[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; nz einfach. Die ET42 von meinen hatten bei der DEKRA-Abnahme ganz leichten Kontakt zu den Cupraflaps, der bei 3mm weniger nicht da gewesen wäre...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.021
nz einfach. Die ET42 von meinen hatten bei der DEKRA-Abnahme ganz leichten Kontakt zu den Cupraflaps, der bei 3mm weniger nicht da gewesen wäre.
Innen an dem Brembosattel war hingegen soviel Platz (>10mm), das da 3mm weniger keine Rolex spielt. Deshalb werden die Felgen passen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.022
Dann gehst du also Tatsächlich nur von der Größer her davon aus, dass die Felge passt ? hmm... das ist ziemlich praxisfern, denn rund 80% der Felgen, die man so auf dem Markt bekommt, passen in zB. 8,5 mit ET45 NICHT über die PP Bremse, weil die Form des Felgenstern dies verhindert. Eine andere Felge, wie die originale PP Felge, passt wiederum in 8 Zoll und ET50.

Wie bereits gefragt, oder hast du selbst die OZ RACING MONACO HLT GRIGIO CORSA in ET42, und darauf beziehen sich deine Argumente? Dann fehlt diese Info zum Zusammenhang ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.023
Ich habe die Abstände gesehen und teile deine Meinung absolut nicht. Mir ist auch klar das die Felgenformen sehr unterschiedlich sind,
aber diese Problematik hatte ich eigentlich immer nur, wenn ich Felgen in 8x19 ETXX hatte. Habe mir ja auch einige Felgen vorher angesehen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.024
nein es betrifft auch 90% aller 8,5er Felgen

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.025
farmed erstmal nur den Winter, durch das PP bin ich in meiner Auswahl der Felgen ja leider etwas eingeschränkt.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.026
Hat schon jemand Erfahrungen mit der VW Felge Pretoria in 8x 19" ET50 5x112. Müsste passen oder?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.027
wie kommst du darauf?

durch die Daten?
sicher nicht denn die helfen bei der PP überhaupt nicht

try and error aber würde mal behaupten werden zu 99% nicht passen

gibt's für die Felgen ein Gutachten?
wenn ja steht der TTRS drin?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.028
Gutachten bin ich noch auf der Suche.
Aber passt nicht... Der Golf hat ne kleinere Bremsanlage. War ich zu schnell

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.029
@ LarsVaider
Hat deine Eintragung problemlos geklappt?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.030
Hi zusammen,

ich habe da mal eine Frage ...
Verfolge diesen Thread schon seit ich im stolzen Besitz eines Cupra's ST 280 mit PP (aber ohne Winterfelgen) bin.
Jetzt wurden hier ja schon viele mögliche Varianten an Felgen, etc. genannt, was sehr aufschlussreich war.
Dafür vielen Dank - hilft enorm.

Jetzt war ich bei einem örtlichen Händler Namens Reifen.com :) und habe diesem ein paar der hier genannten Vorschläge genannt.
Bei allen Vorschlägen (die hier teilweise schon sauber über TÜV/Dekra eingetragen wurden) sagte man mir, dass die Felgen für Brembo nicht zugelassen ist und ich damit keine TÜV-Eintragung bekommen würde.
Ich muss dazu sagen, ich habe bereits Winterreifen (235/35 R19) und benötige nur Felgen.

Jetzt frage ich mich:

a) Hat der Typ von Reifen.com keine Ahnung ? (wahrscheinlichste Variante ...)
b) Wenn doch, wie habt ihr die Kombinationen eingetragen bekommen ?
c) Wenn doch, stehen hier falsche Informationen ?

Würde mich freuen, mal von Euch zu hören. :)

Danke und Grüße

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.031
welche Felgen gehen denn angeblich nicht?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.032
gruenerwolfvfl,

a) ja, definitiv! Dieser Typ kann zusätzlich nur von dem ausgehen, was im Gutachten steht. Er kennt diese Hintergründe, wie hier in diesem Forum nicht.
b) Einzelabnahne nach §21
c) Nein.

Er geht wahrscheinlich davon aus, dass die Felge, die du dir ausgesucht hast, deshalb nicht passt, weil sie "BW7" im Gutachten stehen hat. Das ist aber eben nicht zwangsläufig ein Ausschlusskriterium, obwohl es dies eingentlich namentlich ist :D ....um welche Felge geht es denn?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.033
ChrisEngel

Also sagen wir mal so: Ich hatte dem Reifen.com-Mokel als Hersteller: Wheelworld, MAM und Alutec genannt.
Bei allen Herstellern (ohne genauen Felgentyp) hat er bereits nach langer Suche gesagt, dass es nicht zugelassen ist - genau aus Deinem genannten Grund. (BW7)
Ich meine engere Auswahl würden kommen:

1. Wheelworld WH11 (Favorit)
2. Tec AS2 (2. Favorit)
3. MAM RS2
4. Alutec Monstr

Meine Reifen sind Michelin Pilot Alpin PA4 235/35 R19 91W

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.034
Nummer 3 kannst du schon mal streichen die gibt es leider nicht mehr.

die WH11 haben ein BW7 im Gutachten also vorsichtig da denn da wird Reifen.com wieder meckern

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.035
Jup, die Wheelworld Wh11 passen aber definitv und bekommt man auch problemlos eingetragen.

Von MAM würden noch die A7 passen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.036
Mir hat Reifen.Com eine bereits bezahlte Bestellung nach einer Woche storniert, obwohl ich schriftlich positives Wissen dargelegt habe und explizit die Felge mit der BW7 Einschränkung und der Notwendigkeit des Einzelgutachtens nach §21 orderte.

Mir scheint Reifen.com ist das Rücksenderisiko zu groß.

Vielleicht werden hier noch weitere Fälle berichtet.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.037
geb doch ein anderes fahrzeug bei der bestellung an...

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.038
Habt ihr denn Tipps, welche Felge ich nehmen sollte ?
Die Tec AS2 hat viel Gewicht habe ich mittlerweile gelesen, ist das ein großes Problem ?
Wheelworld hat die BW7-Kennzeichnung - gut, kann man woanders bestellen als Reifen.com.
RudiRatlos: Ja, irgendwas muss bei Reifen.com Probleme verursachen. Bei mir wie gesagt elendige Diskussionen ohne Ergebnis ...

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.039
Hmm.... ich finde es eh komisch, inwiefern sich reifen.com für die Bremse interessiert, denn die Auswahlmöglichkeit mit oder ohne PP Bremse gibt es da gar nicht!
Und außerdem, auf welcher Grundlage wollen sie die Reifen nicht schicken? Wie panne ist denn das. Es ist doch absolut egal, was ich wofür bestelle.
gruenerwolfvfl, welche Felge du nimmst, solltest du für dich entscheiden. Das Gewicht spielt bei dem Auto eine eher untergeordnete Rolle, wenn du nicht gerade auf dem Ring die hundertstel Sekunden jagen willst ;) Aber mit solchen Fragen kann man hier Glaubenskriege lostreten :D

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.040
Naja, musste grad wieder feststellen, wie schwer sich "nur" 4kg mehr anfühlen, Serien 19er (nicht PP) mit rund 24kg inklu Reifen gegenüber den 18 Winterfelgen mit knapp 20kg, das ganze x4 [emoji15]

Sent from my iPhone using Tapatalk

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben