ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Diskutiere ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; @Heiko In der Datenbank befinden sich derzeit 6604 Datensätze und sie werden täglich aktualisiert. Sollte ein Steuergerät mal nicht gelistet sein...
  • ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #41
@Heiko

In der Datenbank befinden sich derzeit 6604 Datensätze und sie werden täglich aktualisiert. Sollte ein Steuergerät mal nicht gelistet sein kann innerhalb von 2 Stunden ein neuer Datensatz erstellt werden.

Das Problem bei SKN kann natürlich auch an der Unfähigkeit liegen (ich möchte keinem damit etwas unterstellen). Bei Benzinern kann man recht viel falsch machen. Hier und da mal eine Kurve nicht richtig angepasst und das Auto läuft wie der letzte Dreck.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Anzeige

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #42
@DannyR

wenn man da noch was machen kann mit den Ruß...muss ich wohl doch nochmal rumkommen....und noch hier und da was verbessern lassen :D ;)

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #43
@addi

Natürlich jederzeit! Hatte ich Dir ja schonmal angeboten. ;)

Es wäre auch sehr interessant für mich was SKN da gemacht hat. (bin gespannt wieviel Ladedruck Du hast). Vielleicht kann man es auch mal mit Wetterauer vergleichen.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #44
kein Problem...wir wollten ja eh noch das eine oder andere Teil bei dir bearbeiten ;)

COOL dann bin ich ja Versuchsobjekt :D

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #45
Original von addi
COOL dann bin ich ja Versuchsobjekt :D

Nicht ganz! Es gibt ja schon ein paar. :D Siehe Ibiza-Forum. Navysailor hatte ich ja auch schonmal.
Du kriegst gleich eine PN.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #46
aber die hatten nicht alle nen SKN Chip.... :D :tongue:....navysailor zu 10000000000% nicht!

EDIT: ich hör jetzt auch auf hier zu spammen, VERSPROCHEN!!!!

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #47
schade dass ich ca 650KM zu fahren hätte, sonst würde ich mal "kurz" vorbei kommen :)

cu
Ednax

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #48
hi leute...
mein tipp, vergesst die läppischen paar ps! merkt man doch eh net! 20ps auf oder ab is doch kindisch...net falsch verstehn.

also ich will jetzt nichts schlecht machen und lass mich auch gern des besseren belehren. aber so weit ich weiß, wird bei dem obd tuning nur der datensatz verändert. klar...über die obd schnittstelle kann man logischerweise nicht flashen. (ohne etk is flashen nun mal net so einfach). die software bleibt also total unverändert. sehr wohl ändern sich die kennfelder. diese bestimmen das verhalten des fahrzeuges.

Bsp.:
fahrer drückt pedal 5cm nach unten. ecu erkennt den fahrerwunsch und reagiert laut datensatz. ändert man nun den datensatz verhält sich da fahrzeug danach einfach so, als würde man statt 5cm, 7cm draufsteigen und wirkt dadurch "giftiger".

dies war natürlich nur ein sehr vereinfachtes beispiel um es verständlich rüber zu bringen. das gesammte tuning verändert wahrscheinlich mehr als nur das pwg. allerdings wird die einspritzmänge und luftmänge, WENN ÜBERHAUPT nur sehr gering verändert. so einfach is es leider nicht!

zum thema "optimiertes system": kein, ich betone KEIN (!!) tuner wird es so einfach schaffen, die von, in unserem fall, vw, seat und bosch entwickelten systeme derart stark zu optimieren. wenn es von vorteil wäre, wenn er im getunten fall 1l weniger braucht, würde der hersteller NUR solche system verkaufen! das wär doch ein wettbewebsvorteil! (logische denkweise) es gibt beim tunen auf alle fälle mehr nachteile als vorteile, die aber kein tuner melden wird. die hersteller sind ja auch net dumm.
DIE ENTWICKELN DIE DINGER UND HABEN DAS KOMPLETTE SYSTEMWISSEN! DAS HAT KEIN TUNER!!

es is also net alles gold was gläntzt.

mfg

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #49
@Löbe

Das ist absoluter Blödsinn was Du schreibst. Es werden die kopletten Daten geändert und nicht nur Bruchteile davon. Wie schon Mike-T schrieb ist OBD-Tuning exakt das selbe wie das konventionelle Chiptuning. Nur der Weg ist ein anderer. Ich kann genauso die Daten auf einen Eprom brennen und diesen tauschen. Wenn ich nur einen Bruchteil dazu spielen würde würde das Auto überhaupt nicht mit dem laufen.

Zitat:
fahrer drückt pedal 5cm nach unten. ecu erkennt den fahrerwunsch und reagiert laut datensatz. ändert man nun den datensatz verhält sich da fahrzeug danach einfach so, als würde man statt 5cm, 7cm draufsteigen und wirkt dadurch "giftiger".

Das ist auch quatsch! Bei jedem Kennfeld gibt es ein Diagramm in dem die Gaspedalstellung und die Drehzahl zu finden ist. In diesem kann man dasnn die Einspritzmenge, Ladedruck oder andere Sachen anpassen.

Siehe Bilder!

Und 20 PS merkt man auf alle Fälle. Warum kaufe ich mir dann einen 110 PS Diesel und nicht den 90 PSer??? Der wäre doch günstiger für mich!!!

race1.jpg

race4.jpg

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #50
Wie siehts denn aus wenn der bei der Inspektion in der Werkstatt am ODB hängt?
Fällt das auf bzw. kann es zu Fehler kommen wenn die das nicht wissen?

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #51
@waldfrucht

Es hat nichts mit der Diagnose oder Fehlerspeicher zu tun. Ein normales Chiptuning fällt da auch nicht auf. Und das ist exakt das gleiche!!

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #52
@ Löbe :

Die Gaspedalstellung ist ein eigenes Kennfeld und das wird nicht verändert.

Die Ladedruckanhebung und die Einspritzeiten werden so verändert, daß es Leistung bringt und da geht einiges.

Wenn DU mal nen TDi mit und ohne Chip fährst, wirst Du schnell merken, daß die der mit CHip (wenns ein gut gemachter ist) ordentlich in den Sitz drückt :astonished:

@ Danny :

Stimmt es jetzt, daß beim Race2000 die "Datenrahmen" mit dabei sind ?! ;) :rolleyes: Ist ja auch so ne Art Damos, oder ?
Ich hab das Programm noch nie gesehen, aber es wurde mir "gebraucht" für, ich glaub, 6.500 € angeboten.
Ist aber schon ein Jahr her.
Kannst mir auch PM schreiben...

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #53
@DanyR

wie du über die OBD flashtwill ich sehn! du kannst nur den datensatz ändern.
kann mir absolut net vorstellen, dass da k-line mässig was geht.
du musst übrigens den flash speicher tauschen, wennst schon ins löten anfangst.

@mike-t

20ps unterschied sind meiner ansicht nach kinderkram. ich hab zugang zu einigen versuchsfahrzeugen zum testen (von 160ps bis 300ps...300Nm bis 800Nm). und wirkliche unterschiede sind erst bei 50ps mehr zu merken.
bei nem motorrad ja, aber bei nem auto is da lächerlich. bin desshalb auch net schneller damit in da arbeit.

werd mich aber morgen mal genauer erkundigen was bei vw punkto datensatz wirklich zu machen ist und euch auf dem laufenden halten.

mfg

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #54
@Löbe

Der komplette Datensatz des Eproms wird ausgelesen, bearbeitet und wieder draufgespielt.

Was denkst Du wie andere Tuner wie ABT oder MTM per OBD die Leistung erhöhen? Die machen nichts anderes.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #55
Jo, so geht das. Über Diagnoseleitung (OBD) die kompletten Daten von Chip auslesen, abändern und aufspielen.

VW kann übrigens nur aufspielen (Werkstätten), aber nicht auslesen.

Das ganze geht natürlich erst, seit dem es Flash-proms gibt. Mit nem alten Golf 3 geht das natürlich nicht. Aber da kannst VW auch nicht (nichtmal schreiben).

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #56
@Mike-T

Selbst bei Flash Eproms geht es manchmal nicht. Mit Flash-Eproms wurde glaube ich 1999 angefangen und das OBD-Tuning geht erst ab Bj. 2000. Mein Cousin hat z.B. einen Passat TDI 115 PS aus dem Bj. 1999 mit Flash-Eprom. Bei ihm geht es leider nicht. Da läßt es die Elektronik im Steuergerät nicht zu.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #57
@Lobe

Was erzählst Du den da? ?(

Ich weiß ja ned aber 20 PS machen schon ein wenig aus!

Gerade bei Leistungen zwischen 50-100 sind 20PS schon heftig! :astonished:

Klar ob man nun 500 oder 520 hat ist dann schon eher egal! :rolleyes: ;)

Erkundige Dich bitte erst bevor Du hier solche Thesen aufstellst!!!

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #58
Also man muss da auf jeden Fall schon in Prozenten rechnen.
20PS bei 500 ist natürlich nicht spürbar. Das sind ja auch nur 4% Mehrleistung
bei 100 serien-PS sinds aber bereits 20% ;) Wer das nicht merk :rolleyes:

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #59
@Löbe:
Wenn Du ein EEPROM (Flash-Eprom) hast, wo ist dann der Unterschied zwischen Datensatz ändern und flashen? Du kannst bei diesen Bausteinen nicht einzelne Teile des Speichers ändern, sondern nur durch einen elktr. Impuls komplett löschen und die Daten wieder aufspielen.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #60
@mobi

Eben! Vor dem Beschreiben wird der Eprom gelöscht und dann neu beschrieben.

Thema:

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen - Ähnliche Themen

Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben