[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; Yes im aware of this, but i couldn't find any info about wheel weights when i searched this forum. so i thought maybe someone is interrested, or...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #641
19" PP rims with Michelin Pilot Sport Cup 2 tires fitted @ 2,4 bar =22kg
MAM RS2 19" ET 45 rims without tyres fitted = 12,4 kg

The rim weight without tires should not be juxtaposed to the weigth with tires ... no point really.
Tires are quite heavy.
Yes im aware of this, but i couldn't find any info about wheel weights when i searched this forum. so i thought maybe someone is interrested, or not :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #642
If someone is interrested in rim weights then i have some data to share

19" PP rims with Michelin Pilot Sport Cup 2 tires fitted @ 2,4 bar =22kg

Thanks. Cup 2 weigh 21lbs according to Tirerack. That's about 9,5kg. So the PP rims are around 12,5kg. Bit high but I'll see how they drive.
On previous cars I've gone down 2kg, 5,5kg, 4kg and 2,7kg respectively per wheel and always felt a clear improvement.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #643
you forgot that tyres were inflated with 2,4bar pressure. so rim should be a bit lighter than 12,5kg :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #644
I fail to see, what the inflation would have to do with weight.
IMHO the air (or any other gas for arguments sake) - even compressed - is irrelevant when talking about street legal cars.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #645
(Something wrong with tapatalk, when I quote or make a new post it changes this last message...)

---------- Beitrag am 18.03.2016 um 07:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 15.03.2016 um 12:11 Uhr ----------

Another possible candidate. TSW Bathurst 18". ET is 43, width 8,5, so with a 235 tyre should be ok?
Rotary forged (~HLT), 8,3kg is lighter then and similar price to the Ultralleggera. Will of course need to be testfitted.

lbs => 8,3kg
i-vQKG7dC.jpg

i-KtPcSbX.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #646
Onehp... some post earlier you aks about the Autec Wizard. Thats the rim i choose for winterdays on my cupra. It fits with the PP-Brakes in 8X19". The weight is about 9,5KG. I've done a lot of good experiences with this rim on my other cars (Miata and Audi TT) especially on trackdays!

Btw. ich kenne es aus anderen Foren, dass es absolut unerwünscht ist, auf anderen Sprachen zu schreiben, weil es für alle verständlich sein soll. Wie ist es hier ?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #647
I asked if it was ok if I write english (unless you prefer google translate German), you can answer in German I can understand. This is by far the best thread on the subject I could find...
Vielen Dank für die Bestätigung der Autec in 19 Zoll . Jetzt 18 Zoll, es ist teuer und schwer gute nordische Reifen in 19 Zoll zu finden. Ich habe auch gute Erfahrungen mit der Wizard in 16 zoll auf meinen GT86.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #648
Ist doch egal, ob Englisch oder Deutsch, for me it doesn't matter at all :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #649
Ich fände Deutsch auch besser. Mit Englisch habe ich so meine Probleme.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #650
Ich werde versuchen, in Deutsch zu schreiben , nur nicht beschweren, wenn meine Grammatik usw. falsch ist.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #651
Please don´t use "Google translate", it´s making things worse.
Off course if posting in english you will probably get less answers.
And if posting in german we will try to understand and answer.

Coming back to the rim weights:
My priority is the design, then the weight.
For me it´s OK if the weight is between 9,xx and 12,xx kg per rim.

But it will be nice to have a table with the popular rim weights.

---------- Beitrag am 19.03.2016 um 01:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.03.2016 um 00:58 Uhr ----------

Onehp... some post earlier you aks about the Autec Wizard. Thats the rim i choose for winterdays on my cupra. It fits with the PP-Brakes in 8X19". The weight is about 9,5KG. I've done a lot of good experiences with this rim on my other cars (Miata and Audi TT) especially on trackdays!

Btw. ich kenne es aus anderen Foren, dass es absolut unerwünscht ist, auf anderen Sprachen zu schreiben, weil es für alle verständlich sein soll. Wie ist es hier ?

Ich denke man sollte in der Sprache antworten in der der Fragesteller gepostet hat.

Und generell ist english in Foren nicht verboten, es ist sogar auf manchen Seiten Vorraussetzung (nicht unbedingt Foren)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #652
Wenn ich in ausländischen Foren poste, habs mal in Spanien gemacht, poste ich in Landessprache. Das mache ich über Babelfish.
Man muß in einem deutschen Forum doch nicht zwingend Englisch Türkisch oder Spanisch können.
Wenn hier jemand dann ebenfalls mit Babelfish o. ä. arbeitet, wird sich sicher niemand daran stören.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #653
Hier ist Deutsch Amtssprache, insofern sollte, falls möglich, auch so geschrieben.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #654
Die OZ Ultraleggera 8x18 ET45 passen ohne Probleme über die Brembo.
Donnerstag kommt der Prüfer für die Einzelabnahme.
Als Reifen habe ich jetzt die 245/35R18 genommen.
Anhang anzeigen 27532Anhang anzeigen 27533Anhang anzeigen 27534Anhang anzeigen 27535Anhang anzeigen 27536Anhang anzeigen 27537

Vielen Dank für deinen Beitrag.

Allerdings verstehe ich wie Du es geschafft hast, erfolgreich diese Felgen auf dieser Bremsanlage zu montieren.

Denn OZ gibt im Kinfigurator lediglich für den ST 19er raus bzw dürften die 8x18 überhaupt nicht bei Dir passen, denn laut Gutachten steht unter BW7:

"Aufgrund fehlender Freigängigkeit zur Bremsanlage sind die Sonderräder nicht zulässig an Fahrzeugen mit Bremsscheibendurchmesser 370 mm an Achse1"

Ich bin darauf lediglich gekommen, da ich gerne die Ultraleggera in 8x19 ET 45 fahren möchte, dies aber nicht kann, sondern lediglich laut Gutachten auf ET 41 gehen muss.

Lg Sascha

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #655
ich hatte hier im Forum gelesen das die 18" Ultra passen könnte.
Netterweise hat ein örtlicher Händler mir eine passende 8x18 ET45 OZ Ultraleggera zur Anprobe bestellt.
Es ist zwar nicht viel Platz zum Bremssattel (aber mehr als die geforderten 2mm) und die Gewichte mußten etwas versetzt werden, aber der Dekra Prüfer hat alles abgenommen.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #656
Ah okay. Aber dann verstehe ich nicht, wieso bei dir die 18 Zoll passen und bei mir die 19 Zoll weder mit ET 45 noch mit ET 40 nicht passen sollten.

Mein Reifenhändler hat diese nur dran gehalten und meinte sofort, dass das nicht passt. So sicher schien er nicht zu sein....

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #658
Habe seit heute 8,5x19 mit ET42 montiert. Das paßt ohne Probleme. Hinten ist sogar noch Luft für 5mm SV.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #659
Also vorhin bei ATS gesehen die ATS Racelight in 8,5 × 19 in ET 45 passen über die PP Bremse und gibt es auch mit Gutachten

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #660
ATS Racelight in 8,5 × 19 in ET 45 passen über die PP Bremse

Ja und die haben einen ordentlichen Preis.

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben