[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Danke für euer Feedback Chris und Lars! Mir wurde vom Händler versichert, dass ich die Felgen ohne Umbauten am Fahrzeug eingetragen bekomme, da...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #901
Danke für euer Feedback Chris und Lars!

Mir wurde vom Händler versichert, dass ich die Felgen ohne Umbauten am Fahrzeug eingetragen bekomme,
da es quasi originale Reifen sind (235/35 R19) und die Felgen ja getestet wurden.
Aktuell sieht es leider nicht so aus, wie du schon richtig vermutest.

Soweit ich mal mitbekommen habe, muss laut Tüv - Recht die Lauffläche zwischen 10 und 14 uhr vollständig abgedeckt sein.
Das sollte auf jeden Fall passen. Welche Laschen du genau meinst muss ich mir mal anschauen.

Dann werde ich die Tage mal beim Tüv Prüfer vor fahren mit den aktuellen Bildern welche ich gemacht habe,
und mir eine erste Meinung holen ob ich Chancen habe und was zu tun ist.

Wäre schade, wenn ich alle Reifen montiere und keine Eintragung bekomme. Somit müsste ich die Reifen als gebraucht abgeben, falls
ich sie wieder verkaufen müsste.

Umso mehr ärgert mich, dass mir noch zugesichert wurde, dass soviel Platz sein wird, dass ich sogar noch 5mm Distanzscheiben drunter bekommen würde.

Die Felgen gäbe es noch mit ET 45. Das sollte dann also auf jeden Fall passen!
Warum mir diese nicht angeboten wurde ist mir ein Rätsel.

In diesem Sinne noch einen schönen Abend und LG,
Maasta

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #902
Ja mit ET 45 wärst du auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Wirst schon eingetragen bekommen ;-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #903
Also mit einer ET45 könnte es aber sein, dass es mit der Bremse wieder nicht mehr passt. Du sagst ja selbst, das sind ca. 1cm Platz zur Felge. Mit einer ET45, wäre dieser Platz weg! Die Aussage, dass die Reifengröße original ist, stimmt. Die Felge hat aber eben eine andere ET, wodurch das gesamte Rad halt 15mm weiter raus kommt.
Das mit der Lauffläche ist so nicht mehr richtig. Es ist so, dass das gesamte Rad im entsprechenden Bereich abgedeckt sein muss.
Wenn Händler dir aber versichert, dass es alles problemlos möglich ist, würde ich mal in Erfahrung bringen, ob es nicht, wie Lars schon ansprach, möglich ist, die Räder bei ihm eintragen zu lassen.

Edit: Lars war schneller, hab deinen Post nicht ignoriert ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #904
Danke! Ich werde euch auf dem Laufenden halten.

Ob ich die bei dem Händler eingetragen bekomme müsste ich abklären. Wären aber einfach 350km Strecke :(

Ich habe definitiv mehr wie 1cm gemessen zwischen Brembo und Felge. Es müssten 1,3cm sein. Wird zwar eng, aber es sollte passen mit ET 45.

Danke und schönen Abend,
Maasta

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #905
Wenn du keine Tieferlegung hast, sind die Änderungen im Radkasten nicht weltbewegend und sicher günstiger als der Abschreiber der ET35 Felgen [emoji6]

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #906
Nabend zusammen!
silverR1racer Was meinst du mit Abschreiber der ET35 Felgen? Sorry, muss grad auf dem Schlauch stehen :rolleyes: .

Heute war ich beim GTÜ Prüfer und wollte mal vorsichtig nachfragen wie es mit einer Eintragung von statten geht usw.!
Das Ende vom Lied: Da der Cupra 290 nicht im Gutachten steht muss eine Einzelabnahme gemacht werden, was mir ja klar war.
Klar war jedoch nicht, dass das wiederum nur der Tüv selbst machen darf. Jetzt wird es also richtig heikel. Den Tüv wollte ich
logischerweise meiden, da man dort sowieso meist nur Zeit verschwendet.

Ist das so allgemein bekannt, dass Einzelabnahmen nur der Tüv (Sachverständiger) höchstpersönlich machen darf?

Danke für eure Unterstützung und schönen Abend,
Maasta

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #907
Maasta, das ist von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In NRW zB. ist es so, dass in der Tat nur der TÜV eine Einzelabnahme nach §21 durchführen darf.
Aber TÜV heißt nicht gleich, strenger oder was auch immer. Ich hatte damals auf meinem MX5 grenzwertige Räder montiert.... der TÜV Prüfer hat vorher ein Gespräch mit mir geführt etc..... hat sich richtig Zeit genommen und er war sehr sachkundig. Wurde im Endeffekt eingetragen. Zwar schliff bei der Verschränkung ein Vorderrad, aber er hat es so "eingeschätzt", dass dies niemals im normalen Gebrauch vorkommen könnten.
Bei großen TÜV Standorten musst du für eine EA§21 eh einen Termin machen. Der TÜVer ruft dich dann vorher an, oder ihr schreibt, damit schon mal alles wichtige ausgetauscht wird. Dann läuft das schon ;) ...so sollte es zumindest sein. Auf den Dörfern läuft es natürlich anders.... die "kleinen TÜVBuden" haben meist wenig Ahnung von der Materie. Halten sich streng an die Auflagen. Bei einer EA§21 ist es so, dass der TÜVer die Verantwortung für die Eintragung übernimmt. Ist er also Fachkundig, kann er bestimmte Dinge besser einschätzen ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #908
Maasta, in den westlichen Bundesländern dürfen nur der TÜV und in den östlichen Bundesländern nur die Dekra eine Einzelabnahme nach § 19.2 (21er) durchführen und hier nur bei den entsprechenden Standorten. Die Kosten dafür werden nach Aufwand und nicht nach einer Tabelle berechnet (kleiner/mittlerer/hoher Aufwand) die sich nach einer "normalen" Eintragung nach § 19.3 in Verbindung mit einem Teilegutachten richtet !

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #909
Mahlzeit!

Ich habe mir wohl zu viel Sorgen gemacht, was den Tüv Rheinland angeht. Heute morgen war ich beim Tüv und kann bis jetzt nur Gutes berichten!
Gestern bin ich vorab beim Tüv vorbeigefahren und habe mal angefragt, wie die Einzelabnahme von statten geht und ob ich mit meiner Reifen/Felgen-
kombination überhaupt Chancen habe. Der Tüv Prüfer vor Ort, zu meiner Überraschung total ruhig und sympatisch, hat sich ca. 20 Minuten Zeit genommen und
sich mit meinem Fall beschäftigt. Er fand Vergleichsgutachten und war positiv gestimmt dass das auf jeden Fall gut aussieht.
Heute morgen bin ich gleich wieder hin gefahren. Zum Glück war noch keine Kundschaft da und dann ging es auch schon ans eingemachte.
Der Prüfer machte seinen Job echt gut, konzentrierte sich auf die wichtigsten Auflagen und stellte am Ende fest, dass nichts am Fahrzeug verändert werden muss.
Sogar eine Tieferlegung wäre noch möglich. "Es ist ja noch genug Platz", so seine Worte.

Somit werden meine Emotion Strada in 8x19 ET 35 mit 235er Gummis für 84€ eingetragen. (Kann gerne in die Liste mit aufgenommen werden)
Jetzt noch zur Zulassungsstelle und ich habe es geschafft =) !

Darüber bin ich echt glücklich und das unangenehme Thema ist somit vom Tisch. Endlich wieder Zeit für anderes :D

Danke für eure Unterstützung!!!

Hier nochmal das Gesamtbild und einige Eindrücke der Emotion Strada:

01e31209fa7e7595db6e8e4a248642c8561c06ad8e.jpg

01599d44708785b4f9cae079c7cd15fd0ec2a62e93.jpg

0119c4030825fcb53b57518df66aeb2e57c8e24d56.jpg

0110110ed9369437762111a0dbf8c265e02e2e6295 bearbeitet.jpg

Allen weiterhin gute Fahrt und flotten Gruß,
Maasta

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #910
na bitte, sehr schön ;) Mit einer Tieferlegung würde es aber trotzdem eher knapp als schleiffrei werden!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #911
Würde da nichts tieferlegen, passt doch so wie es ist wunderbar. Felgen passen sehr gut zum Fahrzeug.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #912
na dann, ist doch alles bestens;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #913
Servus Zusammen, als Info für euch:
Ich hab die CUPRA 280 Serienfelgen in den gleichen Dimension wie die PP-Felge CUPRA 290 8Jx19 ET 50 und Reifen 235/35 R19 aufgezogen!
Ergebnis: Es schleift am Brembo-Bremssattel!!!
Die Lösung: Distanzen 10mm pro Felge von H&R und es passt perfekt und sieht dazu noch schicker aus [emoji6][emoji1362]
Ca. 2-3 mm Platz zum Bremssattel und kein Schleifen im Radkasten [emoji1360]
VG [emoji111]🏼

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #914
Wollen wir die Liste der "passbaren" mal im ersten Post irgendwie anpinnen?

Denn, Ranzen, das wurde hier schon mehrfach bestätigt.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #915
Servus Zusammen, als Info für euch:
Ich hab die CUPRA 280 Serienfelgen in den gleichen Dimension wie die PP-Felge CUPRA 290 8Jx19 ET 50 und Reifen 235/35 R19 aufgezogen!
Ergebnis: Es schleift am Brembo-Bremssattel!!!
Die Lösung: Distanzen 10mm pro Felge von H&R und es passt perfekt und sieht dazu noch schicker aus [emoji6][emoji1362]
Ca. 2-3 mm Platz zum Bremssattel und kein Schleifen im Radkasten [emoji1360]
VG [emoji111]️

Ich glaube das die 8mm distanzen ist genug für die Original Cupra felgen. Ich habe die 8mm an mein Cupra mit die Sub 8 Performence Pack für meinen Ispirifelgen.
Nächte woche will ich die original felgen montieren. Jetzt sind die felgen auf lackirung :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #916
ChrisEngel:
Ja, das Problem hatten bestimmt schon mehrere [emoji6]...
Wenn das mit der Liste irgendwie geht, das wäre super [emoji1360]

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #917
Nachdem ich mich jetzt tagelang hier durchgelesen habe, hab ich meine Felgenauswahl mal auf 2 Modelle beschränken können. :D

Für mich sind jetzt erstmal die Alutec MONSTR 8,5X19 ET40 und die TEC AS2 8,5X19 ET45 in der engeren Auswahl.

Es wäre nun interessant zu Wissen, ob schon jemand die Monstr montiert hat? So wie ich es verstanden habe, basiert die Angabe in der Liste nur darauf das sie im Gutachten technisch für das Auto freigegeben sind.

Grüße
FirstB

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #918
Hallo,
hier kurz mein Bericht zu den TEC AS2, habe diesen nun in 8,5x19 ET45 mit
Continantal WinterContact TS850P in 235/35R19 91W montiert und eingtragen lassen.
Für die Eintragung hat mein Prüfer keine Änderungen oder Anpassungen im Radkasten gefordert.

Mit der Optik der Felgen bin ich zufriedern, für Winterfelgen vollkommen okay, passen zum Auto.

Die Verarbeitung und Qualität der Felge ist jedoch nicht so gut, rauhe Oberflächen, schlecht lackiert und einiege Stellen die
nach dem Gießen nicht geglättet wurden.
Allerdings muss man auch hier den Preis der Felge ins Verhältniss setzten, sie ist ja nicht sehr teuer, somit ist für mich
das Preisleistungsverhälniss für eine Winterfelge okay.

Gewogen habe ich die Felge nicht, sind jedoch vom Gefühl schon deutlich schwerer als die PP-Felgen.

IMG_2741.jpgIMG_2742.jpgIMG_2819.jpgIMG_2820.jpgIMG_2821.jpgIMG_2822.jpgIMG_2831.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #919
Danke für deinen Erfahrungsbericht und den Pics zu dieser Felge !

MfG

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #920
@ Rai
Sollten die TEC AS2 nicht deutlich leichter sein als die PP-Felge?!

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben