ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Diskutiere ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Das kommt mir irgendwie bekannt vor! ;) (nen Bruder von Devilseye) :tongue: Benutz bitte auch mal die Smilies damit können deine Postings gleich...
  • ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #81
Original von Löbe

@MrBooter

ich sags wie ichs mir denke! damit muss man eben umgehn können!

Das kommt mir irgendwie bekannt vor! ;) (nen Bruder von Devilseye) :tongue:

Benutz bitte auch mal die Smilies damit können deine Postings gleich ganz ander wirken!!!

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Anzeige

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #82
@ danny:
sag mal machst du uns eigentlich schöne preise für uns im forum. mich würd ja ein bißchen mehr leistung schon reizen. also was würds denn komplett kosten für nen 110ps tdi mit garantie und tüv?
wo wohnst du eigentlich? damit ich weiß wo ich dann hin fahren muss.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #83
Leider kann Danny noch keinen TÜV anbieten, ansonsten wäre ich wohl schon längst da gewesen :(.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #84
hä?
jetzt bin ich glaub ich doof.
war der meinung gelesen zu haben dass man ein einzelgutachten bekommt und damit dann die eintragung bei tüv machen lassen kann. aber das hab ich wohl woanders gelesen weil ich habs jetzt auch selbst nicht mehr gefunden.

edit:
habs gefunden. das war nicht bei danny sondern bei . die wurden mir von nem kollegen empfohlen. hab auch in nem anderen thread nach denen gefragt.
wie machen die das denn mit der eintragung? ist das so wie es danny gesagt hat was ihn 5000€ kostet oder wie?

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #85
Kann man sich nicht einfach ein Gutachten von einem anderen
odb-tuner holen? und es dann damit eintragen? der tüv weiß doch nicht
von wem das tuning ist!
gruß ruhrgebeatler

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #86
@ Mike-T

bei renault und bmw ist edc16 aber schon länger im einsatz.
alle edc16 haben was miteinander zu tun. haben alle die selbe plattform.
die kundenprojekte passen diese dann an die kunden wie vw, bmw,... an. viele teile sind aber die selben.
leider hab ich von hybrid technik noch nie gehört. was ist das?

aufgestezt auf den prozessor? ...du meinst die bdm schnittstelle oder? hab ich schon mal erwähnt.

bei vw weiß ichs nicht. aber bei bmw kommt edc17 definitiev. von edc19 hab ich nun wirklich noch nichts gehört. aber um sicher zu gehn frag ich am montag nochmal die vw kollegen...aber edc19 is glaub ich quatsch. was soll da drin sein? von wem hast du die info?

tjaja, so is das mit den ews dingern. sind irre lästig beim testen.
keine ahnung, wo die bei vw sind. wie meinst du im prozessor? die besteht bei bmw aus einem externen gerät, einem magnetring um den schlüssel und elektronik im schlüssel selber. das ganze ist über klemme 10 kammer 2 und den versorgungs/steuerklemmen mit der ecu und dem kabelbaum verbunden. jup, wenn die nicht passt, spritzt das ding net ein. da hatt er recht ;)

tja, dann wett ich meine hütte gegen deine 2 autos. :D
aber wo ich sagte, dass ich mir nicht sicher bin, kann es durchaus auch zu falschmeldungen kommen. die zählen nicht zur wette ;)

aber eigentlich wollt ich ja nur mehr über das flashen über KWP2000 (OBD) erfahren. wir verwenden nämlich etks und flashen mit lauterbach über bdm. desshlab hab ich davon wenig ahnung. vor allem bei edc15.

aber keiner wills mir hier kundtun. ;(

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #87
@ruhrgebeatler

ich glaub, es wird ein schlüssel des flashers in der ecu gesetzt wodurch dieser identifiziert werden kann. sollte dann kein schlüssel oder ein falscher vorhanden sein, wird das tüv schrein.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #88
Wie das genau läuft weiß ich nicht mit dem Prozessor auslesen.
Vielleicht ließ man auch den Chip aus, aber er bekommt auch die Daten in Echtzeit vom Prozessor ?!

Ich weiß nur daß es im Monemt nur einen Anbieter gibt, der ein besonderes Gerät mit Software hat, mit dem eigentlich alle Tuner die EDC16 machen. Da holen auch MTM, Wimmer, ABT ect. Ihre Geräte. Ein anderer Anbieter baut aber gerade an was neuem rum.

Beim BMW gibts die EDC16 erst seit den ganz neuen 320D & 330D.
Also dem 320D mit 150 PS und dem 330D mit 204 PS (ich glau b204 PS). Der 330D mit 193 PS hat noch EDC15. Ist auch ein PSOP44 Bauteil. Leicht zu machen. Aber beim BMW muss man aufpassen, weil die noch nie Fahrgestellnumer im Chip hab was mir gesagt wurde.

Aber BMW kann man ohne spezielles Gerät machen, da man da den SSOP56 Baustein löten kann. Hab da einmal zugesehen. War ganz schön schwer, weil der so klein ist.

Die Hybridtechnik stammt von Opel. Nennt sich da nicht EDC16, sondern PSG16 glaub ich. Da ist dann irgendwie die Einspritzanlage mit dem STeuergerät direkt verbunden, Oder das Steuergerät sitzt auf der Einspritzanlage oder so. Hab ich noch nie gesehen. Hab da aucb nicht näher gefragt, weils mit nicht so interessiert hat.

Als ich bei nem Tuner gearbeitet hab, kannten wir einen bei Bosch, der in der Entwicklung arbeitet und den hab ich angerufen. Der hat mir das so erklärt. Für welchen Autohersteller die EDC19 entwickeln, weiß ich nicht.

Es gibt im Internet noch ein Chiptuningforum.
Vielleich twissen die da über EDC19 mehr.
Weiß aber die Adresse nicht.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #90
edc19 überrascht mich jetzt! hab ich was verschlafen? bei uns fährt grad mel ein auto so halbwegs mit edc17 am parkplatz rum. also werd auf alle fälle nochmal zu vw/audio laufen. (nix forum, wenn man zugriff auf die quelle hat) interessiert mich jez!

punkto hybrid technik...glaub weiß schon was du meinst. da sitzt das steuergerät auf der hochdruckpumpe. wird schon das sein. ist aber bei den reiheneinspritzern so, wenn ich mich nicht irre. beim 8zyl 7er bmw sind die beiden ecu jedenfalls extra in ner plastikbox.

aber heißt das jetzt, dass alle tuner prinzipiell mit den selben tools arbeiten?
was noch interessant wäre...wo nehmen die ihr systemwissen her? die können sich die datensätze ja nicht aus den fingern saugen. und wenn sie wals falsch aplizieren, gibts echte probleme. ich mein, schön, dass er mehr einspritzt. aber werden dann auch momentenbegrenzungen beim kuppeln, etc berücksichtigt. oder sagt der tuner einfach: "egal, er is stärker, also passt das".

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #91
wie ist das denn nun mit dem gutachten?
muss ich dann illegal rumfahren oder gibts ne möglichkeit das eintragen zu lassen?
gibts eigentlich was neues zum thema garantie? war nämlich grad bei nem bmw händler wegen nem auto für die freundin und die haben jetzt die anweisung bekommen bei nem chipgetunten auto jegliche garantieansprüche auf sämtliche fahrzeugteile abzulehnen.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #92
Hallo Leute,

also gesetzlich gesehen hat der Hersteller kein recht die garantie zu verweigern, es sei denn er kann unter beweis stellen das der vorliegende schaden durch das chippen hervorgerufen wurde, und das im original zustand der schaden nicht aufgetrete waere. frage ist nur ob ich mich im gerichtsaal gegen einen hersteller stellen moechte. mein auto ist gechippt und die werkstatt merkt nichts davon.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #93
Hallo Löbe,

ist ja zum totlachen die show die du mit deinen fachbegriffen im forum abziehen möchtest. doch eindeutlich ist nur das du kein wissen vom chiptuning hast, sondern einfach nur deine programmierarbeit wahrscheinlich bei bosch erfüllst. tatsache ist das ein gechipptes auto ein besseren drehmoment und mehr leistung hat. um dieses fest zu stellen muss du einfach nur dein auto chippen lassen. und wenn zum danny gehst kannst du dich dann nur bei ihm bedanken.

kwp2000...... k-line....... alles unwichtig für den tuner.... wir wollen doch keine diagnose arbeit durchführen.

alle können wir dazu lernen, doch um dies zu erriechen darf man nicht einfach ein thema wechsel veranstalten. hier sprach man von tuning und nicht diagnose informationen.

wenn du etwas mehr über eine programmierarbeit eines chip wissen möchtest, können wir gerne darüber reden.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #94
was hat es mit dem fehlenden tüv denn auf sich??
ist das nur im "unfall + versicherungsfall" wichtig??
oder ändert sich das abgasverhalten etc???
der tüv prüft doch eigentlich keine leistung, oder irre ich mich da??

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #95
Das bezieht sich hauptsächlich auf die Versicherung im Schadensfall.

Die Vollkasko wird in dem Fall überhaupt nicht zahlen. Die Haftpflicht ist ja verpflichtet zu zahlen, Deine Versicherung wird Dich aber anschließend in Regreß nehmen und Du mußt bis zu 5000,- Euro selbst bezahlen.

Zusätzlich wirst Du wahrscheinlich noch eine Klage am Hals haben, da Du mit einem nicht zugelassenen Fahrzeug am Straßenverkehr teilgenommen hast.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #96
Der Thread an sich ist ja schon mal recht interessant:D

Zu erst muss ich DannyR auch meinen Segen aussprechen. War wohl einer der ersten die bei ihm ne Kur verpasst bekamen und nach kanpp 30000km laeuft der Bock immer noch bestens. Einzig bei mir kommt noch zu viel Russ welches wir doch hoffentlich in Luckau [Dieselking (Insider ;) )] wenn wir sowieso basteln in den Griff bekommen.

Danny ist kompetent und sehr freundlich. Die Preise sind ohnehin unschlagbar!!! Genug der Werbung. Ich glaube aber so hat der Thread mal angefangen (mit der Frage nach chipping.de)

@Loebe

Nichts fuer Ungut aber du kommst mir vor wie einer der sich wichtig machen will. Ich habe das Gefuehl du bist ne Schreibkraft bei VW und siehst immer die tollen Autos vorbei fahren und wie sie getestet werden.

Du hoerst dann immer fleissig zu wenn beim rauchen gequatscht wird und dieses halbwissen bringst du hier ein auf eine extrem unfreundliche und reizende Art.

Lass das!!!

Danny steht immer im Kontakt mit dem Software provider und hat somit immer die neuesten Infos. Er hat mittlerweile unzaehlige Autos gechippt.

Und noch was. Ich habe einen TS TDI und ca 20PS mehr. ICH MERKE DAS!!!
Und vor allem auf der AB merkt man es deutlich.

Noch was...danke an MikeT und DannyR fuer die kompetenten Infos. Besser als immer nur mit Halbwissen dazwischen zu hauen.;)

MFG Uli

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #97
*hochschieb*

Und, gibt's schon neue Erfahrungsberichte zum Thema OBD-Tuning?
Ich hab morgen nämlich nen Termin beim Danny... ;)

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #98
sagen wirs mal so: Bei mir läuft alles wie geschmiert und bin ich voll zufrieden. Habe aber auch "nur" 20PS mehr haben wolen, weil das Auto eine hohe Laufleistung erreichen muss

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #99
Auch beim Danny? Mensch, der is ja quasi schon Forumstuner hier :D

Ich wart mal ab, was der so vorschlägt... übertreiben will ichs auch nicht... der Leon soll ja noch ne Weile halten.

Was macht Ihr eigentlich beim Verkauf des Leons? Lasst Ihr das Tuning rückgängig machen oder laßt Ihrs einfach drin, und sagt nix? :rolleyes:

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #100
Beim Danny, weil mich das überzeugt hat.

Ist aber kein Forumstuner ;)

Ich werde es beim Verkauf angeben das er um sachte 20PS angehoben würde und anbieten es wieder in orginal Zustand zu machen oder wenn derjenige will lassen wie er ist.

Wenn ichs nen Autohaus verkaufe mach ich vorher die Orginalsoftware drauf - werde aber darauf hinweisen - , aber ich denke nicht das es passieren wird

Thema:

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen - Ähnliche Themen

Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben