[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; nee, die sind leider ziemliche brocken!
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #921
nee, die sind leider ziemliche brocken!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Anzeige

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #922
...
Habe hier die Wheelworld WH11 liegen in 8,5x19 für den Winter.
In der ABE sind ....

Cupra_Hagen hab mir die auch für den Winter gekauft, allerdings als 18er. Du musst schauen, welches "S" bei deiner Reifengröße in den Auflagen und Hinweisen steht. (S01, S02, S03). Dann ablesen, welche Schrauben das sind. Ich darf die Felgen mit den Serienschrauben fahren.

Hallo Leute!
Ich verfolge das Thema zwar schon seit über einem Jahr mit wechselndem Interesse, aber jetzt muss ich leider eine Entscheidung treffen und bräuchte mal Eure Hilfe:

Ich wusste schon dass die Auswahl klein, um nicht zu sagen mikroskopisch sein wird, aber leider fühle ich mich jetzt verantwortlich meiner Frau möglichst schnell Winterreifen (vorzugsweise 18") zu montieren, weil ich ihr sehenden Auges die PP Bremsen aufgeschwatzt habe... und möchte weder die Serienfelgen ein zweites Mal für den Winter haben (super empfindlich), noch Scherereien mit dem TÜV haben.

Ich habe verschiedene Konfiguratoren durch und nur einer sprach auf die Einträge im Fzg Schein an (2.1 & 2.2) - ein Anruf bestätigte mir, dass die von mir ausgesuchten Felgen passen müssten. Allerdings ist weder in der Auswahl noch im Gutachten exlizit vom PP die Rede... Da ich auch gleich die Reifen dazu montiert haben will, möchte ich unbedingt eine Rücksendung vermeiden.

ABER: Laut Wheelworld haben meine Wunschfelgen (Wheelwold WH18 ) ebenso wie Eure (WH11) eine sogenante "Bremsauflage", was bedeutet, dass die Felgen (hier) nicht montiert werden dürfen, wenn die Bremsscheibe einen Durchmesser von mindestens 370mm aufweist...

Wie habt Ihr die Felge eintragen lassen?

Danke und Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #923
@ Azzkicker

Ich habe beim Kauf nicht auf das gewicht geachtet, ist mir nur bei der der Montage aufgefallen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #924
Ich habe den den Beitrag hier durchforstet jedoch nix zu den ENKEI IZUMO in 8.50 J x 19 ET 40 gefunden?!
Hat jemand einen Tipp ob das passen könnte?

Danke

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #925
Rai
Die Felgen schauen, bis auf die Detailaufnahmen, TOP aus!
Schade das die so schwer sind....

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #926
Hier ins Hessen fühlt sich der TÜV noch nicht mal im Stande Alufelgen abznehmen die eine ABE für einen Cupra 280 haben, wenn man selbst einen Cupra 290 fährt. Waren Autec Wizard 8x18 ET45.

Was ist daraus geworden? Hast du überhaupt das PP? Im Gutachten steht ja die BW7 Einschränkung ...

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #927
RudiRatlos
Ne, habe kein PP. Das war nur allgemein zum TÜV hier und deren unflexibilität gemeint.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #929
Laut Internethändler sind die AS2 14kg schwer.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #930
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #931
Baraka, dann geh doch fairerweise das ganze Forum einmal durch, und weise jeden darauf hin ;) .... dass manche es mit der Orthographie und/oder Grammatik nicht so haben, ist halt eine Tatsache, die du mit solchen (hinsichtlich zum Thema) gehaltlosen Kommentaren aber nicht ändern wirst; weiter tragen sie hier auch einfach nichts zum Thema bei. Wenn du also ein dringendes Bedürfnis hast, der Menschen Sprache voll am Thema vorbei korrigieren zu wollen, kannst du das gerne per PN machen.

Solange die Beiträge nicht wirr geschrieben sind, und man sie eindeutig versteht, ist doch alles ok :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #932
Ich habe hier schon schlimmere Grammatikfehler beobachtet, da ist unflexibilität noch das geringste Übel.
Ausserdem weis hier doch jeder was gemeint ist, da hat ChrisE absolut Recht.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #933
Boh!

So langsam ist meine Google-Kraft erschöpft! Ich suche nun seit Stunden und Stunden nach einer Lösung und immer, wenn ich langsam mürbe werde und den nächsten Kompromiss einzugehen bereit bin stelle ich fest, es geht trotzdem nicht. Beispiele?

--> 18" ist gewünscht, es liegen aber nur Erfahrungen zu 2 Felgen vor, die auch noch teurer sind als die originalen Seat Felgen

--> Im Seat- Reifenkatalog (!) steht für die einzige Felge, die es gibt "Reifenpaket 74" wobei Seat nicht weiß was das ist. Ferner besteht die Einschränkung "Nur zulässig mit Radhausverbreiterung!" Was soll das denn? Ich HABE diese Felge doch schon und BRAUCHTE dafür keine Radhausverbreiterung?!

--> Kein Hersteller hat Lust auch nach nunmehr 1,5 Jahren seine Felgen für den Cupra PP freizugeben. Das wird sich wohl auch nicht mehr ändern. Ich bereue das PP Paket.

