ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Diskutiere ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Hallo! Ich fahre einen Leon TDI mit 110 PS. Gibts dafür ein Chip-Tuning mit einem Gutachten. Sind diese Gutachten denn immer so teuer (250...
  • ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #141
Hallo!

Ich fahre einen Leon TDI mit 110 PS. Gibts dafür ein Chip-Tuning mit einem Gutachten. Sind diese Gutachten denn immer so teuer (250 Öcken)?
Ich dachte ABEs wären umsonst?!

Gruß
Bolzenkopp

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Anzeige

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #142
@DooleyDoo

Nein für jedes Fahrzeug einzeln wäre zu teuer, weil wie gesagt kostet so ein Gutachten bis in den 5-stelligen Bereich.

Das Gutachten wird vom TÜV erstellt und vom Kraftfahrtbundesamt akkreditiert (beglaubigt).
Um dieses machen zu können muss ein Tuner sich erst zertifizieren lassen. Da liegt der Preis auch nochmal bei etwa 20.000 EUR.

@bolzenkopp

Zwischen einer ABE und einem Teilegutachten besteht ein großer Unterschied. Kein Tuner wird dir soein Gutachten umsonst geben.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #143
Original von DannyR.
@DooleyDoo

Nein für jedes Fahrzeug einzeln wäre zu teuer, weil wie gesagt kostet so ein Gutachten bis in den 5-stelligen Bereich.

Das Gutachten wird vom TÜV erstellt und vom Kraftfahrtbundesamt akkreditiert (beglaubigt).
Um dieses machen zu können muss ein Tuner sich erst zertifizieren lassen. Da liegt der Preis auch nochmal bei etwa 20.000 EUR.
[...]
Ahhh ja... da war doch was. Jaa... dann ist es wohl wirklich der beste Weg, wenn man es denn eintragen lassen möchte, gleich ein Teilegutachten bei Dir mitzunehmen.
Wobei... das braucht man nur für die Eintragung. Kannst Du die nicht verleihen... :tongue:

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #144
Und ich bleib auf den Kosten sitzen??? Ne ne ne! ;)

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #145
Mal ne doof Frage Danny: Wenn wir genug leute zusammenbekommen, zB 10 Leute die ein Gutachten für den 110 PS benötigen => Könnte man dann nicht noch mal über den preis reden??

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #146
10.000 EUR durch 10 sind immernoch 1000 EUR. ;)
Ich sagte ja das ich versuche das Gutachten in Zukunft billiger anbieten zu können.
Die 10.000 EUR bezahle ich ja Gott sei dank nicht, sondern bekomme das Gutachten von einer anderen Firma. Da muss ich je!!! Gutachten auch 299 EUR zahlen. Also gebe´ich euch schon einen Rabatt con 49 EUR. ;)

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #147
@ Danny

Was mich schon lange interessiert: Nehmen wir an, die Polizei hat den Verdacht, man hat sein Auto mittels Software getunt. AFAIK muss man zu einem Händler mit VAG-com. Der stellt von mir aus fest, dass der Ladedruck höher ist, als er sollte. Ist das das einzige, was die Pozilei gegen einen in der Hand hat, oder hinterlassen die Tuner viele Spuren?

VelSide

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #148
Original von VelSide
@ Danny

Was mich schon lange interessiert: Nehmen wir an, die Polizei hat den Verdacht, man hat sein Auto mittels Software getunt. AFAIK muss man zu einem Händler mit VAG-com. Der stellt von mir aus fest, dass der Ladedruck höher ist, als er sollte. Ist das das einzige, was die Pozilei gegen einen in der Hand hat, oder hinterlassen die Tuner viele Spuren?

VelSide

Weiterer Vorteil einer Eintragung, man kann sogar zur Polizei fahren und :finger:

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #149
@VelSide

Um es 100%ig nachweisen zu können müsste man das Auto auf einen Leistungsprüfstand stellen und die Software auslesen und gegen original vergleichen.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #150
Und wer macht das denn schon...

VelSide

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #151
Und kann man da das "Datum" der Veränderung feststellen ?( wenn ich nen Gebrauchtwagen kaufe und vorher noch nie den Motor gefahren bin, dann merk ich das doch gar nicht :tongue:

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #152
@leuchtturm

Nein kann man nicht. Hab schon öfters Kunden gehabt die vermutet haben das das Auto getunt ist.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #153
@ Danny

Ausser der Tuner schreibt ins File seine Inizialien da rein, wo normal die Fahrgestellnummer steht !!! Hatte ich schonmal hier ! 8o

Da stand dann : Powered by XY 07.2002 oder so

Toll, oder ?!

Also sieht sogar jede Werkstatt das da was nicht ganz normal ist :D

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #154
@Mike-T

Ja hatte ich auch schonmal, aber da stand glaube ich kein Datum, sondern nur die Firma.

Ich kenne eigentlich keine Werkstatt die diese digitale Signatur lesen kann.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #155
Ne, ich mein jetzt nicht im File selbst, sondern beim auslesen der Fehler oder besser gesagt der Steuergeräte-Infos. Kannst sogar mit VAG-Com lesen.
Das ist das erste Fenster, in dem auch die Steuergerätenummer angezeigt wird 8o

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #156
Na das ist ja äußerst clever. Das hatte ich aber auch noch nicht gesehen. :nene:

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #157
Original von DannyR.
Und ich bleib auf den Kosten sitzen??? Ne ne ne! ;)
Am Kopf kratz... auch nicht gut, was ?? ;)

Hmm... na mal sehen. Wenn Du die ehh auch einzeln kaufst und dann sogar noch günstiger weiterverkaufst, würde es Dich ja eher nicht stören, wenn man sich dann untrn den Usern hier sonn Gutachten teilt, oder ?? :rolleyes:
Also ich meine... *huust* ;)

Dazu wäre noch interessant, ob diese Teilegutachten speziell für den Leon TopSport TDI sind, oder ob da eben nur Seat Leon drin steht, also eventuell für mehrere Motorvarianten. Meinetwegen Diesel und Benziner getrennt, oder so. Dann könnte man Dir ja eine Bescheiningung abkäufen... dann auch für original Preis, und kann Sie sich vielleicht zu zweit oder zu dritt dann zur Tüv-Eintragung teilen.

Oder hat noch jemand eine rumliegen, die er natürlich nichtmehr braucht, weil er es gwissenhaft und sofort hat eintragen lassen ?? :))
Soll ja nicht um nen Unkostenbeitrag gestritten werden. Ich möchte nur mit den Kosten für Eintragung und so halt günstiger werden. Denn mit einer dreistelligen Zahl, die mit einer 2 beginnt, fällt es mir leichter als wenn ich immer vor einer 460 Euronen-Investition stehe. :D

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #158
Ich schätze mal, daß es ein fahrzeugspeziefisches Gutachten wird.
Das heißt :
Du schickst/faxt im Deinen Fahrzeugschein und er läßt ein Gutachten mit nur Deiner Fahrgestellnummer schreiben.
Somit kann man das nicht weiterverwenden.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #159
@Mike-T

Bingo! Du hast 100 Punkte!!! :D

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #160
Original von Mike-T
Ich schätze mal, daß es ein fahrzeugspeziefisches Gutachten wird.
Das heißt :
Du schickst/faxt im Deinen Fahrzeugschein und er läßt ein Gutachten mit nur Deiner Fahrgestellnummer schreiben.
Somit kann man das nicht weiterverwenden.
TippEx... 8o :D ;)

Ach man... das doch unspassig. Na dann muss die Überlegung neu begonnen werden und ein anderes Budget veranschlagt werden.

Aber vielleicht finde ich ja auch jemanden, der zufällig meine Fahrgestellnummer hat... :D

Thema:

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen - Ähnliche Themen

Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben