[Cupra] Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Diskutiere Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter im 5F - Fahrwerk & Räder Forum im Bereich 5F - Tuning; ich Liebe mein Performance Paket Cupra´lein... und bin noch immer froh darüber es *genau so* konfiguriert zu haben... das es mit den Felgen...
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #621
ich Liebe mein Performance Paket Cupra´lein... und bin noch immer froh darüber es *genau so* konfiguriert zu haben...

das es mit den Felgen solche nuja Einschränkungen gibt... hab ich überwunden und einfach die Felgen welche Seat eben anbietet verwendet für sommer wie Winter... und bisher keinerlei erkennbaren (sichtbaren) winterschäden fest stellen können :baby:

ansonsten könnt ich auch nen Hyundai i 10 fahren :eek:

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #622
4Helden
mein Hankook S1 Evo2 in 245/35R18 hat eine Breite der Lauffläche von ungefähr 230mm (Zollstock)
ich messe das später nochmal genauer mit einem Bandmaß nach

mit dem Bandmaß komme ich auf etwa 235mm reine Lauffläche. Die gesamte Breite liegt dann etwa bei 245mm

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #623
Man kann sich die Bremse auch schön reden.Also ich habe noch nie jemanden gesehen,der bei einem vorbeifahrenden Auto auf die Bremse schaut.:D Und der Vergleich mit 280 PS hinkt für mich und zwar ohne Ende. Letztendlich kann sich jeder kaufen was er mag. Ich für meinen Teil habe nur auf die Frage geantwortet: Lohnt sich die PP-Bremse? Und da kam ein klares Nein von meiner Seite. Nicht mehr und nicht weniger. Gründe,welche gegen diese Bremse sprechen wurden auch mehrfach genannt und überwiegend klar den Nutzen,wenn man mal die Rennstrecke aussenvor läßt.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #624
Wer die rabattbereinigten 1.800 € hat, wird gar nicht erst über den Nutzen des PP diskutieren. Es soll aber auch Leute geben die tanken 95 Oktan Sprit beim Cupra um zu sparen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #625
Nebenbei gibt es ja auch noch die Seitenschweller und die anderen Felgen dazu.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #626
Das hat bei mir noch nicht mal unbedingt mit dem Geld zu tun und doch stellte sich mir die Frage: Was bringt es mit sich?

1. Felgenauswahl - wiegt doppelt, wenn nicht sogar dreifach. Die PP Felgen gefallen mir halt nicht.
2. Ich mag die Schweller gar nicht - lieber dezent. Sonst hätte ich mir auch gleich den Golf R kaufen können. Keine "Prollkarre"
3. Keine Rennstrecke
4. und NO GO: P-Reifen - nicht für den Alltag auf der AB. Soll ich mich bei Regen hinten anstellen? Nö! (Bin im letzten Jahr 30.000km unterwegs gewesen - meist AB. Wie oft soll man die austauschen, damit man noch ordentlich Profil hat?) Die Bremse mit normalen Reifen ist ebenso Verschwendung.

Die 280PS kann ich jedenfalls auf der AB hin und wieder ausnutzen. Vollbremsungen sind bei mir selten. Eine überhitzte Bremse hatte ich noch mit keinem Auto.
Meine Reifen sind jetzt schon am Limit, wenn ich voll in die Eisen gehe. Die Dosierung ist auf den Punkt (Betonung auf Abseits der Rennstrecke) Das Auto ist mit der Serienbremse flott zu bewegen. Probleme mit schlechtem Einlenkverhalten oder Poltern gibt es bei mir nicht.

Den optischen Vorteil sehe ich zumindest. Wobei ich die Serienanlage jetzt vorne nicht zu mickrig finde. Aber gut den einen Punkt für die Bremse vergebe ich, obwohl mir die Felgen nicht gefallen.
Alles andere sprach halt dagegen.

Also auch von mir ein klares NEIN :)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #627
Warum wird hier über den Sinn bzw. Unsinn der PP-Bremse diskutiert?

Es geht hier darum welche Felgen passen und nicht ob euch die PP-Bremse passt.

Im übrigen Seat bietet sie an und es scheint ja einen Markt dafür zu geben und so schlecht scheint die PP auch net zu laufen.
Ob dies am Ende Optische oder praktische Gründe hat sei mal dahin gestellt und muss am Ende jeden selber überlassen sein. Im übrigen lieber die 2000€ inkl. Schweller (mind. 600€) und anderen Felgen investiert und im Case of an Emergency vllt. 30cm eher zum stehen kommen als Auto Schrott oder Mensch put;)

Ob sich so ne Bremse lohnt oder net kann man am Ende immer erst im Nachhinein beantworten.

Glaube man sollte hier echt zum eigentlichen Thema mal wieder zurück kommen.
Ob Sinn oder Unsinn dann in einen Entsprechenden anderen Thread diskutieren.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #628
Ich verstehe nicht, warum Leute die offensichtlich keine PP-Bremse haben, diese permanent schlecht reden.
Ich habe auch nur das kleine Navi und mache deswegen das Navi Plus nicht pausenlos schlecht. im Gegenteil.
Ich ärgere mich jetzt schon über das kleine Navi, stehe aber dazu.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #629
Also 3 kg Gewichtsersparnis/Rad halte ich für nicht so realistisch!? Hier sind eher die Felgen gemeint!?
The bells of the disks are lighter, and the calipers are lighter in aluminium. More expensive BBK are even lighter.

Weights for the wheels I found on seatcupra.net forums: regular 19" = 13,7kg. PP forged wheel = (edit:) 12,5kg. So if you don't have PP you can gain a lot with e.g. OZ Ultralleggera 18x8 wheels (8,7kg)..

Zuletzt bearbeitet:
  • Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #630
The performance rim weight is about 11-12kg!

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #632
But the weight for the normal 19" Cupra rims seems to be absolutely realistic at least, as I've measured 24kg including CSC5P (I've used a luggage scale whitch is pretty accurate) ! So you gain maybe 1.5-2kg per wheel with the PP rims and it's all still original ;)

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #633
Has anyone tried if the Autec Wizard 18x8 et45 fits over the Brembo. Perhaps more suitable as a (cheap) winter wheel.

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #634
Grüßt euch,
ich bin endlich seit dem 20.02. stolzer Besitzer eines Cupra ST 290. Nach fast 8 Monaten Wartezeit, war es dann endlich soweit.
Ich habe mich bei den Winterrädern für die MAM RS2 18" mit Nokian WR D4 entschieden. Felgen passen wunderbar, Reifen sind leise und haben einen guten Grip. Abgenommen sind sie noch nicht, soll aber durch und lt. mein Seat Autohaus kein Problem darstellen. Die haben schon einige Cupras mit Performance Paket damit ausgerüstet.

Anbei mal ein paar Bilder. Leider bei schlechtem Wetter und nicht so schöner location.

Felge.jpgIMAG1438.jpgohne KZ.jpgSeite.jpg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #635
naja war nicht das Problem bei den 18" RS2 das man die Gewichte versetzen musste was net ganz so erlaubt bzw. gern gesehen wird vom TÜV?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #636
CSchnuffi5 Die Klebegewichte wurden in die Speichen und ganz außen an die Kante der Felge geklebt. Ob das jetzt nicht erlaubt ist, kann ich gar nicht sagen. Sie laufen Rund und sind freigängig :D !

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #637
Nabend liebe Leon-Freunde,
weiss jemand die Originalen Serien-Rotorfelgen des neuen RS3 und/oder alten RS3 beim Cupra PP passen?

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #638
try and error

aber RS3 ist schwer vergleichbar mit der Cupra bzw. TTRS Bremse da die Nabe anders baut

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #639
If someone is interrested in rim weights then i have some data to share

19" PP rims with Michelin Pilot Sport Cup 2 tires fitted @ 2,4 bar =22kg
MAM RS2 19" ET 45 rims without tyres fitted = 12,4 kg

• Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter Beitrag #640
19" PP rims with Michelin Pilot Sport Cup 2 tires fitted @ 2,4 bar =22kg
MAM RS2 19" ET 45 rims without tyres fitted = 12,4 kg

The rim weight without tires should not be juxtaposed to the weigth with tires ... no point really.
Tires are quite heavy.

Thema:

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter

Performance Paket: Welche Reifen/Felgen? - auch Winter - Ähnliche Themen

Sind die original 18 Zoll Cupra Felgen Wintertauglich?: Hallo, Ich stelle mir gerade die Frage, ob die originalen Cupra 18 Zoll Felgen Wintertauglich sind? der äußere Teil ist ja glanzgedreht...
Empfehlung 18 Zoll Winterreifen: Hey, ich habe hier im 5F-Bereich noch keinen Beitrag dazu gefunden, daher würde ich gerne in die Runde fragen welche Winterreifen derzeit...
[ST] Möglicher Verkaufspreis / Reifen: Hallo zusammen, War mir nicht ganz sicher wo ich das Thema hinpacke... hoffe das passt hier :) Meine Frage ist... (da ich bis vor fast einem...
18 Zoll Performance Felgen auf einen ST FR 1,4 TSI ACT Bj. 16: Hallo Forum Mietglieder, Eins vorab, ich habe die Suche bemüht, aber meine spezielle Frage entweder nicjt gefunden, oder die Suche nicht gut...
Rad - Reifen Kombination möglich?: Hallo, ich will mir für meinen Leon Cupra 290 SC neue Schlappen für den Sommer zuzulegen. Verbaut ist schon ein Gewindefahrwerk von Bilstein +...
Oben