OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Mode Schalter auf dauerhaft rot geht beim FL Stg9...Anpassung....Taster in mittelkonsole.....letzter Punkt....LED installed ändern👍🏻👍🏻👍🏻 Mit obd11
  • OBDeleven Beitrag #1.101
Mode Schalter auf dauerhaft rot geht beim FL
Stg9...Anpassung....Taster in mittelkonsole.....letzter Punkt....LED installed ändern👍🏻👍🏻👍🏻

Mit obd11

• OBDeleven Beitrag #1.102
also zum Thema dimmen... ich habe keine Funktion die p_t_rampe oder ähnlich heißt...

• OBDeleven Beitrag #1.105
Frozen Guck mal nach: Blinken links aktiv (beide Phasen), Auf- und Abdimmend mit p_t_blinken_rampe

Und: Blinken rechts aktiv (beide Phasen), Auf- und Abdimmend mit p_t_blinken_rampe

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• OBDeleven Beitrag #1.106
Nutzt ihr eigentlich die PRO Version von ODBeleven oder reicht die "normale" aus, um Anpassungen vorzunehmen?
Mein Leon ist derzeit noch in Bau, darum kann ich ee nicht selbst testen.

Danke schon Mal vorab.

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #1.107
Pro, wird aber auch auf deren Seite hingewiesen was man mit welcher Version machen kann oder nicht.

• OBDeleven Beitrag #1.108
Danke. Ja, den Funktionsumfang habe ich mir schon durchgelesen.
Mit der Standard Version lassen sich ja einige (für mich interessante) Änderungen mit der "One Click Funktion" anpassen.
Ist das immer noch so, dass man von dieser Funktion bei MJ '18 lieber die Finger lässt?

Gesendet von meinem Nexus 6P mit Tapatalk

• OBDeleven Beitrag #1.109
Allgemein sollte man lieber direkt als über die Anwendungen codieren. Dann sieht man wenigstens was man ändert ;)

• OBDeleven Beitrag #1.110
Hallo kann es sein dass beim Modelljahr 17 die hornquittierung nicht funktioniert

• OBDeleven Beitrag #1.111
Ich habe es heute bei meinem (auch 2017) codiert, funktioniert einwandfrei. Sollte eigentlich dann bei dir auch funktionieren.

• OBDeleven Beitrag #1.112
So hab es tatsächlich gefunden... ist ja fast ganz unten in der Liste. Dachte ist ne extra Funktion ;(

• OBDeleven Beitrag #1.113
Hi Leute,
ich möchte mir auch auch OBD11 zulegen, habe jedoch auch viel gutes über Carly gelesen. Sind da große Unterschiede zwischen den?

• OBDeleven Beitrag #1.114
Carly nutze ich für BMW. Da ist es nicht schlecht. Carly VAG hat mich nicht überzeugt. Eventuell wird das aber in Zukunft besser. Momentan würde ich OBD11 für den Seat bevorzugen.

• OBDeleven Beitrag #1.115
Steuergerät zurücksetzen auf Werkseinstellungen

Ich habe mir OBD11 zugelegt um ein paar Kleinigkeiten an meinem 2017er FL Leon zu kodieren weil mich das in der Werkstatt wahrscheinlich mehr gekostet hätte und weil es mich interessiert :). Ich habe nur das Spiegelanklappen, den Lasttyp der Fußraumbeleuchtung (weil Innenraum umgebaut auf LED), die Helligkeit der Rückfahrbeleuchtung (Voll-LED und die haben diese eine Lampe vergessen, geht mal gar nicht :D, aber 800 Lumen wären dann doch etwas zu sehr aufgefallen) und die Tagfahrlichtsteuerung per Infotainment angepasst.

Und weil ich das so toll fand das ich jetzt das Tagfahrlicht per Infotainment abschalten kann (was ich nie gemacht habe...) habe ich mal geschaut was man da vielleicht noch so freischalten kann. So habe ich noch die Frontscheibenwischer und Akustische Rückmeldung beim Öffnen/Schließen aktiviert, dies hatte jedoch keine "positive" Funktion, also habe ich das wieder abgeschaltet. Die "negative" Funktion ist mir erst später aufgefallen weswegen ich nicht weis welche dieser Anpassungen dafür verantwortlich ist, ich habe das Scheibenwischermenü im Infotainment verloren worüber ich die Komfortwischfunktion des Heckwischers steuern konnte. Der entsprechende Eintrag dafür war im Steuergerät aktiviert, deaktivieren und aktivieren hat nichts gebracht, das Menü blieb verschwunden.

Das wäre jetzt nicht so sehr das Problem gewesen wenn ich mir nicht den Regen-Licht-Sensor nachgerüstet hätte, ich habe alle notwendigen Anpassungen dafür vorgenommen, trotzdem funktioniert er nur zur Hälfte und davon nur zwei Drittel. Die automatische Lichtsteuerung geht, ich habe auch neue Menüpunkte im Lichtmenü im Infotainment bekommen, Leaving Home funktioniert, nur Coming Home funktioniert manchmal einfach nicht. Was in dieser Situation hilft ist Tür wieder zu, Zündung an, Zündung aus, Tür auf, Coming Home geht an. Es funktioniert dann eine Weile lang und dann wieder nicht, ich habe nicht herausgefunden wie die Zusammenhänge genau sind.

Die Regenwischfunktion geht überhaupt nicht, ich vermute mal das liegt daran das ich die nicht einschalten kann, denn ich habe Screenshots gesehen das es einen Menüpunkt dafür im Scheibenwischermenü gibt das ich ja nicht mehr habe. Ich habe auschließlich das Steuergerät 09 angepasst aber gesehen das es im Steuergerät 5F interessant klingende Wiper-Einträge gibt die deaktiviert sind, ich weis aber nicht ob die schon vor meinen Anpassungen deaktiviert waren, ich hatte mir dieses Steuergerät vorher nicht angesehen.

Da ich nicht noch an ein weiteres Steuergerät wollte wegen Garantie und Co (der Wagen ist 3 Monate alt) bin ich zu meiner Seat Werkstatt und habe denen gesagt die möchten doch bitte mal dieses Steuergerät zurück programmieren auf Werkseinstellungen weil ich das mit OBD11 nicht kann, und als Bonus am besten noch die Anpassungen für den Regen-Licht-Sensor machen plus meine anderen Änderungen. Nachdem die sich da erstmal lang und breit darüber ausgelassen haben das das früher mit VCDS alles kein Problem war aber jetzt mit ODIS und Onlineabgleich alles nicht mehr geht und sie bestenfalls den Werkszustand herstellen können (uhm, wollte ich nicht genau das?) aber die mir noch nichtmal das garantieren können (ähh, steht auf eurem Schild nicht Seat Vertragshändler und Seat Service?) hab ich die mal machen lassen. Ergebnis: "Wir können das Menü nicht wiederherstellen, sie müssen sich ein neues Steuergerät kaufen, das ist dann richtig programmiert". Für diese Antwort durfte ich auch noch 65 Euro bezahlen, vielen Dank. Coming Home funktioniert übrigens auch immer noch nicht richtig.

Ich habe kein ODIS, bin mir aber ziemlich sicher das man gerade damit solche Dinge machen kann, auch wenn Seat lieber wegschmeißt als repariert, die schmeißen kein Steuergerät weg nur weil die Programmierung nicht mehr korrekt ist, ansonsten müssten die ja Software Updates genauso lösen. Ich möchte gerne das auch mein Regensensor funktioniert, der war nämlich nicht gerade billig. Ich könnte mir ein VCDS mieten, das ist aber mit Kosten verbunden, weis aber nicht ob mir das was bringt und ich das damit reparieren kann. Oder sollte ich mir eine andere Vertragswerkstatt suchen die in der Lage sind ihr ODIS auch zu benutzen?

• OBDeleven Beitrag #1.116
Nicht verzagen, Meich fragen :D

• OBDeleven Beitrag #1.117
Helfen kann ich aufjedenfall.
Allerdings nur vor Ort in Essen.

• OBDeleven Beitrag #1.118
Hey wie kann ich eine Kodierung zurücksetzen ? Ich habe bei den Heckleuchten kodiert das das Rücklicht und Blinker abwechselnd blinkt beim Blinken aber ich will wieder das nur die Blinker blinken.

• OBDeleven Beitrag #1.119
Log lesen, wenn keiner vorhanden, Adpmap vom ähnlichen Auto besorgen.

• OBDeleven Beitrag #1.120
350 km ist ziemlich weit, ich würde eine naheliegendere Lösung bevorzugen. Sollte das nicht auch eine Seat Werkstatt hinbekommen? Was sollte ich die fragen um auszuschließen das die genauso dämlich sind wie die letzte in der ich war?

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben