Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI

Diskutiere Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI im 1M - Erfahrungsberichte Forum im Bereich Der Leon 1; Meinst Du das Dieselnageln? Nein, es stört mich nicht. Zumal es wesentlich leiser wird, wenn der Motor warm ist und es auf der Autobahn nicht...
  • Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #21
Original von bm79
und dann ist es eine Frage deines Gehörs ? ob du das Geräusch verträgst.... :)

Meinst Du das Dieselnageln?
Nein, es stört mich nicht. Zumal es wesentlich leiser wird, wenn der Motor warm ist und es auf der Autobahn nicht wirklich stört, fast gar nicht auffällt.
Wenn ich im Diesel billiger unterwegs bin, stört es mich erst recht nicht. ;)

Warten wir mal ab, wie nächstes Jahr die Mineralösteuer im Verhältnis steigen wird. Momentan ist Diesel recht teuer, weil wohl viele Heizöl für den Winter einkaufen und Diesel knapp ist.

Aber ich gehe immer von einer Differenz zw. Super und Diesel von ca. 20 Cent aus. Bei einem wirklich großzügig nach oben gerechneten Durchschnitt von 8 Litern im TDI und 9 Litern im 1,8T ist der Diesel auf 100km 2,50 Euro billiger. Pro 10000 wären das dann 250 Euro.

Der 1,8er Turbo schlägt natürlich Haken mit der Steuerbefreiung. Aber viel mehr haut die Versicherung rein! Damit hätte ich nicht gerechnet, daß es so krass ist. Ich hatte so um die 100 bis 150 Euro vermutet.

Aber wenn ich 250 Euro Steuern und 350 Euro Versicherung mit 2,50 pro km ausgleichen bzw. unterbieten muß, dann sind mindestens 25000 km fällig.
Ich werde das Auto ohnehin erst so im März kaufen, da es momentan noch keinen Sinn macht, da einfach zu viele Faktoren sich in meinem Leben nächstes Jahr ändern werden.
Studienende, Berufseinstieg, Wohnungssuche (Entfernung zum Arbeitsplatz und Art der Strecke), Freizeit...

Dann werde ich sehen wie die Bedingungen dann sind. Und zwar sämtliche Bedingungen.

Ich bin nicht darauf versessen, den TDI zu haben. Wenn er sich nicht lohnt- und zwar gar nicht, auch nicht langfristig- dann kaufe ich keinen. Dann kommt der 1,8T her. Damit habe ich gar kein Problem!
Aber ganz ehrlich: wenn ich den 1,8er T nehmen "muß", dann kann es auch ruhig der Allradler ohne Steuerbefreiung sein. Die ~120 Euro gönn ich mir dann! ;)
Auch den Anschaffungspreis, vielleicht. Das wird eine Probefahrt entscheiden.
Einen Allradler zu dem Preis wär schon was Feines. :)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #22
Original von mobi
Speziell für den Topsport TDI (also Euro3):

zur Zeit: 5,11 Euro pro 100ccm

ab 2004: 6,75 Euro pro 100ccm

hmm, wenn ich's mir so recht überlege sind das 30% mehr ab 2004, doch ganz schön viel.

Wieviele Finanzbeamte muss man bestechen um so wenig KFZ-Steuer für einen Diesel zu bezahlen?? :D
Das sind nämlich die Steuersätze die man für Benziner bezahlt. Diesel kosten im Moment 13,80€ pro 100ccm, ab 01.01.2004 15,44€.

@jopi

Was man dabei aber auch beachten sollte bei der Kaufentscheidung TDI vs. 20VT ist der Wiederverkauf. Ich kann mir vorstellen dass bei der derzeitigen Beliebtheit der TDI's ein Diesel sehr viel besser oder zu einem deutlich besseren Preis verkaufen lässt.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #23
@Matthias:

Oh man, verdammt Du hast recht, ich bin in der Spalte verrutscht :rolleyes:. Ist mir jetzt schon ein bischen peinlich. Ist gut, daß die Leute hier so gut aufpassen.
Ich verzieh mich jetzt in meine Ecke zum schämen. :O

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #24
Der Wiederverkauf kann durchaus ein Argument sein. Wenn das in D ähnliche Außmaße annimmt wie in A, dann ist mit Wiederverkaut beio nem 1,8T nix. Wenn den schon mal wer nimmt, dann unter 10.000. Vorraussetzung sit natürlich, dass der Wagen gewinnbringend wieder verkauft werden soll ;)

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #25
Original von Cupra
Der Wiederverkauf kann durchaus ein Argument sein.

Imho ist es fast schon das Argument überhaupt!
Wie gesagt: ich werde die Kiste mit Sicherheit bis über 100.000 km fahren! Und dann ist für einen Diesel vielleicht durchaus ein Tausender mehr drin beim Wiederverkauf.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #26
Tja, die Entscheidung zwischen TDI und 20VT kann einem schon einige Haare kosten !!

Für den 20VT spricht:
- geringere Anschaffung
- geringere Versicherung
- geringere KfZ-Steuer
- höhere Topspeed und heftigere 0 - 100 km

Für den TDI sprechen:
- deutlich geringerer Verbrauch
- erheblich mehr Durchzug
- besserer Wiederverkauftswert
- höhere Laufleistung

und..... MEHR FAHRSPASS !!!!

Wer einmal erlebt hat, wie ein TDI bei 2000 U/min loslegt, wird süchtig. Egal welcher Gang, bei der Drehzahl auf den Stempel und ab geht`s. Der zum 20VT deutlich geringere Verbauch bei niedrigeren Literpreis kommt noch dazu. Aber versteht mich nicht falsch, der 20VT ist ein "guter" Lèon, aber hat nicht den Charme des Diesels.

Das ganze ist aber auch ein gutes Stück Einstellung. Ich werde wahrscheinlich keinen Benziner mehr fahren, weil ich im Jahr so an die 25 - 30 tkm zurücklege und vom Turbo befeuerten Diesel absolut überzeugt bin, der von der Leistungscharakteristig meiner Fahrweise eher entgegenkommt.

Wer auf den Cent/Euro schauen muß, kann mit einem Benziner schon "besser" bedient sein

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #27
Original von der_Bär
Tja, die Entscheidung zwischen TDI und 20VT kann einem schon einige Haare kosten !!

Ich glaube, daß ich bis zur Kaufentscheidung an der Frage noch verzweifeln werde.
Mein Herz tendiert auch eindeutig zum TDI.

Wenn der sich nicht lohnt fahre ich halt einfach soviel Kilometer sinnlos in der Gegend rum, bis er sich lohnt. :D *lol*

Im Ernst: als ich im Spetember vor 2 Jahren den Golf gekauft habe, war ums Verrecken kein Diesel zu kriegen. Nicht einmal ein 3000 Euro Golf II Turbodiesel! Nichts, nada, niente!
Erst nach Wochen habe ich einen A4 gefunden, der dann zu teuer war. Das halbe Ruhrgebiet und Saarland habe ich abgeklappert, auch mal in Karlsruhe geschaut, wo ich halt eben gerade unterwegs war. Wochenlang. Nicht ein Diesel, der länger als einen Tag gestanden hätte, wenn überhaupt einer da war.
In diesen 2 Jahren habe ich es verflucht, keinen gefunden zu haben! Jedesmal, wenn ich mal wieder bei ~500 km an die Tanke musste, jedesmal wenn mich ein Tank um die 100 DM oder jetzt 50 Euro gekostet hat war ich auf jeden Dieselfahrer neidisch! Selbst auf Opelfahrer. :D
Jedesmal wenn mein Bruder von seinem Golf TDI schwärmte und erst recht als ein Freund einen 115er TDI Golf IV bekam mit 6 Gang und einer Drehzahl von 3800 Touren bei Topspeed und einem Durchschnittsverbrauch von um die 7 Liter.

Nun habe ich angefangen zu rechnen und werde echt von diesen Versicherungssummen erschlagen!
Noch ist mein Golf auf meine Mutter versichert und zugelassen. Das sollte sich eigentlich nächstes Jahr ändern. Mein Auto, meine Zulassung! ;)
Ich befürchte, daß ich mit Versicherung über sie billiger dran bin! Okay, ich behalte das wunderschöne, saarländische IGB Nummernschild. :)
Aber eigentlich wollte ich alles über mich laufen lassen. Naja, das ist noch das geringste "Problem".

Ich denke, ich werde mich wieder schwarz ärgern, wenn ich beim nächsten Auto wieder so tief in die Tasche greifen muß. Ist zwar natürlich blödsinnig, da man eben an den Fiskus mehr zahlt. Aber irgendwo sieht man die ständigen Spritkosten heftiger.
Und wie ich mich kenne, fahre ich den 1,8er im 10 Liter Bereich. Zwar nicht im Schnitt, aber oft genug. Und drüber. Wenn ich Gas geben kann, tue ich das. Und bis der 1,8er "richtig" kommt ist er auch im "spritsaufenden" Bereich.

Verdammt, warum muß uns Vater Staat nur solche Qualen bereiten? :angry:

:D

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #28
Wiederverkauf

Absolut richtig:

ein schönes Beispiel waren dafür auch die Benzinmotoren mit 1.6 Liter von Opel (75 PS). Die gelten auch heute noch als einer der besten Motoren, die Opel je gebaut hat, weil sie ruhig, sparsam und preisgünstig waren. Entsprechend werden sie selbst heute noch nachgefragt.

Bei den TDI´s wird es sich in Zukunft ähnlich verhalten, zumindest in D. In der neuesten Auto, Motor und Sport steht auch zum Gebrauchtwagenmarkt, dass derzeit weniger verkauft wird, der Anteil an gebrauchten Dieselfahrzeugen aber z.T. deutliche Prozentpunkte hinzugewinnt.

Da bei Dir ja noch einige Faktoren in Zukunft zu berücksichtigen sind, die den Kauf Diesel oder Benziner beeinflussen, hier noch ein Argument:

Auch wenn wir jetzt noch nicht wissen (können), wie hoch die Steuer für Dieselfahrzeuge in z.B. 5 Jahren sein wird, so gewinnt der Diesel zumindest immer den vergleich auf dem Gebrauchtwagenmarkt gegenüber einem ähnlich motorisiertem Benziner, weil

a) Diesel i.d.R. langlebiger, robuster und wartungsärmer als Benzinmotoren sind und

b) der höhere Kaufpreis für einen Diesel gegenüber einem Benziner nicht mehr so sehr ins Gewicht fällt wie bei einem Neuwagenkauf.

Natürlich werden auch Diesel als Gebrauchte zu höheren Preisen gehandelt (aus gutem Grund), aber diesen Mehrpreis gibt man entsprechend beim Verkauf weiter.Entscheidend für diesen Nachfrageschub ist doch neben den bekannten Vorzügen wie die Sparsamkeit und den billigeren Kraftstoff der teilweise Wegfall alter "Laster":

Wer kennt nicht die alten W123 von DB mit ihren 200 D auf der BAB, die mühsam und elende Russfahnen hinter sich herziehend mit 136 km/h V-Max die Überholspur blockierten?

Diese Zeiten, die die Vorurteile gegenüber Dieseln begründeten, sind mit TDI, CDI, TDS und wie sie alle heißen endgültig vorbei.

Heute gibt es Benzinerspaß im Diesel zu erhöhten Unterhaltskosten. Insofern bleibt diese Komponente der fast einzig entscheidende Faktor in den Kaufüberlegungen.

Huch, sorry, ist wohl etwas lang geworden.

Ich suche mir jetzt ne Ecke und gehe mich schämen.

Megaherz:holy:

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #29
@ DerBär:

Bei TDI mehr Fahrspass ist eine Philosophifrage. Das ist echt von Typ zu Typ unterschiedlich - und ich würde es hier nicht in die Waagschale werfen.

Mir z.b. macht es keine Spass wenn die Power bei 4500 schon zuende ist und ich schalten muss...
Aber wie gesagt - ist reine Geschmacksfrage - die ich anderen Leuten nicht vorsetzen würde.

EDIT:
@ Megaherz: Nee must dich net schämen :)

Aber ich werde jetzt wohl gleich von der Dieselfraktion verrissen :( Bitte seit nicht so Hart zu mir ;( - habe bloss eine andere Meinung :baby:

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #30
Original von bm79
Mit deinem Diesel wirst ab 1.1. nochmal tiefer in den Beutel greifen dürfen ! DIESELSTEUR geht nauf und wie !

dazu der Diesel Treibstoff. Wir immer teuerer !

Kannst Du diese Aussage auch belegen ?? IMHO ist die Dieselsteuer nur im Zusammenhang mit Spediteuren ein Thema.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #31
@HiJacker
Na, die EU versucht doch gerade den zweiten Anlauf in Sachen "Angleichung der LKW-Dieselsteuer" in Europa.

Im Rahmen dessen soll aber der Dieselpreis vom PKW-Diesel abgekoppelt werden, d.h. da kann dann jedes Land sein eigenes Süppchen kochen.

Und der Diesel ist ja gerade deswegen derzeit günstiger als Benzin oder Super, weil man den Spediteuren nicht mehr zumuten kann (uns aber scheinbar schon :angry: )

Also ist es doch eigentlich logisch, dass die Steuer für PKW-Diesel sich eher am Benzin orientieren wird.

... Hoffentlich reduziert man dann die Diesel-Steuer wenigstens... Und wieso die Versicherungen bei Diesel kräftiger zulangen als bei einem Benziner mit gleicher KM-Laufleistung wird mir auf ewig ein Rätsel bleiben...

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #32
Original von liquideAber ich werde jetzt wohl gleich von der Dieselfraktion verrissen :( Bitte seit nicht so Hart zu mir ;( - habe bloss eine andere Meinung :baby:

Keine Angst. Wir bleiben fair.
Ja, es ist eine Philosophiefrage.
Aber Fakt ist: je höher die Drehzahl, desto höher der Verbrauch. Und Fakt ist: im Alltag- gerade in der Stadt ist frühes Schalten viel alltäglicher als langes Ziehen und Hochbeschleunigen. Ich jedenfalls muß immer lachen, wenn einer durch die Stadt fährt und hochdreht "wie blöd". Zumal man im TDI die Geschwindigkeit subjektiv und objektiv schneller erreicht und dabei weniger verbraucht.
Beim beschleunigen auf die Autobahn ist es auch durchaus günstig, wenn Drehmoment früh zur Verfügung steht. Und bei der Elastizität sowieso. Ich habe mal bei 160 im sechsten Gang Gas gegeben und sofort Druck verspürt!

Okay, es bleibt auch eine Philosophie. :)

Interessanterweise tendieren hier aber die meisten zum TDI. Glaube nicht, daß es nur daran liegt, daß er möglicherweise für Vielfahrer günstiger ist. Es liegt sicherlich auch am reinen Fahrgefühl und objektiven Werten.

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #33
Dieselsteuer

Das wäre mir auch ein Rätsel, denn ich habe die gleichen Infos: nur für Speditionen!

Megaherz

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #34
RE: Dieselsteuer

EDIT: doppelt gemoppelt! :D

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #35
RE: Dieselsteuer

Original von Megaherz
@HiJacker:

Original von Megaherz
Das wäre mir auch ein Rätsel, denn ich habe die gleichen Infos: nur für Speditionen!

Megaherz

Ja, aber nur soll es eben für Speditionen billiger und für PKW teurer werden...

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #36
Mal eine Frage zur Entscheidung 16 Zoll oder 17 Zoll:

sind die Lenkkräfte wesentlich größer bei den serienmäßigen 17 Zoll des Top Sport gegenüber denen im Sport? Wie ist der Geradeauslauf? Folgt er leicht LKW Furchen?
Wie ist der Federungskomfort?

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #37
@liquide

Jow, das mit dem FAHRSPASS ist schon Einstellungssache. Aber wie Du schon weist, bin ich ein alter VR6-Fahrer !!

Jeder sollte halt schau`n, welcher Mototyp ihm am besten liegt, bei mit ist es halt der TDI, egal mit vieviel roten Buchstaben, je mehr desto gut !!

Aber eine Sache ist schon festzuhalten, wer nicht mehr als 25tkm pro Anno auf die Bahn bringt, sollte schon rechnen, ob sich der Fahrspaß mit 'nen TDI - subjektiv - lohnt.

Ich kann aber nur zuraten. Muß halt jeder selber wissen !!

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #38
Original von der_Bär
@liquide

...
Aber eine Sache ist schon festzuhalten, wer nicht mehr als 25tkm pro Anno auf die Bahn bringt, sollte schon rechnen, ob sich der Fahrspaß mit 'nen TDI - subjektiv - lohnt.

Ich kann aber nur zuraten. Muß halt jeder selber wissen !!

Das mit der Wirtschaftlichkeit des Diesels hängt meines Erachtens in erster Linie (neben den Kilometern natürlich) davon ab, wie weit man in der Schadenfreiheitsklasse gesunken ist.

Klar, bei SF1 (100%) sollte man erst gar nicht an einen Diesel denken... Aber bei 35 % kann sich ein Diesel ja sogar schon ab 15.000 KM im Jahr rechnen. (Muss man sich halt durchrechnen).

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #39
aloha,
diese diskussion hier gibt mir den rest *G
habe z. zt. einen g4 tdi (serie 90 mkb alh)mit 140 ps (ja, es geht, dieser motor kann mehr,als die meisten denken) und 355nm, am sonntag schaue ich mir einen topsport tdi an, sowie entsprechende probewochenenden in den nächsten wochen, wobei eine entscheidung bisher eigentlich fest stand*G, ja, eigentlich, denn jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher,ob ich den tdi nehmen soll.
keine frage, der tdi macht mehr spaß als alles andere, was ich je besessen habe (als fiat abarth-fan*G) aber der finanzielle aspekt spielt auch immer mehr eine rolle, da ich auch nicht mehr so viel fahre...
hat jemand zufällig die versicherungsklassen der modelle tdi und 20vt?
was verbraucht hier jeder so mit seinem tdi /1.8er?

würde das gerne nochmal durchrechnen...ich brauche zb im schnitt 5,9 mit meinem kleinen und ich ticke auch manchmal rum*G (hehe, dortmund-münchen 4,5 h!)da hat er sich latürlich etwas mehr weggezogen....

das forum hier hat einen neuen fan! 8) 8) 8)

greetz
eltipo

• Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #40
Der TDI ist Haftpflicht 17 und Vollkasko 25 und der 1,8T Haftpflicht 18 und Vollkasko 20.

Wenn ich jetzt bei huk24.de nichts falsches eingeben und verstanden habe. :rolleyes:

Thema:

Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI

Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI - Ähnliche Themen

Kaufberatung Cupra Leon 2.0 TDI (150 PS): Guten Abend, nach jahrelanger Abstinenz melde ich mich zurück. Ich bin auf der Suche nach einem 2.0er TDI (150 PS) Kombi aus der VAG-Gruppe...
Verkaufshilfe von euch Seat Leon 1m 1.9 Tdi 150 PS Top Sport Allrad: Hallo Seat Gemeinde, ich bin seit 6 Jahren stolzer Besitzer eines Seat Leon Top Sport 1.9 TDI, 150 PS mit Allrad in der Vollausstattung...
seit gestern Besitzer Seat Leon FR 2.0 TDI 150 PS BJ 2016: Hallo Zusammen, ich bin nicht nur hier neu sondern auch noch neu im Besitz eines Seats. Bis gestern war ich 5 Jahre meinem Skoda treu und habe...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
Seat Leon 5F 1.4 TSI 150 PS - Problem mit ACT, nach langem Segelflug "Rauchwolke": Moin, Ich fahre seit über einem Jahr einen Seat Leon 1.4 TSI FR ACT mit 150 PS. Der Motor läuft gut und verbraucht im Schnitt 6,1 Liter auf 100...
Oben