[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; CSchnuffi5 hast du dann deine WR "MAM RS2 8x19 ET50" auch eintragen müssen oder war bei denen eine gültige ABE dabei?! Anbei mal einen Link bei...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #741
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Anzeige

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #742
Ranzen
arg ich wollte die Signatur ausbessern
sind ET45

und Einzelabnahme war nötig da der 290er net im Gutachten ist und gleichzeitig noch Federn mit verbaut wurden

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #743
@ Alle:

Wenn jemand seine Originalen 19" PP Felgen verkaufen sollte, mir bitte Bescheid geben!
Vielen Dank im Voraus [emoji6][emoji111]🏼

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #744
Moin Moin!
Ich suche auch noch nach schönen Winterfelgen, die RS2 ist momentan nicht lieferbar, das wäre aufgrund der Größe (8x19) meine erste Wahl gewesen,
weiß jemand ob die noch wieder kommt?
Leider haben die gängigen Felgen fast alle 8,5x19, da ist der Reifen in 225 schon sehr gezogen, das gefällt mir nicht so gut.
Gibt es bei einer Eintragung mit 235er Reifen Probleme oder schlimme Auflagen, im Gutachten hört sich das ja wild an.

Hat von euch schon jemand die R³ Wheels R3H3 in 8,5x19 ET 45 getestet?
Die ist Optisch und Preislich recht ansprechend.

Danke und viele Grüße!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #745
Habe gerade gelesen das die MAM RS2 scheinbar wirklich eingestellt wurde und nicht mehr produziert wird.

Heißt da wird wahrscheinlich nichts mehr nach kommen.

Alternativ könnte man die MAM A4 probieren wo der TTRS im Gutachten steht und somit die Wahrscheinlichkeit sehr hoch ist das es auch beim Leon passt.

Bestätigt passen folgende
OZ Ultraleggera HLT 8x19 ET 41
ATS Racelight 8,5x19 ET45
Wheelworld WH 11 8,5x19 ET45
MAM RS2 8x19 ET45
Dezent RE 8x19 ET45
ATS Perfektion 8,5x19 ET45
Brock B32 8,5x19 ET45
ATS GTR 9x18 ET 52
VW Motorsport 8x19 ET41

Theoretisch sollten alle Felgen passen die auch beim TTRS passen (also mit den TTRS schauen) man muss nur drauf achten das die ETs hoch genug sin und die Felgen nicht zu breit werden.
Denn der Radkasten vom TTRS ist etwas Felgenfreundlicher als beim Leon

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #746
Kann bestätigen das die MAM RS2 definitiv ausgelaufen ist. War mit Keskin im Kontakt und die bestätigten mir dieses. 2 Felgensätze hätten sie noch auf Lager und ein Satz ist jetzt bei mir zu Hause. Bin so froh das ich die genommen habe. Die Suche nach Felgen die mir gefallen und auch noch passen war fast aussichtslos.
Die Wheelworld WH11 sollen zwar passen aber im Gutachten ist die Brembo ausgeschlossen. Der Tel. Kontakt zu Wheelworld bestätigte mir das.
Die AEZ Cliff hätte ich sonst zur Probe bestellt. Laut Gutachten soll die passen.
Das Felgenthema hat mich sehr lange begleitet, da der Cupra auch noch tiefer ist und 8,5 Felgen somit schon fast ausgeschlossen sind.

http://m.ebay.de/itm/4-x-RS2-19-Zoll-Alufelgen-mit-TUEV-Mecedes-Audi-Opel-Saab-VW-/272306228966

Wie gesagt...ein Satz Felgen sind da noch vorhanden. Am besten anrufen. Hat super geklappt. Felgen waren innerhalb von 3 Tagen da. Also ran....Wenn weg gibt es keine MAM RS2 mehr.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #747
Bestätigt passen folgende
OZ Ultraleggera HLT 8x19 ET 41
ATS Racelight 8,5x19 ET45
Wheelworld WH 11 8,5x19 ET45
MAM RS2 8x19 ET45
Dezent RE 8x19 ET45
ATS Perfektion 8,5x19 ET45
Brock B32 8,5x19 ET45
ATS GTR 9x18 ET 52
VW Motorsport 8x19 ET41
OZ Ultraleggera 8x 18 ET 45

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #748
Hat jemand denn eine Farbkombination von Pirineosgrauem Cupra und den MAM Rs2 in titan grey? Habe Bedenken dass die Kombi sehr eintönig wirkt.
Evtl. ist die Felge ja aber garnicht so dunkel und das Pirineos grau und das titan grey spielen gut zusammen.
Wie ist euer Verdacht?

Danke und LG

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #749
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #750
sollte ET45 sein aber mit Gewichten versetzen so wie es nicht gedacht ist bzw. teilweise werden die gewichte sogar in die Speichen geklebt weil kein Platz ist

außerdem wird die RS2 net mehr produziert

Sent from my iPhone using Tapatalk

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #751
Onehp ET45 mit versetzten Gewichten. Funktioniert wunderbar!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #752
außerdem wird die RS2 net mehr produziert

:( :( :(

---------- Beitrag am 22.08.2016 um 08:33 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.08.2016 um 21:08 Uhr ----------

Onehp ET45 mit versetzten Gewichten. Funktioniert wunderbar!
Danke! Sold out as complete set, but bought three on reifen.com and one on ebay :) Black.
Now I can use the best studded tyres (ice contact 2), don't exist as 19" in our size.
Summer is Ultraleggera 18" et45 also thanks to this thread, very light and looks great too.
Gruß aus Schweden

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #753
Hallo zusammen,

da mein Cupra wohl im Oktober geliefert wird, bin ich auf der Suche nach Winterfelgen für die PP Bremse. Den thread vefolge ich schon länger nun wird es aber konkreter. Ich habe zwei Felgentypen die mir optisch zusagen und somit näher in Betracht kommen. Allerdings (und das wurde hier im thread aus meiner Sicht nie so im Detail mit angegeben) haben die Felgen Auflagen. Ich kann mir aber nicht vorstellen dass jeder hier die Auflagen seiner Felge hat machen müssen, oder? Es wurde doch meistens als Feedback gegeben, passt, wurde gestern eingetragen. Als Beispiel:

Felge TEC AS2-8519 / 8,5Jx19 mit 235/35er
K1a
Die Radabdeckung an Achse 1 ist durch Ausstellen der Frontschürze und des Kotflügels oder
durch Anbau von dauerhaft befestigten Karosserieteilen im Bereich 0° bis 30° vor Radmitte herzustellen.
Die gesamte Breite der Rad-/Reifenkombination muss, unter Beachtung des maximal möglichen
Betriebsmaßes des Reifens (1,04 fache der Nennbreite des Reifens), in dem oben genannten Bereich
abgedeckt sein.

K1b
Dito 0° bis 50°

K2b
Dito für Achse 2

K3c
An Achse 1 sind die Schrauben zur Befestigung der Radhausinnenverkleidung an den Radhausausschnittkanten
(100 mm vor Radmitte) zu entfernen und die Befestigungslasche vollständig
nach oben zu biegen. Die Radhausinnenverkleidungen sind anschließend dauerhaft neu zu befestigen.

K6g
An Achse 2 ist die Befestigungslasche der Heckschürze am Übergang zur Radhausausschnittkante
um 5 mm zu kürzen oder um das gleiche Maß nach hinten/oben zu biegen.

K6i
An Achse 2 sind die in das Radhaus ragenden Kanten der Heckschürze auf einer Länge von
100 mm bis auf die Innenkontur des umgelegten Radlaufes folgend zu kürzen.

K6j
An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten am Übergang zur Heckschürze vollständig
umzulegen.

K8g
An Achse 2 sind die Radhausausschnittkanten im Bereich 400 mm vor bis 200 mm hinter
Radmitte um 5 mm aufzuweiten.

Und das alles bei einer lächerlichen 8,5er Felge. Die Auflagen für 225/35 sind zwar wesentlich geringer, ich habe eben geschaut, diese Reifengröße ist von der Auswahl und vor allem dem Preis unattraktiv (vorsichtig ausgegdrückt).

Ich habe schon einige Gutachten anderer Felgen die über die Bremse gehen angeschaut, die sehen alle ähnlich aus. Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.

Knochenkarle

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #755
Knochenkarle

Genau das ist der Grund, warum ich auch nach einer 8er Felge gesucht habe. Letzten Endes hängt bei einer 8,5er viel vom TÜV Prüfer ab. Wenn dann noch Sachen wie Tieferlegungsfedern dazukommen, ist es schon fast aussichtslos.
Mich hat die Felgensucherei auch schon fast wahnsinnig gemacht.
Und bei den 225er Reifen sehe ich es wie du.
Zu wenig Auswahl, zu teuer und sieht auch
nicht ganz so schön aus auf der Felge (meine Meinung).
Also das sicherste ist wohl eine 8er Felge.
Leider gibt es nur wenige davon.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #756
Ich hatte bereits vor der Konfiguration des Wagens die Problematik auf dem Schirm die Sache mit den Auflagen jedoch nicht in dieser Weise. Vor dem Hintergrund dass es für mich nicht in Frage kommt an einem Neuwagen der Felgen wegen rumzuschnibbeln und zu biegen ist es also quasi russisch Roulette: Man kauft für ca. 2000 Öcken nen Satz Winterräder um dann erst bei der Abnahme Gewissheit zu haben. Und wenn man auf den falschen Tüv Mann trifft, schaut der gar nicht erst nach der Freigängigkeit sondern nur nach der Umsetzung der Auflagen und man kann wieder gehen....--> geht gar nicht :bonk:. Man muss wissen, dass hier im Süden (Schwaben) der Tüv-Mann quasi auf einer Stufe mit dem Papst steht. Daher ist es auch üblich die Herren mit "Eure Heiligkeit" anzusprechen :totlach:

Ich glaube für den ersten Winter lass ich die Sommerräder abziehen und fahr direkt mit den PP Felgen durchs Salz.

Grüße,

Knochenkarle
----------------------------------------------------------------------------------------
Edit: Ich bekomme hier echt gleich einen Fön: Selbst bei 8x19 ET45 (OZ) oder gar 8x19 ET50 Felgen stehen bei den Auflagen die "bösen" K-Bedingungen drin...

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #757
Genau so habe ich es auch gemacht.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #758
Hey Leute,

hab genau das gleiche Problem wie alle hier mit dem Performance Paket und den Winterfelgen. Hat jemand schon Erfahrung mit den Seitronic RP5? Laut Gutachten von Seitronic sind die 19 x 8 / 5 x 112 / ET45 / 57,1, und wie bereits im Forum getestet, passend für den Leon Cupra.

Jedoch ist im Gutachten die Auflage flh vorhanden (Die Rad/Reifen-Kombination ist zulässig für Fahrzeugausführungen der Aufbauart Fließheck - 3- türig und 5- türig). Ich möchte die Felgen aber auf dem ST Cupra 290 fahren. Hat jemand vielleicht die Seitronic RP5 auf seinen ST Cupra montiert und eine positive Abnahme erhalten?

Danke für eure Infos

Grüße Rob 90

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #759
Wenn ich das richtig sehe ist das Gutachten von 13.01.2015, also schon alt? Da ist der Cupra 290 auch noch nicht drin, nur der 265 und 280. Oder gibt es noch ein neueres, habe nichts gefunden?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #760
wenn mich nicht alles täuscht sollten auch die Alutec Monstr 8.5 x 19 ET40 gehen, zumindest steht im Gutachten nicht drin das man dir 370 mm Bremse nicht fahren darf mit diesen Felgen, bei den Alutec Raptr zb darf man sie nicht fahren

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben