OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Der_vom_See Aus Höflichkeit, und ebenso aus Höflichkeit wäre ein "Danke" angebracht. ;)
  • OBDeleven Beitrag #1.661
Der_vom_See

Aus Höflichkeit, und ebenso aus Höflichkeit wäre ein "Danke" angebracht. ;)

• OBDeleven Beitrag #1.662
Der_vom_See

Aus Höflichkeit, und ebenso aus Höflichkeit wäre ein "Danke" angebracht. ;)

Das Danke hat von mir jeder an erster Stelle bekommen, der sich eine abfällige Bemerkung verkneifen konnte...
Dies ist ein Forum, in dem Fragen gestellt werden, und diese von anderen beantwortet.
Nicht immer hat man aber die Möglichkeit, 80 Seiten zu durchforsten.
Und du DSG-Pilot bist jemand, der viele Fragen ausführlich beantwortet - danke dafür.
Aber auch ich muss im Beruf oft die gleichen Fragen beantworten, und kann mir Bemerkungen dazu verkneifen. Weil ich mir bewusst bin, dass es Menschen gibt, die einfach ihr Gründe haben, zu fragen

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #1.663
Der_vom_See

Da nimmt man sich extra die Zeit und beantwortet ausführlich eine Frage, und dann kommt solch eine Reaktion. Es gehört hier weder zu den guten Sitten schon tausendfach beantwortet Fragen ohne vorherige Suche zu stellen (weil man nicht die Zeit anderer in Anspruch nimmt, nur weil man selbst zu faul zum Suchen war), noch auf berechtigte Einwände derartig frech zu reagieren. Oder hat man es in der Schweiz nicht so mit den guten Sitten?

Ein Fall für die Ignorieren-Liste, würde ich sagen.

Nachtrag: Ich habe eben innerhalb von Sekunden zahlreiche Forenbeiträge mit exakt dieser Frage gefunden, und zwar nicht nur in diesem Forum, sondern auch in anderen VW-, Skoda-, SEAT- und Audi-Foren. Deinen Einwand möchte ich nicht gelten lassen. Spielt aber keine Rolle, das Thema ist für mich erledigt.

• OBDeleven Beitrag #1.664
Der_vom_See

Da nimmt man sich extra die Zeit und beantwortet ausführlich eine Frage, und dann kommt solch eine Reaktion. Es gehört hier weder zu den guten Sitten schon tausendfach beantwortet Fragen ohne vorherige Suche zu stellen (weil man nicht die Zeit anderer in Anspruch nimmt, nur weil man selbst zu faul zum Suchen war), noch auf berechtigte Einwände derartig frech zu reagieren. Oder hat man es in der Schweiz nicht so mit den guten Sitten?

Ein Fall für die Ignorieren-Liste, würde ich sagen.

Siehe #1662
Konstruktive Kritik mit Ignor zu beantworten ist... ach was soll's...

• OBDeleven Beitrag #1.665
Naja, also ich würde den Ring schon hilfreich finden, brauche immer ein wenig bis ich den Adapter wieder raus bekomme.
Das Teil ist doch sogar blind in 3 Sekunden abgezogen ;)! Wenn du unbedingt eine/n 'Abziehhilfe/Nasenring' benötigst empfehle ich dir 3M Haftvermittler und eine selbstklebende Kabelbinder Base aus dem Baumarkt, dann einen Ring oder ein 'Schnürchen' dran und gut ists..

VGU

• OBDeleven Beitrag #1.666
Hm, nichts zu sehen hat doch nichts damit zu tun, keinen Halt zu finden.
Wenn ich im Auto sitze tu ich mir mit der linken Hand sehr schwer weil ich abrutsche. Bin ich außerhalb des Autos kann ich mit der rechten Hand hingreifen und da gehts leichter.

• OBDeleven Beitrag #1.667
Ich bräuchte mal eure Hilfe zur Wegfahrsperre. Hab hier grad beide originalen Schlüssel eine Cupra 280 liegen. Einer tut, was er soll. Der andere leider nicht. Batterie gewechselt, nun muss ich die Fernbedienung anlernen, was easy geht. Aber wie kann ich den wieder mit der Wegfahrsperre im Einklang sein lassen?

• OBDeleven Beitrag #1.668
Hi Leute, gibt es die Möglichkeit bei der DWAquittierung die Lautstärke zu erhöhen?

Vielen dank schonmal im vorraus :wave:

• OBDeleven Beitrag #1.669
Nein........

• OBDeleven Beitrag #1.670
Danke für die schnelle Antwort. Das komische ist nur das man es kaum hört. Wenn die Spiegel anklappen hört man es gar nicht. In den Videos bei Youtube hört man es wesentlich stärker.

• OBDeleven Beitrag #1.671
Normalerweise ist es relativ laut.
Teste mal wie laut deine Alarmanlage ist.
Direkt neben dem Auto sollte es je nach Gefühl an oder na an der Schmerzgrenze sein.

• OBDeleven Beitrag #1.672
Ich hatte das beimir für das öffnen auch mal aktiviert. Das war so penetrant laut, das ich es direkt wieder ausgemacht habe.
Ich habe allerdings keine DWA, sondern es war wohl die Hupe.

• OBDeleven Beitrag #1.673
Wie macht ihr das eigentlich, lasst ihr das Dongle dauerhaft stecken oder steckt ihr es nur zum Codieren an? Hatten diejenigen, die es dauerhaft stecken haben, schon mal Probleme mit der Batterie?

• OBDeleven Beitrag #1.674
@,

nur zum Auslesen und Codieren! Beim verlassen der Software erinnert sie dich auch daran den Dongle abzuziehen ;). Auch meine ich mich daran zu erinnern das ein Kollege von Problemen (unsauberer Motorlauf) berichtet hatte, weil er es vergessen hatte während der Fahrt zu deaktivieren bzw. zu entfernen. Wobei bei einer Logfahrt (noch nicht praktiziert bzw. benötigt) bleibt es doch auch aktiv in der Buchse oder nicht?

VGU

• OBDeleven Beitrag #1.675
Schlupp

Ja, die Meldung kenne ich, und ich weiß auch, dass einige von entladenen Batterien berichten und ein angestecktes OBDeleven als Ursache in Betracht ziehen. Leider kann ich diesbezüglich keine klare Aussage, z. B. vom Entwickler, finden. Bei anderen OBD2-Dongles (z. B. Vgate iCar 2) steht explizit in der Anleitung, dass man es stecken lassen kann.

Eine Gefahr sehe ich vor allem dann, wenn man beispielsweise eine Aufzeichnung laufen hat und dann einfach mit dem Handy das Auto verlässt ohne diese zu beenden oder die Verbindung ordnungsgemäß zu trennen. Dann könnte es sein, dass die Busruhe verhindert wird und aktive Steuergeräte die Batterie leer ziehen. Sicherer wäre es vermutlich das Dongle nach der Benutzung abzustecken. Komfortabler ist es aber das Dongle stecken zu lassen, für den Fall, dass man spontan etwas auslesen will.

Dass ein während der Fahrt steckendes Dongle den Motorlauf beeinträchtigen kann, glaube ich allerdings nicht. Das hatte sicherlich andere Ursachen.

Ergänzung: Es gibt schließlich auch diese Versicherungs-Adapter, die den Fahrstil aufzeichnen, oder "SmartCar"-Dongles wie ryd. Die lässt man ebenfalls permanent stecken.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • OBDeleven Beitrag #1.676
Der 16. Pin ist Batterie Plus (Kl. 30) und zieht deshalb dauerhaft Strom. Theoretisch also möglich, dass die Batterie nach einer Zeit leer gesaugt wird. Ist nur die Frage wie viel OBD11 zieht. Bluetooth wird aber auch ständig am scannen sein. Sonst würde man das Gerät ja nicht finden. Ich zieh das aber auch immer raus. Unrunder Motorlauf ist aber deswegen nicht möglich.

• OBDeleven Beitrag #1.677
Kaffeebohne

Das Dongle zieht gut 40 mA, das wäre bei einem Auto, das regelmäßig gefahren wird, nicht meine Sorge. Eher, dass es die Busruhe unter gewissen Umständen verhindert.

Viele lassen es dauerhaft stecken und haben damit keine Probleme, bei anderen war am nächsten Tag die Batterie leer. Es hilft nichts, wenn man auf Nummer sicher gehen will, muss man es wohl abziehen. Trauen kann man dem Teil in dieser Hinsicht wohl nicht.

• OBDeleven Beitrag #1.678
Man sollte bedenken daß man so jeden die Möglichkeit gibt zu dem dongle zu connecten.
Passwort ist ja immer das gleiche.
Solange Zündung aus ist kommt man so erstmal nicht weit, aber mit anderen Tools könnte man da schon Schaden anrichten

• OBDeleven Beitrag #1.679
Henno

Man kann für das Dongle allerdings ein eigenes (vom Kopplungsprozess unabhängiges) Passwort festlegen, welches beim Verbinden verlangt wird. Man darf dann nur nicht der Versuchung erliegen bei der Abfrage das Häkchen "nicht mehr fragen" zu aktivieren.

• OBDeleven Beitrag #1.680
Dass ein während der Fahrt steckendes Dongle den Motorlauf beeinträchtigen kann, glaube ich allerdings nicht. Das hatte sicherlich andere Ursachen.
Genau das hatte ich mir damals auch gedacht, alles andere wäre unlogisch ;)...

VGU

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben