[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; von der freigängigkeit her im Radkasten die Radlästen beim Leon sind leider knapp bemessen besonders vorne Sent from my iPhone using Tapatalk
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #781
von der freigängigkeit her im Radkasten

die Radlästen beim Leon sind leider knapp bemessen besonders vorne

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Anzeige

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #782
ich war heute mal bei GTÜ. Die Wizards zb. würden ja 15mm weiter rauskommen. Mit dem originalen Fahrwerk bekommt man das eingetragen, da ausreichend Abdeckung vorhanden ist. Wer nun eine Tieferlegung fährt, bei dem wirds mit ner ET35 natürlich sehr eng, ja ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #783
also bei den alutec kommt das rad pro seite um 1,6 cm weiter nach außen im vergleich zu den orig. felgen
siehe hier

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #784
Also meiner Meinung nach geht das nicht mit den 15 bzw.16 mm breiteren Felgen. Habe mit den original PP Felgen Spurverbreiterung drauf, vorne 8mm und hinten 12 mm pro Seite. Und es schleift an den Flaps. Und wie schnuffi schon sagt vorne ist es recht eng. Bei mir schließt die Felge mit den 8mm schon fast bündig ab. Wenn ich mir vorstelle das da noch einmal 8 mm dazukommen.....Keine Ahnung wer dieses einträgt. Hoffe dann nur für dich das GTÜ zu seinem Wort steht.
Gruß

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #785
na ich hab selbst eh noch keinen cupra mit pp...bin mich erstmal nur am informieren weil ich eben das pp auch gern dazu bestellen moechte
aber wenn's das gutachten gibt fuer eine felge dann heißt das doch dass das auch eingetragen werden kann ? muesste ich nochmal im gutachten lesen ob da weitere bedingungen stehen aber ich dachte nicht

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #786
eingetragen ja aber nur wenn du die Auflagen erfüllst und alles freigängig ist

und schon bei einer 8,5x19 ET45 mit 235er Reifen sind schon ne Menge Auflagen drin was man nacharbeiten sollte

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #787
Bones22784, dann lies einfach mal ein paar Posts weiter vorne ;) .... wenn im Gutachten die Auflage "BW7" steht, ist es nicht möglich diese Felgen zu montieren oder eintragen zu lassen. Steht die Auflage BW7 beim Cupra nicht in der Liste, ist es selbstverständlich möglich, diese Felge unter berücksichtigung der anderen Auflagen eintragen zu lassen.
Wohlbemerkt, dass es nicht immer so ist, dass alle Auflagen auch immer bedeuten, dass irgendwas dahingehend bearbeitet werden muss! Die Auflagen zur Abdeckung, Freigängigkeit etc. stehen auch im Gutachten von Felgen der originalen Größe.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #789
K1c K2b K5d K5i K6g K6J K8K sind für dich keine besonderen Bedingungen?

K1c Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 30° vor bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K2b Die Radabdeckung an Achse 2 ist durch Ausstellen der Heckschürze und des Kotflügels oder durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 50° hinter Radmitte herzustellen. Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich abgedeckt sein.

K5d An Achse 1 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 200 mm vor bis 200 mm hinter Radmitte vollständig umzulegen.

K5i An Achse 1 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Frontschürze auf einer Länge von 100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen.

K6g An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

K6j An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig umzulegen.

K8k An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 400 mm vor bis Radmitte um 10 mm aufzuweiten.

Selbst wenn davon nur die hälfte nötig wird um das Rad freigängig im Radkasten zu haben ist dies nen Riesen Aufwand.
Und wenn man an den Falschen trifft der wirklich das alles sehen will dann prost Mahlzeit

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #790
ups...hab ich jetzt gar nicht beachtet:astonish:

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #791
Bones22784, dann lies einfach mal ein paar Posts weiter vorne ;) .... wenn im Gutachten die Auflage "BW7" steht, ist es nicht möglich diese Felgen zu montieren oder eintragen zu lassen. Steht die Auflage BW7 beim Cupra nicht in der Liste, ist es selbstverständlich möglich, diese Felge unter berücksichtigung der anderen Auflagen eintragen zu lassen.
Wohlbemerkt, dass es nicht immer so ist, dass alle Auflagen auch immer bedeuten, dass irgendwas dahingehend bearbeitet werden muss! Die Auflagen zur Abdeckung, Freigängigkeit etc. stehen auch im Gutachten von Felgen der originalen Größe.

wenn BW7 im Gutachten steht, kann man sie ggf. trotzdem eintragen lassen. So geschehen bei meiner OZ Ultraleggera 8x18 ET45. In diesem Gutachten steht auch BW7 drinnen. Wenn der Gutachter aber feststellt das mind. 2mm abstand zur Felge eingehalten werden, dann kann er diese auch eintragen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #792
Bilder reiche ich noch nach. Ansonsten bin ich bisher mit den Felgen zufrieden, habe sie in mattschwarz mit silbernem Streifen.
Ich muss dazu allerdings sagen, dass ich technisch nicht so versiert bin, um die Qualität von Felgen ordentlich beurteilen zu können ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #793
Firehawky, vielleicht solltest du erwähnen, wovon du gerade sprichst ?! :D

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #794
Ich bin im Winter mit den Performance Felgen gefahren und habe mir für den Sommer die Seitronic RP5 geholt. Eintragung war kein Problem.
Ich fahre einen SC 280 mit PP, daher kann ich leider nicht sagen, ob sie auch auf den ST passen.

12345

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #795
Naja, 28 Posts später fehlte mir dann Zusammenhang :D

Rein von den Maßen müssten übrigens auch die Autec Wizard in 8X19 ET 48 + 5mm Scheiben passen. Das läge dann auch noch etwas besser im Rahmen, was die Breite angeht, also Wizard mit ET35.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #796
Unabhängig davon ob es unter die Radläufe passt, aber hier die 8,5 x 19 ET45 haben ebenfalls kein BW7 im Gutachten stehen:

Gesendet von meinem HUAWEI P7-L00 mit Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #797
auch wenn BW7 nicht im Gutachten steht kann die Felge trotzdem nicht passen. Da die PP Bremse als optionales Extra erst später Verfügbar war oder teilweise auch bei Gutachten Erstellung schlicht nicht berücksichtigt wird.
Teilweise hilft da nur selber probieren oder schauen ob der TTRS im Gutachten steht, aber auch dann muss es nicht passen ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #798
Hallo zusammen,

ich habe mir einen Leon ST Cupra 290 mit Performance Black Paket bestellt, der leider erst im Oktober oder November geliefert wird.
Das heißt ich brauche direkt Winterreifen, denn geliefert wird mit Sommerreifen.
Habe schon bei meinem Freundlichen angefragt, der hat mir dann 17" angeboten.
Sowas geht irgendwie garnicht :astonish:
Außerdem hab ich Zweifel, dass die 17er über die dicken Brembos gehen.

Jetzt hatte ich die Idee die Serien-Felgen einfach mit Winterreifen beziehen zu lassen und mir für den Sommer ein paar hübschere Alus zu kaufen.
Es sollen die "Nokian WR D4" werden.
Die Sache hat nur einen Haken: Sind die 19er Serien-Felgen wintertauglich/schneekettentauglich?
Und kennt jemand die exakten Maße der Serien-Felgen, dass ich mir die passenden Nokian-Reifen suchen kann?

Danke

LG
Mike

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #799
Nein 17" passt nicht.
Auch 18" passt offiziell nicht, gibt aber ganz wenige die passen.
Ab Werk sind mind. 19" vorgeschrieben.

Original Felgen haben die Maße 8x19 ET50.
Schneeketten mit 19"? Nein vergiss es gibt es keine auf den Markt. Dafür hast du dir das falsche Auto gekauft.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #800
mike42
ich fahre auch die PP-Felge als Winterfelge. Seat bietet diese Felge auch mit Winterreifen an. Deshalb sollte sie dies schon aushalten. Zumindest theoretisch ;)
Meine Felgen haben den Winter zumindest ohne Schäden überstanden.

Unglaublich das dir dein Seat Händler 17" Felgen für deinen PP-Cupra anbietet. Ich würde mir wohl einen Spaß erlauben und das Angebot annehmen. Sag ihm doch er soll ihn dir direkt mit den Winterfelgen übergeben. Das wird dann eine sehr peinliche Übergabe für ihn und du bekommst ggf. sogar noch eine kleine Entschädigung :)

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben