ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Diskutiere ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Das ist schon schnell. Bei uns hat das immer gut 10 Minuten auslesen und nochmal 10 Minuten aufpielen gedauert. In der Zeit hast ja auch fast...
  • ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #21
Das ist schon schnell. Bei uns hat das immer gut 10 Minuten auslesen und nochmal 10 Minuten aufpielen gedauert. In der Zeit hast ja auch fast gelötet...

Aber damals gingen die z.B. 1.8T noch nicht. Anscheinend gehen die heute noch nichtmal alle perfekt (Flashbooster).

Bearbeiten kannst mit dem Flash-Booster nicht. Da brauchst dann schon nochmal WINOLS, DigiView oder das "Italia" DIM-Sport dazu.
Also wieder teuer.... :rolleyes:

Wir hatten damals glaub ich WinOLS. Weiß ich aber nicht genau.
Aber wir haben 50% der Files sowieso zugekauft.

Ich wollte mich auch schon selbstständig machen mit Chiptuning.
Aber der Markt ist total überlaufen und alle wollen OBD und das war mir zu teuer. Deswegen wollt ich hier auch mal "etwas" aufklären, daß OBD und löten im Grunde das gleiche ist...nur anderer Weg... :rolleyes:

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Anzeige

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #22
Ja das mit überlaufen stimmt schon. Die Benziner gehen bei mir seit November. Viele Tuner können sie aber auch noch nicht über OBD. Hatte da mal bei einigen angefragt. ABT war auch dabei. Letzte Woche hatte ich noch die Info bekommen das die EDC16 Steuergeräte wie sie im Golf 5 und dem neuen A3 verbaut sind auch schon möglich sind. Ich habe aber noch keine Info zu einem Preis bekommen.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #23
Muss hier auch mal ein gutes Wort für DannyR. einlegen.
Habe mich mit ihm mal ausgiebig unterhalten. Ein sehr netter und freundlicher Mensch, der auch weiß was er tut.
Und ich würde auch sofort bei ihm tunen, sobald das mit dem TÜV klappt.

Gruß
MrBooter

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #24
Mir geht es genau so habe mich auch gut mit Danny unterhalten!Sehr Fachlich und sehr angergiert!

Leider bringt das Chippen beim 1.6er nix!

Und wenn er TÜV für sein Tuning anbietet ist dann wohl auch der letzte ungläubige überzeugt!

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #25
Original von Offi 1.6
Und wenn er TÜV für sein Tuning anbietet ist dann wohl auch der letzte ungläubige überzeugt!
Ich bin auch noch am überlegen ?(
149,- sind schon echt günstig. Bin mir aber nicht schlüssig ob man/ bzw. wie sehr man +28NM merkt :dontknow:
Unfähr :cry: TDI und R Chipping is genauso billig und bekommen mehr ;(

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #26
original von heiko
Und mit Garantie komme ich auch auf knapp 400 Euro...80 Euro weniger als bei MTM...und da habe ich TÜV.

Versteh ich das jetzt richtig das ein Chiptuning bei MTM mit Garantie und TÜV 480€ kostet? ?(
Ich dachte als Forumsmitglied bekommt man 25%, was dann bei nem Listenpreis von 1300€, 975€ entspräche.

@OBD-Tuner
Danke für euer ausführliche Beschreibung der durchgeführten Arbeiten, jedoch ohne TÜV wäre mir das Risiko einfach zu groß. Es geht schließlich nicht um irgendwelche harmlosen Spoiler oder etwas zu helle Glühbirnen, die keinem wehtun. Doch was ihr anbietet ist eine Leistungssteigerung aufgrund derer man z.B. mit einem R in ganz neue Beschleunigungs- und Geschwindigkeitsregionen vorstossen kann. Als ungeübter Fahrer oder mit noch wenig Erfahrung steigt damit auch das Unfallrisiko, bei dem andere und man selbst verletzen werden kann. Wenn dann der Gutachter dieses Tuning anhand der Daten im Steuergerät feststellt, welches keinerlei TÜV-Segen hat, zahlt keine Versicherung mehr und das kann dann Millionen kosten! Diesem Risikos sollte sich jeder Kunde von euch bewusst sein und auch darauf hingewiesen werden. Dabei ist es völlig unrelevant ob je jemand nach dem Tuning gefragt hat oder man es von außen sieht.

@DannyR
Sag Bescheid sobald du auch TÜV anbieten kannst, sollte ich bis dahin noch keinen Chip haben komme ich sicher auf Dich zurück, falls du preislich dann immer noch unter den anderen Tunern liegst. :D

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #27
Original von toker
Original von Offi 1.6
Ich bin auch noch am überlegen ?(
149,- sind schon echt günstig. Bin mir aber nicht schlüssig ob man/ bzw. wie sehr man +28NM merkt :dontknow:
Unfähr :cry: TDI und R Chipping is genauso billig und bekommen mehr ;(

????

Seat Leon 1.6i (101 PS)

+11 PS, +18 Nm, +10 Km/h

Wo siehst Du da 28NM?

Das wäre ja doch interessanter!

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #28
Original von Offi 1.6
Seat Leon 1.6i (101 PS)

+11 PS, +18 Nm, +10 Km/h
Klassischer Fall von TF -> Tippfehler ;)

@DannyR. wasn los? Jetzt schon 199,- :(

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #29
Original von toker
@DannyR. wasn los? Jetzt schon 199,- :(

Das liegt einfach nur daran das ich fast überall lese: Das ist zu billig und damit nur Schrott. (Siehe auch erstes Posting) Damit möchte ich dem ein wenig entgehen.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #30
Original von MrBooter
Habe mich mit ihm mal ausgiebig unterhalten. Ein sehr netter und freundlicher Mensch, der auch weiß was er tut.

Gruß
MrBooter

...ich habe nie etwas anderes behauptet!

Allerdings gehe ich trotzdem zu MTM...aus reiner Überzeugung an der Sache selbst. Ohne die großen Firmen würde es nie vorwärts gehen..und Autos zum träumen ala MTM, Rothe oder HGP gäbe es nicht mehr.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #31
@ kenny

Er meinte den TS TDI ! Da kostet die Leistungssteigerung laut Liste 649 Euro und mit Forumsnachlass ca. 486 Euro !

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #32
Hi,

wie sieht es beim 150PS TDI eigentlich mit dem Rußen aus?

Wird es mehr, weniger oder bleibt es gleich?

Ist es z.B. möglich die Leistung zu behalten (oder nur geringfügig zu verändern) und dafür weniger Rußen und weniger Verbrauch ?

cu
Ednax

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #33
naja wenn du mehr Leistung willst....kommt da auch mehr Ruß raus...iss ja logisch...mehr Diesel=mehr Ruß...verbrauchen tut ein gechippter Wagen meistens etwas weniger...durch das bessere Drehmoment, musst du ihn nicht so hochdrehen...wenn du aber ständig die volle Leistung abrufst....verbraucht er "geringfügig" mehr ;)....zu genauen Details schick doch DannyR mal ne PN...kann schon sein, das man die Einspritzmenge so optimieren kann, daß er etwas weniger rußt bei gleicher Leistung....:dontknow:

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #34
Original von Heiko
Original von MrBooter

Gruß
MrBooter

...ich habe nie etwas anderes behauptet!

Allerdings gehe ich trotzdem zu MTM...aus reiner Überzeugung an der Sache selbst. Ohne die großen Firmen würde es nie vorwärts gehen..und Autos zum träumen ala MTM, Rothe oder HGP gäbe es nicht mehr.

Ich würde ja auch gerne zu MTM gehen, hab´ aber schon Probleme den Seat mit hängen und würgen überhaupt behalten zu können. :(
Als Student ist das monatliche Einkommen halt etwas begrenzter. ;)
Von daher ist das schon interessant. Naja, mal sehen, vielleicht fällt mir ja ein Sack mit 5000€ auf den Kopf, dann nehm ich die MTM Auspuffanlage gleich mit dazu. :))

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #35
@ednax

In der Regel rußen sie danach weniger. (Siehe auch den Thread im Ibiza-Forum). Es ist auch möglich das Rußen wegzubekommen ohne großartig die Leistung anzuheben. Jeder moderne Diesel hat einen Rauchbegrenzer. Mit etwas mehr Ladedruck kann man auch den Ruß verringern.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #36
:D

@ DannyR. :

Das mit der Rauchbegrenzung (Trübungskennfeld, oder ?! ) musst auch mal dem WKR erklären.
Ich glaub der kennt das nämlich noch nicht.
Hatte nämlich heute nen WKR gechippten TDI hier.

Sowas hab ich noch nie gesehen 8o :D :astonished:
Wenn der Vollgas gibt, sieht der nachfolgende Autofahrer die Straße nicht mehr...

So wie der rußte müßte der ca. 200 PS haben (110 PS Basis).
Hatte aber "nur" 138 PS :baby:

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #37
@Mike-T

Das hat mein alter TDI mit Wetterauer-Chip auch gemacht. Leider ging er nicht zu bearbeiten da der aufgelötete Sockel die Daten nicht durchgelassen hat.
Ein wenig mehr Ladedruck oder weniger Luftmassen und das Problem ist behoben.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #38
Da wären wir wieder bei den oft kopierten Standardchips wie sie bei vielen namhaften Tunern rumliegen.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #39
Die Frage ist nur, wer die Standartchips hat. Und wer hat die Updates der Serienkennfelder. Die Probleme , wie sie beispielsweise bei SKN mit den Benziner Turbos auftraten, kommen ja nicht von ungefähr. Genau wie bei anderen. Es gibt nur eine handvoll Tuner die auch mit den Autoherstellen kooperieren, ob sie es nun offiziell zugeben oder nicht.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #40
Bei MTM wurde mir heute gesagt, die hätten immer die aktuellen und auch die älteren Versionen! Je nach Bedarf!!

@ Heiko

Bist Du auch dabei am 19.06. ?

Thema:

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen - Ähnliche Themen

Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben