend. :]
Sie hatten zwei 20VT da.

Einen recht neuen, Sport. In dunkelgrün, überhaupt nicht meine Farbe allerdings. Aber günstig: 19900. 250 Kilometer erst.

Und einen schwarzen 20VT Allrad mit schwarzem Leder.

Noch bevor ich den 2WD gefahren war bot man mir an, den Allradler zum Vergleich auch zu fahren.

Es ist zwar jetzt schon über eine Woche her, daß ich den TDI gefahren bin. Aber an sich würde ich sagen, daß der TDI unten rum noch mehr anzieht, dafür aber früher Schluss ist. Aber ganz subjektiv würde ich den Unterschied jetzt noch nicht einmal soo riesig einschätzen. Zumindest hat mir bei 20VT nichts oder fast nichts gefehlt an Vorschub. Müsste man mal direkt hintereinander vergleichen.

Jedenfalls geht auch der 20VT sehr, sehr gut. Der Wagen hinterliess wieder einen Mordseindruck bei mir.

Der Octavia 20VT ist im Vergleich zum León 20VT ein Witz. Der León geht sehr viel besser! Und das gesamte Fahrwerk ist um Längen besser und härter abgestimmt. Der Octi war eher eine Familienlimousine.
Also ich glaube, da ist die Entscheidung so gut wie pro León gefallen!

Schon geil, wenn man bei 190 runterbremsen muß, dann bei 150 vom sechsten in den fünften schaltet und die Kiste sofort wieder anzieht! Ich bin noch kein Auto gefahren, das soviel Spaß gemacht hat!
Er beschleunigt auch aus Kurven sehr gut heraus (Autobahnauffahrt) und liegt in schnell gefahrenen Kurven sehr gut, reagiert dann auch auf Gas gut gezähmt, und völlig berechenbar.

Der Allradler ging ein bißchen- aber auch nur ein kleines bisschen !- schlechter. Auf trockener Straße habe ich fast keinen Unterschied bemerkt. Der Unterschied war angesichts der Leistung so gering, daß der Mehrnutzen des Allrads es vielleicht wieder wett macht.
Aber: der Verbrauch scheint ein gutes Stück über den 2WD zu liegen! So die Aussage des Händlers und auch der Datenblätter von Seat.

Alles in allem haben mich die 2 Probefahrten in meinem Geschmack und meinem Willen bestärkt.
Das einzige Manko ist und bleibt der Kofferraum. Da komme ich von Golf zu León vom Regen in die Traufe. Mein Herz sagt: "Vergiss den Kofferraum, Du sitzst auf dem Fahrersitz und hast Spaß wie noch nie!" und mein Kopf sagt: "Da passt genauso wenig rein wie in den Golf!". Engel links, Teufel rechts. :D
Dem Octavia fehlt all das, was den León ausmacht: Sportlichkeit, Straffheit, sehr starke Motoren, 6- Gang.

Ich denke, mir wird die Entscheidung zwishen 20VT und TDI fast gar nicht weh tun. Denn der 20VT geht so gut, daß der TDI nur noch das Tüpfelchen auf dem i wäre und nicht das i. ;)
Für den geringeren Mehrpreis des 20VT werde ich mir entweder das monochrome Navi oder ein Schiebedach und Sitzheizung leisten oder den Allradantrieb.
Wenn es der TDI wird, werde ich wohl auf die Mehrausstattung verzichten. Ist ja auch eine Geldfrage.

Ich glaube, es wird wirklich der León. Die ganzen Kombis à la Volvo v40, Octavia, Passat und Mondeo sind viel zu vernünftig für mich. Ich wette, daß mir nach ein paar Monaten die Begeisterung fürs Auto fehlen würde. Und die hat der León in mir geweckt wie noch kein anderer!

Nur noch geil....!!! :] :D :)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #77
@jopi:
Gönn' dir das Winterpaket auf ALLE Fälle!!! Du wirst es dir danken, especially beim TDI...

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #78
Hab gerade mit einem Freund telefoniert. Er hat da einen Händler in Belgien, den er persönlich gut kennt. Der macht mir einen Toppreis: der 150 PS PD TDI im Leon Top Sport kostete mich bei ihm einen Freundschaftspreis von 18.100 Euro! :] :))
Und der belgische hat laut seiner Aussage die gleiche Ausstattung wie der deutsche.

Und dann gönn ich mir Winterpaket und Schiebedach auf jeden Fall!
Navi ist für mich wohl Schwachsinn. Ich fahre sowieso meistens die gleichen Strecken. Das Geld stecke ich lieber in andere Ausstattung.

Also kommt Winterpaket, Schiebedach, Regensensor und CD Wechsler rein. :)

Ich freu mich drauf wie ein kleienr Junge auf Weihnachten. :D

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #79
hab mal nne 150 PS TDI getestet

huhu,

nun will auch ich mal meinen kleinen aber feinen Senf dazu geben.
Letztes Jahr auf der Automesse bei uns in Leipzig, habe ich nen Seat Toledo TDI Sport mit 150 PS probegefahren und an dem Tag hat es geregnet. Ich muss sagen, wenn man zu beginn etwas auf das Gas geachtet hat, sind die Räder nicht durch gedreht, wobei man das leicht schaffen konnte und bis an den Begrenzer ist der auch gut durchgezogen und trotz nasser Straße konnte man, wenn man wolte an der Ample jeden stehen lassen. So was muss man bei eiern Probefahrt ja austesten, da kann man ja Materialmordent mal fahren um zu sehen was der brigtn *G*. Aber auch langsames und gemütliches cruisen ist problemlos möglich und schaltfaul kann man auch fahren, der hat ja ausreichend Leistung in allen Lagen *G*.
Aber der Wagen verleitet einfach zum sportlichen fahren, zum bequemen cruisen is de neue Mercedes E 320 geeignet, aber das gehört hier nicht hin :p (aber die Probefahrt war auch genial bei der Präsentation im Autohaus muss ich sagen), die Automatik is bei dem Wagen eh besser aufgehoben ;).
So das war mein Senf dazu *g*.

mfg schnuf

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #80
RE: hab mal nne 150 PS TDI getestet

Begrenzer? Beim TDI? 8o
Das arme Auto!
Bequemes Cruisen ist gerade dei Stärke des TDI. Dafür ist der Motor geradezu ideal. Und Du kannst aus dem Drehzahlkeller bei Bedarf fast beliebig hoch beschleunigen. Aber klar: mit einer E Klasse ist es nicht vergleichbar. ;)

A propos Probefahrt und Materialmord: laut Händler der ersten Probefahrt hat mal ein Kunde im 150 PS TDI einen Vorderreifen kräftig runter gefahren.
Als Händler bekäme ich da einen Tobsuchtsanfall. Finde ich dem Händler gegenüber ein ziemlich besch**** Verhalten!

Thema:

Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI

Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Oben