OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Absolutely wrong! Das MIB hat nix mit dem SOC zu tun. Dieses wird rein vom. GATEWAY gesteuert! In der Softwareentwicklung hat man das einfach...
  • OBDeleven Beitrag #161
So hier der Fehler weswegen der soc nicht gehen könnte und eigentlich jedes mj2016 haben könnte.
5F Informationselektronik 1

Systembeschreibung: MU-E--ER
Software-Nummer: 5F0035871
Software-Version: 6481
[...]

Absolutely wrong!

Das MIB hat nix mit dem SOC zu tun. Dieses wird rein vom. GATEWAY gesteuert!

In der Softwareentwicklung hat man das einfach nicht mehr berücksichtigt. Fertig.

Da es ein kostenloses "hidden Feature" ist, hat man auch keinen Anspruch darauf. Es war schön solange es funktionierte.

Wer es im MJ16/17 unbedingt haben will, kann gerne vorbeikommen, dann machen wa einen Downflash auf MJ14/15 - dort funktioniert das SOC% nämlich.

Thema Beifahrerspiegelabsenkung
Es wurde ungefähr 82946x diskutiert.
Es hat vor März 2014 nie richtig wie gewünscht funktioniert weshalb dieses klammheimlich in einem gewissen Zeitraum im MJ14 deaktiviert und kurzfristig nicht mehr beworben wurde.

Dann kam in laufender Produktion der neue Spiegel samt Poti ins Spiel, damit funktioniert die BSA wieder 100%! Es muss also nur bei den "fehlerhaften" Versionen oder in Ländern/Modellen wo es nicht zum Serienumfang FR und co gehört freigeschaltet werden, sofern optional verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven

Anzeige

• OBDeleven Beitrag #162
Da spricht mal wieder der Profi. Danke Meich für die 100%ige Aufklärung. Du bist echt spitze.

• OBDeleven Beitrag #163
Hat jemand mit mj2016 den fehler

5F Informationselektronik

Fehlercodes:
U111100 - Funktionseinschränkung wegen fehlender Botschaft
sporadisch
den ich oben beschrieben habe?

• OBDeleven Beitrag #164
Hi kiter..ich hatte bis jetzt nur 2 Fehler im STGA5 (anscheinend Sichtfeld der Kamera vereist) und ein im STG03 (zu wenig Reifendruck)

• OBDeleven Beitrag #165
asti0984 danke für die info. Dann gehe ich mal in die werkstatt.

• OBDeleven Beitrag #166
asti0984 danke für die info. Dann gehe ich mal in die werkstatt.
Die Werkstatt wird da aufgrund des SPORADISCHEN Fehlers außer löschen nicht viel machen, allzumal wenn keine Funktionseinschränkung feststellbar ist.

VCDS, OBD11 und co können alle keine extend. Fehlerpfade anzeigen - ich habe die passende Software und Know-how diesen zu entschlüsseln.

Ua deutet der Fehler der "fehlenden Botschaft" meist auf eine falsche Adaption / Codierung hin, wenn man rumgespielt und Sachen freigeschaltet hat, die man nicht korrekt freigeschaltet oder garnicht erst verbaut hat!

Zb ACC Toggle aktiviert, aber man hat garkein 13er - Automatische Distanzregelung ACC [emoji6]

• OBDeleven Beitrag #167
Der Fehler war von Anfang an. Welche Funktion eingeschränkt ist wies ich nicht. Könnte ja auch was mit dem Energiemanagement der AGM Batterie sein.

• OBDeleven Beitrag #168
Hallo,

Wenn der Fehler schon ohne irgendwelche Änderungen an Codierungen, dh im Originalzustand da war, würde ich darauf tippen das sich ein anderes Steuergerät einfach mal "verschluckt" hat. Evtl ist es beim starten mal nicht korrekt hochgefahren oder hat wegen einem Fehler in der Software mal nicht passend die Botschaften auf dem CAN gelegt.

Danach (z. B. Nach Neustart des Autos) lief es dann wieder und der Fehler wird von Aktiv auf sporadisch gesetzt...

Eine Werkstatt wird da nichts machen. Ob die FreezeFrames noch hilfreich sind glaube ich eher nicht.

=> Spar dir den Besuch solange das nicht öfters vorkommt

• OBDeleven Beitrag #169
Also der fehler kommt immer wieder. Bis nach der garantie werde ich nicht earten.
.
Hat jeman für das MJ 2016 mal ein original diagnosebericht mit den langen codierungungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #170
kiter
Versuch mal im 5F byte 1 bit1 zu setzen

• OBDeleven Beitrag #171
asti0984

Was meinst du mit "Crashblinken"?

• OBDeleven Beitrag #172
kiter
Versuch mal im 5F byte 1 bit1 zu setzen
Was soll das bringen?
Byte 1 ist das Carderivat, also Typ der PQ (37/48).

Diese ist in seinem Scan korrekt.

Hilft nur bei mir vorbeikommen, dann ist der "Fehler" schnell identifiziert.

Das lustige ist ja eben auch, er merkt keine Einschränkungen.

• OBDeleven Beitrag #173
asti0984

Was meinst du mit "Crashblinken"?
Hi, genau weiß ich selber nicht was es ist. [emoji1] Habe es unter Anpassung im Zentralsteuergerät gefunden und aktiviert. Hatte zu dem Zeitpunkt gedacht das automatisch die Blinker angehen wenn ein Sensor ein Unfall registriert.

Mittlerweile wurde ich aber eines besseren belehrt, das mehrere Anpassung keine Auswirkungen haben. Darunter auch diese.

• OBDeleven Beitrag #174
Wenn man ne Vollbremsung zieht und das ABS anspringt, fangen die Bremslichter an, schnell zu blinken.

Sent from mobile...

• OBDeleven Beitrag #175
Nee, Crashblinken ist wie der Name sagt, wenn bei einem Crash die Blinker blinken und den Verkehr warnen (im Paket mit der MKB! UND deswegen SERIE für jeden Leon)

Auch wenn der APK = 0 ist, heisst es nicht, dass es nicht geht - Ihr habt ja garkeine Ahnung was an fixen Logiken im EEPROM stehen und ob wieder ein Fehler der Diagnoseprogramme vorliegt, dass es eigentlich aktiviert ist, a er falsch dargestellt wird ;-) ALSO hört mal auf rumzuwurschteln!

• OBDeleven Beitrag #176
Comec bist du jetzt weitergekommen?

• OBDeleven Beitrag #177
Vielen Dank für die Mega Tipps und dass ein Newbie gleich so unterstützt wird!!!! Das ist nicht in jedem Forum so!!!
Ich habe es noch nicht geschafft nach Euren Vorschlägen es zu programmieren. Werde aber auf jeden Fall ein Feedback geben!

Ich möchte auch nur noch zwei Sachen coden:
Spiegel klappen automatisch ein
Start Stop irgendwie ausmachen, das nervt mich. :)

• OBDeleven Beitrag #178
Wie macht ihr das eigentlich mit dem TÜV?
Stellt ihr da was zurück oder belasst ihr alles codiert?
Beste Beispiele Gurtwarner oder SSA, fällt ja gleich auf.

• OBDeleven Beitrag #179
Servus

Ich habe heute mein OBDeleven bekommen, leider ohne Aktivierungscode für die PRO-Version, obwohl ich das mitbestellt und auch bezahlt habe! :angry:
Ich habe jetzt erstmal ne eMail an OBDeleven geschrieben, mal sehen!

Habedere

• OBDeleven Beitrag #180
Die haben momentan wohl etwas viel zu tun
Meine erste Bestellung war nach 3 Wochen nich nicht da . Hab obd 11 angeschrieben und sehr direkt ne Rückmeldung und mein Geld zurück bekommen .
Bin mal gespannt ob meine Bestellung von letzter Woche ankommt

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben