[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Hab folgendes Angebot bekommen. Hier das Angebot für Felge Carmani 5 Farbe Schwarz 8,5Jx19 5x112 ET47 Bereifung 225/35R19 88W Michelin PA4...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.141
Hab folgendes Angebot bekommen.

Hier das Angebot für Felge Carmani 5 Farbe Schwarz 8,5Jx19 5x112 ET47 Bereifung 225/35R19 88W
Michelin PA4 Satz: 1690,00 € inkl. 19% MwSt. und Montage
Radabnahme ca. 45,00 -50,00 €

Hat schon jemand Erfahrung mit der felge?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.142
Hat jemand die ATS Racelight Felgen in 8,5x19 ET 45 verbaut und kann mir bestätigen, dass die Felge ohne Distanzscheiben über die Performance Bremse passt?

Wenn jemand noch das eine oder andere Bild hat, als her damit :D

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.143
habe heute meinen traumwagen geholt, was soll ich sagen...GEIL!!!
hatte vorher einen 180 ps leon 5f aber vom ganzen fahren her ist das schon nochmal was ganz anderes...ja also morgen wird das handbuch studiert so als sonntags lektüre
IMG_3852.JPG

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.144
Die ATS Racelight passen ohne Distanzscheiben über den Sattel. Mit 235er Reifen wird's aber sehr eng an den Kotflügeln ohne Sturz.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.145
Dann wird es aber allgeim recht eng, wenn man ein 8,5 x 19 ET 45 Rad fährt oder?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.146
nene, meine Tec Speedwheels 8.5x19 ET45 passen ohne probleme und wurden auch ohne Auflagen eingetragen.
Es stehen zwar einige reifenbezogene Auflagen im Gutachten aber die werden zur Vorsicht eingetragen sagte der Dekra Mensch. Die Abdeckung der Räder ist vollkommen i.O.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.147
Ohne Tieferlegung geht es. Kann aber hinten mit Zuladung schon einmal schleifen. Mit Tieferlegung ist eine 8.5er Felge mit ET45 nur massiv mit Sturz fahrbar.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.148
Für schleifen oder nicht schleifen ist die Tieferlegung (mit Federn)
unerheblich, da der Federweg unverändert bleibt. Nur die Ruheposition
verändert sich.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.149
ob es da was bringt bei höherer beladung das DCC auf Cupra zu stellen das er nicht so stark einfedert?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.150
Ja gut man kommt halt 1,2cm pro Seite weiter heraus im Vergleich zum Serienrad........

8x19 vs. 8,5x19.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.151
Der Federweg ändert sich je nach Fahrwerk deutlich. Er wird oft kürzer, ein kw Clubsport Dämpfer ist zb. kürzer als ein Serienfahrwerk. Zudem sind andere Gummipuffer zur Begrenzung verbaut, er wird zwar hier wieder etwas erweitert, doch in die andere Richtung. Der Federweg ist etwas kleiner und verschiebt sich nach "unten". Selbst im Gutachten steht, dass der maximale Federweg um 20 mm erweitert wird.
Also verändert sich nicht nur die Ruheposition, sondern der Federweg und dessen minimale und maximale Einfederung, da der Dämpfer kürzer ist und der maximale Einfederweg erweitert ist.

Nichts destotrotz sollte man immer einen Verschränkungstest machen um die notwendige Freigängigkeit sicherzustellen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.152
Hab mich nun für die ATS Racelight in 8,5x19 ET 45 als neue Sommerfelgen entschieden. Die PP-Felgen hab ich nun im Winter drauf :) Nun habe ich zur Eintragung ein paar Fragen, da ich mich da nicht so auskenne. Im ATS-Gutachten stehen zwar paar Leon's 5F aber kein Cupra drin. Der TTRS ist ebenfalls im Gutachten aufgeführt. Reicht dieses Gutachten, um bei der Einzelabnahme die Felgen eingetragen zu bekommen? Cupra 290 ist noch Serie :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.153
Ich würde sicherheitshalber das Gutachten u den KFZ Schein direkt an den TÜV mailen wo du auch hin musst!
Da bist du auf der sicheren Seite u hast bei der Einzelabnahme gleich einen Ansprechpartner, der über die Sachlage informiert ist.
Sollte eigentlich gehen, aber ist bestimmt in jedem Bundesland wieder etwas anders.
Da das Gutachten beim 5F nur bis 195Kw ausgewiesen ist, könnte dann der Prüfer Ärger machen.
Ruf mal bei ATS an, evtl ist ja schon eine Anlage zum Gutachten vorhanden in der der Cupra aufgeführt ist.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.154
Also sollte prinzipiell kein Problem sein, aber so ist eben nur eine Einzelabnahme nach §21 möglich. Wie larsvaider schon schrieb, ist es dabei aber grundsätzlich sinnvoll im Vorhinein mit dem TÜVler (in NRW) zu reden. Ich kenne es hier in Düsseldorf z.B. nur so, dass man für eine Einzelabnahme ohnehin einen Termin machen muss. Der Prüfer kontaktiert einen dann (zumeist per Telefon) um vorher schon alles abzuklären, was für Unterlagen notwendig sind etc....

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.155
Okay, vielen Dank für eure Hilfe. Denke, dass ich zuerst mal ATS anschreiben werde. Eventuell haben die mehr Infos, als auf Ihrer Homepage veröffentlicht :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.156
Hat jemand die ET der neuen Cupra Reformance Räder gesehn? 19“- Leichtmetallräder "CUPRacer Black" 8x19. Bitte posten wenn jemand eine Teilenummer hat.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.157
Möchte mir die ASA Tec AS2 Felgen kaufen. Diese gibt es in der Größe 8.5 × 19 Zoll. Laut Gutachten sind diese für den Cupra 290 bzw. in meinem Fall den ST Cupra 290 zugelassen. Auch mit Performance Bremse!!! Sollte also kein Problem sein.
Ich habe aber ein KW DDC Fahrwerk verbaut und bin mir nicht sicher, ob eine Felge mit 8.5 Zoll und ET 45 unter das Auto passt wenn dieses tiefergelegt ist. Et 45 bedeutet ja, dass die Felgen 5mm weier raus stehen als die Performance Felgen. Dazu kommen dann aber noch 0.5 Zoll und da bin ich mir nicht sicher ob das passt. Fahre im Moment vorne 8mm Distanzscheiben und hinten 10mm mit der Performance Felge.Gibt es hier bereits Erfahrungen mit Felgen in dieser Größe und einer Tieferlegung?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.158
Gibt es irgendwo in diesem Thread eine Auflistung, welche Felgen komplett ohne Arbeiten - sprich Distanzscheiben, TÜV Eintragungen etc etc - auf den 290 mit PP / Brembo passen?
Gibt es da überhaupt welche?
Möchte weder an der ***** rumfummeln, noch das es auf den mm passt und dann irgendwo schleift oder damit extra zum TÜV.

K a r r e wird zensiert? Wieso das denn bitte? :baby:

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.159
marnix, dein Ernst? Statt andere suchen zu lassen, kann man auch mal selbst einen Thread duchsuchen ;) .... Post #935 ff. Ja, Ka... wird zensiert. Macht die Software. Ist einfach so. Schreib doch einfach Auto, dann weiß auch jeder, was gemeint ist :) Ich persönlich finde Ka... irgendwie abwertend und würde dies selbst zu meinem Auto auch nicht sagen. Ich nenne meine Freundin auch nicht "Alte" oder "Perle".

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.160
Gibt es ein 20 zoll felge die uber die Brembos passen ohne distanzscheiben?

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben