OBDeleven

Diskutiere OBDeleven im 5F - Tipps & Tricks Forum im Bereich Der Leon 3; Generell würde von OBD11 bei so neuen Modelljahren Abstand nehmen, selbst bei VCDS passieren hier unglaubliche Fehler - deine geänderten Befehle...
  • OBDeleven Beitrag #861
Generell würde von OBD11 bei so neuen Modelljahren Abstand nehmen, selbst bei VCDS passieren hier unglaubliche Fehler - deine geänderten Befehle werden auf falsche Adressen oder garnicht geschrieben etc.

Etliche Sachen haben sich geändert, BCM Kamera usw etc pp. Es gibt tonnenweise neue APK, oder geänderte Codierungslängen etc.

• OBDeleven Beitrag #862
So habe alles codiert was ich wollte nur eins geht nicht bzw 2 Sachen, mirror link und vim, beide über Credits gekauft wo liegt der Fehler? Muss ich irgendwas bestimmtes noch machen ?
Videos in welchen Format?, SD USB oder Handy?

• OBDeleven Beitrag #863
Shorty2014:
Hast du übrhaupt ein NaviPlus? Sonst kann du VIM eh vergessen, da das StdNavi schon im Stand kein eigenständiges Abspielen von Video kann.
Und zum Thema MirrorLink-VIM. Gibt es überhaupt eine MirrorLink-App bei der eine Einschränkung bei Fahrzeugbewegung greift? ?(

BTW: Du solltest mal prüfen ob der EcoTrainer noch richtig funktioniert. In der Vergangenheit hatte die VIM-OCF darauf Einfluss.
Auch andere OCF waren in Vergangenhaft fehlerhaft. Deren Nutzung ist grundlegend nicht zu empfehlen.

• OBDeleven Beitrag #864
Soweit ich weiß habe ich nur das normale Navi, was ist der Unterschied zwischen den beiden ?
Also ist Mirror Link nicht aktivierbar außer durch den Händler ?

• OBDeleven Beitrag #865
FullLink (inkl. MirrorLink) lässt sich eh nur kostenpflichtig beim Händler nachrüsten. Die genutzte OCF soll wohl wohl nur VIM bei MirrorLink freischalten. Wobei ich mich halt frage wozu überhaupt.
Das Standard-Navi kann (gegenüber dem Plus) überhaupt kein Videomaterial eigenständig abspielen, auch nicht im Stand. Da fehlt einfach Hard-/Software. Somit ist die Nutzung der VIM-OCF eh überflüssig, ggf. sogar schädlich (Thema EcoTrainer).

Die Unterschiede zwischen StdNavi und Plus wurden im Forum zig mal durchgekaut. Bitte selbst danach mal suchen.

• OBDeleven Beitrag #866
Alles klar danke
Aber den ecotrainer vraucjt doch kein Mensch zum anderen

• OBDeleven Beitrag #867
Kann mir irgendjemand sagen, ob es sich hierbei um den Lichtsensor für die Scheinwerfer handelt, oder für das Kombiinstrument? Oder gibt es nur den einen, der im Kombiinstrument sitzt?

Adjust the sensitivity of the light sensor
With this modification you can adjust the sensitivity of the light sensor.
1 - Module 09 - Electronic. Code (31347)
2 - Adaptation
3 - Select - Functions assist light
4 - Sub - Lichtsensorempfindlichkeit
5 - Select one of three options:
- Normal (default)
- Sensitive
- Non sensitive

• OBDeleven Beitrag #868
Hallo Zusammen!

Habe mir das OBDeleven auch zugelegt und einige Sachen, die mir wichtig waren, eingerichtet.8)

1. Anklappen der Außenspiegel durch einmaliges Verschließen des Fahrzeugs
2. "Zeigertest" im Kombiinstrument (was bei mir bisher einwandfrei funktioniert)
3. Aktivierung der Nebelscheinwerfer als statisches Abbiegelicht

Was ich noch gerne machen würde, wäre das FIS in Carbon-Optik darzustellen und den Modeschalter in allen Fahrprogrammen in Rot leuchten zu lassen.
Dies bekomme ich wohl nicht mit diesem Gerät hin, oder? Lt. der Aufstellung (VCDS-Codierung für den Seat Leon 5F) muss ich Codieren.

Vielen Dank für Eure Antworten und viele Grüße aus Braunschweig!
Torsten

• OBDeleven Beitrag #869
Hallo Zusammen!

Habe mir das OBDeleven auch zugelegt und einige Sachen, die mir wichtig waren, eingerichtet.8)

3. Aktivierung der Nebelscheinwerfer als statisches Abbiegelicht
Hi Torsten,

wie kann ich das mit dem "statisches Abbiegelicht" verstehen?
Habe selbst seit 1 Woche den Leon ST Xcellence und würde so einige codieren wollen. Unter anderem deine ersten beiden Punkte.
Außerdem würde ich noch gerne die Rückleuchten anhaben wollen, wenn TFL an ist.

• OBDeleven Beitrag #870
Hallo "ulesla"!

Ob die Codierung bei Deinem neuen Leon funktioniert, kann ich Dir leider nicht sagen. In vorangegangenen Antworten hier im Thema wurde dies teilweise verneint.

Deine Frage: mit dem statischen Abbiegelicht meinte ich, dass ich die Nebelscheinwerfer so aktviert habe, dass sie bei eingeschalteten Scheinwerfern, gesetztem Blinker und Lenkeinschlag den Bereich nach Seite vorne (je nach Richtungswahl) beleuchten. Standardmäßig sind es eben NUR Nebelscheinwerfer! Ich habe in meinem Leon auch die Voll-LED Scheinwerfer, die kein dynamisches Abbiegelicht bieten. Aus meinen vorangegangenen Fahrzeugen (Golf 6 als MA-Leasing) fand ich das Feature ganz nützlich für mich.8)
Es gibt hier auf den ersten Seiten im Thread eine Aufstellung in PDF-Form (VCDS-Codierung für den Seat Leon 5F), die mögliche Codierungen umfassend darstellt. Müsstest Du evtl. mal gucken.
Edit: gefunden, Seite 6 und Post 114!

Die Nebelscheinwerfer habe ich wie folgt codiert: Du wählst im OBDeleven bzw. der dazugehörigen App das Steuergerät 9 aus und wählst danach den Bereich Anpassung.
Im folgenden Auswahlmenü suchst Du den Punkt Leuchte 12NL LB45, danach die Lichtfunktion B12 und im folgenden Auswahlmenü Abbiegelicht links.

Im Anschluss suchst Du wie vorher beschrieben die Leuchte 13NL RB5, danach die Lichtfunktion B13 und wählst hier Abbiegelicht rechts.
Mit dem grünen Kreis unten rechts bestätigst Du die Änderungen. Wenn Du in einem Abfragefeld nach einem Zugangscode gefragt wirst, ist es bei dem Leon 5F vFL für das Steuergerät 9 die Nummer 31347.

Das Anklappen der Außenspiegel mit Verschließen des Fahrzeugs mit einmaligen Drücken der Verriegelungstaste der Funkfernbedienung habe ich wie folgt bei mir codiert:
Du wählst wieder das Steuergerät 9 und Anpassung aus. Im folgenden Auswahlmenü suchst Du die Zugangskontrolle 2-Funk Spiegelanklappung Modus auswählen.
Dann nimmst Du den Punkt by lock command via remote control key.
Auch das musst Du wieder mit dem grünen Kreis unten rechts bestätigen. Der Zugangscode ist der selbe.

Den Zeigertest habe ich normal über das Steuergerät 17, lange Codierung und dann bei Inszenierung mit ja bestätigt. Dafür gibt es bei yt gute Videos.

Aber Vorsicht: Die Änderungen nimmst Du auf eigene Gefahr vor und ich hafte nicht für Schäden. Ob sie bei Deinem Fahrzeug wirklich funktionieren, kann ich Dir nicht versprechen, da ich selber noch einen Leon FR Vor-Facelift fahre.
Außerdem will ich mich nicht mit fremden Federn schmücken: diese Codierungen stammen von einer Aufstellung, die L-i-p-p-i und ChrizBlack erstellt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #871
Die Rückleuchten leuchten beim Facelift in Verbindung mit Tagfahrlicht generell.

• OBDeleven Beitrag #872
Gibt´s hier jemanden, der einen ST mit DWA fährt? Dann bitte bei mir melden, ich bräuchte da einen Parametersatz augelesen.

• OBDeleven Beitrag #873
Parametersätze können nicht ausgelesen werden.
Selbst wenn kannst du den mit OBD11 nicht schreiben.
Oder meinst du nur sie Codierung?

• OBDeleven Beitrag #874
Henno
Das musst du mir nicht erzählen, beschäftige mich schon etwas länger mit der Materie ;)
Die Innenraumüberwachung der DWA ist ein Spezialfall, der Parametersatz kann über eine APK im BCM mit dem passenden Login „31347“ gelesen sowie geschrieben werden.

• OBDeleven Beitrag #875
Das ist kein parametersatz in dem Sinne
Das ist eine Parametrierung über einen apk

Ich meine das die hier oder im spanischen Leon Forum irgendwo zu finden waren

• OBDeleven Beitrag #876
Und was beinhaltet ein Parametersatz? Richtig, die Parametrierungsdaten.
Was für eine Rolle spielt es also ob ich einen Parametersatz als Datei einspiele, oder eine APK die Daten in die Adressbereiche des Steuergerätes schreibt, was in diesem Fall gar nicht anders geht, da es ein Slave Steuergerät am BCM ist.
Sorry, aber diese Klugscheißerei nervt einfach und bringt hier keinem etwas.

PS:
Parameter hätte ich da, aber nur vom A3, A4, Octavia und G7. Ich brauch aber die vom Leon ST, da die Überwachung sehr empfindlich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • OBDeleven Beitrag #877
Danke dir für die Info.

Gibt es hier im Forum jemanden der erfolgreich beim Facelift Leon codieren konnte?

• OBDeleven Beitrag #878
Danke dir für die Info.

Gibt es hier im Forum jemanden der erfolgreich beim Facelift Leon codieren konnte?

Ja das geht größtenteils genauso wie bei den VFL Modellen. Zeigerausschlag habe ich codiert und läuft, Spiegelanklappen hatte ich auch mal codiert, geht auch. Finde ich aber überflüssig da es durch längers drücken der FB ja auch geht. Abbiegelicht über NSW geht beim FL ab Werk, ebenso TFL der Rückleuchten.

• OBDeleven Beitrag #879
Hallo zusammen,
Mein FR ST 1,4 150 PS ist Bj 2016, also vor Faceliftmodell. Mich würden schon drei, vier Sachen interessieren, bin aber noch in der Garantiezeit vorsichtig und überlege, soll ich mir so einTeil anschaffen oder nicht. Gibts im Großraum Berlin jemanden, der da Erfahrungen hat und mit dem ich mich kurzschließen könnte?

Interssieren würden mich
- Zeigerausschlag/Inszenierung
- Carbon in FIS und Navi
- Abblenden/Dimmen von TFL beim blinken
- Ambientebeleuchtung Helligkeit erhöhen
- Gurtwarner Deaktivierung
- Anpassung Funk Modus Spiegelanklappung

Welches Gerät sollte ich mir da zu welchem Preis und von wo kaufen? Ich würde mich aber besser fühlen wenn jemand dabei wäre, der damit schon Erfahrung hat. Gibts da jemanden in meiner Nähe?

Gruß in die Runde .....

• OBDeleven Beitrag #880
Ich bin mit meinem auch noch in der Garantiezeit und hab 3 von deinen aufgelisteten Sachen auch schon bei mir codiert. Das mit der Garantie ist immer so eine Sache und wurde hier auch schon mehrmals durchgekaut.

Ich habe mir den Dongle bei EBay bestellt, undzwar hier:
https://www.ebay.de/itm/291870479870

Gleich mit Pro Aktivierungscode, den brauchst du zum codieren.
Ansonsten geht das mit etwas Verständnis und ein guter Anleitung recht Problemlos.

... das mit den Gurtwarner deaktivieren würde ich übrigens lassen, das gibt Probleme beim TÜV und dient sowieso zur Sicherheit.

Thema:

OBDeleven

OBDeleven - Ähnliche Themen

[ST] Abschalten des Motors beim Freilauf 1.5 eTSI, Anpassung mit OBDEleven oder VCDS: Hallo zusammen, ich habe einen KL ST 1.5 eTSI in der Xcellence-Ausstattung. Echt ein gutes Auto, wenn... ja wenn sich im Freilauf nicht immer der...
Rückfahrkamera defekt: Hallo Forum, ich fahre einen Leon III ST FR Modelljahr 2018. Seit letzter Woche erscheint im Infotainmentdisplay beim Einlegen des...
Passat Forum: Hallo liebe Community, da mein nächstes Auto ein Passat wird, bin ich nun auf der Suche nach einer passenden Community :) Wenn also jemand ein...
Unrunder Motorlauf, Problem Gemischaufbereitung: Hallo Leute, ich wende mich mit meinem Problem mal an euch, weil ich mit meinem KFZler (Privat) nicht weiter komme. Folgendes Problem: Seat Leon...
[ST] Fehler Leuchtweitenregulierung; Fahrzeugniveau hinten links, Kurzschluss: Hallo! Bekomme seit ein paar Tagen die Meldung "Fehler Leuchtweitenregulierung" im Display, immer 20s nach Start (egal ob in Bewegung oder nicht)...
Oben