[5D] Optische Einparkhilfe

Diskutiere Optische Einparkhilfe im 5F - Mängelliste Forum im Bereich Der Leon 3; Nabend zusammen! So zufrieden ich mit meinem Leon auch bin, eine Sache scheint bei mir nicht zu stimmen... Das Auto ist ein Traum, aber die...
  • Optische Einparkhilfe Beitrag #1
Mäckes

Mäckes

Reaktionen
14
Nabend zusammen!

So zufrieden ich mit meinem Leon auch bin, eine Sache scheint bei mir nicht zu stimmen...
Das Auto ist ein Traum, aber die Einparkhilfe wirkt nicht 100%ig ok. Ich habe jetzt bestimmt schon fünf mal das Problem gehabt, dass in den entsprechenden Situationen die PDC zwar mit dem Piepsen angeht, der entsprechende Schalter leuchtet und auch das Piepsen zur Warnung regulär geht. Allerdings erfolgt keine Anzeige im Display. Habe in den Fällen dann auch per Schalter die PDC ausgeschaltet und wieder eingeschaltet, aber auch dies ohne Erfolg. Heilen konnte ich das Problem wenn nur durch Ausschalten des Motors und Abziehen des Schlüssels.
Ist dies ein bekanntes Problem? Durch Suchen und in der Übersicht der bekannten Mängel konnte ich nichts finden. Habe meinen :) eben mal angemailt, aber vielleicht kennt wer hier das Problem?

Beste Grüße
der Mäckes

---------- Beitrag am 22.02.2016 um 20:06 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 19.02.2016 um 22:40 Uhr ----------

Da mein Löwe mittlerweile sehr regelmäßig nichts anzeigt, konnte ich das Ganze eben auch auf Video festhalten:

Unterdessen warte ich immernoch auf eine Antwort des Autohauses. Geht doch nichts über eine schnelle Antwort auf Kundenanfragen... :rolleyes:

• Optische Einparkhilfe Beitrag #2
Gibt es auch Probleme mit dem System beim einlegen des Rückwärtsgang?

• Optische Einparkhilfe Beitrag #3
Jap. Es ist so, dass die Anzeige ab Motorstart/Zündung komplett entfällt, wenn das Problem da ist. Da hilft dann nichts (Betätigen der Taste, Einlegen Rückwärtsgang, nah auf was Auffahren), außer Ausschalten und Schlüssel abziehen.

Habe eben mit dem Werkstattleiter meines :) telefoniert, die schauen sich das nächste Woche Mittwoch an. Ich bin sehr gespannt.

---------- Beitrag am 02.03.2016 um 22:32 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 23.02.2016 um 14:04 Uhr ----------

So, habe den FR wieder zurück. Selbstredend konnte das Problem nicht reproduziert werden, auf Ansicht des Videos wurde jedoch verzichtet, da "wir Ihnen glauben". Wenn ich es richtig wiedergebe: Man hat scheinbar am Steuergerät was zurückgesetzt und wieder codiert. Laut Werkstattmenschen sei die Tatsache dass dies ging ein Indiz dafür, dass was nicht stimmte. Kann ich jetzt aufgrund mangelnder Fachkenntnisse nicht bewerten.

Ich soll das im Blick behalten und mich melden, wenn es wieder auftritt. Wie sagt der Franz? Schaun mer mal. ;)

• Optische Einparkhilfe Beitrag #4
Hallo Mäckes,
Ich habe mit meine FR genau das selbe Problem. In der Werkstatt konnte es nicht reproduziert werden und man hat mich eher unglaubend angeschaut.
Auf meine Frage ob es Software Updates gibt die das Problem beheben wurde sofort mit Nein geantwortet ohne groß drauf ein zu gehen.

Mir wurde auch gesagt ich solle einen Video beweiß vor bringen, damit man dann was gegen Seat in der Hand hätte. Nur derzeit scheint es bei mir nicht wieder aufzutreten. Es scheint einfach ein sporadischer ausfall zu sein.
Ich hoffe ich kann es demnächst auch mal filmen und dann berichten wie es bei mir weiter gegangen ist. Trotzdem schön zu hören das ich nicht der einzige mit dem Problem bin :)

• Optische Einparkhilfe Beitrag #5
Hi Aod,

ja, das beruhigt mich auch zumindest etwas. Sagen wir's so: Mit dem sporadischen Ausfall kommt man ja durchaus klar. Es ist ärgerlich, wenn diese Funktion bei einem Neuwagen nicht fehlerfrei läuft, aber es gibt ja zahlreiche Bauteile, die wegen der Sicherheit bei einem Ausfall schlimmer wären.

Seit meinem Werkstattbesuch hatte ich nochmal einen einzigen Ausfall. Gefühlt hat es sich also gebessert. Sollte das Problem trotzdem künftig immer mal wieder auftreten, werde ich dem :) nochmal einen Besuch abstatten...

• Optische Einparkhilfe Beitrag #6
Mal noch eine ganz andere frage,
hast du im Innenraum von Werk aus Glühbirnen in den Lese/Fußraum leuchten?

Ich hatte Glühbirnen, und habe sie gegen Leds von Hypercolor ausgetauscht. Nicht das die Werkstatt nachher sagt es käme durch die Leds...

• Optische Einparkhilfe Beitrag #7
Nein, das sind die LEDs ab Werk, die durch das Panodach standardmäßig verbaut sind. Bin nicht so der Bastler, daher ist mein Auto noch im Zustand der Auslieferung :D

• Optische Einparkhilfe Beitrag #8
So, heute war es mal wieder soweit... Morgens in der Garage lief noch alles Prima. Dann bei der Arbeit angekommen (Außentemp bei 3°C) und die Optische Einparkhilfe zeigt sich nicht.

Pw fürs Video ist: Seat5FLeonAod

Werd nächste woche mal mit diesem Video zum :) gehen. Mal gucken was die mir nun sagen.

---------- Beitrag am 22.03.2016 um 17:24 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 11.03.2016 um 16:06 Uhr ----------

Kleines Statusupdate,
war heute wieder beim :) und der hat nochmal Fehlerspeicher ausgelesen usw.

Es kann nichts gefunden werden, und das Problem zusammen mit dem Video wird an Seat weiter gereicht. Also mal gucken was Seat selbst zu dem Problem sagt.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #9
Würde mich auch interessieren hab das gleiche Problem.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #10
Aktueller stand:
Ich hatte heute nochmal einen Anruf von der Werkstatt. Das Problem wurde an Seat Spanien weiter gegeben. Die haben sich mein Video angeschaut, konnten aber mit dem Fehler so nichts anfangen.
Haben meiner Werkstatt dann gesagt dass sie das Boardnetz-Steuergerät resetten sollen, da Seat den verdacht hat, das dieses sich aufgehangen hat.

Gesagt getan, war heute beim :) und das Steuergerät wurde resettet.
Es bleibt also abzuwarten ob der Fehler nun wieder bei mir auftritt oder nicht.

Info am rande:
Eine meiner Theorien ist, der Fehler wird durch einen USB-Stick oder SD-Card im falschen Dateisystemformat verursacht. (NTFS und exFat Dateisystem werden nicht offziele unterstüzt?)
Zumindest wird mein USB stick in dieser Liste von Seat mit der Bemerckung FAT32 aufgeführt. (Transcend Jetflash 780)
Liste Kompatibler USB-Sticks und SD-Cards von Seat:

Seit ein paar Tagen habe ich ihn nun auch mit dem "HP USB Disk Storage Format Tool" in FAT32 formatiert. Also abwarten wie es weiter geht.

Mfg, Aod

Frankenbu
Wenn du auch das Problem hast, mach bitte auch so ein Video wie ich (das den ausfall zeigt, deinen Tachostand mit aktuellem datum beim ausschalten, und die wieder vorhandene funktion beim einschalten.)
Mit dem Video dann auch bitte zum :) Damit er es an Seat weiter geben kann. Sodass Seat von mehrere Personen auf dies Problem aufmerksam gemacht wird, und in Handlungszwang versetzt wird, Danke :)

---------- Beitrag am 27.03.2016 um 11:20 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 24.03.2016 um 15:10 Uhr ----------

Wieder ein update:
Meine Theorie ist widerlegt. Hatte gestern wieder einen ausfall, obwohl der USB stick als FAT32 formatiert ist, und noch alle mp3s ordentlich angezeigt werden.
Die Tage geht das neue Video wieder an Seat. Mal schauen wie es weiter geht.
Frankenbu
hast du inzwischen auch ein Video von deinem ausfall? Wenn ja würde ich es gerne mit nehmen zu Seat. Sodass es noch deutlicher wird das inzwischen mehrere betroffen sind.
Mfg, Aod

Zuletzt bearbeitet:
  • Optische Einparkhilfe Beitrag #11
Bei mir läuft es von einem einzigen Ausfall seit dem Besuch der Werkstatt abgesehen wieder wie es soll. Scheint also in meinem Falle was gebracht zu haben. Bei einem Rückfall melde ich mich aber wieder hier/beim :).

• Optische Einparkhilfe Beitrag #12
Moin! Wie ist denn der Stand der Dinge hier. Mein Bruder hat das gleiche Problem in seinem Tiguan und fährt damit heute zum :D . Habe ihm gesagt das hier auch von diesem Problem berichtet wurde.

• Optische Einparkhilfe Beitrag #13
...ich warte heute dann auf einen Rückruf meines :) ... Es war jetzt ganz lange Zeit wie es soll, so langsam gewöhnt sich mein FR es aber wieder ab, die PDC optisch darzustellen. Wieder mal bin ich gespannt.

---------- Beitrag am 12.04.2016 um 15:38 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 12.04.2016 um 14:47 Uhr ----------

Update: Termin ist nächste Woche Mittwoch. Laut Aussage des KFZ-Meisters bin ich im Kundenstamm des Autohauses der einzige bekannte Fall mit dem Problem. Er will sich das ansehen und Rücksprache mit SEAT halten. Das Video soll ich dieses mal dann einreichen, falls sich das Problem nicht reproduzieren lässt.
Leider bleibt es also spannend. Ich war zunächst ja doch optimistisch...

• Optische Einparkhilfe Beitrag #14
MrSilverstone,
wenn dein Bruder den Fehler hat, bitte auch ein Video erstellen. Bei meinem :) Bin ich auch der einzig bekannte Kunde mit dem Problem. Daher wäre es schön wenn ich von noch mehr Kunden "beweiß Videos" hätte, um vor zu führen das der Fehler immer häufiger kommt.

War heute übriegens auch wieder beim :) Da Ich weiterhin ausfälle hatte, wurde nun auf verdacht das Boardnetzsteuergerät neu bespielt. Also abwarten ob es was gebracht hat.
Weiterhin meine Bitte an jeden der solche ausfälle hat, bitte auf Video aufnehmen. Je mehr Videos von Unterschiedlichen kunden, desto mehr gerät Seat unter druck diesen Software fehler abzustellen. Danke ;)

• Optische Einparkhilfe Beitrag #15
Im Gespräch mit einem Kumpel, der einen Octavia RS fährt erzählte dieser mir übrigens, dass er genau das Problem auch mit seiner PDC hatte. Ihm sei damals dann das Steuergerät getauscht worden.

Wie dem auch sei, der USB-Stick liegt schon mit Beweismaterial bereit im Ablagefach. Ob dann am Mittwoch wirklich schon eine Lösung präsentiert wird, bezweifel ich aktuell mal noch.

---------- Beitrag am 20.04.2016 um 14:23 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 18.04.2016 um 20:12 Uhr ----------

Soeben rief mich der Meister an. Er hat mit SEAT Rücksprache gehalten.

Laut denen könne es an meiner SD-Karte liegen. Diese solle ich bitte mal mit der Kompatibilitätsübersicht abgleichen - Forum sei Dank war das aber schon erledigt, lange bevor ich mein Auto geholt habe (und davon mal ab: Hat ein Händler die nicht griffbereit?! :rolleyes:). Nun soll ich die Karte erstmal nicht weiter verwenden um zu schauen, ob sich das Problem dann erledigt. Wäre mir mittlerweile recht wenn's an der Karte läge. Andernfalls habe ich bald dann wieder die Fahrerei und die Suche beginnt von neuem.

Er wies mich auch noch darauf hin am Rande mitbekommen zu haben, dass einer der Verkäufer neulich einem Kunden erklärt habe, was beim Aufspielen der Musikdateien auf die Karte zu beachten sei. Dies könne er aber nicht mehr genau wiedergeben, ich solle den Verkäufer heute Abend bei Abholung des Autos mal darauf ansprechen. Mal sehen, was er mir da sagen kann (falls er gerade keine Kundschaft hat). Aktuell setzt sich die Musiksammlung aus MP3s von iTunes, Amazon und einem Teil MP3s vom Youtube-Converter zusammen.

Ich liefere euch wenigen Betroffenen also nun die alles entscheidende Erkenntnis: Nix genaues weiß man net. :eek:la:

• Optische Einparkhilfe Beitrag #16
Wie man die SD mit Musik zu bespielen hat.
Wenn es daran liegt, dann hat SEAT aber ganz andere Probleme.
Ich kann mir da kein Zusammenhang erklären, außer das die Softwerker es mit der Rückwirkungsfreiheit der einzelnen Funktionen untereinander nicht so ernst nehmen...

Aber bitte, wenn man eine SD-Karte nimmt und diese ganz stumpf mit mp3s bespielt, sollte dies keine Probleme machen...

• Optische Einparkhilfe Beitrag #17
Das kann ich mir halt (mal noch) auch nicht vorstellen. Dass gerade die MP3s vom Youtube-Converter nicht gerade optimal getagged sind ist ja das eine. Aber dass dadurch dann gleich eine Funktion teilweise ausfällt fänd ich wenn auch sehr merkwürdig.

Ich werde mich dran halten und die SD-Card erstmal raus lassen. Sollte das dann aber nichts bringen, werde ich mich wieder umgehend beim Autohaus melden. Ich habe ja auch nicht wirklich mit einer Erledigung am heutigen Tage gerechnet. Aber dass SEAT das dann auf die Kompatibilität der Karte schiebt und weder die noch die Werkstatt einfach mal in der Übersicht nachsehen... Naja. Die Karte steckt ja im Slot, man käme also an die Infos...

• Optische Einparkhilfe Beitrag #18
Naja, man kann ja erstmal den Weg des geringsten Widerstands gehen. ;)
Ich gehe stark davon aus, dass das Weglassen der SD-Karte nicht viel ändert.
Und auch komisch getaggte Songs sollten KEINEN Einfluss auf andere Software-Funktionen oder gar Systeme nehmen.
Ich bin aber sehr gespannt, wie es ausgeht!

• Optische Einparkhilfe Beitrag #19
Hallo zusammen,
ich wollte euch nur sagen, das ich in meinem Golf 6 GTI von 2009 das gleiche Problem hatte.
Mehrfache Besuche in der VW Werkstatt konnten das Problem auch nicht lösen.
Auch eine neue Rückfahrkamera wurde verbaut, hat aber das Problem nicht beseitigt.
Ich denke das ist ein Konzernweites Problem und nicht nur bei Seat.
Ich bin mal gespannt ob das auch bei meinem neuen Cupra, welchen ich am Freitag bekomme auch so ist :D

• Optische Einparkhilfe Beitrag #20
Mal noch als Nachtrag: Der :) war tatsächlich kurz frei, als ich mein Auto geholt habe. Er berichtete, dass er neulich in Spanien war (ich vermute doch mal in Martorell) und dort habe ihm ein Techniker gesagt, dass man die Audiodateien nur auf einer Ebene ordnen solle. Ausnahme seien hier original gekaufte Alben, diese könnten auch noch mehrere Unterordner haben. Sei dies nicht eingehalten, komme es ggfs. zu Wiedergabeproblemen, daher solle ich meine Musik nur nach Interpreten ordnen.

Meine Meinung dazu: Die Wiedergabe hat ja nie Probleme gemacht, sondern die PDC. Ich bewerte das für mich erstmal als gut gemeinten Rat, den ich nur dann beachte, wenn die PDC tatsächlich ohne eingesteckte SD-Card fehlerfrei läuft. Denn dann wäre ja die nächste Frage, wieso es mit einer laut Liste kompatiblen Karte trotzdem zu Problemen kommt. Bis dahin aber erstmal: Abwarten. :sleeping:

---------- Beitrag am 25.04.2016 um 17:16 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 21.04.2016 um 09:17 Uhr ----------

Tante Edit steht wieder auf der Matte... ;)

Heute morgen dann ohne SD-Card wieder keine Darstellung. Die Werkstatt hat jetzt schon Feierabend, ich rufe dann morgen mal da an. Somit behält das Forum recht und ich kann wieder meine Musik von Karte hören :D

Thema:

Optische Einparkhilfe

Optische Einparkhilfe - Ähnliche Themen

[5D] Midnight schwarzer 1.8 TSI DSG - alle guten Dringe sind drei: N´Abend zusammen, :wave: nachdem ich bereits zwei Seat Ibizas als fahrbaren Untersatz hatte, konnte ich nun endlich meinen lang ersehnten Wunsch...
ZENEC E2014M Naviradio für den Leon 1P - Erfahrungsbericht: Zenec E-GO Naviceiver E2014M – Erfahrungsbericht FAHRZEUGLISTE . Seat Leon 1P . Seat Altea 5P . Seat Toledo 5P . sowie radiotechnisch baugleiche...
Seat Leon 2.0 TDI DSG / Sport Up - Die ersten 500 km: Hallo zusammen, seit rund 30 Stunden habe ich jetzt meinen neuen Löwen und habe schon 500 km gerissen. Meine vorherigen Fahrzeuge waren ein...
Leon II gegen Civic X: Hallöchen, heute will ich mal versuchen einen Vergleichsbericht zu liefern. Dieser Vergleich findet statt zwischen meinem Leon II mit 140...
Meine ersten 3 Tage Leon fahren...: Nabend zusammen! Habe am Dienstag endlich meinen Import-Löwen bei Budde abgeholt! Riesenfreude! Erster Blick: Cool! Aber warum kann man nicht...
Oben