ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Diskutiere ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; War gerademal auf deiner HP... mit 250 Flocken fürn 110er Chip bist du ja echt mal verdammt günstig 8o.... aber da ist kein Tüv dabei, oder?
  • ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #121
War gerademal auf deiner HP... mit 250 Flocken fürn 110er Chip bist du ja echt mal verdammt günstig 8o.... aber da ist kein Tüv dabei, oder?

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Anzeige

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #122
Original von DannyR.
Ja mache ich, aber da tune ich nur über OBD. Da noch zu löten ist nicht unbedingt so gut da man dazu Ruhe braucht. Im Leon lötet es sich auch sehr schlecht. :tongue:
ok das kann ich nachvollziehen. was würde bei meinem leon(1,6 16V) den so gehen(gesunder bereich). kosten sind klar denke mal 249,-€.
ich denke dann bleibt mir nichts anderes möglich mal mit dir nen termin zu machen. na mal sehen wann ich das auf die kette bekomme. :tongue:
4iceman

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #123
@Clawfinger

Die Preise sind ohne TÜV. TÜV würde leider nochmal 250 EUR extra kosten.

@4iceman

Mehr wie 10-12 PS werden es wohl nicht werden.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #124
klingt doch ganz ok, der preis ist verdammt gut und für DannyR. soll ja auch was hängen bleiben. ich denke der topspeed bleibt aber weitest gehend gleich.
werde mal planen DannyR. trete dann mit dir( DannyR.) per PN in kontakt. vielen dank für die antworten.
biba 4iceman

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #125
Kein Problem.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #126
Original von DannyR.
@Clawfinger

Schade eigentlich :D. Aber vielleicht komme ich dennoch mal auf dich zurück.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #127
@Clawfinger

Gerne!

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #128
wenn ich den Eintrag vom Tüv im Schein habe, kann die Versicherung im Fall der Fälle nicht rum mosern... ?

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #129
Wie rummosern???

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #130
Wie läuft das denn mit TÜV? Kriege ich dann ein Gutachten von dir mit dem ich zum TÜV gehe oder ist das schon quasi eine TÜV Abnahme in dem meine Fahrzeugdaten stehen (Fahrgestellnummer usw.) und gehe nur noch beim Amt neuen Brief/Schein holen?

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #131
Original von germannavy
wenn ich den Eintrag vom Tüv im Schein habe, kann die Versicherung im Fall der Fälle nicht rum mosern... ?

Nöö, wichtig ist nur das die bescheid wissen wegen versicherungsschutz! Im schlimmsten fall werden deine beiträge minimal erhöht!

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #132
@daniel79

Genau. Du bekommst dann ein Gutachten und kannst dann damit zum TÜV gehen und es in deine Papiere eintragen lassen.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #133
Original von DannyR.
@daniel79

Genau. Du bekommst dann ein Gutachten und kannst dann damit zum TÜV gehen und es in deine Papiere eintragen lassen.

Dat heißt es kommen noch mal kosten für TÜV Abnahme und neuen Schein auf mich zu!?

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #134
Unter Umständen schon. Werd mich da mal noch schlauer machen.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #135
@ DannyR.

Damit meine ich das Versicherungsschutz erhalten bleibt.
Das wäre doch ohne Tüv nicht der Fall ?

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #136
Richtig. Muss halt jeder selbst wissen ob er es eintragen will.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #137
Daniel,

Tüv ja kostet "nur" die Eintragung - was weiß ich so 40-50 Euro und beim nächstem Ummelden mit dem Auto wird es automatisch eingetragen.

Dann Schreiben an Versicherung, kostet ca. 55 cent und gut ist.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #138
Original von peterle
Tüv ja kostet "nur" die Eintragung - was weiß ich so 40-50 Euro und beim nächstem Ummelden mit dem Auto wird es automatisch eingetragen.

Wenn dem so ist, warum sollte dann TÜV extra nochmal 250 kosten?

Original von DannyR.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #139
Weißt Du was eine Erstellung eines solches Gutachten kostet??? Da bist Du ganz schnell im 5-stelligen Bereich.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #140
Original von Clawfinger
Original von peterle

Wenn dem so ist, warum sollte dann TÜV extra nochmal 250 kosten?

Original von DannyR.
Hi zusammen...

Ehh... Clawfinger, versteh das nicht falsch. Beim DannyR bekommst Du für die 250 Euronen ein Teilegutachten für das Tuning. Das benötigst Du, um damit dann zum Tüv zu gehen und das für 50-70 Euro in Deinen Schein eintragen zu lassen.
Deswegen einmal das Geld beim DannyR für das Tüv-Teilegutachten und dann nochml bei irgendeinem Tüv-Prüfer um das eintragen zu lassen. Und die Erstellung eines solchen Teilegutachtens für einen Fahrzeugtyp ist halt ziemlich teuer. Deswegn auch der hohe Preis von DannyR. ;)

Hier mal der Text vom Tüv-Nord dazu...
Der Chiphersteller bzw. –programmierer beauftragt für die Erstellung eines Teilegutachtens oder einer ABE einen Technischen Dienst (ein akkreditiertes Prüflaboratorium). Von diesem werden dann für jeden Fahrzeugtyp, der umgerüstet werden soll, folgende Prüfungen vorgenommen:
  • eine Abgasmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/220/EWG
  • eine Fahrgeräuschmessung nach den Vorschriften nach der EG-Richtlinie 70/157/EWG
  • die Motorleistungsmessung nach der EG-Richtlinie 80/1269/EWG
  • die Höchstgeschwindigkeitsmessung nach der ECE-Regelung Nr. 68
  • möglicherweise eine Überprüfung der Bremswirkung bei der gesteigerten Höchstgeschwindigkeit
Der TÜV NORD empfiehlt daher, nur dann ein Chip-Tuning am Fahrzeug vorzunehmen, wenn dafür entweder ein Teilegutachten oder eine ABE vorliegt. In diesen Unterlagen muss die Umrüstung für den betreffenden Fahrzeugtyp eindeutig zuzuordnen sein und die Einhaltung der offiziellen Emissionsgrenzwerte für Abgas und Geräusche nachgewiesen werden.

Wenn kein Teilegutachten oder keine ABE vorliegen sollte, müssten die oben genannten Prüfungen für jedes einzelne Fahrzeug durchgeführt werden, wobei für den Autofahrer erhebliche Kosten anfallen.

DannyR, dazu mal kurz eine Frage.
Das Teilegutachten, was ich bei Dir bekomme. Lässt Du das halt dann immer einzeln erstellen ??
Weil unter Umständen, könnte das dann ja bei meinem Tüv hier irgendwo in der Umgebung günstiger sein, eine solche Einzelabnahme durchführen und dann auch direkt eintragen zu lassen...
Auch Tüv's haben ja unterschieliche Preise. Anders sieht es natürlich aus, wenn Du schon eine generelle Prüfung hast machen lassen. Dann wird die Prüfung vermutlich sehr teuer sein und das Teilegutachten von Dir ist der günstigste Weg.

Thema:

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen - Ähnliche Themen

Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben