Original von JopiIch werde jetzt mal einen Seat Händler in Karlsruhe suchen und schauen, ob die einen 1,8 20VT zur Probefahrt da haben. Denn egal zu welchem Seat Händler ich komme (eher ländlich Gegend)- nie steht mehr als ein Leon da und nie ein 1,8 20VT.
So, an dieser Stelle mal ein dickes Lob an Seat Ball in Wörth. Top Service, sehr freundlich und zuvorkommend. :]
Sie hatten zwei 20VT da.
Einen recht neuen, Sport. In dunkelgrün, überhaupt nicht meine Farbe allerdings. Aber günstig: 19900. 250 Kilometer erst.
Und einen schwarzen 20VT Allrad mit schwarzem Leder.
Noch bevor ich den 2WD gefahren war bot man mir an, den Allradler zum Vergleich auch zu fahren.
Es ist zwar jetzt schon über eine Woche her, daß ich den TDI gefahren bin. Aber an sich würde ich sagen, daß der TDI unten rum noch mehr anzieht, dafür aber früher Schluss ist. Aber ganz subjektiv würde ich den Unterschied jetzt noch nicht einmal soo riesig einschätzen. Zumindest hat mir bei 20VT nichts oder fast nichts gefehlt an Vorschub. Müsste man mal direkt hintereinander vergleichen.
Jedenfalls geht auch der 20VT sehr, sehr gut. Der Wagen hinterliess wieder einen Mordseindruck bei mir.
Der Octavia 20VT ist im Vergleich zum León 20VT ein Witz. Der León geht sehr viel besser! Und das gesamte Fahrwerk ist um Längen besser und härter abgestimmt. Der Octi war eher eine Familienlimousine.
Also ich glaube, da ist die Entscheidung so gut wie pro León gefallen!
Schon geil, wenn man bei 190 runterbremsen muß, dann bei 150 vom sechsten in den fünften schaltet und die Kiste sofort wieder anzieht! Ich bin noch kein Auto gefahren, das soviel Spaß gemacht hat!
Er beschleunigt auch aus Kurven sehr gut heraus (Autobahnauffahrt) und liegt in schnell gefahrenen Kurven sehr gut, reagiert dann auch auf Gas gut gezähmt, und völlig berechenbar.
Der Allradler ging ein bißchen- aber auch nur ein kleines bisschen !- schlechter. Auf trockener Straße habe ich fast keinen Unterschied bemerkt. Der Unterschied war angesichts der Leistung so gering, daß der Mehrnutzen des Allrads es vielleicht wieder wett macht.
Aber: der Verbrauch scheint ein gutes Stück über den 2WD zu liegen! So die Aussage des Händlers und auch der Datenblätter von Seat.
Alles in allem haben mich die 2 Probefahrten in meinem Geschmack und meinem Willen bestärkt.
Das einzige Manko ist und bleibt der Kofferraum. Da komme ich von Golf zu León vom Regen in die Traufe. Mein Herz sagt: "Vergiss den Kofferraum, Du sitzst auf dem Fahrersitz und hast Spaß wie noch nie!" und mein Kopf sagt: "Da passt genauso wenig rein wie in den Golf!". Engel links, Teufel rechts.
Dem Octavia fehlt all das, was den León ausmacht: Sportlichkeit, Straffheit, sehr starke Motoren, 6- Gang.
Ich denke, mir wird die Entscheidung zwishen 20VT und
TDI fast gar nicht weh tun. Denn der 20VT geht so gut, daß der TDI nur noch das Tüpfelchen auf dem i wäre und nicht das i.

Für den geringeren Mehrpreis des 20VT werde ich mir entweder das monochrome Navi oder ein Schiebedach und Sitzheizung leisten oder den Allradantrieb.
Wenn es der TDI wird, werde ich wohl auf die Mehrausstattung verzichten. Ist ja auch eine Geldfrage.
Ich glaube, es wird wirklich der León. Die ganzen Kombis à la Volvo v40, Octavia, Passat und Mondeo sind viel zu vernünftig für mich. Ich wette, daß mir nach ein paar Monaten die Begeisterung fürs Auto fehlen würde. Und die hat der León in mir geweckt wie noch kein anderer!
Nur noch geil....!!! :]