--> Alle Hersteller die explizit ihre Felgen für Seats begutachten lassen, notieren zuverlässig die Ausnahme BW7, selbst wenn die Kombination (Datum des Gutachtens) noch gar nicht ausprobiert wurde, sie aber passen könnte. Diese Eintragung macht den Weg zum TüV keineswegs leichter. Welcher Prüfer setzt sich schon darüber hinweg?! Es wäre besser gewesen KEINE Notiz dazu zu formulieren

--> Die ungeeignete Sommerfelge kommt einem nicht einmal preislich entgegen, trotz des Ungemaches, der eines Supersportwagens zur Ehre gereichen würde (2.104,00€)

Was ist dran an dem Gerücht, der Audi TTRS habe dieselben Abmessungen bzgl der Bremse und man könne sich daran orientieren? Ich lese das hier immer wieder, stelle bei genauerer Betrachtung aber fest, dass dieser mit der jeweiligen Felge meist andere Reifen fährt, was den Vergleich hinken lässt.

Kann man mit Spurplatten die Auswahl vergrößern (finde den Hinweis in der Liste bisher passender Felgen nicht eindeutig)?

Habe mithilfe des CoC Protokolls herausgefunden, dass Felgen der Bauart 8jx19H2 mit Reifen 235/35 R19 91Y ET50 zugelassen wären- allerdings gibt es diese nicht mit ABE oder Gutachten ohne Auflage. Wäre es nicht immer möglich diese Kombination zusätzlich zu der Liste hier im Thread zu montieren, wenn die Achslast eingehalten würde?

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #934
blätter doch mal zurück da gibt es ne Liste mit genug Felgen die passen

leider nicht mehr alle verfügbar (MAM RS2 wurde eingestellt[emoji22])

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #935
RudiRatlos,

ATS Perfektion 8,5x19 ET45

Brock B32 8,5x19 ET45

ATS GTR 9x18 ET 52

VW Motorsport 8x19 ET41

OZ Ultraleggera 8x 18 ET 45

Autec Wizard 8X19 ET 35 u. ET 48 (mit 7mm Spurplatten u. 235/35/R19)

Autec Ethos 8,5X19 ET40

Alutec Monstr 8.5 x 19 ET40

mbDesign Venti 8,5 x 19 ET45

mbDesign LV1 8,5 x 19 ET45

MAM A7 8x19 ET45

Seitronic RP5 8x19 ET45

Evtl.: MAM A4 ?? Hat die schon jemand drauf?

Tec AS2 8,5x19 mit ET45 mit 235/35/R19

Sparco Assetto Gara Felge in 8x18 ET 48

Rondell 07Rz 8x19 ET 35 mit 235/35/R19

Wheelworld Wh11 in 8,5X19 ET 45

DBV Torino 2 in 8,5 X 19 ET 35

...dabei ist immer zu beachten, dass die ein oder andere Felge zu weit raus steht, um sie einfach so 1:1 zu montieren. Ggf. muss man Elemente im Radhaus umlegen etc. Das trifft halt bei Felgen in 8,5 Breite und ET35 zu.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #936
Ah! Das ist hilfreich ChrisEngel! 8,0 Zoll finde ich eh schöner als 8,5 Zoll, weil ich die Reifenflanken gerne senkrecht und nicht trapezförmig sehe. Je größer die Zahl der Einbautiefe ist, umso mehr ist das Rad am Auto, oder? Ich verdrehe das immer gerne. ET 50 ist mehr drinnen und ET 35 weniger am Auto, richtig? Falls das stimmt könnte ich also 35, 34, 33 usw. nehmen?

Ich schlage für zukünftige Eintragungen in der Liste vor, dass der Username mit der jeweiligen Felge verbunden wird, damit man die entsprechenden Erfahrungen und Bilder wieder zurückholen kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #937
Wer hat denn die OZ Ultraleggera 8x 18 ET 45 drauf. Laut Gutachten passen die nicht sondern nur die mit ET 41. Die bekommt man aber nicht so häufig wie die 45.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #938
Sorry, fast vergessen:
Autec Wizard 8x18 ET45 passen mit 8mm Distanzscheiben perfekt und bekommen problemlos die Eintragung :)

Ohne Distanzscheiben passen sie zwar auch gerade so über die Bremse, haben aber < 1mm Luft zum Sattel.
Vermutlich wären bereits 3mm Distanzscheibe ausreichend - die haben dann aber keinen Zentrierring und die Felge sitzt nicht perfekt.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #939
Hallo Zusammen,

jemand vielleicht noch eine Idee wo man schwarze Alutec Monstr 8.5 x 19 ET40 herbekommt? Das ganze Netz ist wie leer gefegt... Danke!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #940
Sorry, fast vergessen:
Autec Wizard 8x18 ET45 passen mit 8mm Distanzscheiben perfekt und bekommen problemlos die Eintragung :)

kannst du evtl Bilder von der Seite mal hochladen, damit man sieht wie weit die felgen mit den 8mm Distanzen rausstehen ? Tieferlegung verbaut ?

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben