OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Für den Carbon Skin im FL Navi STD könnt ihr mal das Bit 2 aktivieren - alle anderen aus.
  • OBDeleven Beitrag #1.001
Für den Carbon Skin im FL Navi STD könnt ihr mal das Bit 2 aktivieren - alle anderen aus.

• OBDeleven Beitrag #1.002
winterborn Wenigstens mal einer der selbst nachdenkt und einfach Mal die Möglichkeiten durchprobieren.

• OBDeleven Beitrag #1.003
Danke winterborn

Es gibt hier leider einige die sich für etwas Besseres halten und das unwissende Volk solange probieren lassen, bis irgend etwas nicht mehr funktioniert. Finde ich ziemlich idiotisch. Da können sich einige ein Beispiel an winterborn nehmen, der uns dann einfach in einer kurzen Form mitteilt, wie es wirklich geht. So und nur so funktioniert ein Forum, wo sich autobekloppte "Freunde" ihr Wissen teilen.

Ich persönlich habe leider nicht mehr die Zeit, um stundenlang Thread zu durchkämmen, geschweige denn mich tagelang ins Auto zu setzen und herum zu probieren, bis etwas so läuft wie ich es gerne hätte. Natürlich weiß ich auch, das es keine Pflicht ist sich zu Wort zu melden, aber wenn niemand dem anderen hilft, darf sich nachher keiner beschweren, wenn noch größere Probleme dadurch entstehen. Frei nach dem Motto, hättest du mal ordentlich gesucht und gelesen.

Nun habe ich noch einige Dinge, die ich nicht zum Laufen bekomme und frage hier mal in die Runde, ob das beim FL überhaupt noch geht:

- Ambientelichtblinken
- weißes Ambientelicht beim Rückwartsfahren
- TFL und Blinker blinken abwechselnd
- Glatteiswarnung verändern

Habe ich alles schon versucht nach alten (vFL) Anleitungen mit OBDeleven zu codieren. Aber da passiert leider nichts, außer eine fehlerhaft Zugriffsberechtigung bei der Glatteiswarnung im STG 17. Weiß da vielleicht jemand etwas und möchte es auch verraten?

• OBDeleven Beitrag #1.004
aryps das unterschreiben ich so! Finde es auch eine Frechheit den anderen gegenüber sie so im Regen stehen zu lassen obwohl sie die Lösung haben. Aber naja danke winterborn

• OBDeleven Beitrag #1.005
So nachdem ich gestern an meinem neuen Leon die Verkehrzeichenerkennung und das Spiegelanklappen codiert habe, heute morgen der große Schock! Die Batterie des 4 Tage alten Autos war komplett leer und mein Leon wollte nicht mehr... Nach Starthilfe lief er wieder an, aber was war jetzt der Grund? Was könnte meine Batterie leer gezogen haben? Hat jemand eine Idee? Ich hatte das OBDeleven stecken lassen, das wäre meine erste Vermutung, allerdings hatte ich das auch beim alten Leon (BJ 2014) stecken lassen und da ist mir das nie passiert. Könnte ich beim Codieren irgend einen Mist gebaut haben?

Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

• OBDeleven Beitrag #1.006
Der Obdeleven braucht nicht so viel Strom! Es könne aber sein das einige Steuergeräte nach der codierung nicht schlafen wollen.
Der Ruhe Strom sollte bei 0,04A liegen. Wenn die Steuergeräte noch an sind liegt der Strom bei fluffigen 3,5A.
In diesem Zustand hält eine 70A Batterie nur 20h.

• OBDeleven Beitrag #1.007
Ok, kann ich natürlich erst Zuhause nach der Arbeit heute Abend prüfen.. aber sie sollten ja jetzt zumindest alle einmal aus gewesen sein nachdem die Batterie ja komplett leer war. Oder wie bekomme ich sie wieder in den Schlaf?

• OBDeleven Beitrag #1.008
winterborn ebenfalls danke - funktioniert im FL Navi+ :)

• OBDeleven Beitrag #1.009
Also ich bin jetzt heute morgen nach dem Überbrücken 15 km gefahren zur Arbeit danach ging er jetzt heute Abend nach 8 Stunden auch wieder eigenständig an. Bin jetzt nochmal 15 km heim gefahren das einzige was jetzt (noch) nicht geht ist Start-Stop. Im Fahrzeugstatus steht das der Fahrzeugenergieverbrauch zu hoch ist und Start-Stop deshalb deaktiviert ist. Kann es sein das die Batterie nur immer noch nicht voll genug ist oder hab ich ein größeres Problem?

• OBDeleven Beitrag #1.010
Wenn die Batterie komplett leer war ist es wahrscheinlich das die jetzt platt oder zumindest einiges an Kapazität eingebüßt hat.
Schau doch mal im Gateway ob ein Fehler zum Stromverbrauch drin ist und ob ein verbraucher genannt ist.
Evtl. auch mal im BCM schauen

• OBDeleven Beitrag #1.011
Danke Henno für deine Hilfe. Über den Fehlerspeicher den ich über ODBeleven auslesen kann konnte ich nichts finden. Gateway und BCM sagen mir leider nichts. Aber es funktioniert nun alles wieder. Seit gestern Abend läuft Start-Stop wieder und heute morgen war die Batterie auch noch voll.

Ich bin wohl das beste Beispiel dafür, dass wenn man keine Ahnung hat, man besser die Finger von sowas lässt!

Aber wie kann man sicher gehen das nach dem Codieren die Steuergeräte in den Schlaf Modus gehen? Ich denke diese Info wird den ein oder anderen vor den selben Problemen bewahren. Für mich war's das mit Codieren, der Schock hat mich geheilt :)

• OBDeleven Beitrag #1.012
BCM ist das boardnetz Steuergerät 09

Das Radio hängt sich nach codieren gerne Mal auf und bleibt dann nach Zündung aus eingeschaltet.

• OBDeleven Beitrag #1.013
Hallo ich brauche nochmals eure Hilfe, ich möchte Coming/Leaving Home die Zeit höher stellen,leider weiß ich nicht genau wo. Zweiteres möchte ich das TFL vorne etwas Abdimmen das ist Schrecklich hell, beim letzten 5F treffen war auch ein FL dabei und dem seines war deutlich Dunkler. Es ist einfach nur Schrecklich dieses TFL vorne, abnormal hell.Man kann nicht normale Fotos auch machen. Unten ein Bild links ist meiner.

Anhänge

• 20170819_064807.jpg
    20170819_064807.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 167
  • OBDeleven Beitrag #1.014
CH/LH kannst in den Lichteinstellungen selbst die Dauer verstellen... ich meine es waren 10, 20 und 30 Sekunden... Mich würde aber dazu noch interessieren, ob es beim Facelift auch noch einstellbar ist, dass beim CH/LH nur das TFL leuchtet... ich finde dabei das Abblendlicht total übertrieben und nur das TFL würde mir auch besser gefallen...

Und ich mag es so schön hell :)

• OBDeleven Beitrag #1.015
keinerle ja die will ich ja höher setzen 30 sekunden meiner Meinung nach zu wenig

• OBDeleven Beitrag #1.017
Moin!
Funktionieren eigentlich die "einfachen" Sachen wie, "Piepen aus beim Zündung", "Gurtpieper", "Anklappen der Spiegel bei kurzem Druck FB", "Fernlichtautomatik immer an (bei Fernlichtassi verbaut)" auch mit dem Modelljahr 2018 mit OBDeleven ?

• OBDeleven Beitrag #1.018
kurz und knapp, Ja

Aber wie wäre es wenn du es einfach mal selbst probierst ?

• OBDeleven Beitrag #1.019
Moin!
Funktionieren eigentlich die "einfachen" Sachen wie, "Piepen aus beim Zündung", "Gurtpieper", "Anklappen der Spiegel bei kurzem Druck FB", "Fernlichtautomatik immer an (bei Fernlichtassi verbaut)" auch mit dem Modelljahr 2018 mit OBDeleven ?

Fernlichtautomatik ist bei mir eigentlich immer an... also ich mein, dass ich erst einmal das Fernlicht angemacht habe und seither macht das das Auto von alleine... ich hab auch ein MJ18

• OBDeleven Beitrag #1.020
Oh okay....Fahre im Moment noch einen 2015er, da musste ich diese Funktion mit dem Fernlicht codieren...

Meine Frage zielt auch darin, ob OBDeleven das 18er Modell schon unterstützt.
Weil ich mal nicht davon ausgehe, dass die Codierungsadressen gleich geblieben sind...
Da unterschiedliche Hardware.

Habe OBDeleven noch nicht.

Kann man das BJ / Modell vorher auswählen?

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben