ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Diskutiere ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen im 1M - Tuning Forum im Bereich Der Leon 1; Ähm... Danny?? Welches Gutachten? Gibts seit neuestem ein Tüv-Gutachten für den 20VT? Ich hoffe bei meinem 20VT bringen Deine Nachbesserungen...
  • ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #181
Original von KoDos
So habe nun auch Erfahrung mit OBD gemacht.
Ist eine schöne, saubere Sache.
Das Tuning wurde von DannyR durchgeführt, es wurden meine Wünsche berücksichtigt, nach einer Testfahrt, wurde nachgestellt, dann lief er super.
Heimfahrt( ca.160km ),hat richtig Spaß gemacht, zieht noch im 6.Gang von 210 - 240 wie "Sau".
Einziges Manko, OBD-Stecker und Auto passten erst nicht zusammen, wurde sich aber gleich um Ersatz gekümmert.
Fazit: guter Service, gute Leistung,Gutachten habe ich auch, würde mit dem nächsten Wagen wieder kommen.
Erfahrungsbericht kommt später, wenn es sich lohnt.
Danke DannyR und den Italienern!
Gruß Kodos

Ähm... Danny??
Welches Gutachten? Gibts seit neuestem ein Tüv-Gutachten für den 20VT?

Ich hoffe bei meinem 20VT bringen Deine Nachbesserungen was... momentan hab ich drei Probleme mit Deinen OBD-Änderungen:

- was mir am meisten stinkt: ca. 2 Liter mehr Verbrauch (11,5l) 8o trotz gleicher Fahrweise wie vorher, 20km Landstraße Fahrt zur Arbeit. Ich komm mit einem Tank nur noch 400km weit...!

- Ruckeln bei kaltem Motor im Teillastbereich

- schwankende Leistung > 200km/h, als ob der Lader nicht genug Luft bekommt oder so... also bei unveränderter Gaspedalstellung schwankende Leistung, wie bei starken Gegenwindböen oder so... schwer zu beschreiben!

Fazit bisher: Klar, für den 300 Euro super Sache, aber wenn die Kiste nicht mehr richtig läuft und säuft wie ein Loch, bringt mir das auch wenig... dann hätt ich gern wieder die Original-Software.

Oder was meint Ihr hier? Kann der plötzliche hohe Mehrverbrauch an etwas anderem als dem Chippen liegen??

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

Anzeige

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #182
Dein Mehrverbrauch ist mir momentan auch unerklärlich. Alle anderen hatten bisher keinen soeinen großen Mehrverbrauch.

Dieses Ruckeln im Teillastbereich habe ich auch schonmal von anderen gehört (auch ohne Chip). Das ist irgendwie ne kleine 1.8T Krankheit. Versuche ich aber in den Griff zu bekommen.

Ich schaue ihn mir auf alle Fälle npchmal genau an und wir machen dann auch ein paar Messfahrten.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #183
Hi Danny, schön daß du dich schnell zu Wort meldest. :)

Ja, der Mehrverbrauch ist mir auch unerklärlich. Kann eigentlich echt nur am Chip liegen, da ich ja sonst nix geändert habe, und er vorher immer max. ca. 10l verbraucht hat. Aber auch nie unter 9,5 oder so. Kann das ja mangels Bordcomputer nur schätzen, anhand des Tankens.

Okay, wär toll wenn das Ruckeln weggeht. Aber wie gesagt, Hauptproblem is für mich der Verbrauch.

Kannst du den messen während einer Testfahrt? Also so Bordcomputer-like?

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #184
Ja kann ich!

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #185
Na das is ja klasse. Also dann messen wies jetzt ist, dann änderste was und dann misst du wieder?
Hoffentlich kriegste das hin... sonst muß die Software leider wieder runter, das is mir nämlich nix...!

Hoffen wir das beste :)

Weißt du schon, wann genau du in Frankfurt bist?

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #186
Ja am 30.10.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #187
Okay. Wieviel Uhr ca.? Frühs, mittags, abends?

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #188
Den ganzen Tag.
Ich denke es wäre am besten wenn wir uns am späten Nachmittag treffen würde wenn ich mit allen fertig bin.
dann habe ich am meisten Zeit und wir können es ausgiebig testen.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #189
ich denke es wär am besten wenn ihr das per PN ausmacht ;) :D

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #190
Öhm... sorry, ja. Hast Recht Sondera.
Danny: Du hast ne PN!

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #191
Noch ne ganz dumme Frage, wo is Stendal??????? Hört sich für mich an wie n dänischer Ort :D

Is dasn großer ort und find ich dich da auf Anhieb?

Besten Dank, für die Aufklärung eines Dummen. :rolleyes:

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #192
  • ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #193
@Mr. 20VT

Sag mal habt ihr alle kein google oder Routenplaner? :D

Stendal liegt in Sachsen Anhalt. Ich bin aber am 29.10. in Nürnberg.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #194
Original von azrael
Kann das ja mangels Bordcomputer nur schätzen, anhand des Tankens.
Anhand des Tankens kann man es doch wesentlich genauer errechnen als der blöde BC immer anzeigt :rolleyes:
Kleine Hilfe:
  1. Volltanken bis die Säule abschaltet
  2. fahren
  3. wieder Tanken bis zum "Klick"
  4. getankte Liter x 100 / gefahrene km
    [/list=1]

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #195
moin,

welcher nachteil ensteht/oder könnte entstehen wenn ich die Box nicht vom Tüv eintragen lasse ?

müsste ich theoretisch mehr kfz-steuern zahlen ?
höhere vers. beiträge ?
usw...

?(

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #196
Die Steuern bleiben gleich da die nach Hubraum berechnet werden. Bei den meisten Versicherung wird auch kein höherer Versicherungsbeitrag verlangt, bei einigen wenigen schon.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #197
Moinsen.

Also hab mein wägelchen am Dienstag über OBD optimieren lassen und der wagen geht jetzt richtig gut :D .

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #198
Edit:
Hat sich erledigt.

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #199
Hey Danny,

erstma big THX an dich wegen den antworten.
Biste am 29. den ganzen Tag in Nürnberg? Und wo biste da genau???

• ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen Beitrag #200
Ja bin ich. Den Rest bitte per PN. ;)

Thema:

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen

ODB-Tuning....wer hat Erfahrungen - Ähnliche Themen

Dröhnen abhängig von Spritmenge: Hallo Leute, nachdem ich heute mal wieder länger an einer roten Ampel gestanden bin, wurde ich wieder daran erinnert ... Ich habe schon seit...
[5D] CUPRA Leon eHybrid (204 PS) - 30.000 km und Tschüss!: Hallo liebe Community, mein heutiges Posting ist ein Erfahrungsbericht und ein sanfter Abschied zugleich. Ich verkaufe meinen eRick mit einem...
DQ381 kalter Zustand hartes runterschalten von Gang 4 auf 3: Hallo zusammen, hier mal eine Zusammenfassung meines Problems, viele Foren und Beiträge durchsucht und es gab nie eine Lösung dazu. Viele...
Cupra Leon ST 300 in Sachsen Anhalt: Hallo, kurz zur mir. Mitte 30, männlich, wohnhaft in Sachsen Anhalt und auf der Suche nach einem neuen Auto gewesen. Ich fuhr jetzt 5 Jahre einen...
DSG-Mechatronik: Moin Leute, Es ist das erste mal das ich etwas in ein Forum schreibe, somit bitte ich um Verzeihung, sollte ich mich nicht an irgendwelche Regeln...
Oben