OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Lieber @Dadaniel, toll wäre es, wenn du deine Anfrage vielleicht so stellst dass man diese auch richtig lesen und verstehen kann.;) Kann man mit...
  • OBDeleven Beitrag #1.701
Lieber @, toll wäre es, wenn du deine Anfrage vielleicht so stellst dass man diese auch richtig lesen und verstehen kann.;)
Kann man mit ??? was die KM von wem überprüfen? Und ist es zB ein gebrauchter Wagen (Leon?) oder ein gebrauchter OBD11-Adapter?
Sofern du fragen wolltest, ob man mit einem OBD11-Adapter grundsätzlich an einem Fahrzeug (je nach Baujahr) aus dem VAG Regal die KM-Leistung ablesen kann, dann ist die Antwort JA. Die dazugehörige App logt auch alle Veränderungen mit Zeit- und KM-Stempel.
Aber um auf Nummer sicher zu gehen, würde ich immer das Serviceheft prüfen und bei Verdachtsfällen mit meinem Servicepartner sprechen.

• OBDeleven Beitrag #1.702
Sorry das ich die Frage so schlecht formuliert habe. Aber du hast es richtig interpretiert. Das war meine Frage.
Kann mir wer sagen wie man mit obd11 die km stand überprüfen kann? Die Änderungen die ich mache weiss ich das da die km gespeichert werden.
Wie kann ich das aber sonst hinterfragen bei meinen Auto.
Es besteht kein Verdacht bei mir, ich würde das ganze nur gerne wissen.
Danke
Mfg

• OBDeleven Beitrag #1.703
Du kannst ja in der App unter "Garage" deinen Wagen anklicken und dort stehen dann die aktuellen KM-Daten

• OBDeleven Beitrag #1.704
Es geht ja nicht um die aktuellen KM-Daten, sondern er möchte wissen ob man mit OBD11 prüfen kann ob am KM-Stand gedreht/manipuliert wurde.

• OBDeleven Beitrag #1.705
Genau, wiesel hat recht. Das möchte ich wissen und wenn ja wie es mit obd11 funktionier.
Danke

• OBDeleven Beitrag #1.706
Funktioniert diese Codierung auch beim Leon 5 F ?

Anhänge

• Kessy.PNG
    Kessy.PNG
    43 KB · Aufrufe: 198
  • OBDeleven Beitrag #1.708
Hi Leute, besteht die Möglichkeit Coming Home bzw. Leaving Home auch bei Tag zum laufen zu bringen? Wenn möglich tagsüber nur mit Tagfahrlicht und bei Dunkelheit mit Tagfahrlicht und Abblendlicht. Hätte jemand die Codierung dafür?

---------- Beitrag am 09.12.2018 um 13:41 Uhr ergänzt ---------- letzte Änderung am 07.12.2018 um 21:11 Uhr ----------

Es sieht sogar sehr geil aus da es beim aufschließen aufdimmt und beim abschließen abdimmt :)

Anleitung Leaving Home über Tagfahrlicht.
(Bei vorhandenem Lichtsensor schaltet sich bei Dunkelheit das Abblendlicht hinzu)

(Front)
STG 09
Leuchte 2,3,4 und 5
Lichtfunktion H :Innenraum
Wert:126
Direction : max

(Rückleuchten)
STG 09
Leuchte 23,24,26 und 27
Lichtfunktion H :Innenraum
Wert:126
Direction : max
Hab’s jetzt damit zum laufen gebracht. Kann evtl. mal jemand erklären wie die Ansteuerung von leaving Home des Tfl hier über Innenlicht funktioniert?

• OBDeleven Beitrag #1.709
Hallo zusammen!
Kann man codieren, dass die Anzeige "Sport" im Menüpunkt Fahrzeug beim Fahrprofil Comfort gewählt bleibt wenn man die Zündung ausschaltet? Er switcht aktuell immer zur Anzeige Reichweite, Durchschnittsverbrauch etc. zurück

• OBDeleven Beitrag #1.710
Hallo

sagt mal kann man irgendwie mit OBD11 die akustische Frostwarnung deaktivieren? Also diese Warnung bei Temperaturen unter 4°C. Die optische Warnung im Display kann bleiben, aber dieser kurze Warnton nervt mich.

• OBDeleven Beitrag #1.711
Markus66

Bei der Leuchtenkonfiguration des MQB muss zwischen Leuchten und Lichtfunktionen unterschieden werden. Man kann quasi jeder Leuchte beliebige (auch mehrere) Lichtfunktionen zuweisen. Du hast jetzt der Leuchte Tagfahrlicht die Lichtfunktion Innenraumbeleuchtung zugewiesen. Beim Aufsperren verhält sich daher die Tagfahrlicht-Leuchte wie das Innenraumlicht. Allerdings nicht nur beim Aufsperren, bei ausgeschalteter Zündung geht nun immer die Tagfarlicht-Leuchte zusammen mit dem Innenraumlicht an.

Cupra_300

Nein, das geht leider nicht.

HAse_ONE

Man kann lediglich die Temperaturwarnschwelle verändern. Die akustische Warnung lässt sich nicht selektiv abstellen.

• OBDeleven Beitrag #1.712
hmm danke für die Antwort.

Das ist aber echt doof. Nicht lachen, aber ich erschreck da manchmal bei dem Ton, ich denk da voll oft dass das eine Meldung wegen eines defektes ist.

• OBDeleven Beitrag #1.713
Danke. Das war hilfreich. Dann wäre es also möglich die Leuchtdauer des Tfls durch das ändern der Leuchtdauer der Innenbeleuchtung zu bestimmen. Richtig?

• OBDeleven Beitrag #1.714
Nicht lachen, aber ich erschreck da manchmal bei dem Ton

Seit dem Frönt Assist bei mir einmal „grundlos“ eingegriffen und eine Vollbremsung gemacht hat bekommt ich auch bei jedem Piep während der Fahrt einen Schreck. :)

• OBDeleven Beitrag #1.715
BlackLionFR
Das OBDeleven Pro lest Messwerte / Live-Daten aus.
Ist da auch die DSG Getriebeöltemperatur mit dabei?
Weil es hat sich heraus gestellt dass ich den 60.000er DSG Getriebeölwechsel selbst machen werde.
Und nach dem Befüllen mit neuem Öl muss man das überschüssige neue Öl (oberhalb des Füllstandsrohrs) ablassen - und das bei einer Öltemperatur von 35 - 45 °C

• OBDeleven Beitrag #1.716
Danke. Das war hilfreich. Dann wäre es also möglich die Leuchtdauer des Tfls durch das ändern der Leuchtdauer der Innenbeleuchtung zu bestimmen. Richtig?

[vFl, EZ04/14] Hab mich grad mal damit beschäftigt, es scheint leider nicht ganz so einfach zu sein. Im STG09 gibt es einen Parameter "Innenbeleuchtung, 2. Gen." und dort ist "Dimmzeit" mit 0.2 Sekunden gesetzt. Ich hab (testweise) den Wert auf 5 Sekunden erhöht, jedoch ohne Unterschied (Lichtreset wurde gemacht, zur Sicherheit). Ich hab Leuchte 2,3,4&5 die Funktion Innenbeleuchtung gegeben, aber kann nicht wirklich erkennen, dass sich das Licht langsam auf- oder abdimmen würden beim Ver- bzw. Entriegeln. Den Wert für Lichtfunktion H habe ich mit den Einstellungen 25, 50, 100 und 127 getestet, ohne offensichtliche Änderungen. Jemand noch ne Idee?

Andere Frage: Man kann durch lange Codierung ja den Mode-Schalter auf rot setzen, indem man sagt: LED not installed. Jetzt suche ich seit Wochen, diese Funktion auch für den Start-Stop-Taster umzusetzen. Der einzige Anhaltspunkt ist der Eintrag: "Hybrider Start-Stop Schalter: installed". Eh ich jetzt den Taster kille ;) - hat das schon jemand versucht, diesen Wert einfach auch auf "not installed" zu setzen?

• OBDeleven Beitrag #1.718

[vFl, EZ04/14] Hab mich grad mal damit beschäftigt, es scheint leider nicht ganz so einfach zu sein. Im STG09 gibt es einen Parameter "Innenbeleuchtung, 2. Gen." und dort ist "Dimmzeit" mit 0.2 Sekunden gesetzt. Ich hab (testweise) den Wert auf 5 Sekunden erhöht, jedoch ohne Unterschied (Lichtreset wurde gemacht, zur Sicherheit). Ich hab Leuchte 2,3,4&5 die Funktion Innenbeleuchtung gegeben, aber kann nicht wirklich erkennen, dass sich das Licht langsam auf- oder abdimmen würden beim Ver- bzw. Entriegeln. Den Wert für Lichtfunktion H habe ich mit den Einstellungen 25, 50, 100 und 127 getestet, ohne offensichtliche Änderungen. Jemand noch ne Idee?

Andere Frage: Man kann durch lange Codierung ja den Mode-Schalter auf rot setzen, indem man sagt: LED not installed. Jetzt suche ich seit Wochen, diese Funktion auch für den Start-Stop-Taster umzusetzen. Der einzige Anhaltspunkt ist der Eintrag: "Hybrider Start-Stop Schalter: installed". Eh ich jetzt den Taster kille ;) - hat das schon jemand versucht, diesen Wert einfach auch auf "not installed" zu setzen?

Glaub das die Dimmung nicht ganz klappt...denke ist wie hier im Video:

Wenn Ihr eine Lösung habt, immer her damit :)

• OBDeleven Beitrag #1.719
Danke für das Video! So sieht es bei mir bereits aus, aber ich hätte gern stärkeres Aufdimmen. Das ganze funktioniert ja bereits beim Blinken: TFL dimmt auf 85, Blinker fährt seine Signale durch, TFL geht wieder zurück auf 115. Ich muss mir das nochmal in Ruhe anschauen, hab die letzten Tage alles eher auf die Schnelle gemacht ;) kann aber auch sein, dass die Lichtfunktion "Innenbeleuchtung" einfach keine automatische Dimmmfunktion vorsieht, da die Helligkeit ja über das Fahrzeugmenü geregelt wird.

Edit: Abdimmen klappt bereits, hab es gestern nacht noch schnell vom Balkon aus aufgezeichnet:

Man sieht es leider schlecht: der Lichtkegel des Abblendslichts wandert langsam zum Fahrzeug hin (wird schwächer), und am Ende sieht man wie auch das TFL immer schwächer wird - das Flackern kommt natürlich durch die Kamera ;9

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #1.720
Habe mir gestern den Adapter bestellt inkl der Pro Freischaltung und 200 Coins.

Genau das Gleiche habe ich auch bestellt und wurde inzwischen geliefert. Direkt von Car-Diag.
Wo ist jetzt bitte der Code zur Aktivierung der Pro Version?
Habe die App und bereits ein Profil angelegt.
Klickt man im Profil auf "PRO beziehen" ist über "Ich besitze einen Aktivierungscode" der Code einzugeben.
Ich sollte einen Aktivierungscode haben, habe aber keinen. Oder wo?

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben