- Probefahrt im Leon Sport 150 PS TDI Beitrag #21
Jopi
- Reaktionen
- 79
Original von bm79
und dann ist es eine Frage deines Gehörs ? ob du das Geräusch verträgst....![]()
Meinst Du das Dieselnageln?
Nein, es stört mich nicht. Zumal es wesentlich leiser wird, wenn der Motor warm ist und es auf der Autobahn nicht wirklich stört, fast gar nicht auffällt.
Wenn ich im Diesel billiger unterwegs bin, stört es mich erst recht nicht.
Warten wir mal ab, wie nächstes Jahr die Mineralösteuer im Verhältnis steigen wird. Momentan ist Diesel recht teuer, weil wohl viele Heizöl für den Winter einkaufen und Diesel knapp ist.
Aber ich gehe immer von einer Differenz zw. Super und Diesel von ca. 20 Cent aus. Bei einem wirklich großzügig nach oben gerechneten Durchschnitt von 8 Litern im TDI und 9 Litern im 1,8T ist der Diesel auf 100km 2,50 Euro billiger. Pro 10000 wären das dann 250 Euro.
Der 1,8er Turbo schlägt natürlich Haken mit der Steuerbefreiung. Aber viel mehr haut die Versicherung rein! Damit hätte ich nicht gerechnet, daß es so krass ist. Ich hatte so um die 100 bis 150 Euro vermutet.
Aber wenn ich 250 Euro Steuern und 350 Euro Versicherung mit 2,50 pro km ausgleichen bzw. unterbieten muß, dann sind mindestens 25000 km fällig.
Ich werde das Auto ohnehin erst so im März kaufen, da es momentan noch keinen Sinn macht, da einfach zu viele Faktoren sich in meinem Leben nächstes Jahr ändern werden.
Studienende, Berufseinstieg, Wohnungssuche (Entfernung zum Arbeitsplatz und Art der Strecke), Freizeit...
Dann werde ich sehen wie die Bedingungen dann sind. Und zwar sämtliche Bedingungen.
Ich bin nicht darauf versessen, den TDI zu haben. Wenn er sich nicht lohnt- und zwar gar nicht, auch nicht langfristig- dann kaufe ich keinen. Dann kommt der 1,8T her. Damit habe ich gar kein Problem!
Aber ganz ehrlich: wenn ich den 1,8er T nehmen "muß", dann kann es auch ruhig der Allradler ohne Steuerbefreiung sein. Die ~120 Euro gönn ich mir dann!
Auch den Anschaffungspreis, vielleicht. Das wird eine Probefahrt entscheiden.
Einen Allradler zu dem Preis wär schon was Feines.