[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Ihr scheint den entscheidenden Vorteil der der Schwungmasse zu vernachlässigen! Wenn die erst mal ihren Schwung haben, dann läuft die Flitzer von...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #981
Ihr scheint den entscheidenden Vorteil der der Schwungmasse zu vernachlässigen! Wenn die erst mal ihren Schwung haben, dann läuft die Flitzer von ganz allein! :D Kleiner Scherz - natürlich als WR, jedenfalls für mich.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #982
BenSmith
Guten morgen, ja für mich auch "nur" als Winterfelge gedacht.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #983
Natürlich benutzen jetzt alle Menschen die "schwere" Felge nur noch als Winterfelge, weil jetzt wieder jemand mit der "Gewichtskeule" geschwungen hat :rolleyes: .... und die originalen PP-Felgen, welche nochmals wesentlich schwerer sind, kommen natürlich direkt in die Tonne. Ist ja auch einfach nur Schwachsinn, was man sich von Werk aus dabei gedacht hat.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #984
ChrisEngel

Wer hat geschrieben, dass die originalen in die Tonne kommen?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #985
Razfaz, äh niemand ?! Du hast meinen Post falsch verstanden. Aber wenn jemand schreibt, er benutze die WH11 "nur" im Winter, weil sie ja so schwer sind, was macht er denn dann mit den originalen ? Diese sind wesentlich schwerer.... also da es hier ja immer so den Eindruck macht, als fahre man im Winter (warum auch immer!) die schlechteren Felgen, müssten die originalen ja in die Tonne, da sie ja durchs Gewicht im Sommer als "gute" Felgen gänzlich ungeeignet sind.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #986
Genau deshalb kommen die Wintergummis auf die Serienfelge und die Serien-/Sommergummis auf die WH11-Felge ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #987
mike42, das macht dann ja auch wieder Sinn :D .... genauso mach ichs übrigens auch. Aber mit den MAM A7.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #988
Die PP ist doch nicht schwerer als 14kg ?!
Meine normalen 19" BlackLine mit CSC5P bringen rund 24.5kg auf die Waage.
Dachte eigentlich mal gelesen zu haben, dass die PP 1-2kg leichter sei ?

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #989
Finds gerade nicht...aber die PP Felgen sind exorbitant schwer.
Btw. die WH11 wiegen unlackiert 12,6 Kilogramm.

Edit: Gefunden, PP Felgen ca. 14 Kilo.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #991
Tja, dann hab ich mich verlesen.... heißt in letzter Konsequenz, dass wir wohl alle durch das mehr Gewicht (welcher Felge auch immer) die wichtigen Zehntelsekunden im Verkehr verlieren werden ;)
Und naja...das die PP Felgen tatsächlich nur 12Kilo wiegen, möchte ich mal anzweifeln.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #992
Nichts was eine Metallsäge und Feile nicht richten können ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #993
Meine Armut ist schon soweit das ich im Winter mit 18" Ultras rumfahren muss......nur um noch 0,1l Sprit auf 100km zu sparen :rolleyes:

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #994
die normale 19" Cupra Felge wiegt knapp über 14 Kg, was ich auch so bestätigen kann.
Als das PP auf den Markt kam, wurde von Seat mehrfach kommuniziert das die dazugehörige Felge rd. 2 kg leichter ist!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #995
Bei meiner Auswahl habe ich nicht nachgesehen ob die schwerer oder leichter sind als die originalen Räder, ich suche nur nach einem für mich angemessenem Preis-/Leistungsverhältnis -> fahr nicht soviel im Winter. Da ist es doch dann nur sinnvoll den billigeren Radsatz für den Winter zu nehmen. :idea:

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #996
Hallo in die Runde!

ich brauche Spurplatten für meinen Cupra PP, damit die Felgen nicht vom Bremssattel berührt werden. Ich lese hier von verschiedenen Millimeter- Angaben (Serie ET50) die zukünftigen Felgen werden ET45 haben.

Nu meine Fragen:

1. Ist der Durchmesser der Radbolzen beim Cupra mit und ohne PP gleich?

Oder ist die Radnabe dort anders konstruiert? Die Frage hat den Hintergrund, dass ich mich mit den Gutachten und der Suche nach den Spurplatten wohl am normalen Cupra orientieren muss und keine blöde Überraschung erleben möchte.

2. Welche Spurplattenweite bräuchte ich ich?

Bei der Serien-PP- Felge ist an Platz 2mm zwischen Felge und Bremssattel. Der TüV hat schon gemeckert und gemeint, dass es das so nicht abgenommen hätte (ja, wir sprechen vom Serienzustand!). Daraus schlussfolgere ich, wenn ich zur Einzelabnahme müsste wären mindestens 3mm Abstand Pflicht- weil dann hat es der TüV Mann ja tatsächlich in seiner Verantwortung die Kombination Winterfelge- Distanzscheibe abzunehmen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #997
1. Radbolzen sind alle gleich.
2. 5mm, da es an der VA unter ET 40 sehr knapp wird. Leider haben 5mm Platten meist keine Zentrierung. Bei z.B. H&R geht erst ab 8mm los. Man müsste das im Vorfeld sicherheitshalber mit der Prüforganisation abklären.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #998
Dann werde ich mal 5 UND 8mm ordern,
vielen Dank!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #999
So. Wollte mich kurz melden und ein paar Fotos von meinen Winterreifen posten. Es sind die Rondell 07rz.

Leider sind die Bilder nicht so berauschend, da ich sie in der Garage gemacht hab mit schlechtem Licht. Denke reicht für den Anfang.

f73b9a3024082df2cd0026602c5d3247.jpg
45a5918b240cc20c51160e9eb9ebe7c1.jpg
67859d6ffffe612455553d4842166b44.jpg
f22efbb3de53712b6f6b9775cc66bf79.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #1.000
Mir wars jetzt zu doof. Hab bei Seat den Komplettradsatz für 2099€ bestellt. Ist der Michelin AP4 dabei den ich sowiso favorisiert hätte, wenn man bedenkt dass bei dem Preis Ventile, Montage, Wuchten UND Versand dabei sind, ist der Preis hinnehmbar und ich hab kein Theater mit der Zitterpartie beim TÜV, mögliche Umbauten oder Eintragung. Der Michelin steht als 235/35 19 91W im Moment bei 230€ im Kurs.

Grüße,

Knochenkarle

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben