OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Hi Leute. Hab da mal ne Frage. Hab ein wenig mit dem OBD rumgespielt und dabei anscheinend irgendwie einen Wert verstellt sodass jetzt beim...
  • OBDeleven Beitrag #1.881
Hi Leute. Hab da mal ne Frage. Hab ein wenig mit dem OBD rumgespielt und dabei anscheinend irgendwie einen Wert verstellt sodass jetzt beim Einlegen vom Rückwärtsgang der Blinker hinten rechts durchgehend leuchtet. So wie auf dem Bild zu sehen.

Weis jemand wo ich da was falsches eingestellt habe?

47533

• OBDeleven Beitrag #1.882
Du hast der entsprechenden Blinker-Leuchte offensichtlich die Lichtfunktion Rückfahrlicht zugewiesen. Das solltest du anhand des Änderungsprotokolls von OBDeleven nachvollziehen und rückgängig machen können.

Zukünftig evtl. etwas sorgfältiger an die Sache herangehen, ansonsten musst du irgendwann Lehrgeld für einen Soll-Ist-Abgleich bei SEAT bezahlen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • OBDeleven Beitrag #1.883
Hi Leute habe einen Leon FR Modelljahr 2018. Aufgrund von Problemen mit dem virtuellen Cockpit wurde es demletzt gegen ein neues getauscht. Nun habe ich versucht mittels obdeleven den sportmodus zu aktivieren. Laut obdeleven steht er auf ein, jedoch gibt es keine neue View im VC. Muss ich da noch etwas anderes beachten? Oder funktioniert das mit dem virtuellen Cockpit nicht obwohl es ein neues ist. Danke im voraus.

• OBDeleven Beitrag #1.884
Ist es denn auch das neues vom MJ19 bzw der neueste Index bei der Teilenummer?

• OBDeleven Beitrag #1.886
  • OBDeleven Beitrag #1.887
Ja kann man auslesen. Mit index A am Ende sollte das neue sein.

• OBDeleven Beitrag #1.888
Habe gerade versucht bei meinem FL 2018 ein paar Dinge mittels obdeleven zu programmieren.

Nachtankmenge sowie ausklappen das Seitenspiegel erst bei Zündung hat einwandfrei funktioniert.

Nun wollte ich versuchen die Deaktivierungsschwelle des lane assist auf spät zu setzen.
Zumindest steht das so bei stemei dass das funktionieren würde.
Leider gibt es bei mir im entsprechenden Steuergerät gar kein Eintrag Deaktivierungsschwelle.
Den einzigen Eintrag den ich gefunden habe war Warnung für den lane assist von Mittel auf carmenu zu ändern.
Nun kann ich im Bordcomputer unter lane assist bei Warnung zwischen leicht, mittel, stark auswählen.
Ich bin mir nicht ganz sicher was das bringen soll ?
Zwischen leicht und stark ist meiner Meinung nach kein Unterschied.
Der Piepton bei " bitte Lenkung übernehmen" ist genauso laut und die Bremsung danach wenn man nichts tut genauso stark, zumindest gefühlt.
Hat sich einer von euch das schonmal freigeschaltet und damit rumgespielt?

Gibt es beim 2018 FL diese Programmierung für die Aktivierungsschwelle überhaupt noch oder versteckt dass sich woanders?

Ich habe auch noch einen Eintrag "predictive Speed Limit Control" gesehen. Hört sich sehr interessant an. Könnte dass evtl. Die Geschwindigkeitsanpassung des acc an z.b. erkannte Schilder sein? Habe mich nicht getraut es anzuschalten. Hat das jemand schon mal probiert ?

• OBDeleven Beitrag #1.889
Der erste Fehler ist schon stemei.... und beim lane assist kannst codieren was du willst, da ändert sich nix ;)

• OBDeleven Beitrag #1.890
@Gast62467

Der @Matze950 will damit sagen, dass Stemei keinen guten Ruf hat. ;)

Die Codierung der Deaktivierungsschwelle funktioniert aber. Sie legt fest, wie viel Kraft du aufwenden musst, um den Lane Assist zu übersteuern. Folgt der Lane Assist einer Spur, musst du also bei "stark" mehr Kraft am Lenkrad aufwenden als bei "leicht" um diese zu verlassen bzw. die Linie zu überfahren. Ich empfehle es bei "mittel" zu belassen.

• OBDeleven Beitrag #1.891
OK Danke.
den Eintrag mit Deaktivierungsschwelle habe ich aber leider nicht gefunden hast du mir da zufällig eine lange Codierung?

Gibt es eine Möglichkeit die Zeitspanne bis die Warnung kommt dass man das Steuer wieder übernehmen soll zu verlängern? Sind glaub so 10s im Moment.

Gibt es zufällig Infos bezüglich des Eintrags "predictive Speed Limit control" ?

Danke im Voraus.

• OBDeleven Beitrag #1.892
Die Funktion das ACC auf Verkehrszeichen und kurven reagiert heißt pacc.
Durch codierung nicht machbar.
Hoch verschlüsselt geschützt.
Weder du noch Seat kann da was machen.

Die Dauer bis der lane assist sich meldet lässt sich nicht verändern.

• OBDeleven Beitrag #1.893
Guten Morgen, ich fahre einen Cupra 300 2018 und hätte mal ein paar Fragen bezüglich des codierens des VC

Und zwar würde ich gerne wissen ob man am Virtual Cockpit was ändern kann. Mir fehlen z.b die zwei neuen Skins die es beim 2019er gibt, wo sich Drehzahl und Tacho halbkreisförmig aussen an der Kontur anpasst und vorallem mein Favorit, Drehzahlmesser in der Mitte. Kann man da irgendwas machen?

Leider funktioniert nichtmal Tacho stagging. Hab es zwar aktiviert, aber funzt nicht.

Kann man sich noch irgendwelche spielerein, z.b an Fahrdaten wie Ladedruck und Leistung in der Mitte Digital anzeigen lassen?

• OBDeleven Beitrag #1.894
Kann nicht angepasst werden und die fehlenden Ansichten bekommst du nur mit dem VC vom Modeljahr 19(Index A).

• OBDeleven Beitrag #1.895
Ich habe mal nich eine Frage zu Obdeleven da ich nichts dazu gefunden habe. Sorry für OT. Macht es jetzt überhaupt noch Sinn, sich die alte Version zu kaufen wenn es bald eine neue gibt (ist leider auf unbestimmte Zeit verschoben).
Die neue hat iOS Support und ich habe ein iPhone als Hauptgerät. Wiederum soll man da glaube am Anfang auch noch nicht codieren können wenn ich mich nicht täusche. Hmm
Deshalb antworte ich mal hier, da es hier besser reinpasst. Wenn du neben iOS auch Android hast und nicht darauf warten willst, das der das neue OBDEleven dann irgendwann mal erscheinen sollte, dann macht es Sinn, wenn man denn codieren will, den aktuellen zu kaufen. Warum man am Anfang nicht codieren können soll, erschließt sich mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #1.896
Ich Danke Dir. Habe grade nochmal geschaut. Das next Generation Obdeleven hat iOS Beta Support und dort kann man aktuell nur mit den One-Klick-Apps codieren. Wo man credits zahlen muss. Mehr nicht.
Ein altes Android smartphone habe ich noch herumliegen. ;)

• OBDeleven Beitrag #1.897
@T-Bone na dann hat sich meine Frage im VCDS Thema erledigt und sich meine Vermutung bestätigt. Wir sollten dann hier weiter machen.
Ich nehme inzwischen ein Amazon fire tablet zum codieren. Wer weiß wie lange mein Huawei noch android hat. 😂

• OBDeleven Beitrag #1.898
Hallo Leute,

Ich habe mit Obdeleven die Bordsteinfunktion am Beifahrerspiegel aktiviert, nach mehreren Wochen ist mir jetzt aber aufgefallen dass der Kofferraum sich während der Fahrt nicht mehr automatisch abschließt und dass kein akustisches Signal mehr kommt wenn eine Tür geöffnet bleibt (es erscheint nur die Anzeige in der MFA).
Heute wollte ich die Bordsteinfunktion durch Obdeleven wieder deaktivieren doch ich konnte das entsprechende Menü nicht erreichen. Das Update von Obdeleven kann ich auch nicht herunterladen.

Hat jemand von Euch auch diese Probleme festgestellt?

• OBDeleven Beitrag #1.899
@T-Bone na dann hat sich meine Frage im VCDS Thema erledigt und sich meine Vermutung bestätigt. Wir sollten dann hier weiter machen.
Ich nehme inzwischen ein Amazon fire tablet zum codieren. Wer weiß wie lange mein Huawei noch android hat. 😂
Die Pro Version wird dann in der App freigeschaltet oder wie läuft das? Also die Pro Version ist dann mit dem Google Konto verbunden? Kann man zur Not dann das ganze wieder verkaufen?

• OBDeleven Beitrag #1.900
Die Pro Lizenz wird an deinen Obdeleven-Account gebunden (E-Mail, FB oder twitter). Wenn du dafür ein eigenes Konto erstellst kannst du es problemlos verkaufen.

Meiner Erfahrungen: Ich hab 2-3 Dinge codiert, seitdem nie mehr genutzt. Wenn du nur kleinigkeiten codieren willst dann spar das Geld und such dir jemande in der Nähe der es dir macht.

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben